Feste, Bräuche, Traditionen mit euren Geschichten dazu

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von lotte160466 gestartet, 1 Dezember 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Apronia

    Apronia Kaiser des Forums

    naja, stürmisch ist es und kalt, aber für etwas Schnee hat es nicht gereicht -schade.
    Damit bist Du genau richtig für die "Wäscheleinen-Deko" an den Häusern ausgerüstet :inlove:.

    Stürmung des Rathauses ist bei den Wäscherinnen dann direkt im Anschluss an den Zug -> das Ziel des ZugesxD

    Bei uns hier im Nachbarort von Bonn, geht der Zug am Sonntag. Zum Gucken kann ich oben in meiner Wohnung bleiben - Kamelle und Strüssche brauch ich nicht unbedingt.;)

    Viel Spaß
     
    *Tessa*, lotte160466 und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  2. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Bei uns war es heute durchwachsen, wie man so schön sagt. Nass, kalt und windig ohne Schnee, aber die Wolkendecke riss immer mal auf und dann gab es Sonnenschein...bis zur nächsten größeren Böe mit finsteren Wolken. Als würde den ganzen Tag einer mit dem Lichtschalter spielen...hell-dunkel-hell-dunkel.
    Die Prognose sieht dann wohl ebenso aus, von allem etwas möglich.
    Wie schon erwähnt..."Kräht der Hahn auf dem Mist..." laut Kuhorakel...;):D
    Ahnte ich es doch. :D Ich erinnere mich an Wäscherinnen, die wir in Bretten beim Peter-& Paultag bzw. auf dem dortigen Mittelalterlichen Fest dazu gesehen haben. Die hatten dort auf den Wiesen die Wäsche ausgelegt und rund um ihr "Lager" aufgehängt.
    Die haben zum Spaß für die Leute in Zubern gewaschen bzw. das angeboten mitzumachen.
    Zuber direkt hätte ich keine, höchstens alte Holzbottiche von meinen Blumen...:D... aber große Emailleschüsseln habe ich noch.
    Selbst mit Zinkbadewannen und Eimern könnte ich dienen.
    ...und alte Tischwäsche, Bettwäsche, Tücher, Schürzen, sogar Hauben.

    Um so länger ich darauf rum denke, umso mehr fällt mir ein was ich dafür hätte...ganz schlimme Macke.:oops:
    ...alte Holzklammern...also nur sone V-Form ohne Metall.
    Ich will das auch!:inlove:
     
    Apronia und *Tessa* gefällt dies.
  3. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    so alte Wäsche hab ich nicht mehr....ich hab nur ei altes Handrührgerät was mit ner Kurbel betrieben wird....und so ein Kurbelbetriebenes Bohnenschnibbelgerät...ne Scheibe mit oben 2 Führungslöchern in die die Bohnen reinkommen und unten kommen dann so schmale Scheibchen raus.......ob Mama noch mehr so alte Sachen hatte weis ich nicht und wenn ja sind sie im laufe der Jahre irgendwie abhanden gekommen..

    und das mit alter Wäsche raushängen find ich auch irgendwie klasse..das hat was...
     
    Apronia und lotte160466 gefällt dies.
  4. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Jawoll! Sowas liegt bei mir ebenfalls "gut eingemottet" im Keller. Das muss mit einer Schraubklemme an der Tischplatte festgemacht werden.
    Genau da lag dann auch das Problem, das ich letztlich doch lieber per Hand geschnippelt habe. Damit zergurkt man sich die Arbeitsplatte, weil das echt fest angeschraubt werden muss, damit es hält. Sobald ich versuchte diese "Zwinge" abzupolstern, wurde es wackeliger.
    Vor Jahren habe ich das draußen im Garten auf /an einer alten Platte probiert, das klappte prima.
    Nur mal so zum Spaß oder für/vor Kindern zum Zeigen ist das ganz toll....und ohne Strom. Ansonsten benutze ich die alten Geräte eher nicht mehr.
    Obwohl ich beim alten Fleischwolf schon wieder überlegt habe. Damit haben wir früher zu hause Spinat durchgedreht. :D
     
