Feedback und Gesprächsrunde zum Edelweißtal

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Pfefferminz_Patty gestartet, 4 Dezember 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Violet78

Violet78 Foren-Graf

Wenn sich BP nichts besseres als diese WLs einfallen lässt, hat die Alm eh keinen Reiz für mich. Selbst bei 1 Million EP x Farmlevel lache ich nur Müde vor mich hin. Dreamcatcher und BlackLady haben doch bewiesen dass leveln auf der Farm ohne EG witzlos ist und deshalb ist ab Level 250 Schluss mit der langweiligen Schinderei bei mir. Ich schau lieber den Mammuts beim grasen zu und recycle auf der Alm gemütlich nebenher vor mich hin. Skillen tu ich jetzt schon nur noch nebenher. Die Laufzeiten auf der Alm verursachen eigentlich nur Stress, wenn man sonst nur 1 mal am Tag erntet.

naranja, timi4.4, Nunuk und 2 anderen gefällt dies.
  2. -Dreamcatcher

-Dreamcatcher Forenfreak

Das gehört jetzt zwar nicht hier hin, aber das was wir gemacht haben, geht auch komplett ohne Echtgeld. Ist halt noch mehr aufwand / Zeit nötig.

Emely104, Golfinchen53, Nunuk und 6 anderen gefällt dies.
  3. Gaelis

Gaelis Boardanalytiker

Level 15 ist fast geschafft, die restlichen 385 AEP die fehlen gibt es heute Abend :)

Ich werde danach auch weiter oben auf der Alm vor mich hin pflanzen und ernten.
    Nachdem ich für Events eh immer wieder mal auf die Farm muss, klicke ich halt da oben auch noch schnell drüber.
    Die Abgaben tun mir bisher auch nicht weh.
    Gelbe Ställe und Werkstuben, die bei mir noch nie die Sonne geseh'n haben, vermisse ich nicht.
    Der Rest den ich verbrauche ist zur genüge vorhanden und/oder alles in allem schnell wieder reproduziert.
    Also arbeite ich da oben weiter gemütlich vor mich hin, ohne Zeitdruck, und bin gespannt ob es irgendwann noch mehr nette Belohnungen gibt.

Venefica76, Emely104, timi4.4 und 7 anderen gefällt dies.
  4. KrautundRuebenbauer

KrautundRuebenbauer Lebende Forenlegende

Womit wir erstmal genau beim Thema wären.

Edit: Bitte "click to expand" um Missverständnisse zu vermeiden!

Hallo Bruder.
    Bin auch noch im Level 1 und habe aber schon 40 AEP.

Statt Baumfrüchte muss man jetzt Farmpflanzen abgeben. Tut in erster Linie weh, wegen der schlechten Werte. Aber mit 5 Stinkwurz und 1 Krakenpilz sind die Anforderungen auch schon erfüllt.

Zeit spielt keine Rolle. 1x auf die Alm, dann die restlichen Farmen bedienen und schon ist wieder alles bereit, wenn man wieder zurückkehrt.

1 gelbe Trüffelfarm für jede Menge grüner Kanister ist o.k., wenn man nur fleißig am Rad dreht und 44 davon im Inventar hat.

Die Spannung wird schon steigen und es wird sicherlich auch irgendwann mehr Dynamik geben, wie auf dem Markt, Ist ja noch so viel unerschlossen, bis jetzt.

Jetzt zu den Themen,
    Wat is`nu`der Unterschied zwischen den Werkzeugkästen, den Humussen und den Hölzern?
    und für was ist welches Holz?
    Kann ich Bäume statt einfach nur simpel abzureissen auch recyceln und/oder zu Nutzholz umwandeln?

Emely104, Nunuk, Gaelis und 1 weiteren Person gefällt dies.
  5. Gaelis

Gaelis Boardanalytiker

Außer den offensichtlichen Unterschieden in der Optik? ;)
    Sie werden aus unterschiedlichen Dingen hergestellt, immer was grad als Abgabe dran ist.
    Gemeinsam mit Nutzholz werden sie dann zu neuen Bäumen verarbeitet.

