Feedback und Gesprächsrunde zum Event ''Alles Gute zum Geburtstag!''

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von BleNoir gestartet, 21 Januar 2026.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schlomil

schlomil Lebende Forenlegende

Bei der Kartengestaltung hätte ich mir gwünscht:
    Herz, Karo, Piek und Kreuz... klar erkenntlich. So wie es gehört.
    König: Wollebomm... Dame und Bube gern andere Gestalten aus Farmerama die uns teilweise schon lange begleiten. Das wäre für mich liebevoll gewesen. Klare Figuren, klare Farben und weil es ein Kartenspiel ist bleibt man einfach bei den vorgegeben Zeichen. Da muss man das Rad nicht neu erfinden.
    Und auch die Items sind für mich lieblos.:eek:

Nachtrag: Die Figuren auf den Karten (hab eben nochmal rein geguggert) sind aus der Farm. Aber fragil gezeichnet und keine Hauptpersonen.

Zuletzt bearbeitet: 25 Januar 2026
  2. carmencita1970

carmencita1970 Laufenlerner

hallo liebe Farmer und Farmerinnnen, gestern habe ich nach gründl. Studie und Vorkehrungen dieses Event gespielt und ich habe mich an die ausgerechneten Vorgaben orientiert. Alles umgebaut, alle HWP aktiviert, Wolken aktiviert, danach die Drops geblitzt, nebenbei die Erstvermehrung gestartet, am Rad gedreht und so mittelmäßige Erfolge gehabt. Nach 4,5 Stunden hatte ich alles zusammen und habe wieder auf meine Items zurück gebaut. Leider musste ich dann feststellen, dass die Pflanzen für die Wolke 2 und das Item Ritter des Tafelrechtecks nicht ausreichten. Was nun? Dieses ganze Zenario noch einmal zu wiederholen, darauf hatte ich keine Lust und ich habe mir dann ein Paket gekauft, damit ich die Wolkenreihe 2 noch mit dem fehlenden Item bestücken konnte. Passiert mir demnächst nicht mehr und ich werde meine eigene Rechnung wieder aufnehmen. Zur Patience: die war teilweise nicht lösbar und man musste wieder von Vorne starten, auch war sie nicht genau beschrieben was eigentlich machbar ist. Ich spiele dieses Kartenspiel schon viele Jahre, aber nicht am PC, sondern mit meinen kleinen Patiencenkarten auf dem Küchentisch. Dieses Minispiel war sehr zeitaufwendig und ich hoffe, dass dies nicht noch einmal zum Einsatz kommt. Wer das Kartenspiel nicht kennt, wird hier schwer gefordert. Das finde ich nicht in Ordnung. Ich hoffe, dass irgendwie Alle, die damit angefangen haben, auch einen Erfolg erzielen. In diesem Sinne ein erfolgreiches Spiel. Übrigens spiele ich seit 15 Jahren und bin auch kein "Laufenlerner" mehr.

bastie130, -cohan-, roteelster und 3 anderen gefällt dies.
  3. Gothicfee

Gothicfee Großmeister eines Forums

kenne das spiel solitär gar nicht,, hab mir das video angesehen und 2 spiele gemacht hat ca 3 stunden gedauert,, jedesmal musste ich alle 4 reihen mit 6 voll machen,, weiß nicht ob das so richtig ist.. bei der menge an minispiele kann ich gleich aufhören,, oder kann mir jemand helfen

hels45 gefällt dies.
  4. Witchqueen75

Witchqueen75 Lebende Forenlegende

<--------[​IMG] bringe mich eben mal fix zur Selbstanzeige.

Yep, guilty as charged, ähm schuldigi im Sinne der Anklage. [​IMG]

WR 2, sowie die Items Krähenpost, Flambierter Kuchen und Törtchen-Beschwörung sind bereits erspielen worden! Bitte um eine milde Strafe oder gar Nachsicht Euer Ehren! [​IMG]

5. hiau

hiau Nachwuchs-Autor

guten tag allesamt

also ich für meinen teil höre jetzt auf mit dem event

das spiel kenne ich aus dem FF aber hier geht einfach nix weiter - zu viele knebel die da eingespielt sind

noch dazu kann man wenn es irgendwo nicht weiter geht kein anderes spiel machen

alle die da weiter kommen - wünsche ich noch viel spass

lg

lamebrain und hels45 gefällt dies.
  6. LadyCatwoman

LadyCatwoman Lebende Forenlegende

Guten Morgen,

nachdem ich also gestern Abend dann mal so richtig mich um das Event kümmern konnte... habe inzwischen die beiden WL und ich glaube eines von den Items, die man braucht.

