Frage zum Forum

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von naranja gestartet, 25 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. naranja

naranja Lebende Forenlegende

so sind ja nun paar mods da, und werden sich wohl besprochen haben.
    Ich habe nun verschiedene Aussagen hier gelesen und würde gerne wissen was nun Sache ist.

1. Sollen jetzt weiterhin alle Fragen mit einem extra Thema aufgemacht werden, oder sollen wir zu einem Thema darin weitere Fragen stellen?

2. Mir wurde hier geschrieben im Zweifel soll ich den mod per Taube anschreiben, nun lese ich dies sei nicht gewollt was stimmt nun? Sind die mods nicht mehr so anzusprechen??

3. wenn wir Fragen zur Farm haben zb Geschenk von Wolle oder was ist aus dem Setzling geworden? können wir dass nun hier stellen, fragt da ein mod nach, oder geht jetzt alles mühevoll über den Support?

4. ist das mit dem Datenschutz bei Fragen geklärt????

5. hab letzt mitbekommen, das mods an den Support verweisen obwohl viele das gleiche Problem haben, ist das jetzt so auch gewollt?? oder fragt der mod auf dem kurzen Dienstweg für alle nach??

6. Was ist bei offenen Fragen die in die 2. Woche gehen?? hab mitbekommen das so offene Fragen ins Archiv wandern. was mach ich wenn ich keine Antwort erhalte und auch sonnst keiner da etwas schreibt?? Doppel post, Frage neu stellen?? Beides kann ja bepunktet werden

Danke fürs Antworten
    schönen Samstag Abend

bimima, Ingrid348, -robijn- und 14 anderen gefällt dies.
  2. Hallo naranja,

1. Sollen jetzt weiterhin alle Fragen mit einem extra Thema aufgemacht werden, oder sollen wir zu einem Thema darin weitere Fragen stellen?
    Wenn ein Frage - Thread sich mit deinem ähnlichen Anliegen verfasst, kannst du deine Frage dort auch hinein stellen. So musst du nicht unnötig ein 2. Thread aufmachen. Solltest du aber kein passenden Thread finden, kannst du gerne ein Thema selber erstellen mit deiner Frage.

2. Mir wurde hier geschrieben im Zweifel soll ich den mod per Taube anschreiben, nun lese ich dies sei nicht gewollt was stimmt nun? Sind die mods nicht mehr so anzusprechen??
    Bitte versteh dass wir Mods auch ein Privatleben haben. Wenn du etwas wissen willst, hast du das Forum und den Support.

3. wenn wir Fragen zur Farm haben zb Geschenk von Wolle oder was ist aus dem Setzling geworden? können wir dass nun hier stellen, fragt da ein mod nach, oder geht jetzt alles mühevoll über den Support?
    Es kommt von Fall zu Fall an. Fragen über das Spiel können hier geklärt werden und Fragen die dein Account betreffenden Datenschutz unterliegen müssen über den Support geklärt werden.

4. ist das mit dem Datenschutz bei Fragen geklärt????
    siehe Punkt3.

5. hab letzt mitbekommen, das mods an den Support verweisen obwohl viele das gleiche Problem haben, ist das jetzt so auch gewollt?? oder fragt der mod auf dem kurzen Dienstweg für alle nach??
    Es gibt Fragen die durchs Forum nicht geklärt werden können. Die müssen wir dann an dem Support verweisen.

6. Was ist bei offenen Fragen die in die 2. Woche gehen?? hab mitbekommen das so offene Fragen ins Archiv wandern. was mach ich wenn ich keine Antwort erhalte und auch sonnst keiner da etwas schreibt?? Doppel post, Frage neu stellen?? Beides kann ja bepunktet werden.
    In Zukunft werden keine offenen Frage mehr geschlossen ins Archiv wandern. Wenn Fragen noch nicht geklärt sind, bleiben die Threads offen. Meldet der TE sich nicht nach einer gewissen Zeit zurück, gehen wir davon aus, das sich sein Anliegen geklärt hat.