Welches Nutzholz du für welchen Baum brauchst, siehst du bei der Herstellung.
    (gleiches gilt für die verschiedene Arten Hummus und Werkzeugkisten)

...und zum Schluss, ein Baum gibt in jeder Wachstumsphase unterschiedlich viel Holz und Früchte.
    Fällst du ihn bevor er ausgewachsen ist, bekommst du nur Holz.
    Wieviel du jeweils davon bekommst siehst du, wenn du mit der Maus über den Baum gehst.:)

Zuletzt bearbeitet: 25 Februar 2023
    Emely104, Nunuk, jemesa53 und 3 anderen gefällt dies.
  6. iwalam70

iwalam70 Lebende Forenlegende

Da bin ich völlig bei Dir, der Bezug bzw. die Einbindung zur Farm fehlt.
    Ich brauche kein Spiel im Spiel.

naranja, Wolf.K., Brüllkäfer_I und 6 anderen gefällt dies.
  7. KrautundRuebenbauer

KrautundRuebenbauer Lebende Forenlegende

???
    Aha.
    Danke für die prompte Antwort.

Also ich hab bisher noch keinen Baum gefällt, bevor er ausgewachsen ist.
    So, so. Nutzholz braucht man für neue Bäume.
    Habe bisher nur Alpenaprikosen,
    Brauch noch 2 blühende Äste für den 1. Levelaufstieg.
    Dann wird`s wohl kompliziert mit der Auswahl von Nutzhölzern. Seh` ich das richtig?
    Und wenn ich einen 3x abgeernteten Baum fälle, ist er weg und ich bekomme kein Nutzholz, richtig?
    Also, wenn ich genügend Alpenaprikosen habe, kann es besser sein zu fällen, als zu ernten, um Nutzholz zu erlangen, das Lager nicht zu überfüllen und gute Alpenaprikosen wegzuwerfen, stimmt`s?

Nunuk gefällt dies.
  8. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Nein, nicht wirklich, so wie ich das verstanden habe.... die Aprikose ist der einzige Baum, der nur Baumstämme/Holz einbringt aber keines kostet... Nutzholz wird es ja erst, wenn du aus den Baumstämmen Nutzholz oder anderes herstellst... Früchte erhältst du in der letzten Wachstumsphase zwar weniger, dafür aber mehr Stämme... und bei nur 3 Wachstumsphasen ist die Aprikose wohl der "billigste" Weg, schnell an "Bauholz" zu kommen...

9. Violet78

Violet78 Foren-Graf

Ich habe für mich ausgerechnet, dass ich 9 JAHRE bräuchte bis Level 300.

Das sind 9 Jahre
    - ohne Events auf Farm und Insel
    - 9 Jahre stupides tägliches ernten und schlimmstenfalls Zukauf von EH
    - 9 Jahre ohne Anbau von Mammuts, Baumfrüchten oder Pflanzen
    - 9 Jahre wo man sich keinen Urlaub oder sonstigen Ausfall leisten kann

Ich hab mir das jetzt 2 Jahre angetan und stehe kurz vor dem kompletten Farmerama Burnout. Bei den "Anreizen" von BP egal ob auf der Farm oder Alm, mache ich das einfach nicht mehr mit. Wenn man nur Leute mit viel EG will, dann bin ich hier inzwischen einfach fehl am Platz, denn ich erwarte eine Gegenleistung von BP. Die Alm ist komplett unausgegoren und voller Fehler. Mit einem Beta Test hätte man vieles vermeiden können bevor man diesen Abklatsch überhaupt einspielt. Chance verpasst würde ich sagen. Ich spiele seit 5 Wochen die Alm und will eigentlich nur noch weg weil es mir keinen Spass macht aber ohne Bonbons wird man komplett ausgebremst.

KrautundRuebenbauer, kathaö und Nunuk gefällt dies.
  10. Gaelis

Gaelis Boardanalytiker

Für fast alle Bäume die es für mich bisher gibt ( Lvl 14), brauchst du nur Basisnutzholz, Basishumus und kleine Werkzeugkisten.
    Ausnahme ist die Buche, für die brauchst du gewöhnliches Nutzholz und Qualitätshumus.
    Alle anderen Materialien braucht man wohl erst in höheren Leveln.
    Ich lasse alle Bäume wachsen bis sie ausgewachsen sind, hab noch keinen Grund gesehen sie früher niederzumachen.

