Frage zum Forum

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von naranja gestartet, 25 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bekky1960

    Bekky1960 Foren-Grünschnabel

    Umso weniger verstehe ich dann dass die Mods hier so angegriffen werden. Wenn dies freiwillig ist seid doch froh dass diese Spezies Euch helfen wollen!
     
  2. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Selten so gelacht...
     
    kalua, Stahlratte, bimima und 15 anderen gefällt dies.
  3. Grummel86

    Grummel86 Nachwuchs-Autor

    Ich glaube Du musst noch viel lernen in diesem Spiel bevor Du es begreifen kannst und die User verstehst. Aber verstehen scheint bei Dir ein Fremdwort zu sein denn sonnst hättest Du deinen Post runter geschluckt und nicht hier rein gesetzt.
     
    Stahlratte, bimima und -robijn- gefällt dies.
  4. TinkerBella78

    TinkerBella78 Admiral des Forums

    Natürlich steht jedem sein Privatleben und Freizeit zu.
    Und wie weit jemand diese opfern möchte für eine berufliche Tätigkeit muss jeder selbst entscheiden.
    Wenn mein Chef meint es sei dringlich das die 100 Kunden betreut werden müssen und ich aber dazu privat nicht bereit bin oder nur Zeit für 30-40 habe, dann sage ich Ihm das!
    (welche Konsequenzen das dann evtl. hat steht auf nem anderen Blatt Papier)

    Aber egal ob ich ein ModJob als Hobby oder gar als Beruf betreibe gibts doch klare Zeiten bzw. ein Dauer wo ich mich dieser Tätigkeit widme und dann mit meiner vollen Aufmerksamkeit!
    Oder nicht?

    Also das kann doch alles nicht sooo schwer sein.

    In den meisten Fällen ist es ja so das ein Mod vorher schon länger spielt und auch im Forum war als User XYZ.
    Mit Beginn der Tätigkeit gründet man dann eben eine ModFarm, mit ForumsNick.

    Wenn man Dienst schiebt im Forum, dann geht man mit der Modfarm online und von da dann ins Forum.
    (hat dann auch am besten für User sichtbar/ONLINE im Forum aktiviert das man online ist damit man dies sieht)
    In dieser Zeit bearbeitet man dann Anfragen im Forum kümmert sich um Probleme, liest nach, wischt ect. pp.
    In dieser Zeit ist es dann doch auch kein Problem wenn Eulen auf die Modfarm kommen und man sich um diese kümmert zwischenzeitlich.

    Ist die Schicht vorbei und man muss arbeiten oder möchte eben seinem PrivatLeben nachgehen meldet man sich im Forum ab (dann sieht auch der User das der Mod nicht mehr online/also OFFLINE ist)
    Dann loggt man sich aus der ModFar aus und sieht auch nicht mehr die Eulen/pers. Nachrichten dort (falls doch noch wer schreibt)

    Dann kann man sein Privatleben genießen oder arbeiten oder mit seiner Hauptfarm spielen oder oder oder oder...

    Sorry aber nen ModJob macht man nicht mal eben 5 Min hier und 5 Min. da noch so zwischen VollzeitJob - Herd - Wäsche und vielen anderen Dingen die man noch am Kopf hat.
    Wenn man sich dafür entscheidet dann sollte einem doch bewusst sein das in der Zeit wo man das macht, dies dann die volle Aufmerksamkeit verlangt.
    Egal ob man das 1, 2, 5 oder 10 Std. am Tag macht.
    Die Zeit die ich einer/dieser Aufgabe widme, widme ich Sie Ihr dann auch richtig!

    Gibt es diesbezüglich keinerlei Richtlinien, Anforderunge seitens der ICMs?
    Sind die Anforderungen an neue Moderatoren da doch so niedrig?
    Verzeihung, das klingt abwertender als ich das meine.
    Aber ich würde beispielsweise kein ModJob machen weil ich zu viele Dinge im Job und Alltag um die Ohren habe um mich dieser Aufgabe in einer zuverlässigen Regelmässigkeit zu widmen.
    Ich hätte somit ein schechtes Gewissen mich zu bewerben, einen solche Tätigkeit anzunehmen und Ihr dann nicht angemessen nachzukommen.

