Feedback und Gesprächsrunde zum NB-Geschenke-System

Dieses Thema im Forum 'Diskussionsrunde' wurde von Frau_Schmitt gestartet, 20 November 2025.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Witchqueen75

Witchqueen75 Lebende Forenlegende

bei meinen auch, vielleicht sollte man damit in den TF oder AF Bereich und die Moderatoren damit mal "beschäftigen" :oops::oops:

2. Katze58

Katze58 Colonel des Forums

Hallo Witchqueen75 , dankeschön, lieb von dir. Wie geschrieben ich kann leider nicht.
    LG
    Katze58

3. *Tessa*

*Tessa* Lebende Forenlegende

Sorry, heute kann ich keine Sondergeschenke schicken weil ich nur teure Geschenke zur Auswahl habe die halt nicht umsonst zu verschicken sind.

schlewi gefällt dies.
  4. 13KleinerPhönix31

13KleinerPhönix31 Laufenlerner

Schade, dass es verschiedene Gruppen gibt... So kann man die ersten 2 Tage nichts kostenlos verschenken und bekommt somit auch nichts zurück...

Ich würde mal behaupten, die Leute in meiner Freundesliste hatten etwas mehr Glück, denn ich hatte an 3 Tagen Bäume verschicken können (Gruppe 1) und keine allzu lange Freundesliste, als dass es zu mühsam gewesen wäre, alle einzeln auszuwählen - ein Häckchen setzen oder gleich "Alle Auswählen" wäre natürlich schon von Vorteil gewesen...
    01.01. Bäume - hatte ich noch vor dem Fehler kurz nach Mitternacht fast alle verschickt
    02.01. Bäume
    03.01.
    04.01.
    05.01. und nun schon wieder Bäume, da Tag 1 ja wiederholt wird...als wer noch ein Bäumchen möchte, darf mir gerne ne Eule schicken... :music:

Ich denke auch, dass viele nicht gleich verstanden haben, dass man allen Freunden jeweils 1 kostenloses Geschenk schicken kann, wenn es ein Baum ist und die Einzelauswahl der Freunde dazu beigetragen hat, dass ich ziemlich wenig Retour bekommen habe bzw. allgemein vermutlich nur sehr wenige Bäume verschickt worden sind...

Und noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Wenn es schon verschiedene Gruppen gibt, dann sollte es doch bitte allen möglich sein, wenigstens ein Geschenk am Tag kostenlos zu verschenken - müsste jetzt auch nichts "Großes" wie gleich ein ganzer Baum sein, sowas wie ein Partyticket für z.B. 2 TG (also unter 5 = kostenlos) anstatt gleich 5 für aber 10 TG (5 zu zahlen) wäre doch auch schon super.

Aber immerhin durfte ich mich über die paar "Einzelexemplare" freuen :inlove: - besser als nichts ;)

LG 13KleinerPhönix31
    SpielerID: 57975636

Zuletzt bearbeitet: 5 Januar 2026
  5. Alira1982

Alira1982 Lebende Forenlegende

Ähm, es ist bzw. war allen möglich, egal in welcher Gruppe man eingeteilt wurde, mal als Beispiel:
    GeschenkMengeTGGruppe 1
    TAG
    Gruppe 2
    TAG
    Gruppe 3
    TAG
    Rätselbaum "Orion"
    13123
    Tiki-Rätselbaum "Kreta"
    13234

Gruppe 1 konnte den Rätselbaum Orion am Tag 1 versenden
    Gruppe 2 am Tag 2
    Gruppe 3 am Tag 3

Gruppe 1 konnte den Tiki-Rätselbaum Kreta am Tag 2 versenden
    Gruppe 2 am Tag 3
    Gruppe 3 am Tag 4

Jede Gruppe konnte jedes besondere Nachbarschaftsgeschenk versenden - nur halt an einem anderen Tag.