11. jackiblack

jackiblack Lebende Forenlegende

Nein.
    Du fällst die Bäume erst, wenn es angezeigt wird.
    Vorher erntest du natürlich die Früchte.
    Beim Baum fällen erhälst du Stämme, also Holz für neue Bäume.
    Früchte nimmst du für Abzeichen und für die Kunden.

Wenn du zu viel Holz hast und keine Bäume baust, kannst du das Holz auch recyceln für AEP.

12. Wildbeere

Wildbeere Lebende Forenlegende

Also ich beeile mich auch nicht da oben, es geht Richtung 15 zu ganz in Ruhe, manchmal geh ich da nur einmal am Tage rauf,
    also so wie ich gerade On bin oder bleibe :)
    Bei mir stehen immer 10 Aprikosen nicht mehr, jetzt hab ich auf den 4 andern Feldern 4 Buchen drauf, damit konnte ich den letzten Skill von der SommerKirsche freischalten.
    Jetzt sind noch 8 Level 1 und 1 Level 2 im Lager, mache dann noch 2 Level 2 mit den Buchen, dann kann ich bei 15 ausweitern.

Und dann kommen wieder nur Aprikosen drauf, ich habe ja immer 10 Buchen auf Lager und mache 4 zusätzliche so wie es geht mit dem Holz, aber es geht schnell bei den Aprikosen, weil die sind schnell fertig und es reicht für die Kunden, und eventuel ein Level 1 Abzeichen, weil ja, bei mir wollen die fast nur Aprikosen wenn ich nur die stehen habe, gut jetzt wollen se auch Buchen, aber nach einer Weile wenn keine mehr da sind und ich viele Aprikosen habe dann wollen die nur die :p
    wenn die mal was anderes wollen, tja dann gibts das halt nicht, ich stelle dafür keinen anderen Baum auf, recyclen geht ja auch.

Und ich werde nach 15 auch weiter machen, aber ohne Eile :)

Ist halt so ein kleiner Nebeneffekt auf der Farm

13. bestens

bestens Lebende Forenlegende

Jopp. Mhmh. Ich kann mir mal wieder nicht verkneifen:
    Als ich dieses Spiel angefangen habe wurde errechnet, daß das Erreichen von Level 100 wenn ich mich recht entsinne zu Lebzeiten nicht möglich ist. Wie lang braucht man heute bis Level 100?

Ich dümpel nach wie vor entspannt in Lv 12. Es ist zwar nicht sonderlich erquickend aber ich hab meinen Rhythmus erst mal gefunden

14. BlackLady1609

BlackLady1609 Admiral des Forums

Aha.... :eek:o_O dann verrate mir mal wieviele EP % Tag du so machst, denn in 9 Jahren wären nicht mal McDreamy und ich mit unseren tgl EP in Level 300! Und wir haben mitlerweile schon über 28 BILLIONEN EP erreicht.

Sorry, aber wenn mir was nicht gefällt, oder mich gar so stresst, wie du das schreibst, dann tue ICH mir das sicher nicht an!

Ich bin hier um Spass zu haben um rumzu rechen um zu spielen und sicher nicht um mich zu was zu zwingen.
    Ich versteh sowieso das Gerede mit dem Level 300 nicht. Warum ist das sooo wichtig Level 300 zu werden? o_O

Ganz genau! Wer weiss irgenwann wird es Items geben mit denen man es schaffen kann und wenn nicht, auch nicht schlimm. Ich musste mir jahrelang den vollen grünen Balken ansehen in Level 200... war auch nit grad prickelnd ;)

Aber das ist hier alles fehl am Platz. Wir sind hier im Thema Alpengedöns, aber auch die Alpen spiele ich weil ICH das möchte und weil ich Spass dran habe. Würde es mich nerven, würde die Alpen mich nie wieder sehen.

cooley, Sizilianer, Venefica76 und 14 anderen gefällt dies.
  15. sheperd62

sheperd62 Foren-Graf

Hallo KrautundRübenbauer,
    Nutzholz bekommst du nie von Bäumen, du bekommst Stämme, die verarbeitest du dann im Sägewerk zu Nutzholz.
    Nein, wenn du den Baum nicht komplett durcherntest, bekommst du weniger Stämme und auch weniger blühende Äste... Aber vielleicht magst du ja doch mal in die FAQ gucken, die ist zwar lang, aber sehr gut gegliedert und damit verschaffst du dir schon mal einen soliden Überblick. Guckst du hier: https://board-de.farmerama.com/threads/edelweißtal-neues-feature-final.114376/
    Lieber Gruß vom sheperd

16. jemesa53

jemesa53 Lebende Forenlegende

Wer oder was hindert Dich denn daran? Wieso tust Du Dir denn so etwas an, wenn Du keinen Spaß daran hat?

