Feedback und Gesprächsrunde zum NB-Geschenke-System

Dieses Thema im Forum 'Diskussionsrunde' wurde von Frau_Schmitt gestartet, 20 November 2025.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. stinni_B

stinni_B Forenaufseher

Nachbarn oder Freunde kicken geht heute so:
    Kandidat in der Freundesliste auswählen und auf Geschenk senden klicken, aber nichts schenken und wieder zurück zur Liste
    Dort erneut den Betreffenden auswählen und erst dann auf den Button zum Beenden der Freundschaft klicken.

Mir gefällt das neue System, es hat für mich schon immer Sinn ergeben nicht mehr als 7 Nachbarn zu haben, daher passt mir das ganz gut in den Kram.

2. happytree73

happytree73 Kaiser des Forums

ich verschenke über die Nachbarschaftsleiste rechts, ist einfacher.
    Was mich aber irritiert ist, dass ich einem Nachbarn wann immer ich ein Geschenk schicken will die Nachricht bekomme:
    du kannst diesem Farmer weiterhin Tulpengulden-Geschenke senden. Bitte warte bis morgen, um ihm ein kostenloses Geschenk zu schicken
    wenn ich unten nachschaue was ich verschenkt habe, erscheint er nicht und ich habe immer noch dieses eine Geschenk über, da es ja an ihn nicht raus ging.

3. eulchen1951

eulchen1951 Fortgeschrittener

hallo happytree73 - das geht mir auch so , hat aber Gründe , ich habe 15 Geschenke zu vergeben , passiert es mir das ich erst gegen 23.00/23.30 meine geschenke vom aktuellen Tag versende und dann gleich wieder um 0.15/030 Uhr bekomme ich diese Nachricht , verschicke ich dann erst gegen 1,00/1,30 Uhr gehen meine Geschenke ohne Probleme weg....der andere Grund ist : hat Dein Nachbar von anderen Nachbarn schon seine 7 oder 15 Geschenke erhalten , ist er voll und kann keins mehr an dem Tag bekommen , ich geb es dann dem nächsten Nachbar....Versuche es mal , HG eulchen1951

4. Wildbeere

Wildbeere Lebende Forenlegende

Wir bekommen mal wieder ein neues Super Nachbarschafts Geschenk zum verschenken !

Nimmt wenig Platz und gibt viiiieeel EP :cry:

Echt jetzt ! sieht ja nett aus, aber das wars.

Brüllkäfer_I und muenz-berg gefällt dies.
  5. eulchen1951

eulchen1951 Fortgeschrittener

Ich danke Dir , meine Mülltonne hatte viel zu tun , die Hälfte Namen sind endlich gelöscht . Ich wünsche Dir eine schöne Adventzeit , LG eulchen1951

6. stinni_B

stinni_B Forenaufseher

Danke sehr, die wünsche ich dir auch.
    Den Tipp habe ich selber hier aus dem L&K Forum, manchmal hat man einfach nur Glück beim stöbern.

7. sofia543

sofia543 Lebende Forenlegende

Wie sagte seinerzeit Cato der Ältere:
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam („Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss“)

Daher (nachdem ich soeben wieder allermühsamst Geschenke verteilt habe):

Wann endlich hört die d.ofe Scrollerei auf?!

Ich will nicht dauernd auf den Anfang zurück!!!!

Wann endlich wird dies nachgebessert, damit das Schenken wieder schneller geschehen kann?!?

Zuletzt bearbeitet: 17 Dezember 2025
  8. little-nici

little-nici Lebende Forenlegende

Das Event ist wieder da! :)
    Beim letzten Mal, im September, haben viele Spieler ja nicht verstanden, dass sie ihren Nachbarn/Freunden mal für lau einen Rätselbaum oder Rätselstall schenken konnten. Für 1 TG sogar zwei. Diesmal geht das nur noch mit den Rätselbäumen. Die Rätselställe sind teurer geworden.
    Mal schauen, was man diesmal so im Forum liest.

EP-/TEP -Ernte-Bonus
    -startet sofort-
    700%
    für 5 Tage
    :D Dieser Bonus wurde schon mal von 750 auf 700% gesenkt, der Preis dafür ist geblieben.

Zuletzt bearbeitet: 30 Dezember 2025
  9. little-nici

little-nici Lebende Forenlegende

Dann kann man die Super-Boni-Box II auch vergessen. War ja bei der Boni-Box auch zu sehen. Bonus für Stall-Erträge in Massen.