    Ich habe immer schon die ExMods bewundert wie der ein oder andere das manchmal alles gewuppt hat.
    Und diese Bewunderung gestehe ich auch gerne jedem zukünftigen Mod zu der sich dieser Aufgabe gewachsen fühlt und Sie dann auch ordentlich und gewissnehaft erfüllt.

    Mag ja noch sein das ein ÜbergangsMod die obigen Kriterien nicht so erfüllen muss, da er sich für den Übergang zur Verfügung gestellt hat und dies evtl. zusätzlich zu nem anderen ModJob noch macht.
    Aber von Mods die sich im VT als neue Mods vorstellen erwarte ich das schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 April 2015
    N8vogel, Lendo70, basti999 und 24 anderen gefällt dies.
  5. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Um JaukoMorlaFarm ein wenig aus Erfahrung zum Thema "Moderator-Dasein" und sich mit Kunden beschäftigen zu erzählen...

    Vor ungefähr 13 oder 14 Jahren wurde ich als Moderator "angeworben"... zuerst war ich im Chatbereich tätig... offiziell wären 20 Stunden/Woche Pflicht gewesen - da waren mehr als 100 Kunden pro Tag mit denen man sich beschäftigen musste. Nach 2 Jahren bot sich die Gelegenheit in einen Bereich zu wechseln, in dem man hauptsächlich im Hintergrund tätig war... mit offiziell 10 Wochenstunden. Bei den Pflichtstunden blieb es weder im einen, noch im anderen Bereich... ich wurde Mentor und Tutor für neue Kollegen, ich wurde Stellvertretung... wurschtelte mich nebenher noch durch die zu erstellenden Statistiken... nebenbei, wegen Kollegenmangels, moderierte ich irgendwann noch einige Chats zusätzlich.

    Da kamen dann locker 40 Wochenstunden zusammen statt 10 oder 20 - neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit und dem Privatleben. Das machte ich über 6 Jahre lang... bis der Anbieter den moderierten Chatbetrieb einstellte.

    Ich weiß also wie der Hase läuft... und ich weiß, was Moderator sein bedeutet.

    Sorry, aber Du kannst mir nichts erzählen... und nochmal...

    Wenn man keinen Nerv hat, sich mit den Kunden rumzuschlagen... dann hätte man das vorher wissen können... und wenn es einem hier zu lebhaft ist... hätte man auch das vorher wissen können.
     
  6. Aristata

    Aristata Großmeister eines Forums

    War auch 3 Jahre als Mod in einem völlig anderen Forum tätig - und ja, wo das Herz dranhängt, bringt man sich zu 150 % ein.

    Was den Wenigsten bewusst ist:
    Man ist ein ganz normales Forenmitglied, was zigmal täglich liest und schreibt. Im Grunde ist nichts anders, außer der Tatsache, dass man nicht mehr entscheiden kann ob und was man wann liest.

    Man bekommt einen Bereich zugewiesen (den man sich sogar aussuchen darf) und statt lockerflockig eigene Interessen zuverfolgen, ist man eben jeden Morgen während des Kaffeeschlürfens erstmal mit Lesen, Sortieren und Schlaumachen beschäftigt. Egal, man macht's ja gerne - alle Recherchen würde man auch ohne Mod-Status verfolgen.... der Unterschied ist nur, dass man nichts mehr ohne Rückversicherung schreiben darf.

    Für User ist Geschriebenes völlig locker und entspannt - als Mod muss alles richtig und zweifelsfrei geschrieben werden. Diese ständige Selbstkontrolle ist enorm zeitaufwändig.... Das kriegt die User-Community garnicht mit.

    Niemand kann einfach nur so Mod werden, weil das Wissen vorhanden ist. Man muss schreibgewandt sein, objektiv bzw. ohne Beurteilung / Wertung sachlich bleiben können..... Sehr anstrengend, denn als 'normaler' User hat man ja fast einen 'Freibrief'. Der für Mods ja wegfällt.

