Feedback und Gesprächsrunde zum Event ''Winterspielspaß''

Dieses Thema im Forum 'Diskussionsrunde' wurde von Frau_Schmitt gestartet, 16 Dezember 2025.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. buschido9696

buschido9696 Stammspieler

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ich finde die Orangenbowle nicht hab ich da etwas überlesen ?

2. krummbein

krummbein Lebende Forenlegende

Lies mal ein paar Posts zurück. Wurde wiederholt erklärt.

3. Brüllkäfer_I

Brüllkäfer_I Lebende Forenlegende

So...fertig...GsD.

Hatte heute eine ungewollte Blitzaktion machen müssen...hab beim Ernten falschen Button erwischt.-.-
    Naja...so sind zumindest über 1500 Plätzchen zusammen gekommen.

Kardinäle (die ,die im Spiel bleiben) auch gleich mitgeblitzt.:)
    Jetzt brauch ich nur noch die Äpfel und Bowle holen und rumhüpfen.:D

Und DANK der viele fleißigen Lösungspostern ist das Quiz einfach zu erledigen.;)
    VIELEN DANK euch allen.:inlove:

roteelster, Wildbeere und Herzogin3004 gefällt dies.
  4. jömi54

jömi54 Lebende Forenlegende

Wolke ✔️

jemesa53 gefällt dies.
  5. bommel5050

bommel5050 Junior Experte

Danke für den Tipp hatte ich noch nicht gelesen.

6. Edelbayer

Edelbayer Freiherr des Forums

Es nervt - ständig sind beim Berggipfel die Kisten verschwunden - sicher kann man die einzeln anklicken, aber das kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein !!!:(-.-

Gothicfee und Kerschimama gefällt dies.
  7. Dyandra.vanGalen

Dyandra.vanGalen Ausnahmetalent

Das ist echt das mieseste Event, dass ihr uns jemals zugemutet habt.
    Und es hat nicht im geringsten was mit Weihnachtsfreude zu tun.

Ich habe jetzt 156 von 260 Kugeln und auf F1 droppen aus Hagebutten 2 Kugeln, dafür aber 38 von diesen idiotischen Sanduhren, die keiner braucht.
    Ein Freund holte heute aus 2 kompletten Äckern mit Edelweiß gerade mal 5 Kugeln.
    Was stimmt nur mit euch nicht???

Nicht nur das unschaffbare Weihnachtsgesch..., nein auch noch andere schwachsinnige Events einbauen, damit der sowieso schon übelst geringe eigentliche Drop noch niedriger wird.
    Keine Ahnung wie man mit 2 orange Ups soviele Enten in der kurzen Laufzeit produzieren soll (als Dropstall eignen sich so kurze Ställe auch überhaupt nicht), aber das ist echt unter aller S..

Wenn es euer Ziel war, den Spielern die Farmweihnacht zu vermiesen, dann herzlichen Glückwunsch, dann habt ihr es geschafft.
    Ihr solltet euch in Grund und Boden schämen, euch zum Fest der Liebe so grausam gegenüber denen zu verhalten, die euer Spiel am Leben halten.
    :wuerg:

8. bommel5050

bommel5050 Junior Experte

Muss man den Fuß des Berges komplett spielen um auf den Berggipfel
    zu kommen?

9. jömi54

jömi54 Lebende Forenlegende

Wer weis das schon nach 80 Seiten DR.

jemesa53, herbstfee25, hansiworms und 8 anderen gefällt dies.
  10. nocki_junior

nocki_junior Forenanwärter

Ich schmeiß mich wech.... xDxDxDxDxD

Und um Deine Frage zu beantworten, um den Berggipfel bearbeiten zu können, benötigst du zum Freischalten desselben 20 Schlüssel. Diese findest Du in Kisten, die sich auf der Strecke nach oben am Fuß des Berges befinden.
    Ja, Du musst Dich nach oben durcharbeiten. Die Kisten produzieren alle 20 h einen Schlüssel, Du kannst max. 3 bei einem Durchlauf einsammeln und Du kannst sie mit Plätzchen bis max. auf die Hälfte der Zeit reduzieren. Viel Erfolg! :)

Zuletzt bearbeitet: 27 Dezember 2025
  11. Witchqueen75

Witchqueen75 Lebende Forenlegende

*seeufz* ... lange hielt meine Freude über den Aufstieg zum Berggipfel nicht an. ... Hänge bei Paket 13 fest, weil ich schon wieder 20 Schlüssel brauche, puuuh so hatte ich mir das nicht vorgestellt vor 2 Tagen oder wann war ich so euphorisch?