Für den Hinweis mit den Rätselställen Merci. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass sie diesmal teurer sind.

10. Witchqueen75

Witchqueen75 Lebende Forenlegende

Dafür haben sich aber die Preise der Rätsler geändert wenn ich mich nicht irre. Eben erst die Eventankündigung im Forum entdeckt. Beim letzten Mal hatte ich sehr viele Ställe und Bäume verschickt, ohne TG zu zahlen, das weiss ich noch ganz genau, denn alleine der Witch-Clan ist arm wie eine Kirchenmaus und viel reicher bin ich auch nicht. Na mal schauen, eine Freude war's trotzdem.

Ich bekam so viele Geschenke von mir fremden Farmen und natürlich war der feste Wille da, die Namen zu notieren usw ... jo der Wille zählt bekanntlich *seufz*

dummydummy und Flintenweib66 gefällt dies.
  11. raubkatze1976

raubkatze1976 Großmeister eines Forums

Das Scrollen nervt total , wenn man wenigstens mehrere Nachbarn anklicken und mit einmal beschenken könnte (Event-Drop oder jetzt die Nachbarschaftliche Geschenke) - ich finde das alte System besser

12. dummydummy

dummydummy Lebende Forenlegende

Moin,

erstmal allen ein fröhliches, gesundes Neues Jahr!

Jetzt kosten die Geschenke alle TG ....
    Wo sind die Geschenke unter 5 TG, die ohne TG-Einsatz versendbar wären?

Letztes Mal war die Aktion richtig klasse. Nun ist es eine moralische Zwangs-TG-Ausgabe.

Habe bereits einige Geschenke, welche TG gekostet haben, erhalten. Ertsmal danke dafür, aber mir fällt es echt schwer mich zu revanchieren, weil ich nicht einsehe, gezwungenermaßen TGs einzusetzen.... weil BP es sich so gedacht hat.

Daher bitte ich meine Nachbarn und Freunde mir nichts für TGs zu senden.

Zuletzt bearbeitet: 1 Januar 2026
  13. kettenseger

kettenseger Kaiser des Forums

Die werden dir an einem anderen Tag angeboten.

Witchqueen75 und dummydummy gefällt dies.
  14. Dyandra.vanGalen

Dyandra.vanGalen Ausnahmetalent

Das habe ich mich gerade auch gefragt.
    Ich hatte einen Orion-Setzling erhalten.
    Ich weiß, dass ich beim letzten Mal auch welche für 5 TG kostenlos an Nachbarn verschicken konnte.
    Jetzt kosten die beiden billigsten 10 TG, dann gibt es noch zwei Teile für 20 TG und eins für 30 TG.

Kann es sein, dass jeder andere Produkte in der Auswahl hat?
    Es hätte doch zumindest bei jedem ein 5 TG-Produkt dabei sein können. :eek:

gigi_* gefällt dies.
  15. -suzy-q

-suzy-q Lebende Forenlegende

es gibt 5 verschiedene Pakete, und jeden Tag damit ein neues, und in den Paketen sind auch Baumrätsler drin die nur 4 TG kosten, also quasi umsonst sind.

einfach warten bis du ein solches Paket hast :)

Witchqueen75 und dummydummy gefällt dies.
  16. dummydummy

dummydummy Lebende Forenlegende

Oki, dann mal auf kostenlosen Versand warten. Danke für die Info!

Witchqueen75 gefällt dies.
  17. _keks007_

_keks007_ Forenhalbgott

schade das es keine geschenke unter 5 tg gibt ,das war es letzte mal besser ,wo man seine nachbarn beschenken konnte und sogar alle

MeggiesTraumfarm und gigi_* gefällt dies.
  18. Alira1982

Alira1982 Lebende Forenlegende

Gibt es jetzt auch - die Rätselbäume, siehe FAQ >klick<
    Wenn dir heute keine angezeigt werden - dann kommt das noch, denn:

Witchqueen75 gefällt dies.
  19. _keks007_

_keks007_ Forenhalbgott

das meinte ich ja letztes mal konnte man jeden tag die nachbarn beschenken ,und deshalb finde ich es schade das es zur zeit keine kostenlosen gibt

Rahelschaf und MeggiesTraumfarm gefällt dies.
  20. Wildbeere

Wildbeere Lebende Forenlegende

Ich habe heute auch keine Geschenke unter 5 TG, also wird nichts verschenkt :p

So easy ist das 8)

Witchqueen75, -kati123- und Brüllkäfer_I gefällt dies.