    Ich würde diesen Job (wenn oder gerade weil ehrenamtlich) nicht mehr machen wollen... als normales Forenmitglied hat man 'seine' Leute - als Mod muss man neutral bleiben, auch wenn einem bei einigen Spezis schon beim Nick fast der Kragen platzt... Das ist auf Dauer sehr anstrengend, man ist innerlich 'zerrissen'. Kann nicht mehr schreiben wie früher. Weshalb auch irgendwie das Charakter-Merkmal als Schreiber verlorengeht... am Ende erkennt man sich selbst nicht mehr wieder. Auch tut es sehr oft weh, Mitschreiber in Schranken weisen zu müssen, weil so die Regeln sind - im Wissen, dass sie ohne böse Absicht aus Übermut die Grenzen überschritten hatten.

    Das, was einem als Forenmitglied an typischem 'Charme' anhaftete, verliert sich, weil man ja nicht mehr nur für sich selbst schreibt. Diese Veränderung merkt natürlich auch die Community und zweifelt einen entgegen jeder Vermutung auf einmal an.

    Hab' größten Respekt vor jedem Mod - dessen Herzblut in ein Forum fließt.

    Die hier in dieses Spiel 'verdonnerten' Mods haben weder Herzblut noch Leidenschaft für Farmerama als Spiel. Aus diesem Grund funktioniert das 'Warmwerden' mit der Farmer-Gemeinschaft einfach nicht. Klar, dass sich die Ü-Mods das einfacher vorgestellt hatten...

    Uns würde ich auch nicht moderieren wollen - wir sind nun mal ein explizit hinterfragender Haufen;)
    Viel zuviel erfahrene 'Schlaumeierchen', die jede halbherzige Moderation sofort durchschauen...
    xD:inlove:xDxDxD
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 April 2015
  7. dunhill3

    dunhill3 Foren-Graf

    Liebe Moderatoren beisst euch doch einmal durch!

    Antwortet, zeitnah & korrekt (inhaltlich).

    Moderiert!

    Stipp-Visite funktioniert nicht wirklich.

    Beobachtet ihr nicht die Themen zu denen ihr euch geäussert habt? Wenn man bemerkt, das die Frage(n) nicht oder nur teilweise beantwortet wurde, wenn Handlungsbedarf besteht ( auch ein "Ausarten" von Fragestellung zu Diskussion oder OT), weswegen lässt man die Fragesteller dann einfach alleine? Damit sich der bestehende Eindruck (Spieler sind sich selbst überlassen & Moderation gibt es nicht) verstärkt.

    Wenn es neue Richtlinien gibt, wie eine Moderation zukünftig abläuft/ablaufen soll,.. informiert uns doch,.. damit wir wissen, worauf wir uns ein- und verlassen können. Zur Zeit weiss ich nur eines,.. es funktioniert nicht,.. Fragen werden nur teilweise oder gar nicht beantwortet, zeitnah ist maximal dehnbar geworden,. Widersprüchliche Aussagen - und sorry daraufhin einfach von dannen zu ziehen zeugt nicht von Professionalität (Ja,.. es gibt auch positive Beispiele - sie gehen aber "noch" unter zwischen all den halb garen Moderationsversuchen).

    Ihr neuen Mod´s, ihr habt euch doch beworben,.. seid ausgewählt worden & daher setze ich voraus, das ihr Lust und Spass und Wissen mitbringt, "freiwillig" besteht nicht nur aus dem Wort frei, & willig beziehe ich auf den Willen den Spielern zu helfen,. sie zu unterstützen, wenn nötig auch bremsen (bevor es Punkte hagelt). Kommunikation! Information! Transparenz!
     
  8. hühnerheike

    hühnerheike Lebende Forenlegende

    Hallo JaukoMorlaFarm !

    Habe Verständnis das jeder Privat leben hat .
    Warum ist es NICHT möglich sich den Tag aufzuteilen ??

    Vorschlag :

    Z.B. von 9:00 Uhr - 13 Uhr machst du AF u. von 13:00 Uhr - 17:00 Uhr Habinari u. 17:00 Uhr - 21:00 Uhr Mumienbär dann hat jeder von EUCH
    20 Std. PRIVATLEBEN u. nach 1 Woche wird getauscht !!!
    Das ist doch nicht zu vielverlangt das jeder von euch 4 Stunden Onlein seit .