6 Schlüssel ... 52/90

jemesa53, herbstfee25, krummbein und 5 anderen gefällt dies.
  12. elfriede

elfriede Lebende Forenlegende

moin in die runde, mir fehlen doch tatsächlich noch 2000 zuckerige krückstöcke, also noch mal die felder damit ausgesäht die frei sind, hab schon alles rück gebaut, und noch knapp 1000 winterkardinäle - aber wird schon. so ein verschachteltes dingsbums dürfte sich nicht event nennen, eventeln sollte spaß machen und in angemessener zeit zu schaffen sein. die kleineren farmerlein schaffen doch noch nicht mal die hälfte.....wie sollen sie die kugeln zusammen bekommen wenn sie ackern und nix kullert weil sie keine langen pflanzen haben? find ich nicht nett uns sowas weihnachten zu präsentieren. ich schaff das und viele andere sind schon durch aber sehr viele sind immer noch am verzweifeln wenn ich das hier so lese. nur mut in 2026 kommen hoffentlich bessere events, gruß elfi

13. Isi_1961

Isi_1961 Admiral des Forums

Mir gehts auch so .. hab hier immer nur gelesen: "endlich hab ich die 20 Schlüssel, nun wird der Gipfel gestürmt"
    Dass das wohl schon zum 2.ten Mal die 20 Schlüssel waren, ist komplett an mir vorbei gegangen :cry:
    Ich hab jetzt 8 Schlüssel zusammen, die Missionen stehen bei 77/90 .. es fehlen noch jede Menge Zapfen, das andere ist erledigt.

krummbein und -biene1234- gefällt dies.
  14. -cohan-

-cohan- Aktiver Autor

Also manchmal frag ich mich schon wie manche hier spielen. Das Event läuft jetzt seit fast 1.5 Wochen. Man kann das Spiel also seit 1.5 Wochen auskundschaften und verstehen. Davor gab es schon eine FAQ welche, das wissen wir, nicht perfekt war und nie sein wird, aber man konnte sich da auch schon damit befassen und sich ein Bild oder eine Strategie zurechtlegen wie man das angehen will, wo die Schwerpunkte liegen usw.

Aber es gibt tatsächlich immer noch Spieler, die nicht verstanden haben, dass es 3 Schlüsseldropper gibt, oder was es braucht um die Wolkenlinie zu holen. Man kann das alles jetzt im Spiel sehen !

Alira, little-nici und Krummbein schreiben sich hier einen Wolf und erklären dutzende Male dasselbe. Hut ab, meine Geduld ist mittlerweile am Ende. Leute lest diesen Thread, da steht alles drin. Alira hat sicher schon 5mal ein Bild rein gestellt, wie man mit möglichst wenig Weihnachtskugeln und möglichst wenig Zuckerstangen den Fuss des Berges bezwingt um auf den zweiten Teil des Rentier-Expresses also den Berggipfel zu kommen.

15. FlotterGockel

FlotterGockel Lebende Forenlegende

Ach ja - guten Morgen alle zusammen!

Also: einerseits verstehe ich dich. Andererseits: ich zum Beispiel bin voll berufstätig, auch über die Feiertage. Und ich kann nicht jedesmal zig Seiten nachlesen. Also frag ich auch oft nach dingen, die schon mehrmals erklärt wurden, mach mir dann allerdings eine Notiz, bei welchem Post ich die Infos finde.

Und ansonsten: ich finde das Spiel extrem ermüdend. Irgendwie ist das alles nichts halbes und nichts ganzes. Beim Berg habe ich bis auf ein Kugel-Paket alle Geschenke ausgepackt.

