Feedback und Gesprächsrunde zum Event ''Winterspielspaß''

Dieses Thema im Forum 'Diskussionsrunde' wurde von Frau_Schmitt gestartet, 16 Dezember 2025.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Nicky140573

Nicky140573 Forenbewohner

Die Drop-Rate ist allgemein besch...en, sorry, egal ob Weihnachtskugeln oder Plätzchen!
    Und wenn es 60 Drops beim Amarant gibt, ist der mehrfach "gepimpt" worden, mit was auch immer.
    Ich hatte bei meiner Vorbereitungen für dieses Event 3 Flächen mit Amarant bestückt.
    Beim ernten nach dem Eventstart, natürlich ohne "pimpen", sind mir dann die "Gesichtszüge" entglitten!
    Knapp 20 Drops pro Fläche, waren auch für mich echt zu wenig!-.-

Da hätte ich eigentlich schon auf meine "inneren Alarmglocken" hören sollen, was ich nicht habe, was mir aber nicht wieder passieren wird.
    ;)

2. Cock-a-Doodle

Cock-a-Doodle Forenaufseher

Rein theoretisch würde ich die TP bis oben vermutlich auch vollbekommen.
    Aber bei mir fehlten so lange die Kugel-Drops - hab nur einen Zauberbaum, der macht den Braten nicht fett - so daß ich erst in der Nacht vom 28. auf den 29. das Feld freischalten konnte.
    Ich hatte einfach LZP und Bäume aufgestellt, um einige FH-Quests zu bedienen und das Event erst mal links liegen lassen (auf Baha halt nur die Stechpalmen für die Missionen angebaut, Korea-Tannen hatte ich 2 aber 6 XL-Ups - das war beim letzten Event besser, da konnte man zumindest ein bißchen durch die Würfel beeinflussen, ob man Grundbaum/-stall haben wollte oder Upgrades - beim Kardinal war es nicht anders, 1 Kardinal aber 3 gelbe Ups, später kam dann ein oranges aber immer noch keine weiteren Grundställe), da die Drops ja eh unterirdisch sind (mit der TP kam nie auch nur ein einziger Drop, wenn dann mal 1-2 von Bäumen der Randbepflanzung.

20 bis 26 Schlüssel wären bis Eventende noch drin, aber keineswegs 40.
    Die Plätzchen droppen nämlich auch nicht besser als die Kugeln.
    Naja, ich bekäme auch die beiden fehlenden Items für die WL nicht da weder die Anzahl Tannenzapfen noch die Kardinäle in der Menge produziert werden können, um so weit zu kommen.
    Habe erst knapp 200 Kardinale und knapp 1000 Zapfen.
    Ein Item wäre vielleicht über die ?-Taler möglich, vorausgesetzt, ich treffe die Felder und bekomme auch tatsächlich eine Frage gestellt, auf einem Brett kamen nämlich mal TEP statt eine Frage, das meide ich daher nun.
    Das 2. Item würde aber trotzdem fehlen, denn beim Rentier-Expreß gibt es ja nur die ersten beiden auf der Strecke.
    Talermäßig bekomme ich im Shop weder 'nen Kardinal noch 'ne Tanne, weil 200 Sterntaler auch nicht zusammenkommen.
    Da ich die Plätzchen in die Schlüssel stecke um die jeweils um 4 Stunden verkürzen zu können reichen sie aber nicht mehr für die Äppel um da mehr zu bekommen.

Ich gehöre, wie ich lesen konnte, aber auch scheinbar nicht zur Elite sondern tauge maximal für die Holzklasse ;)(kein Blitzen möglich und ohnehin grundsätzlich kaum SD, reicht i.d.R. grad mal für die Erstvermehrung, bereits bei 2 Äckern voller TP wäre einer davon schon nicht mehr komplett düngbar).
    Schade, daß ich nicht von meinen über 50.000 Alraunen welche draufballern kann. ;)
    Oder Salz, Zucker und den ganzen Schrott aus dem Pechrad ...