    LG
     
    Stahlratte und bimima gefällt dies.
  9. -robijn-

    -robijn- Lebende Forenlegende

    Geschenke kannst Du nicht unten im Log einsehen, sondern wo anders

    Wartet mal, bei Fragen ect. soll man jetzt doch immer den Support anschreiben stimmts ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 April 2015
    Stahlratte und bimima gefällt dies.
  10. ~Orleana~1

    ~Orleana~1 Boardveteran

    doch, man kann sie auch im Log einsehen, solange man den Cache nicht löscht.

    [​IMG]

    Es gibt allerdings Aussnahmen, zum Beispiel die 10 SF beim Superfutterverkaufstag.
     
  11. -robijn-

    -robijn- Lebende Forenlegende

    Grins dann loesche ich zu oft den Cashe, danke Orleana fuer die Beantwortung :)
     
    bimima und connyd gefällt dies.
  12. pmueller2

    pmueller2 Boardveteran

    Dazu seit Ihr doch Mods geworden. Oder sehe ich das anders.
    Deine Vorstellung von Unterstützung für die Spieler kommt mir sehr abartig vor. :wuerg:
     
  13. little-nici

    little-nici Lebende Forenlegende

    Ich bin zwar nicht bauerntrampel, aber deine Aussage ist ja der Hammer...Wenn ich deinen Satz lese, frage ich mich ernsthaft, was willst du dann hier in diesem Forum? Was waren deine Beweggründe dich auf einen Mod-Posten zu bewerben?
    Wenn du dich mit 100 Kunden nicht privat, in deiner Freizeit, beschäftigen willst, bist du hier Fehl am Platze. Kennt dein "Boss" deine Einstellung?
     
  14. Meerpony

    Meerpony Laufenlerner

    Hallo, ich möchte mich nur mal hierzu äußern.

    Wenn Moderatoren ihr Privatleben genießen, haben sie in der Regel auch keine Farm offen, somit können Eulen auch nicht als störend empfunden werden, da man ja gar nicht weiß, dass auf der Farm welche eingetrudelt sind ;)

    Es war nun mal so, wenn es Punkte gab, konnte man (da es ja zu sehen war, wer bepunktet hat) den jeweiligen Moderator per Eule anschreiben und nachfragen, was denn verkehrt gelaufen ist, evtl. auch erklären, dass der bepunktete Post falsch verstanden wurde et cetera et cetera, sich gegebenenfalls dafür zu entschuldigen.

    Ich war bisher der Meinung, dass die Moderatoren die Moderation hier im Forum in ihrer Freizeit erledigen :oops: Denn ich könnte mir vorstellen, dass die Chefs (sofern ein fester Job vorhanden) sich nicht darüber freuen würden, wenn man eine ehrenamtliche Tätigkeit im Job (z.B. auf einer Baustelle oder in einer Fabrik oder als Kaminfeger ect pp) ausführen würde. Wobei es sich dann auch bei gewissen Jobs schwierig gestalten würde, mit PC/Laptop nebenbei zu werkeln (klar in einem Büro wäre man damit ausgestattet, aber ob der Chef zulässt, gewisse Dinge die nichts mit dem eigentlichen Job zu tun haben :oops:, kann ich mir nicht vorstellen). Somit ist der Einwand "nach der Arbeit mit 100 Kunden zu beschäftigen" doch wohl an den Haaren herbei gezogen. Das Forum ist "nach der Arbeit" außer man ist dann gleichzeitig bei BP angestellt. Aber selbst in dem Fall, bekäme man nicht mit, wenn Eulen auf der Moderatoren-Farm eintrudeln würden, wenn die Farm nach der Arbeit geschlossen ist, also nicht eigeloggt. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass je ein Moderator 100 Eulen während der "Dienstzeit" im Forum, abarbeiten musste.

    Für mich sind diese Aussagen einfach nur eine Ausrede. Das scheint aber der versprochene neue Wind zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 April 2015
  15. Flaschenkürbis

    Flaschenkürbis Forenhalbgott


    Natürlich haben auch Mods ein Privatleben, das hat doch nirgendwo jemand in Frage gestellt.