    Apronia und *Tessa* gefällt dies.
  5. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    wir haben das immer an nem Tisch angeschraubt, und oben und unten mit nem Frühstücksbrettchen "abgepolstert" um die Tischplatte zu schonen....ob das an meinem jetzigen Küchentisch noch geht weis ich nicht..aber notfalls hätten wir noch nen alten Küchentisch bei dem das auch noch ginge und wenn da nicht haben wir draußen nen Holztisch im Hof beim Sitzplatz und der war nicht so teuer und da könnte ich das mal Probieren....ich weis nur dass wir diese Bohnenscheibchen früher in Weckgläser gefüllt haben und Mama hat sie eingeweckt die schmalen Scheibchen wurden später zu Bohnensalat die größeren Bohnenstücke wurden zu Bohnengemüse..

    wir haben auch den Handfleischwolf auch immer über und unter der Tischplatte mit Frühstücksbrettchen gepolstert wenn Mama oder ich Wirsing für Wirsinggemüse durchgeleiert haben.....Wirsinggemüse von Mama hab ich immer gerne gegessen das war so was von lecker.....meine Mama hat sowieso supergut gekocht.....und wenns nur geröstete Haferflockensuppe mit Eierstich drinnen war...genauso gabs ab und zu geröstete Griessuppe......einfach aber lecker.......die geröstete Haferflockensuppe hab ich schon ein paar mal für mich gemacht.....außer mir isst das ja keiner...die geröstete Griessuppe muss ich nochmal ausprobieren,..aber die müsste ja genau so gehn...man darf nur nicht zuviel Gries nehmen sonst hat man Brei..lach..
     
    Apronia und lotte160466 gefällt dies.
  6. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Ja Tessa, so wie du es beschreibst, kenne ich es. Kühltruhe gab es nicht, also wurde eingelegt in Steinkrügen oder eben eingeweckt.
    Ich habe als Kind viel, aber auch gerne, beim Ernten und Vorbereiten mitgemacht.
    Frühstücksbrettchen dazwischen klemmen, war gang und gäbe. Wir hatten einen Holzküchentisch, dessen Rand groß genug war, um die Klemme weit genug darunter zu schieben. Meine Küchenarbeitsplatten schließen fast senkrecht ab...keine Chance...
    Bei mir ging das nur mit Wackelei und rutschen, ist keine Holzplatte.
    Leider auch nicht... der große ist Lochmetall, die kleineren rund mit Kunststoffplatten :cry:
    Für Feiern und meine Basteleien draußen habe ich Platten und Böcke, die ich mehr strapazieren kann.
    Aha! So kenne ich den nicht. Ich esse Wirsing aber recht gerne. Mal merken!;)
    Auch deine anderen Gerichte sind mir fremd. Wenn du da ein richtiges Rezept hast, vielleicht wäre das was für die Kochbude.
     
    *Tessa* und Apronia gefällt dies.
  7. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    ich kenne wirsing eigentlich nur so als...durch den Fleischwolf durchgeleiert...vorher wurden die Wirsingblätter natürlich gut blanchiert dass sie schön weich waren... und dann wurden sie noch warm/heiß mit ner Gabel ausm Topf geangelt und in den Trichter des Fleischwolfs gestopft.....das gab nur halt auch viel Flüssigkeit und man konnte unter den Fleischwolf am Tisch ja nur nen Suppenteller drunter stellen..und musste den öfter in nen Topf umleeren..und da ist auch immer einiges an Flüssigkeit auf den Küchenboden getropft..ich weis dass Mama immer nen Putzlappen unter dem Fleischwolf am Küchenboden liegen hatte..lach..ach der Wirsing wurde dann mit in Butter glasig gedünsteten Zwiebeln verfeinert..und es kam auch bestimmt etwas mehl für die Bindung dazu ..und Gewurze..Salz Pfeffer..halt je nach eigenem Geschmack

