Wettbewerb Forum Gewinnspiel: Finde einen Namen für´s Orakel

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Bigfish gestartet, 8 August 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. türkman

    türkman Laufenlerner

    Mein Vorschlag:

    Helga Scholle

    das erinnert gleich an zwei Famerama - Spieler, die
    ich in Erinnerung behalte.

    LG türkman
     
    sally56 und cassy47 gefällt dies.
  2. Bigfish

    Bigfish Forenkommissar

    Hallo Starliner.

    Bitte entscheide Dich für einen Namen. ;)

    Hallo Anonym100-100.

    Bitte entscheide Dich für einen Namen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 August 2015
  3. Eselfreak

    Eselfreak Foren-Grünschnabel

    Ich möchte Abraxas als Namen vorschlagen.

    LG Eselfreak
     
    Eule8 gefällt dies.
  4. Zenzi52

    Zenzi52 Colonel des Forums

    Mein Vorschlag --Kabus--

    LG Zenzi52
     
  5. farmtining

    farmtining Forenmogul

    Dann *OrakelEule* :)

    Danke für den Hinweis!
     
  6. USA3

    USA3 Lebende Forenlegende

    mein Vorschlag lautet Tiana
     
    röschen1 gefällt dies.
  7. Trucker64

    Trucker64 Boardveteran

    Vorschlag......Farmerruna
    Gute Nacht....
    LG Trucker64
     
  8. Duffy68

    Duffy68 Lebende Forenlegende

    Mein Vorschlag wäre Nessaja
    lg
     
    .cvzbaer. und Gunny73gi gefällt dies.
  9. CatBallou

    CatBallou Foren-Grünschnabel

    Mein Vorschlag: BlackRabatz :D
     
    cassy47 gefällt dies.
  10. Starliner

    Starliner Laufenlerner

    Dann schmeiße ich RUDI ins Rennen...
     
  11. schafi_1

    schafi_1 Aktiver Autor

    Ist das neue Orakel männlich oder weiblich?

    weiblich: Sambucca
    männlich: Sambucus

    Edit: Im Falle eines Namens schlage ich Sambucca vor!

    abgeleitet von:

    Sambucus nigra = Schwarzer Holunder,

    Alhorn, Elder, Ellhorn, Eller, Flieder, Hölder, Holderbaum, Holderbusch, Holler, Kelkenbusch

    Der "Holderbusch" (Sambucus nigra) war der Sitz der Göttin Holder oder Holla (im Märchen: Frau Holle), die das Leben der Pflanzen und Tiere beschützte und deshalb brachten die Germanen ihr auch unter einem Holunderbaum ihre Opfer dar. Da sie die germanische Hauptgöttin ist, hatte sie bei weitem mehr Bedeutung, als es im Märchen der Gebrüder Grimm beschrieben ist. Dort könnten übrigens die Schneeflocken (bzw. das Gold) die weissen Blütensternchen des Holunders sein und das Pech die dunklen Beeren (deren Flecken ja wirklich kaum mehr rausgehen!)

    ... einige nennen mich Mutter Holunder, andere nennen mich Dryade,
    aber eigentlich heiße ich Erinnerung"
    (aus: Andersen, Christian Mutter Holunder und andere Märchen Beltz & Gelberg 1992)
    In der nordischen Sagenwelt zieht auch die Liebesgöttin Freya in einen Holunderstrauch ein.
    Eine wichtige Rolle spielt die Verehrung des Holunders durch die Kelten, festgehalten in ihren Baumkalendern. Als "Baum der Königin" teilten auch sie dem Holler eine wichtige Rolle zu.
    In Skandinavien, wo der Winter lange dauert und die Menschen früher oft nicht genug zu essen hatten, wird Frau Holle als Huldra oder Hulla, verehrt. Dort heißt es, wer die Zweige des "Holle-Baums" brechen will, muss Frau Holle um Erlaubnis fragen.
    Man pflanzte den Holunder oft zum Schutz gegen böse Geister und gegen den Blitzeinschlag als Hausbaum.
    Ein alter Glaube besagt, daß es ein Zeichen dafür sei, daß ein Verstorbener seine Ruhe gefunden habe, wenn ein auf seinem Grab eingepflanzter Holunderzweig zu wachsen begänne. Es war unter Strafe verboten, einen "Holler" zu fällen.
    Nach einer Legende soll die Gottesmutter Maria auf der Flucht nach Ägypten unter einem Holunder gerastet haben. Deshalb wurde nach altem Volksglauben vor jedem Holunder wie vor einem Heiligenbild der Hut abgenommen. Davon zeugen überlieferte Sprüche wie: "Hut herunter vorm Holunder!" / "Einen Holunderbaum muss man grüßen, so wertvoll ist er".
    Das Kreuz Jesu war aus Holunder gefertigt; deshalb entstand vielleicht die Legende, daß Holunder nur dort wachse, wo Menschenblut vergossen wurde.
    Auf Stoffen oder Leder ergibt der Saft der schwarzen Beeren (von daher der deutsche Name: Schwarzer Holunder) - je nach Stärke der zugesetzten Säure - rote, schwarze oder blaue Farbtöne.
    Die Holunderrinde färbt tiefschwarz, die Blätter bewirken eine moosgrüne Farbe. Die Damen der römischen Aristokratie färbten sich ihre Haare mit Holundersaft, der auch pflegend und festigend wirkte.
    Frische Zweige von Holunder hing man in Räumen auf, um die Fliegen zu vertreiben.
    Der legendäre Elderstab in der Harry-Potter-Welt, einer der drei Heiligtümer des Todes, besteht aus Holunder.
    Zum früheren Kinderspiel, besonders der Jungen, gehörte es, die Zweige des Hollerbusches als Pfeilspitzen für Pfeil und Bogen auszuhöhlen, Blasrohre oder Flöten daraus machen und die unreife Fruechte als Blasrohrgeschosse zu benutzen (Achtung: macht Flecken!).