    Die "Privat-Post" soll ja an den Mod- und nicht an den User-Account gehen.

    Und die Beantwortung kann durchaus während der Mod-Bereitschaftszeit erfolgen ... gehört ja zum Job.

    Entweder man will helfen oder nicht ... man ... man ... man
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 April 2015
    Stahlratte, hühnerheike, bimima und 2 anderen gefällt dies.
  16. Luna1968

    Luna1968 Laufenlerner

    Nun ja, es ist halt auch eine Einstellungssache: mache ich das weil ich das Spiel mag und wirklich den Kunden/Spielern helfen will, oder weil es mich reizt ein paar Annehmlichkeiten gratis auf meiner Farm zu haben? Denn wenn ich als Mod tätig bin bekomme ich zwar kein Gehalt, sehr wohl aber als Aufwandsentschädigung (wohl weil man ja für seine Hauptfarm dann kaum noch Zeit hat aber trotzdem farmen soll um zu testen wg Fehler und so...) den EH komplett und das finde ich auch gerechtfertigt.
    Seltsam finde ich die merkwürdige Moderation...entweder ich mache das gerne und bin Bindeglied zwischen Spieler und BP und gebe Infos die den Spielern/Kunden auch hilft oder ich lasse es und widme mich meinen Privatleben.
    Wenn man mit dem Mod-Account eingeloggt ist hat man auch seine Arbeit zu machen und dann muss man damit rechnen auch mal Fragen gestellt zu bekommen.
    Im übrigen wären es weitaus weniger wenn endlich wichtige OA's gegeben würden, da wo sie hin gehörten und nicht in irgendwelchen threads und wenn offene Fragen geklärt würden anstatt immer an den Sup zu verweisen.
    Wenn sowieso alles an den Sup gehen soll, was früher auch so geklärt werden konnte weil der Draht zwischen Mod und Sup funktionierte- dann spart Euch doch die Mods und setzt sie direkt als Sup ein...vielleicht klappt das dann besser...
     
    Stahlratte, Babs75, bimima und 4 anderen gefällt dies.
  17. Stahlratte

    Stahlratte Junior Experte

    Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb
    Die ein oder andere hilfreiche Antwort sollte man als Spieler hier schon erhalten (hoffen das ein anderer Spieler die Frage beantwortet gehört meiner Meinung nicht zu den Aufgaben eines Mods {oder habe ich in dem Flyer [der so zu unserer Heiterkeit beitrug], etwas überlesen}) :music:
    [QUOTE
    [​IMG]
    [/QUOTE]

    Edit: "Antwort" eingefügt
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 April 2015
  18. naranja

    naranja Lebende Forenlegende

    Hm einige meine Fragen scheine ja noch offen zu sein.
    Gerade eben hab ich ne Antwort gelesen wo der mod die Hausregel beim schliesen verschieben reingesetzt hat. Genau da steht hast du dazu Fragen schreibe den entsprechenden mod an
    wie bitte wenn das nun nicht geht??
    wurde von
    @Lumino so eingestellt
    "ich verweise an dieser Stelle einmal auf die Boardnetiquette:
    "Geschlossene Themen (Threads)
    Wenn ein Moderator ein Thema schließt, dann eröffne bitte kein neues. Ein geschlossenes Thema hat schon seinen Grund, auch wenn dieser auf den ersten Blick nicht ersichtlich scheint. Warum ein Thema geschlossen wurde, erfährst Du immer bei dem zuständigen Forenmoderator.

    Bist Du der Meinung, dass der Moderator aufgrund eigener Interessen geschlossen hat oder möchtest Du Dich generell darüber beschweren? Dann sende doch eine PN an einen Supermoderator oder Boardadmin.

    Beleidigungen, Drohungen usw. werden nicht geduldet und wir behalten uns vor, weitere Schritte einzuleiten."

    Insofern Du wissen möchtest wohin der o.g. Thread verschwunden ist, so wende Dich bitte vertrauensvoll an den Support.
    Damit schließe ich diesen Thread.

    Liebe Grüße"
    Das in rot wie mache ich das bitte??
    Langsam verliere ich Jetzt echt ganz den durchblick was man nun machen soll
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.