    und das Rezept für geröstete Haferflockensuppe ist ganz einfach....man muss halt probieren wie viel man btaucht..für eine Person (oder nur mal zum probieren...braucht ma, so 2 gehäufte Eßlöffel blütenzarte Haferflocken..die werden dann in einem Topf mit Butter etwas angeröstet..da muss man halt ständig rühren..und muss aufpassen dass die Röstung nicht zuuu stark wird....es sei denn man mag starken Röstgeschmack...dann mit ca +- 500 ml Gefügelbrühe aus Pulver oder Würfel auffüllen..und ne Zeit lang köcheln lassen (vielleicht so ca. 10 Minuten).... die Haferflocken gehn dann auf.....musst halt probieren ob du mehr oder weniger Haferflocken da rein haben willst..kommt auch auf die Menge der zugegebenen Brühe an...man kann erstmal auch weniger Menge nehmen...und ich denke Gemüsebrühe geht auch...mir ist Hühnerbrühe halt vom Geschmack lieber.....wenn die Suppe genug geköchelt hat..schlägte man noch ein Ei in eine Tasse verqirlt das mit etwas Salz und Pfeffer und lässt es langsam in die köchelnde Suppe reinlaufen...und das Stockt ja dann...mehr ist das nicht...dann noch die Suppe vielleicht noch etwas abschmecken fertig..geht halt recht schnell..man muss halt nur Haferflocken mögen..und diegeröstete Griessuppe geht halt genau so...da kann ich nur nicht mit Mengenangaben dienen ,....da muss man halt ausprobieren,....diese Suppen sättigen aber mehr als man denkt..ich hab die mir schon mal als Abendessen gemacht
     
    lotte160466 gefällt dies.
  8. kleinerschwarzer

    kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

    da komm ich gleich zu dir, habe die ewig nicht mehr gegessen. Mir würde die normal auch schon reichen. Ist die einzige Suppe ich esse.
    Je nach Zeit habe ich die gemacht. Bisschen >Margarine in die Pfanne, Gries rein und immer rühren dass sie nicht klumpt. Wenn es zuviel war, einfach mit Brühe wieder aufgießen.
    Was bei mir nicht fehlen durte, Backerbsen
     
    lotte160466 und *Tessa* gefällt dies.
  9. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    oh..endlich mal jemand der /die so geröstete Gries- oder Haferflockensuppe auch kennt....und Backerbsen kenne ich auch ..die kamen bei uns aber eher in Fleischbrühsuppen rein..Rindfleisch- oder Hühnersuppe

    diese gerösteten Suppen gehn immer superschnell....mit wenig Kochzeit und viel Vorbereitung brauchen die auch nicht..und die machen so richtig satt...ist .bestimmt ein Rezept noch von meiner Oma was Mama da gekocht hat
     
    lotte160466 gefällt dies.
  10. kleinerschwarzer

    kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

    Die mag ich und kenne sie auch nicht.
    Bin kein Fan von Fleischbrühsuppen, eher Cremesuppen. Einzig ist eine Griesnockerlsuppe.
    Heute für mich alleine reicht schon mal ein Päckchen davon. Leberklöß/Spätzlesuppe kann ich auch mal
    verzehren aber nicht so oft.
    Am allermeisten, die Kartoffelsuppe, was bei mir dann schon eher eine Gemüsesuppe ist/war
     
    lotte160466 und *Tessa* gefällt dies.
  11. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    och so en lecker Rindfleisch oder Hühnersuppe ist schon was..ich hab letztens eine gemacht aus Suppenfleisch und noch Rinderknochen.....die hab ich bestimmt 5 stunden vor sich hin köcheln lassen das suppengrün kam erst ne Stunde vor dem Ender der Kochzeit rein...je laänefr Fleisch und knochen köcheln desdo besser der Geschmack....bei nem Suppenhuhn ist das genau so....dann hab ich das Fleisch kleingeschnibbelt wieder in die Suppe rein und dann Suppennüdelchen dazu oder Griesklöschen oder Eierschwämmchen..oder nur Ei drunterziehn..oder Markklöschen in die Rindfleischsuppe...schmeckt alles lecker..mein Papa war so ein Suppenfan.... und als dann da der Rinderwahn kam..hat er sogar aus Schweinefleisch Suppe gekocht..aber das war jetzt nicht so mein liebstes...kann man machen..aber Rindfleischsuppe schmeckt besser
     
