Frage zum Leuchtturm

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von -YellowCat- gestartet, 30 Dezember 2023.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -YellowCat-

-YellowCat- Laufenlerner

Hallo allerseits,
    eine Frage zum Leuchtturm beschäftigt mich schon länger:
    ich habe irgendwann mit den Goldtalern Leuchtturm-Zonen freigespielt. Soweit, so gut.
    Am Leuchtturm wurde seitdem angezeigt: Wird ab Level 98 freigeschaltet....
    Level 98 kam, aber eine Freischaltung ist bisher ausgeblieben. Selbst wenn ichd en Leuchtturm anklicke, wird ein Popuo-Fenster aufgeblendet: Wird ab Level 98 freigeschaltet. Dieses habe ich nun bereits deutlich hinter mir gelassen,aber betreten kann ich die Zone immer noch nicht. Was mache ich falsch? Kann mir da jemand etwas zu sagen?
    Ich habe viel dazu hier im Forum gescrollt, aber eine plausible Erklärung habe ich nicht gefunden bisher...

Liebe Grüße

2. KleinerDonald

KleinerDonald Lebende Forenlegende

Hallo,
    der Leuchtturm ist ab Level 100 verfügbar und muss dann für 400 Sternchen am Baum der Weisheit freigeschaltet werden.
    Hier mal die FAQ dazu
    https://board-de.farmerama.com/thre...-der-farm-der-leuchtturm.100994/#post-4718051

Vor der Freischaltung kannst du soweit ich weiß keine Zonen für den Leuchtturm im Farmtalershop freischalten.
    Guck bitte mal nach, ob du vielleicht Zonen für die Spielwiese oder die Schiffbruchküste freigeschaltet hast.

-YellowCat- und 96bauerntrampel96 gefällt dies.
  3. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Die 98 ist das Level für das Edelweisstal

-YellowCat- und KleinerDonald gefällt dies.
  4. Indista

Indista Lebende Forenlegende

Guten Morgen zusammen :)
    kleine Korrektur - Farm-Level 92
    [​IMG] Leuchtturm-Zone für 200 Farmtaler "gekauft"

allerdings ist der Leuchtturm noch nicht verfügbar - [​IMG]

Folglich kann die freigeschaltete Zone auch noch nicht genutzt werden.

KleinerDonald gefällt dies.
  5. KleinerDonald

Guten Morgen Indi,
    danke fürs Testen. Da hab ich jetzt wieder was dazugelernt.

*Cappu hinstell* und komm gut ins neue Jahr :)

96bauerntrampel96 gefällt dies.
  6. Indista

Gerne doch :) *Danke für den Cappu* :inlove: und komm du auch gut ins neue Jahr [​IMG]

KleinerDonald gefällt dies.
  7. 96bauerntrampel96

Moin... ich gucke gleich nochmal auf einer Nebenfarm, um auf Nummer sicher zu gehen.. aber als ich zuletzt dort mal im Allerleiwaren-Shop war,nach den Kristallfällen gucken.. waren die Leuchtturmzonen wie auch die Kristallfälle ausgegraut weil noch nicht freigeschaltet und Level 100 noch nicht erreicht.. würde mich jetzt interessieren, ob das ein genereller Fehler ist oder nur ein auf diese Spielerin? begrenzter.

-YellowCat- gefällt dies.
  8. Indista

meinst du den Button wo die Menge der Farmtaler geschrieben steht?
    [​IMG] <--- liegt bei mir aber daran, dass ich nicht ausreichend Farmtaler zur Verfügung habe

Ich kann auch Zonen für die Schiffbruchküste im Allerleiwaren-Shop freischalten,
    obwohl die Schiffbruchküste-Statue noch nicht freigeschaltet wurde:
    [​IMG] [​IMG] ... [​IMG]

9. KleinerDonald

Ich hab eben auch auf ner NF geguckt, die noch nicht Level 100 ist und ausreichend FT hat. Da konnte ich eine Zone kaufen. Ausgegraut war der Button bei ner anderen NF, die nicht genug FT hatte.

10. Indista

Genau und ich meine das war schon immer so gewesen, also dass man im Allerleiwaren-Shop Zonen freischalten konnte, sofern ausreichend Farmtaler zur Verfügung, auch wenn man die Spielfläche selbst noch nicht freigeschaltet bzw. das erforderliche Level hat.

Nachtrag:
    eben auf einer Farm geschaut, welche noch gar keinen Zugang zu Bahamarama hat -
    selbst da könnte ich Schiffbruchküsten-Zonen freischalten.