Das Solitär-Spiel ist für mich kein Problem - das habe ich früher viel gespielt (mit echten Karten halt).
    Allerdings:

- Die Kartenfarben sind super schlecht zu unterscheiden. Da hätte ich mir bessere Icons auf den Karten gewünscht.
    - bei den verschiedenen Varianten (leicht - mittel - schwer) denke ich oft nicht dran, dass ich z.B. schon die 9 oder die 6 in eine leere Spalte legen kann - aber das ist nur mein Problem.
    - gut finde ich, dass man das Alchemistengebräu auch während dem Spiel schon gebucht bekommt (ich habe nur nicht verstanden, wodurch ich mir das erarbeite - aber das ist wuscht - Hauptsache man bekommt das Zeuch ohne großen Aufwand.

- ganz schlecht und daneben: das Minispiel dauert viel viel zu lange. Ich persönlich spiele zwar Solitär super gerne aber: ich spiele hier immer noch ein Farmspiel - und ich persönlich finde es eh super nervig, dass man hier ständig irgendwelche Minispiele spielen muss, um ein Event zu schaffen. Was bitte hat das mit Farmspiel zu tun? Wenn ich Solitär spielen möchte - dann melde ich mich auf einer Solitär Seite an.. wenn ich Wimmeln will - melde ich mich auf einer Wimmel Seite an.. usw. Hier möchte ich eigentlich nur: Aussäen, ernten und abgeben ... feddisch. Dafür spiele ich ein FARMspiel. Aber.. da stößt man beim Betreiber auf taube Ohren.. und es gibt vermutlich auch genug Spieler, denen das so gefällt - denen sei das auch gegönnt. Ich für mich, würde es mir halt anders wünschen. Aber naja.

Dann: was ich persönlich beim Event auch super ungut finde: der Baum mit den einzelnen Feldern, die man abarbeiten muss - ich finde den echt total unübersichtlich. Ich muss da immer zig mal schauen - welche Nummer muss ich noch machen? Was habe ich schon erledigt? (die kleinen grünen Haken übersieht man total leicht finde ich) und damit ich es für mich total unübersichtlich zu errechnen: was brauche ich noch?
    Meine Meinung. Das hätte man bestimmt besser (übersichtlicher) lösen können.

Naja.. Geburtstag geht bei mir anders. Dennoch: Happy Birthday BP.

Edit fügt noch an: die König-Solitärs sind nur für die Alchi-Punkte gut, oder? Die kann man sich im Grunde sparen, oder?

Auel, Kasuppke, Werschneck und 3 anderen gefällt dies.
  7. (Libi)

(Libi) Forenprofi

Genau so habe ich es auch gespielt , Danke @schlewi für die Zahlen , ich mache jetzt noch bisschen weiter was kommt kommt... (aktuell sind ja noch 229h Zeit)

Auel gefällt dies.
  8. Alira1982

Alira1982 Lebende Forenlegende

Du meinst Solo-König [​IMG]oder Doppel-König [​IMG]?
    Ja, da bekommt man nur das Alchemistengebräu und dies kann für jene hilfreich sein, die darauf angewiesen sind,
    weil sie mit dem Alchemistengebräu, welches man sich in den Spielen erspielten kann evtl. nicht auskommen.

Auel, gifftzwerg und LadyCatwoman gefällt dies.
  9. LadyCatwoman

LadyCatwoman Lebende Forenlegende

Guten Morgen @Alira1982 .. ja Danke :D.. genau das meinte ich.

.. ja. das Alchi gebräu ist auf jeden Fall hilfreich.. ich meinte sparen, wenn man jetzt mal nur die WL und Items anschaut.. dafür ist es nicht zwingend notwendig, diese "Runen" zu spielen.