    lotte160466 gefällt dies.
  12. kleinerschwarzer

    kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

    Damit kannst mich nicht haben. Suppenhühner hab ich zwar gekocht, Fleisch gehörte mir für Frikasee und Brühe bekamen meine Jungs.
    Mich haben sie in der Jugend damit vollgestopft. Erinnere mich daran, dass es zuhause immer Buchstaben oder Nudelsuppe gab. Das ist nichts mehr für mich. Koche sie zwar sollte sie mal Jemand mögen der zu mir kommt aber essen bitte ohne mich. Reissuppe gab es auch noch, halt alles was billig war
    Was ich mich aus meiner Jugend erinnern kann, ich bin als Dosenkind aufgewachsen. Ich musste mir das kochen selber beibringen und da ging anfangs viel schief.
    Rotkohl brannte ein, vergessen Wasser nachzugießen. Schnellkochtopf flog der Deckel weg, Gulasch landete überall. Seit dem hab ich keinen mehr benutzt.
    Wirsing und Grünkohl kannste mich jagen, das mag ich auch nicht
     
    lotte160466 und *Tessa* gefällt dies.
  13. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    gut, ich kann das vollverstehn dass du manches nicht essen magst...ich esse auch manches nicht.....gut bei uns gans oftr ne suppe vor dem eigentlichen Mittagessen....und ich hab da auch immer was von gegessen wenn auch vielleicht nur nen halben teller weil ich sonst satt gewesen wäre und nichts von der Hauptmahlzeit mehr geschafft hätte...ich wurde auch nie von meinen eltern gezwungen meinen teller leer zu essen oder alles zu essen was gekocht wurde ..wenn ich was nich essen wollte konnte ich das einfach weglassen

    ich mag z.B. keinerlei innereien wie leber oder niere oder so zeugs -egal von welchem Tier...(Ausnahme ist Leberwurst) paprika und pilze brauch ich auch nicht wirklich..genau so wie muscheln, krabben, shrips und so Sachen...halt alles was man als Meeresfrüchte bezeichnet, obwohl es Tiere sind...grünkohl gabs bei uns auch fast nie...kochen musste ich mir als Kind eigentlich nichts...erst als junge Erwachsene hab ich mir dann mal was selbst gemacht...Mama hat zwar auch halbe Tage gearbeitet aber bei uns in der Nähe da konnte ich sogar nach der Schule hin und mittags gabs dann für uns zu Hause ne Kleinigkeit die schnell ging und das hauptessen gabs dann Abends wenn Papa nach hause kam..
     
    lotte160466 gefällt dies.
  14. kleinerschwarzer

    kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

    Ich durfte nicht. Ihr Herd und Spüle waren ihr heilig. Einmal hatte ich mich getraut, das Donnerwetter danach reichte, dass ich nie wieder da ran bin.
    Habe ja schon mal geschrieben dass ich mich an meine Kinderzeit sehr wenig erinnern kann. Weiß nur als mein Vater in der alten Wohnung noch arbeitete und bei uns war gab es Abendessen. Und was ich nicht mochte....dann halt nichts und so ins Bett.
    In der neuen Wohnung Suppen und Eintöpfe was schnell ging und Abend, denke ich dass es Brot gab.
    Sonntags gab es schon mal einen Braten und Klöße. Meist Schweinebauch, ab und an mal eine Roulade.
    An Gans oder Ente kann mich nicht erinnern

    Fisch esse ich nur Schlemmerfilet oder Fisch/Backstäbchen und Paprika wenn ich wieder darf zu fast allem wo er dazu passt.
     