Bei den Missionen habe ich die TPs komplett, aber es ist mir absolutz schleierhaft wie man auf diese 2500 Kardinale kommen soll? Ich habe mit Boni und SuFu gespielt und bin gerade mal bei 78?

Genauso beim Brettspiel. Ich habe gestern mal meine 20 Spiele abgearbeitet, die ich bis jetzt zusammen habe. Ich habe auch bis auf 1 oder 2 Ausnahmen immer die vier Taler bekommen. Aber mit knapp 100 Talern kommt man ja nicht wirklich weit... Und so viele werden da ja auch nicht mehr zukommen.

16. krummbein

krummbein Lebende Forenlegende

Guten Morgen zusammen.
    Zur Erinnerung oder wer es noch nicht weiß....wenn ich z.B. nicht weiß wo ich die orangene Bowle bekomme aber nicht alle durchsuchen möchte kann man oben rechts auf der Seite in das Suchfenster Bowle eingeben. Dann werden euch alle Posts zu diesem Thema angezeigt.

jemesa53, Witchqueen75, roteelster und 9 anderen gefällt dies.
  17. RitchyHunter

RitchyHunter Foren-Herzog

Dem kann ich mich nur anschließen. Ungeheuerlich die Arroganz und Ignoranz mancher Farmer hier. Klar kann man mal auf dem Schlauch stehen, und dieses Event hält so einige Schläuche bereit, aber man kann sich auch mal die Mühe machen und ein paar Seiten lesen. Was die unermüdlichen Erklärbären hier leisten ist mit MP nicht zu bezahlen. Hut ab vor so viel Geduld.
    Missionen 79/90, Bäume , und TP sind erledigt, jetzt fehlen noch ca 1000 Vöglein. Die werden aber auch noch rechtzeitig eintrudeln.
    lg Ritchy

18. regenbogenkraut

regenbogenkraut Lebende Forenlegende

Man könnte auch einfach nur einmal erklären und bei der wiederholten Frage nach der gleichen Sache nur die Post Nummer nennen, in der die ausführliche Erklärung steht. Wird ja manchmal schon so gemacht. Nur bei neuen Fragen gibt es eine Erklärung.
    Dann wäre der Faden vielleicht wieder lesbar.. :p

Witchqueen75 und RitchyHunter gefällt dies.
  19. -Muschelsucherin-

-Muschelsucherin- Foren-Herzog

@FlotterGockel
    Bei den Missionen habe ich die TPs komplett, aber es ist mir absolutz schleierhaft wie man auf diese 2500 Kardinale kommen soll? Ich habe mit Boni und SuFu gespielt und bin gerade mal bei 78?

Wie viele Ställe hast du denn? Bei den Puzzelteilen bekommst du immer einen Stall

Zuletzt bearbeitet: 28 Dezember 2025
    FlotterGockel gefällt dies.
  20. TiTeSol

TiTeSol Lebende Forenlegende

Zum Thema "Kardinäle": In knapp40 Minuten werde ich die letzten Kardinäle ernten und habe damit die 2.526 Stück beisammen und alle Missionen erfüllt.

Ich habe sehr konsequent die Ställe immer mit SF bestückt und auf den "Brettern die die Welt bedeuten" zuallererst die Puzzle gelöst. Da kamen dann schnell mehrere Ställe zusammen. Und die habe ich dann mit einem 100% Ertragsbonus für Tiere und (mit Glück) mit den 200/100%-Ertragsboni vom Rad aufgehübscht.
    Die anderen Pflänzchen wuchsen auf Komfortfeldern (die nutze ich bei jedem Event wo es geht), dass passte natürlich auch mit den Ertragsboni gut zusammen.
    Die Bäumchen mochten meine Baumsocken und sind lange schon vom Spielfeld verschwunden. Dafür steht jetzt ein "echter" Kardinal auf der Farm und eine Korea-Tanne auf BAHA. Und da man ja nie weiß, wann die gebraucht werden, werde ich die beiden Teile bis zum Eventende SUSI-düngen und mit SF veredeln.

tuffifant, RitchyHunter und knöllchen82 gefällt dies.