LG, JaukoMorlaFarm

3. Theodorius

Theodorius Stammspieler

Ich habe mal nur den wichtigsten Teil zitiert. Was genau heißt: nach einer gewissen Zeit? Sollte man alle 2-3 Tage nen "Hochschieb-Post" reinsetzen, auf die gefahr hin, dass ein Doppelpost entsteht? Oder reicht einmal die Woche? Schreibt ihr selbst in so einen Thread ein kurze Nachfrage rein, damit sich der TE zurückmelden kann, ohne das ein Doppelpost entsteht?

Sorry, würde mich aber brennend interessieren, ich habe nämlich auch gerad in einen von mir eröffneten thread geschreiben, damit er zurück auf Seite 1 wandert. Aber da dort eine Antwort von der Technik notwendig ist, wird eine abschließende Lösung wohl etwas mehr Zeit beanspruchen. Also, wie oft soll/darf ich den durch nen Post aktualisieren, ohne dass es als Spam oder Diskussion gewertet wird?

Bitte um Antwort, am besten mit Zahlen, worauf man sich berufen kann^^

LG Theo

bimima, saubiest, moinmoinichbins und 4 anderen gefällt dies.
  4. naranja

naranja Lebende Forenlegende

So einige Fragen finde ich so nicht richtig beantwortet, für den Rest ( in blau )Danke ich dir schon einmal
    LG

bimima, saubiest und Barbarossa1 gefällt dies.
  5. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Was hat das Anschreiben per Eule mit dem Privatleben zutun?... Flattert dir das Ding auf den Esstisch im heimatlichen Wohnzimmer? :eek:

Entschuldige, aber das ist so ziemliche die am weitest hergeholte Ausrede, die man sich vorstellen kann.

Könntet ihr euch da endlich mal einig werden? Jeder erzählt etwas anderes... jeder handhabt es anders... und der User ist der Dumme.

bimima, Frynai, saubiest und 11 anderen gefällt dies.
  6. yps57

yps57 Forenaufseher

Bitte versteh dass wir Mods auch ein Privatleben haben. Wenn du etwas wissen willst, hast du das Forum und den Support.

Das haben wir immer als selbstverständlich vorausgesetzt. Allerdings gab es noch nie eine Aussage eines Mods: Hedwig hat mein Privatleben gestört. Ausserdem nutzt man die Hedwig als letztes Mittel.
    Nur wenn der Support auf das Forum verweist; der Mod auf den Support... dann ist es besch...eiden. Als Spieler bin ich nicht bereit mich verschaukeln zu lassen.

Es kommt von Fall zu Fall an. Fragen über das Spiel können hier geklärt werden und Fragen die dein Account betreffenden Datenschutz unterliegen müssen über den Support geklärt werden.

Mir persönlich ist es sowas von egal, ob andere Mitspieler wissen daß mein drölfzigster Pferdestall verschwunden ist oder nicht.
    Wenn es dem Spieler hilft, ging es meistens über den "kleinen" Dienstweg und wurde auch im Forum gepostet.
    Oder gab es mal eine Beschwerde eines Spielers daß der Datenschutz( "Grrrrumpf; nu' wissen alle ich habe 5 Goldblattbäume und Nr.6 ist weg" LOL) verletzt wurde?

Bleibt doch bitte mal auf der Erde/dem Teppich

Zuletzt bearbeitet: 25 April 2015
    Stahlratte, bimima, MaryBo1968 und 11 anderen gefällt dies.
  7. pinkie14

pinkie14 Admiral des Forums

Das lasse ich nicht gelten. Die bisherigen Moderatoren hatten auch ein Privatleben, genauso wie die Moderatoren in ausländischen Foren, welche noch immer angeschrieben werden können.
    Wenn ich mich für diese Aufgabe bewerbe, dann muss mir klar sein, dass es Nachfragen auch ingame geben kann. Wenn mir das zuviel wird und ich den Usern/Kunden zeitlich nicht für Rückfragen zur Verfügung stehen kann, dann melde ich mich aus Rücksicht auf die Kundschaft nicht als Moderator.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, gibt es auch Sachverhalte, die man vielleicht nicht in der Öffentlichkeit klären möchte. Außerdem gibt es sogar in der Boardnetiquette den Hinweis, sich im Falle einer Beschwerde per PN an einen Supermoderator oder Boardadmin zu wenden.