    lotte160466 und *Tessa* gefällt dies.
  15. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Naja... nicht nur was schnell ging, sondern auch das was eben "billig" war... Ich glaube, das war fast überall ähnlich... Bei uns gab es oft Hammelfleisch von Schafen aus eigener Zucht und Haltung, egal ob als Braten oder Suppenfleisch... Kaninchen aus eigener Haltung... oder es wurde mal ein Suppenhuhn gekauft.... gekauft wurde sonst ab und an mal Hackfleisch für Frikadellen... anderes wie Roulade oder Wild gab es zu Feiertagen also seeeeeehr sehr selten... Ich bin ehrlich.. in der Hinsicht ein bisschen mehr von "damals" würde mitunter nicht schaden.. für Mensch,Tier und Umwelt *denk*
     
    lotte160466 und Apronia gefällt dies.
  16. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    ich hatte ne schöne wohlbehütete kindheit....ich hätte schon kochen gedurft und hab auch zum teil geholfen...am Sonntag haben wir auch Ausflüge gemacht mit wanderungen oder wir haben burgen und burgruinen im rheintal besichtigt. oder was es an ssonstigen sehenwürdigkeiten gab auch so sachen wie märchenparks oder zoos ...an diesen tagen haben wir dann in einem wirtshaus gegessen....

    Nachtrag:...gut..ich denke dass wir auch nicht jeden tag fleisch auf dem tisch hatten...aber ich kannmich auch erinnern dass es bei uns bohnen mit hammelklein gab..ich fands lecker...es gab aber auch nur eiepfannkuchen mit kopfsalat..oder mal dicke suppen unterschiedlicher art....mir hat es aber nie an irgendwas gemangelt...ich brauch auch heute kein schicki miki essen
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Februar 2023
    lotte160466 und Apronia gefällt dies.
  17. kleinerschwarzer

    kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

    Ich auch nicht, gut bürgerlich reichtmir vollkommen.
    Lecker Pfannenkuchen mit Marmelade weil Apfelmus mag ich nicht. Reibekuchen und die mit Äpfeln drinnen gab es auch.
    Blumenkohlsuppe mit den Streifen von den Pfannkuchen hab ich auch gerne gegessen. Siehste was einem so einfällt
     
    lotte160466, Apronia und *Tessa* gefällt dies.
  18. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende

    ja wenn man sich konzentriert holt das Gehirn doch einiges wieder ins Gedächtnis zurück von dem man nich gedacht hat dass man sich daran erinnert..und ich finde so einfache Hausmannskost einfach lecker.....wir haben auch öfter mal Kartoffelgemüse gehabt dazu meist Hausmacher Blutwurst....teilweise vorher in der Pfanne kross angebraten...das Kartoffelgemüse hab ich auch schon mal gemacht...da macht man ne Mehlschwitze mit glasig angebratenen Zwiebeln..gießt die Mehlschwitze mit Gemüsebrühe...mindestens nen halben Liter.....auf und dann kommen rohe in dünne Scheibchen gehobelte oder geschnittene Kartoffeln rein....auch mindestens 500 gr... die Kartoffeln garen dann mit Salz und Pfeffer und vielleicht etwas Muskat gewürzt in der Mehlschwitze ...da darf man nicht vom Topf weg und muss oft rühren sonst brennt das an.....ich nehm da immer nen beschichteten Topf...weil das brennt echt leicht an..lach...aber das schmeckt zu allem möglichen...wenn man keine Blutwurst mag kann man auch ein Stock Fleischwurst dazu essen ..oder halt ohne was nur das Kartoffelgemüse ..vielleicht mit nem Blattsalat dazu..
     
    lotte160466 und Apronia gefällt dies.
  19. lotte160466

    lotte160466 Lebende Forenlegende

    Nabend! Wollte nur bescheid geben das der Phil seinen Schatten sah und sich wieder verpieselt hat.
    Das heißt der Winter bleibt noch weitere 6 Wochen. ;)

    Das ist vermutlich ein regionales Ding.