Ehrlich gesagt, kommt es mir so vor, als wäre das Event bewußt so konzipiert worden, daß es viele nicht schaffen sollten, sonst hätte man das Kugelfeld nicht so selten dämlich placiert, daß man vorher nicht an einen einzigen Schlüssel kommen kann.

Im nächsten Jahr werde ich vermutlich erst gar nicht mehr anfangen, wenn das wieder so aufgebaut ist wie jetzt.
    Soviel Komplexität gepaart mit all den Unwägbarkeiten braucht zu Weihnachten kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet: 30 Dezember 2025 um 17:50
    GrannyElli, gittimaus und Witchqueen75 gefällt dies.
  3. Witchqueen75

Witchqueen75 Lebende Forenlegende

[​IMG] [​IMG]

[​IMG] jawohl ich puschel und zwar für uns alle die noch nicht durch sind, mir fehlen noch 2 Items, aber ich habe die WL, ich werd welk, hätte ich niemals gedacht! [​IMG]ESKALATION! [​IMG]

4. krummbein

krummbein Lebende Forenlegende

Wow wie hast du das denn plötzlich geschafft? Glückwunsch.

GrannyElli, -kati123- und hels45 gefällt dies.
  5. Witchqueen75

[​IMG] ähm wie darf ich das verstehen Beinchen?

Die TP habe ich schon länger zs, mir fehlten nur noch Schlüssel, gestern Nacht noch 2 und mit der Ernte eben hatte ich genügend Plätzchen zs.

Missionen 63/90

Nun vermehre ich noch ein paar TP damit ich am Berggipfel alle Pakete bzw deren Gewinne abholen kann, einige konnte man ja auf dem Weg nach oben auslassen.

hels45 gefällt dies.
  6. TiTeSol

TiTeSol Lebende Forenlegende

Ich gebe es zu. Es ist verdammt angenehm, wenn man diese Brettspiele ohne jeden Druck spielen kann. Alles was mich im Spiel weiterbringen kann (MP,TG oder SD) wird abgeholt, die Quizfragen beantwortet und die Minispiele gehen dann komplett an mir vorbei. Die zwei bzw. fünf Taler werden gerne genommen und auch die 2 x 20 Teile vom Berggipfel tun mir gut.
    Hier setze ich auch die leckeren Plätzchen gerne ein um die Laufzeiten zu verkürzen. ;)
    Und die WL ist natürlich bestückt und aktiviert.

maritimesland gefällt dies.
  7. krummbein

Dann habe ich das falsch verstanden. Dachte du bist hart am kämpfen.
    So mache ich das auch.

8. Alira1982

Alira1982 Lebende Forenlegende

Welche Päckchen am Fuß des Berges hast du denn schon fertig?
    Vielleicht kannst du die Päckchen mit den Weihnachtskugeln "umgehen" -
    Ich hatte auch nur 260 gebraucht und konnte mir so alles Wichtige freischalten -
    also die Spezialfelder für die Liebesäpfel und Silberschlüssel und auch das Item.
    Es gibt beim Rentier-Express und dort beim Fuß des Berges nur EIN Item, das Item Kakao mit Maulwurf-Geschmack
    Die anderen 3 Items gibt es bei den Missionen.

9. mogli52

mogli52 Lebende Forenlegende

das wäre eine Gaudi...:D
    da habe ich zwischen 770k und 850k von jedem...
    da könnte man dann dauerballern...;)
    ich bin froh, dass ich das Event verweigert habe...:)
    angesammelt haben sich über die Zeit bisher trotzdem schon 1100 Weihnachtskugeln und 500 Plätzchen...