Auszug aus der Boardnetiquette:
    Bei Rückfragen wegen eines geschlossenen Threads soll ich mich zudem an den zuständigen Moderator wenden. Wenn ich das hier im Forum mache, ist es auch wieder nicht recht, da zu unübersichtlich.

Der Support kann doch nicht die Lösung aller Dinge sein. Ich finde es immer besser, Probleme zuerst mit der betroffenen Person klären zu können.

Edit: fehlendes Wort ergänzt.

Zuletzt bearbeitet: 25 April 2015
    Stahlratte, bimima, MaryBo1968 und 11 anderen gefällt dies.
  8. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Nur mal zu den von mir Unterstrichenen Teil. Ihr habt doch vorher gewusst, auf was ihr euch einlasst. Ein Mod ist ein Mittler zwischen BP und den Spielern.

Stahlratte, bimima, MaryBo1968 und 5 anderen gefällt dies.
  9. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

So sind wir es gewöhnt und so war das auch bis vor 4 Wochen.
    Nach meinem Eindruck ist das nicht mehr so gewollt.

10. Abend Theodorius,

nein. Doppelpost sind in der regel nicht erwünscht. Wenn du den Thread hochschieben möchtest, kannst du unten auf "Bearbeiten" gehen und deinem Beitrag etws hin zu fügen. Wir übersehen auch keinen mit seiner Frage. Wenn sich der TE nach 2 - 3 Wochen immer noch nicht zurück gemeldet hat, gehen wir davon aus das sich sein Anliegen bereits geklärt hat.

Abend naranja,

2. zur Nachfrage wegen der Bepunktung musst du den Support anschreiben. Was für eine Absprache bitte und was hat das mit einer Eule an einem Mod und dessen RL zu tun?;)

3. nur weil die News aufploppen, heißt es nicht dass du das Geschenk nicht erhältst. Deine Geschenke kannst du unten im Log einsehen. Es ist ein erheblicher Unterschied ob ich die Sachen selber von mir Preis gebe oder ein anderer nimmt dir diese Entscheidung weg.

4. siehe Punkt 3.

5. sonst hätten wir es so nicht gemacht.
    6. vorerst erledigt ;).

Abend 96bauerntrampel96,
    möchtest du dich nach der Arbeit noch mit über 100 Kunden beschäftigen privat?;)

LG, JaukoMorlaFarm

11. Theodorius

Theodorius Stammspieler

Sorry, dass ich dich korrigieren muss, aber ein bearbeiteter Post zählt leider nicht. Dann bleibt der Thread auf Seite drölfzig stecken und wird nicht hochgeschoben. Wenn ich also der letzter Poster bin, bin ich darauf angewiesen, das ein Moderator selbst nachfragt, weil ich nicht Doppelposten soll, aber nur mit Bearbeiten kein "Hochschieben" möglich ist.

Zum 2. Anstatt "davon auszugehen, wäre es hilfreich, tatsächlich nachzufragen im Thread, dann kkann der TE auch antworten, ob es stimmt. Ansonsten muss der TE gezwungenermaßen einen neuen Thread zu eröffnen....

LG Theo

Mal eine leise Frage: Wer ist dafür verantwortlich, dass ihr so falsch informiert seid? Ist nicht böse gemeint... aber inzwischen häufen sich die Falsch-Infos die von Euch kommen bzw. weitergegeben werden, das ist nicht normal. Würde ich mal oben anklopfen....

LG Theo

Stahlratte, bimima, MaryBo1968 und 9 anderen gefällt dies.
  12. Babs75

Babs75 Ausnahmetalent

Und es wäre wirklich toll, wenn du auf Fragen von mehreren Usern antwortest, diese auch zitieren würdest, damit man nicht für jede Antwort noch mal zu der Frage scrollen muss, um den genauen Wortlaut nachlesen zu können.. ganz schön lästig.
    Erst Recht, wenn du die nummerierten Fragen auch nummeriert beantwortest.
    Vielen Dank.