    Ich kenne Wirsingsuppe, für Kohlrouladen (statt Weißkohl), als Rohkostsalat, unterschiedlich geschmort z.B. wie "Bayrisch Kraut" oder auch im Auflauf mit Hack ect.
    Durchgedreht wurde Spinat und Mangold...als Ersatz...von Grünkohl weiß ich das ebenfalls, aber das gab es bei uns nicht.
    Als "Schleim" für Kranke oder mit Milch als süße Frühstückssuppe. Auch Mehlsuppe kenne ich auf diese Art.
    Geröstet und mit Brühe gab es sowas nicht. Griesklösschen, Griessuppe...ja, die kenne ich herzhaft.
    Kenne ich ebenfalls nicht.
    Allerdings klingt das beinahe wie warmer Kartoffelsalat...den hier bei uns ebenfalls keiner kannte... den ich in Bayern kennenlernte und inzwischen schon öfter mal für unsere Gäste machen musste/sollte. Der ist lecker.
    Stimme ich absolut zu. Alleine wenn man schaut, was bei manchen weggeworfen wird, obwohl die Kasse leer ist. :sleepy:
     
    *Tessa* und Apronia gefällt dies.
  20. *Tessa*

    *Tessa* Lebende Forenlegende


    zu Phil....na ja der Februar ist bei uns in der Gegend ja eigentlich der kälteste Monat...also kann das schon stimmen mit noch 6 Wochen Winter......

    also Wirsing wie Bayrisch Kaut kenne ich gar nicht....in einem Urlaub in Bayern habe ich in einer Gaststätte mal Bayrisch Kraut mit Kasseler und Kartoffeln gegessen.....und muss sagen..nie wieder Bayrisch Kraut..lach...weil da waren fast mehr Kümmelkörner drinnen wie Kraut..und Kümmelkörner sind mal so gar nich meins......bei Krautsalat schaffe ich es ja die Kümmelkörner raus zu sortieren...aber bei diesem Bayrisch Kraut hab ich es nicht geschafft und daher das meiste Kraut auf dem Teller gelassen..hätte ich das gewusst hätte ich mir was anderes bestellt...lach....

    Haferflocken als Schleim hätte ich nicht runtergebracht.....die geröstete Haferflockensuppe ist aber nicht schleimig....Mangold kenne ich auch..aus den Stielen des Mangolds wurde dann sogar ein Gericht gemacht was sich "Saure Stiel" nannte..Papa hat das gerne gegessen...
    und Kartoffelgemüse hat sicher keine Ähnlichkeit mit warmen Kartoffelsalat...(kann ich mir zumindest nicht vorstellen)

    so manche Rezepte der alten Gerichte stehn in einem Kochbuch dass jemand von unserem Heimatverein mal bei älteren Mitbürgern zusammen getragen hat...da konnte ich das Kartoffelgemüse nachvollziehen hab gerade nochmal geschaut..in das Kartoffelgemüse kommen noch Nelken und Lorbeerblätter rein... das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.. ..das gibts sogar mit einer Variante da kommt in die Mehlschwitze noch Speck rein...das muss ich nochmal ausprobieren

    das Kochbüchlein gibts seit 1986....ich denke dass die meisten der Rezeptgeberinnen schon verstorben sind.... der Herr der das Buch zusammengestellt hat leider auch.....da gibts sogar ne angeröstete Nudelsuppe drinnen...sind viele Rezepte mit Kartoffeln , Gemüse und viele Suppen drinnen aber such Einmach-Rezepte.......auch Back-Rezepte oder auch Weinsoße.oder Holunderwasser und Maibowle und so Sachen....aber auch so was wie "Doschenannersalat"..lach das ist Kartoffelsalat in den wahlweise noch fein geschnittene Gurkenscheiben oder Feldsalat oder Grüner Salat dazugegeben wird.....soll gut schmecken..
    au diesem Büchlein hab ich auch das Rezept für meinen Hefeteig und Stäußelteig..allerdings mach ich da meist noch etwas Vanille(zucker) dazu... schmeckt so gut ..ich finde es schön dass ein Teil dieser Rezepte erhalten geblieben ist..ich denke aber dass es früher noch viel mehr gab..
     
    lotte160466 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.