4teen, Apronia, -kati123- und 2 anderen gefällt dies.
  6. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Geht bei mir auf der Farm leider auch so.
    Gestern hingegen habe ich mal die Buddyliste abgearbeitet.

Grüße

7. 13KleinerPhönix31

13KleinerPhönix31 Laufenlerner

meinte in diesem Falle, dass ich es schön gefunden hätte, wenn jeder jeden Tag etwas (auch wenns nur ne kleine Kleinigkeit gewesen wäre) kostenlos verschenken könnte. Denn so sehe ich eine Vorteil bei denjenigen Spielern, welche zuerst kostenlos verschenken konnten, da die Freunde, die es vll. erst ein oder zwei 2 Tage später gesehen hätten, dann nicht mehr reagieren können & etwas zurück schenken (Event vorbei oder keine Gratis-Geschenke mehr verfügbar). Oder wenn z.B. jemand in Gruppe 3 erst am 3. Tag etwas verschenken kann, kann sich jemand aus Gruppe 1, welcher nur am 1. und 2. Tag etwas verschenken kann (Sonderverlängerung hier mal nicht beachtet) nicht mehr kostenlos revanchieren...

LG

8. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Eigentlich wäre es ganz einfach:
    jeden Tag 1 Stall-Rätsler für x TG und jeden Tag einen Baumrätsler für unter 5 TG, verteilt auf alle 4 Gruppen.
    Dann hätte ich das Event (das ich für eines der besten halte) noch intensiver genutzt.

Grüße

9. Alira1982

Alira1982 Lebende Forenlegende

ah, ok - jetzt verstehe ich, was du meinst

Apronia und 13KleinerPhönix31 gefällt dies.
  10. flora1966

flora1966 Forenfreak

Ich freue mich, von vielen langjährigen und "relativen" Neulingen Geschenke bekommen zu haben. Ich liebe Geschenke, kleine und große mag ich.
    Danke für die vielen kleinen und großen Überraschungen.

Die miestesten Überraschungen macht dabei BP. Ich brauche keine Schildkrötenteiche, egal welche Farbe. Ich möchte auch keinen Koiteich in gelb. Bei den Ställen waren ohne Ausnahme nur Müll drin. Was mir dabei richtige Bauchschmerzen bereitet ist der Preis. Ställe kosten TG, echtes Geld, und dann so ein Mist?
    Mitspieler wollen andere überraschen, ihnen eine Freude machen und dann das.
    Für die Zukunft möchte ich nicht, dass User Geld für mich ausgeben. Nein, spart eure TG und kauft euch was schönes, ohne Glücksfaktor!

Bei den Bäumen sah es etwas besser aus. Keine Überraschungen, aber Bäume, die zur Futterproduktion gebraucht werden und solche, von denen noch nicht so viele bei mir vorhanden sind.

Seltsam, dass beobachte ich schon seit längerem. Bei den Bäumen habe ich häufiger Glück, bei den Ställen ist meine Ausbeute an "guten" Viechern kleiner Null!

Nun gut. In den Alpen kann ich ausmüllen! Nur leider sollten solche Aktionen nicht für die Tonne (buchstäblich) sein.

11. DJ_Yoshi

DJ_Yoshi Kenner der Foren

Da hatte ich ja glück gehabt das ich durch den Fehler kein geld ausgeben konnte.;)
    Egal wann ich das Event aufgerufen hatte ist die Farm komplett eingefroren und konnte nur noch F5 drücken.
    BP scheint wohl den fehler nicht behoben zu haben da das Problem bis zuletzt bestand.

12. hony41

hony41 Admiral des Forums

Ich hatte gestern auch noch Glück das ich meinen Nachbarn und Freunden mit Bäumen beschenken konnte. Dauerte zwar wieder etwas länger aber habe es gerne gemacht. Wenn man schon mal die Gelegenheit hat sollte man es auch ausnutzen.