    Edit: Irgendwie bin ich heute zu blöd die Zeilen zu treffen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 August 2015
  12. Ampferjunges

    Ampferjunges Laufenlerner

    Mein Vorschlag ist

    Lilja.

    Die Ausgangssprachen sind Isländisch und Schwedisch.
    Im Schwedischen heißt Lilja: Lily und im
    Isländischen: Lilie.

    Lilja ist nicht gerade ein Name der in unserm Alltag gebräuchlich ist,
    deshalb hatte ich Glück gehabt, ihn im Buch
    „Die Nibelungen Saga“ (von Torsten Dewi und
    Wolfgang Hohlbein)
    zu finden. Lilja ist in dem Buch, die Tochter vom
    Isländischen Königspaar Gernot und Elsa.

    Liebe Grüße
    Ampferjunges ♥


     
    Zuletzt bearbeitet: 20 August 2015
  13. Alegna2k

    Alegna2k Foren-Grünschnabel

    ich schlage den Namen Elcaro vor das ist Oracle rückwärts gelesen vor.
     
    .cvzbaer. und }Leni{ gefällt dies.
  14. moussoschokolat

    moussoschokolat Ausnahmetalent

    Mein Vorschlag ist
    Corvus
    nach dem Sternbild (Rabe)
     
    Zerberus* und Eule8 gefällt dies.
  15. RamaLamaDingDong

    RamaLamaDingDong Laufenlerner

    mein Vorschlag:

    der allwissende Flux
     
  16. maus570

    maus570 Aktiver Autor

    Mein Vorschlag wäre KRABAT, das Buch hat mein Sohn gerade als Lektüre gelesen.

    Viele Grüße
    maus570
     
    Eule8 gefällt dies.
  17. shivalove

    shivalove Foren-Grünschnabel

    Mein Vorschlag ist
    Rajana ( Tor/Pfad ins Paradies )

    shivalove
    ID: 24306055


     
  18. Eule8

    Eule8 Fortgeschrittener

    Ich schlage Munin vor, der allwissende Rabe... passend zum Avatar...
    Unvergessen ist sicher die Legende von Odin, der von zwei Wölfen und zwei Raben begleitet wurde, die Raben hießen Huginn und Muninn. Jeden Morgen sandte Odin die beiden aus, sie flogen durch die Welt und flüsterten ihm am Abend nach ihrer Rückkehr alle wichtigen Neuigkeiten, die sie gesehen und gehört hatten ins Ohr. Und den einäugigen Gott eigentlich erst in die Lage versetzten zu sehen und zu verstehen. Deshalb nennt man Odin auch Hrafnagud, den Rabengott. Hugin steht dabei für den Gedanken / das Denken, Mugin für das Gedächtnis / die Erinnerung übersetzt, tatsächlich sind damit aber wohl "Weisheit" und Allwissenheit" gemeint!
     
  19. Alrike

    Alrike Aktiver Autor

    Animysta

    eigene Wortschöpfung aus Animismus und Mysterium
     
  20. }Leni{

    }Leni{ Laufenlerner

    Damit das ganze in das Namens-Schema von Farmerama passt, mache ich aus Nostradamus Adam Nusstros.
     
    cassy47 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.