hels45 gefällt dies.
  10. Wichtelfrau

Wichtelfrau Junior Experte

Um die unteren 260 Kugeln konnte ich herum gehen habe dann die Kugeln etwas weiter oben eingesetzt und hatte dann heute morgen endlich 20 Schlüssel zusammen juhu am Berggipfel a angefangen einzuzahlen lief die ersten Stationen wunderbar und zur Spitze geschielt und dann oh Schreck will der Gipfel noch einmal 20 Schlüssel da hänge ich jetzt fest und warte das die Schlüssel zusammen kommen
    für mich ist das Event eine Katastrophe wirklich Bretter hüpfen ist auch nicht drin da in allen Ecken dann wieder Plätzchen fehlen um etwas zu verkürzen
    dabei müsste ich hüpfen um Ställe und Bäume zu holen
    Mission 51/90
    126 Fragezeichen Punkte
    96 Zahnradtaler

hels45 gefällt dies.
  11. -kati123-

-kati123- Kommandant des Forums

ich hatte hilfe vom 300 letzte woche mir gehen die 2x2 items ab aber ich schau mal wie ich es einrichten kann

12. krummbein

Wie bitte? Warum zitierst du jetzt meinen Post an die Hexe? 300???

-kati123- gefällt dies.
  13. Witchqueen75

Heisst das übersetzt das ich iwo quasi "umsonst" 260 Kugeln abgegeben habe? :eek:o_O

Yep bin ich auch noch, aber die WL ist für mich ein wichtiger Etappensieg, ich traute mir das Event nicht mal ansatzweise zu. Problem bleibt weiterhin der Mangel an Plätzchen, nicht mal aus Ställen mit langer Laufzeit dropt es gut. Somit ist es schwierig die Spezialfelder zu verkürzen, gerade jetzt am Berggipfel die mit den Zahnrädern. Ausserdem fehlen mir ja noch sowohl Vogel als auch Baum, entweder gewinne ich sie bei den Missionen oder im Shop, eine der beiden Optionen muss klappen, das würde mich sehr freuen.

Naja mal schauen und bekanntlich ist es ja erst zu Ende wenn's zu Ende ist ;)

:inlove:Herzlich Willkommen in der Holzklasse! Sie haben freie Platzauswahl! :D Darf ich Ihnen ein Glas Leitungswasser anbieten?

Also SD für die Erstvermehrung habe ich immer, oft kann ich bei Events auch 2-3x SD auf kleinen Feldern verschleudern. Du bist aber wirklich ein armer Tropf :oops: ...

Mein SD Bestand kommt aus Boxen, dem Farmwheel, den Quests usw.

Fragte ich mich auch. 300 ist ein Bonus? warum 2x2 Items ein Problem sind = Bahnhof

Sei nicht knätschi Beinchen und freue dich mit der KV :p

-kati123- und krummbein gefällt dies.
  14. krummbein

Welche Items fehlen dir denn? Ich konnte schon 3 aus dem Shop holen. Vielleicht lässt sich da was machen?

15. Witchqueen75

Potzblitz, man freut sich und wird dann wieder von solch überragenden Erfolgen erschlagen!

Na da ich ja die Missionen noch nicht durch haben, fehlen mir die 2 von dort, den Kakao Maulwurfn gab's ja am Fuß des Berges.

Merci villmols für das mega Angebot, aber nicht jeder wird diese Items für 2 Howies hergeben so wie ich lesen musste und ja mir missfällt das.

Ich arbeite noch fleissig weiter, aber wenn ich den Stallertragsbonus im Slot habe wegen der Kardinäle, fehlt mir ja ein Slot für die Verkürzung der anderen Ställe, also nix Käsebällchen sondern nur Valentinspott! Ist iwie zum Haare raufen, aber noch bin ich motiviert!

Gratuliere allen die bereits durch sind! Chapeau!!! :D:inlove::inlove:

krummbein gefällt dies.
  16. krummbein

Du bist diesmal gut dabei und schaffst bestimmt noch was. Wenn nicht melde dich. wir werden uns schon einig.