11. naranja

naranja Lebende Forenlegende

Moin
    kann mich erinnern, das eben dies schon mehrfach bemängelt wurde
    Man geht über den Tool Tipp freischalten in den Shop
    und landet immer ganz vorne
    also nicht auf das, was man freischalten wollte
    Edit:
    Guten Rutsch nach 2024:D

12. 96bauerntrampel96

Ob das schon immer so war, weiß ich nicht... richtig ist es jedoch nicht! Kann ja nicht sein, dass man Flächen freischalten kann obwohl das eigentlich "feature" noch nicht freigeschaltet ist und auch vicht freigeschaltet werden kann, weil noch etliche Level fehlen.. auf der Farm, auf der ich vorhin guckte... fehlen mir z.B. noch ca. 10 Level bis zur 100... bis ich die erreiche, von den 400 Sternen ganz zu schweigen, könnte ich sinnvolleres mit den FT anfangen, statt sie dafür zu vergeuden.. und jemand der weder im Forum unterwegs ist, FAQs liest, wenn es da überhaupt erwähnt wird, (was ich bezweifle), der tappt in die Falle!

13. Indista

Gut möglich - allerdings, selbst wenn man sich so eine Zone im Allerleiwaren-Shop freischaltet, ohne dass die Spielfläche bereits "freigeschaltet" wurde, so bleibt die freigeschaltete Zone im HG gespeichert. Sobald man dann die Spielfläche nutzen kann,
    steht einem auch die zuvor bereits freigeschaltete Zone zur Verfügung.
    ja, daran erinnere ich mich auch.

Solltet ihr hier einen Verbesserungsvorschlag haben, bzw. einen Änderungswunsch,
    so könnt ihr das gerne im entsprechenden Bereich anbringen >>klick<< und mal schauen,
    was eure Mitfarmerinnen und Mitfarmer davon halten. Oder, wenn es stört: Was mich am Spiel Farmerama stört...4

Ich persönlich glaube kaum, dass es hier eine Änderung geben wird, zumindest nicht in naher Zukunft :oops:,
    zum Einen weil es bisher schon immer so gewesen ist und zum Anderen könnten evtl. vielleicht andere Dinge erst einmal wichtiger sein.
    Wir haben und bekommen auch keinen Einblick darauf, in welcher Reihenfolge Probleme, Fehler, etc. "abgearbeitet" werden.

-YellowCat-, Tango50 und naranja gefällt dies.
  14. -YellowCat-

-YellowCat- Laufenlerner

Hallo, danke schon mal für die schnelle Antwort! Entschuldigung die späte Rückmeldung meinerseits.
    Allen ein frohes neues Jahr erstmal:)

Also, um die Fragen zu beantworten:
    Ich habe schon mehrere Leuchtturmflächen gekauft , weil ich dachte, dass ich damit zum Leuchtturm kann und die Flächen nutzen kann. Aber das war nicht......dann stand eine ganze Zeit eine 100 am Leuchtturm und ich dachte: ok, dann ab Level 100 automatisch da raufgehen können. Aber ich bekomme immer noch die Sperre angezeigt. Wo der Leuchtturm am Baum freizuschalten wäre-- keine Ahnung. Da war das Edelweisstal genauso für mich ein Fragezeichen, da dort steht/stand: Ab Level 98.....als ich Level 98 erreicht hatte, konnte ich trotzdem nicht zum Edelweisstal, obwohl die ganze Zeit da stand: Wird automatisch ab Level 98 freigeschaltet. Am Baum habe ich dann die Freischaltung gesehen, da steht dann allerdings, dass ich 2500 Sternchen einreichen muss für die Freischaltung....deshalb verstehe ich weder den Sinn des Leuchtturm noch des Edelweisstals. Die Hinweise an den Spielfarmen haben also in beiden Fällen nicht gestimmt, daher hier meine Frage/Fragen
    :p

15. Indista

Hallo -YellowCat- :)

kannst du mir bitte einmal deine ID geben?, dann könnte ich beim Support nachfragen wegen der Sperre bei der Leuchtturmfläche.

Die ID-Nr. findet man in den Spieleinstellungen

[​IMG] mittig auf die Zahnräder klicken, dann unten links auf die Filmklappe

und oben rechts befinden sich User-Name und die Id.[​IMG]
    (wer die Browserversion, also den Unity/Web Client nutzt, der findet die ID samt Usernamen immer noch unten am Farmrahmen)

WOBEI, Moment
    hast du mal in dem Link geschaut, den dir @KleinerDonald gepostet hat?
    Daraus zitiert:

Da findest du die Rune, welche du für die Leuchtturmfläche freischalten musst.

16. Flaschenkürbis

Flaschenkürbis Forenhalbgott

In den Spiel-FAQ steht sowohl bei der Leuchtturmfläche als auch bei den Alpen dabei, dass sie am Baum der Weisheit freigeschaltet werden müssen. Bei beiden ist auch ein Bild dabei, sodass man nicht lange nach der Rune suchen muss.
    Am Baum der Weisheit gilt außerdem wie immer schon (und auch in der entsprechenden FAQ nachzulesen), dass eine Rune nur freigeschaltet werden kann, wenn alle anderen auf dem Weg dorthin schon freigeschaltet wurden.

17. Indista

genau :)

die FAQ zum Leuchtturm und wegen der Freischaltung der Rune, das wurde oben ja bereits geschrieben.