13. Grummel86

Grummel86 Nachwuchs-Autor

Hier ist richtig der Wurm drin. Armes, ehemaliges schöne Spiel. Es strotzt vor Arroganz.
    LG Grummel86

Zuletzt bearbeitet: 26 April 2015
  14. 96bauerntrampel96

@JaukoMorlaFarm ... warum hast Du meine posts gelöscht? Was gab es an denen auszusetzen als Erwiderung auf deinen an mich gerichteten Kommentar?

Und wenn man sich mit Kunden beschäftigt... ist das dienstlich und nicht privat... es sei denn... man scheibt rein zum Vergnügen miteinander... dann wiederum zählt dein o.a. Argument nicht.

edit:

unterschlagenes "e" eingefügt

Zuletzt bearbeitet: 26 April 2015
    Stahlratte, bimima, MaryBo1968 und 6 anderen gefällt dies.
  15. Bekky1960

Bekky1960 Foren-Grünschnabel

16. NancyBrehm

NancyBrehm Junior Experte

Hatte das Modteam das ihr am 30.03 einfach vor die Tür gesetzt habt kein Privatleben?

Wenn ihr jetzigen Moderatoren ( Ü-Mods und Neu-Mods) das so ungern macht wieso habt ihr euch dann als Moderatoren beworben?

Stahlratte, bimima, MaryBo1968 und 2 anderen gefällt dies.
  17. Bekky1960

Bekky1960 Foren-Grünschnabel

Ich hab da mal die Frage warum die Mods sich nach der Arbeit - also im Privatleben - überhaupt einloggen??!!
    Habt ihr keine Arbeitsrechte? Und warum haben die User hier überhaupt den Anspruch gewisse Mods erreichen zu wollen? Wenn es dann mal andere APs sind muss das akzeptiert werden, wir wollen doch alle die Rechte die die Gewerkschaften für uns zu erreichen versuchen. Daumen hoch für die Mods hier und nieder mit dem Anspruch auf Support ausserhalb vertretbarer Arbeitszeiten

18. moinmoinichbins

moinmoinichbins Lebende Forenlegende

Fettgedruckte Aussage ist nicht korrekt... sie wird auch nicht korrekt, nachdem jetzt 2 x mein Kommentar dazu gelöscht wurde, in denen ich erläuterte, wie ein Thread ohne Doppelpost nach oben geschoben werden kann.
    Nämlich:

Sollte die Frage noch nicht beantwortet sein und ein Post von mir ist der letzte, dann kopiere ich diesen, lösche den Post und füge diesen als Zitat (am besten mit Datum) in eine aktualisiert formulierte Frage, um den Thread wieder in Augenhöhe der Moderatoren zu schieben.

Ich weiss nicht, weshalb diese Erklärung gelöscht werden musste. Bitte mal um Aufklärung.

(vorsorglich einen Screenshot gemacht)

19. 96bauerntrampel96

Ähm... dir scheint eine wichtige Information entgangen zu sein.

Die Mods machen das hier in ihrer Freizeit... sie sind keine BP-Mitarbeiter, die dafür bezahlt werden hier ihre Aufgaben zu erfüllen... da greift kein Arbeitsrecht, da es kein Arbeitsverhältnis gibt.

20. Kubikus

Kubikus Forenfreak

Vielleicht ist der Job dann nicht für dich geeignet, denn eigentlich sollte man einen Überblick über das haben was man tut und tun will - auch ich stehe außerhalb meiner Arbeitszeit den Usern zur Verfügung ohne Modposten hier im Forum - ich bin per Eule erreichbar und ich beantworte die alle nach bestem Wissen - und ich habe keinen Posten hier angenommen - es ist meine freiwillige Entscheidung und ich mache es gerne - vielleicht solltest du da nochmal drüber nachdenken.

Stahlratte, bimima, Alsuna und 13 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.