Ich hatte auch ein Spiel, das partout nicht aufgehen wollte... da musste ich drei mal neu starten.. ein bißchen Glück ist halt auch beim Solitär dabei. :eek:

Auel, *Tessa*, gifftzwerg und 2 anderen gefällt dies.
  10. _keks007_

_keks007_ Forenhalbgott

so items und wl erspielt ,jetzt mal schauen was noch geht entwender die kiste oder doe taler

Chamomile*, *Tessa* und roteelster gefällt dies.
  11. gifftzwerg

gifftzwerg Forenmogul

:D ... den geburtstagsbaum seit tagen kräftig geschüttelt ... alle gewünschten geschenke sind heruntergefallen ... dann aufgehoben und damit dieses tolle event beendet ... alle die noch auf dem baum sitzen viel spass und erfolg :);)

Zuletzt bearbeitet: 26 Januar 2026
    roteelster, Emely104, tuffifant und 2 anderen gefällt dies.
  12. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

noch eine Ernte und ich kann auch das Ladungsitem für die WL holen. Dann ist die Pflicht erfüllt mit beiden WLs und den dazugehörigen Items. Dann kommt die Kür. mal schaun was so noch geht. Momentan hab ich noch 0 Sterntaler, lach.

roteelster, _keks007_, gifftzwerg und 3 anderen gefällt dies.
  13. Alira1982

:oops: meinst du das Item Ritter des Tafelrechtecks (+) und mit WL die Wolkenlinie?
    Das Item braucht man für keine der beiden Wolkenlinien - die 4er Wolke bei der Wolkenlinie "Majestätsgelage" 1 ist frei besetzbar.

*Tessa*, Auel, hels45 und 3 anderen gefällt dies.
  14. Haramis

Haramis Boardveteran

Das verschieben der Karten ist teilweise extrem mühselig und mit Wiederholungen verbunden. Spaß am Event ist was anderes und durch die lange Laufzeit der Pflanzen....... ich machs gerade, weil mir fad is

15. Emely104

Emely104 Forenfreak

ich weiß ja nicht was du für Zahlen genommen hast, aber so zu schreiben als wären die Rechenkünstler dran schuld...naja, ich weiß nicht.
    Ich hoffe, ich habe deinen Post falsch verstanden. Hier gibt sich jeder im Forum die größte Mühe, und falsch waren die Zahlen noch nicht.

jeep, hast Recht, und dropen tun sie auch nicht schlecht.;)

Mir fehlen trotzdem weiterhin Drop für die ST, ich finde die hälfte der Menge hätte vollkommen gereicht...naja, ist ja noch genügend Zeit
    :D

Franca53, Witchqueen75, roteelster und 6 anderen gefällt dies.
  16. tanto01

tanto01 Lebende Forenlegende

Jepp, ich hatte immer 202 aus 1er-Feldern, wobei aber im Hintergrund auch dropsbringende WR aktiv waren.;)

Franca53, roteelster, Auel und 3 anderen gefällt dies.
  17. slumdog

slumdog Stammspieler

Gruezi zusammen,
    ich spiele hier so vor mich hin und staune immer wieder, dass schon so viele durch sind. Aber kleine Frage am Rande: Bei den Patiencen muss man dann, wenn man alles so schön aufgeordnet hat und nix mehr verdeckt ist, alles in Reih und Glied legt. Dann muss man wirklich wie der Dödel vom Dienst jede Karte anklicken und den Stapel, bis man Schwielen am Klickfinger hat oder gibt es so eine fesche Funktion: "Leg mal alles auf den Stapel", die ich bislang nicht gefunden habe?
    Genauso ist ja der Solo und Doppel König (zumindest da wo ich bisher war) an Raffinesse nicht zu überbieten? Klick, klick, klick, klick bis in alle ewigkeit?

18. Alira1982

Manches Mal funktioniert es auch per Klick mit der rechten Maustaste und geht somit schneller, muss man mal ausprobieren.
    Wie gesagt bzw. geschrieben, das klappt leider nicht immer.

Auel und slumdog gefällt dies.
  19. schlummerle

schlummerle Lebende Forenlegende

mit der rechten Maustaste klicken. Dann geht jede Karte auf ihren Platz

Hab den Tip hier auch gelesen gehabt:inlove:. Danke an dieser Stelle

20. slumdog

slumdog Stammspieler

Das wäre ja zu klasse. Muss ich gleich mal checken... danke

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.