Dann ergänze ich mal noch um den Link zur FAQ Edelweißtal neues Feature:
    https://board-de.farmerama.com/threads/edelweißtal-neues-feature.116822/

und daraus zitiert:
    Ebenso der Link zur FAQ Waldlichtung / Baum der Weisheit:
    https://board-de.farmerama.com/threads/landkarte-waldlichtung-baum-der-weisheit.32315/

und daraus zitiert:

18. -YellowCat-

-YellowCat- Laufenlerner

Ja, den Post hab ich gelesen. Danke dafür @Donald, den hab ich tatsächlich noch nicht freigeschaltet den Punkt. Ich hatte darauf verzichtet, da Flächen kaufen und der Hinweis, dass der Leuchtturm automatisch dann gespielt werden kann bei mir dazu geführt hat, dass ich vorsichtshalber die Sternchen lieber für andere Sachen verwendet hatte, da ich schon die Farmtaler "zugesetzt" hatte ohne die Flächen nutzen zu können. Das wollte ich dann nicht riskieren, da bei mir der Eindruck war: Flächen gekauft, investiert- nicht nutzbar....Leuchtturmschild war das Popup Fenster, dass das automatisch freigeschaltet wird ab Level 100- bei erreichen Level 100 wars dann aber trotzdem nicht nutzbar.....
    jetzt durch den Hinweis von Donald am Baum der Weisheit freischalten, ok, dann kann ich das "riskieren"....aber ich hatte nach lesen von Donalds Hinweislink zum Leuchtturm Bedenken, meine Sternchen zu verschleudern, wenn dann wieder nichts "passiert" wäre und doch wieder irgendeine Hürde da gewesen wäre.
    Im Popup Window hatte die ganze Zeit gestanden: Wird automatisch freigeschaltet ab Level 100...und beim Edelweisstal genauso. Beim Edelweisstal allerdings sogar am Baum der Weisheit immernoch. ( Da ist die Option 2500 Sternchen ooooooder Level 98). 98 hab ich längts überschritten und komme trotzdem nicht ins Tal. 2500 Sternchen sind aber auch nicht erreichbar- die hab ich bestenfalls in 10 Jahren mal, wenn alle andere Aufgaben erledigt und gefarmt sind.

Danke schonmal an alle für die schnellen Hilfen und Antworten hier, das hilft ungemein weiter!

Tango50 gefällt dies.
  19. Indista

Also ich habe das jetzt auf einer Farm von mir getestet, die noch unter Level 100 ist
    [​IMG] <- so sieht es bei mir auf der Landkarte aus

Ein Schloss mit einer 100 drauf - Tool-Tipp sagt: Gehe zum Leuchtturm ab Level 100
    Wenn ich da nun drauf klicke, so werde ich zum Baum der Weisheit weitergeleitet.

Beim Edelweißtal dagegen sieht es bei mir so auf der Landkarte aus: [​IMG]
    Es fehlt leider die Level-Angabe - und im Tool-Tipp steht: Besuche das schöne Edelweißtal

in der FAQ steht geschrieben, dass man Die Rune am Baum der Weisheit mit 2.500 Sternchen freischalten muss -
    allein das Level 98 reicht nicht aus.
    Es steht dort nicht "oder" - sondern das Wort "Darüber hinaus wird das Farm-Level 98 benötigt.

Auch an der Rune selbst steht das erforderliche Level geschrieben:

d.h. wer unter Level 98 ist und die Rune freischaltet,
    der kann das Edelweißtal trotzdem noch nicht nutzen - es muss auch das Level 98 erreicht sein.

Sind denn deine Fragen soweit beantwortet oder ist noch eine Frage offen?

Jo83 gefällt dies.
  20. -YellowCat-

-YellowCat- Laufenlerner

Ich lese den Hinweis " Wird auf Level 98 freigeschaltet! " als erreichen des Levels 98 nicht als ein UND.....dieses Popup Fenster meinte ich allerdings auch nicht. Es gab eins am Leuchtturm selber, wenn man mit der Maus drüber witschte. Dort stand NUR "wird bei erreichen des Levels 100 freigeschaltet" Da stand nichts von UND 2500 Sternchen.Ich habe aber auch nicht auf diese Tooltips draufgeklickt, sondern nur mit der Maus rübergewitscht. Dadurch, dass ein Schloss dadran gezeigt war, wäre ich nie auf die Idee gekommen, drauf zu klicken xD

Dass der Leuchtturm am Baum der Weisheit ZUSÄTZLICH freigeschaltet werden muss, hab ich nun hier erfahren :sleepy:

Das mit den 2500 Sternen vom Edelweisstal habe ich mehr oder minder auch nur durch Zufall entdeckt. In dem Fenster was aufploppte im Spiel selber (wo an der Seilbahn eine 98 dran stand), war es aber dasselbe- es stand dran: Wird bei Level 98 automatisch freigeschaltet. Auch da stand nichts von Sternchen dabei als zusätzliches Muss.

Und: Ja, meine Fragen sind nun beantwortet, vielen vielen Dank!
    Ich finde Euren Support hier Klasse! Mein Dank an alle! :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.