Witchqueen75 und Alira1982 gefällt dies.
  17. Alira1982

Alira1982 Lebende Forenlegende

:oops: ich hatte zu Anfang NUR
    9260 Weihnachtskugeln20 Stechpalmen
    die abgegeben - die anderen beiden mit je 260 ausgelassen, also
    23260 Weihnachtskugeln1 Winter-Korea-Tanne
    und
    33260 Weihnachtskugeln1 Winter-Kardinalnest

Vermutung: [​IMG] oder das Mega-Ernte-Paket mit
    2x2 Items Mangelware? evtl. zum Bestücken von frei besetzbaren 2x2 Wolken :oops: - falls ja, wie gut, dass gerade G&T ist :D

-kati123- und krummbein gefällt dies.
  18. krummbein

Der Mumienbär aus Jacks Shop hilft da immer.;)

Alira1982 gefällt dies.
  19. Cock-a-Doodle

Cock-a-Doodle Forenaufseher

Ich hab es tatsächlich relativ durcheinander gemacht.
    Zuerst hatte ich alles bis vor das Kugelfeld unten erledigt und kam dann ja erst mal nicht weiter.
    Dann fiel mir auf, daß hinter dem Geschenk mit dem Apfelbonus eine Leiter raufging, also bin ich mit den TP da hochspaziert, bis mich oben dann das nächste Kugelfeld ausgebremst hat.
    Im Nachhinein hätte ich wohl besser das obere Kugelfeld genommen, denn dann hätte ich jetzt einen Winterkardinal, auf den ich eins meiner gelben Ups setzen könnte, die ollen Stechpalmen hätte ich wirklich nicht gebraucht, aber ich hatte mich dummerweise zu sehr auf die Freischaltung des Schlüsselfeldes konzentriert, das unten links vor dem Seil liegt.

Leider kamen die Kugeln bei mir zu spät, jetzt reicht die Zeit leider nicht mehr, um 2x 20 Schlüssel abzuholen.
    Ich hätte früher da sein müssen und bräuchte auch weitaus mehr Plätzchen als da raushüpfen, um die "Schlüsselgiver" nennenswert verkürzern zu können.
    Um alle 3 auf 10 Stunden verkürzen zu können reichen sie nicht, daher hatte ich alle nur 2x gepusht, so waren sie dann das 2. Mal ziemlich genau fertig als ich von der Arbeit kam.
    Von gestern auf heute nacht hab ich sie nicht verkürzt, weil ich nicht auf 10h pro Schlüssel gekommen wäre und ein Teilverkürzung hätte nur bewirkt, daß sie 4 Stunden, nachdem ich aus dem Haus war fertig geworden wären, also hab ich sie eben nach regulärer Zeit abgeholt.
    Morgen vor der Arbeit gibt es nochmal 3 Schlüssel (dank der zuvor eingesparten Plätzchen), dann habe ich 12. Aber ich brauch ja 40! :eek:

Stimmt, den Hexenknutscher gab's bei den Missionen.
    Aber die Stechpalmen hatte ich auch inzwischen komplett erledigt, da auf Baha zum Glück keine Droprelevanz bestand.
    Also hab ich den deswegen in Inventar. :)

Bei den Kardinälen und den Korea-Zapfen werde ich aber nicht so weit kommen.
    Da bräuchte ich mehr +1 Gegenstände und 100% oder 200%-Boni, die ich aber leider am Party-Rad nicht erdrehen konnte.
    Ich hab nur eine WL die +1 auf Ställe gibt, leider aber auch für 3h und dann kann sie auch frühestens am übernächsten Tag wieder genutzt werden wg. der Abklingzeit.

20. Witchqueen75

Das aktuelle NB-Geschenk ist doch ein 2x2 Item, Bauchklatscher iwas, Nachbarn fragen, schenken lassen ... ?
    *röchel*:eek:o_O:eek:o_O *Schnappatmung* :cry::cry:

krummbein gefällt dies.