Und hier noch mal einen ganz lieben Dank an allen die mir auch etwas geschenkt haben :). Jeden eine Eule zu schicken würde dann doch etwas dauern und wenn dann weiß man ja auch nicht, ob diese auch immer ankommt ;)

Kristallhexe gefällt dies.
  13. Emely104

Emely104 Forenfreak

dem schließ ich mich gerne an...vielen lieben Dank :inlove:

Gestern hatte ich leider das Pech, das ich nur Ställe hätte verschicken können.

tanto01 gefällt dies.
  14. Apronia

Apronia Kaiser des Forums

Ich bedanke mich auch bei allen die mir Bäum und auch Ställe geschickt haben:D:inlove:. Ausgebrütet sind alle und da es ja etwas ältere Rätsler waren, wurde mein Bestand schön aufgefüllt.xD

tanto01 gefällt dies.
  15. Ubuntiner

Ubuntiner Kaiser des Forums

Ganz lieben Dank auch von mir für all die schönen Rätselbäume und Rätselställe. Ich bekam einen Wiedehopf! Da freue ich mich besonders drüber, das ist mein erster. :inlove:

Auif den Zucker-Ahorn hätte ich allerdings dankend verzichten können. Aber dafür gab es noch ein paar echte Sumpfzypressen. Aprikosen XXL mussten wohl weg, damit kann ich die Mosel zuschütten. Na, dann hat man was für den Zug oder BallonG.

Ich mag dieses Event und freue mich, kommt es mal wieder in den nächsten Monaten. Schade nur, dass die TG-Hürde so hoch gesetzt wurde, dass man Ställe nur "bezahlt" versenden konnte.

Kristallhexe, sofia543 und tanto01 gefällt dies.
  16. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

An dieser Stelle möchte ich auch allen "Danke" sagen, die mich mit Bäumchen und Geschenken überhäuft haben.
    Ich bin diesmal nicht so zurecht gekommen, was zum einen an der Scrollerei liegt, zum anderen aber daran, dass ich seit Weihnachten mit einer heftigen Sinusitits Couch und Bett hüte. Ich lass jetzt mal testen, so lange wie das geht, befürchte ich, es ist schon Hirn dabei. Ich kann nämlich auch nicht klar denken.
    :music:
    Genug der Jammerei. Nochmal ein herzliches Dankeschön und es kommen sicher auch wieder andere, bessere Zeiten.
    Jane
    :inlove:

Idefix7171 gefällt dies.
  17. nephtise

nephtise Foren-Graf

Dankeschön von mir auch für die Bäumchen und Geschenke, ich habe auch endlich den Wiedenkopf bekommen :)

18. krummbein

krummbein Lebende Forenlegende

Guten Morgen,
    eigentlich gehört mein Post ja in Lob und Kritik aber man soll ja dort schreiben wo es schon um das Thema geht.
    Also gestern wollte ich mehreren Farmern die Werkzeugkiste schicken. Das Ding ist aber jedes mal sofort zurückgesprungen und wenn man zu schnell geklickt hat gab es statt der Werkzeugkiste Gelierzucker für 8 TG. >:( Das ist echt ärgerlich und umständlich.

Breckie und Apronia gefällt dies.
  19. sofia543

sofia543 Lebende Forenlegende

Und es hat sich immer noch nichts verändert, daher zitiere ich mich mal selbst

Wie sagte seinerzeit Cato der Ältere:
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam („Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss“)

Daher (nachdem ich soeben wieder allermühsamst Geschenke verteilt habe):

Wann endlich hört die d.ofe Scrollerei auf?!

Ich will nicht dauernd auf den Anfang zurück!!!!

Wann endlich wird dies nachgebessert, damit das Schenken wieder schneller geschehen kann?!?

Und auch raubkatze spricht mir aus dem Herzen (sie steht für viele andere):

AnnesRanch und Apronia gefällt dies.
  20. _flowerpower_1

_flowerpower_1 Aktiver Autor

Kann mir jemand auch als Nachbarschaftsgeschenk das "Fleißige Bienchen" Item schicken? Ich habe es nämlich bei mir nicht gefunden