17. -Fred_Ferkel-

-Fred_Ferkel- Allwissendes Orakel

@BlackLady1609, Respekt, dass du da noch drauf antwortest! Ich grinse mir bei solchen Beiträgen einfach nur noch einen und denke mir meinen Teil dazu. ^^

18. tundalus

tundalus Foren-Graf

Same here. Mich nerven nicht die Alpen oder Edelweiße als solche, auch die Mechanik find' ich ganz ok (einfach deshalb, weil es mich zu ein bisschen um- und anders denken, als auf der Farm ... zwingt ist zu hart, also ... anregt).

Was mich nevt, sind die offenkundigen und störenden Unrundheiten, die man dem Spiel mit ordentlichen Beta-Tests hätte austreiben können. Kann ja eigentlich nicht sein, daß nur mir das Früchtelager spätestens seit Lv. 13 zu schmal ist, oder?
    Oder solche komplett unnachvollziehbaren Entscheidungen, daß die Füchsin ab Lv. 13 weniger(!) AEP rausrückt, als in den Leveln zuvor. Jaja, sind nur 10 AEP weniger, schon ok. Aber erklärt mir mal jemand, warum es weniger AEP gibt für Aufträge, wenn die Anforderungen für die nächsten Level stetig steigen?!

Oder die Ödnis namens Lv. 14: Da kriecht man durch ohne irgendein lohnendes Ziel zu haben (außer "endlich Lv. 15!"), weil es nichts Neues zu tun oder herzustellen gibt.
    Dann die Geschichte mit den "Sonstigen Materialien": Täglich schmeisse ich mind. je 15 Äste und Bernsteine weg, weil ich sie schlicht nicht verbrauchen kann (wenn's hochkommt oder sich zeitlich austut, brauche ich 12 Äste/Tag und 14 Bernstein/Tag); warum kann man Äste und Bernstein nicht ins Recycling werfen? Oder zu Humus verarbeiten? naja, usw. usf. ...

19. BlackLady1609

BlackLady1609 Admiral des Forums

Da bin ich vollkommen bei dir.

Das sind auch so Sachen die ich absolut nicht nachvollziehen kann.
    Aber... so doof das auch klingt... was erwarten wir? BP wird nix mehr dazu lernen. So vieles wird überhastet eingespielt. So viele Fehler seit Unity und noch mehr seit den Alpen.... Wir spielen ja alle schon ne ganze Weile und wir "kennen" BP. Traurig, aber leider ist das so.

Ich muss auch gestehen, dass ich mir ob der Ankündigung von etwas Neuem für Farmerama was gaaanz anderes vorgestellt hatte.
    Es gab so viele Vorschläge was es cooles Neues hätte sein können.. aber.. naja... BP halt...

20. jackiblack

jackiblack Lebende Forenlegende

Das, was du als Unrundheiten bezeichnest ist aber mMn genau so von BP gewollt.
    Natürlich hätte BP das Lager größer machen können, könnten weniger Äste droppen usw.
    Wollten sie aber offenkundig nicht.
    DAS liegt für mich nicht an fehlenden oder ungenügenden Beta Tests.
    Die Performance , das ständige F5 drücken im Zusammenspiel mit der Farm und die ganzen anderen Sachen, mit denen man sich rum ärgern musste, DAS sind für mich die Fehler, die man mit ordentlichen Beta Tests hätte austreiben können.

Das, was Du beschreibst sehe ich als die Form des Spiels, die der Betreiber für das Tal genau so entwickelt hat.
    Sonst wäre es ja anders. ;) Ist aber wie immer nur meine Meinung.

Und deswegen ist das Tal ja auch für mich so enttäuschend. BP hätte es ...hmmm sagen wir spielfreundlicher entwickeln können, ohne so ein enges "Korsett" mit den ganzen begrenzten Möglichkeiten.
    DIE nehmen mir den Spielspaß, den man hätte haben können.

Zuletzt bearbeitet: 25 Februar 2023
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.