Fragen und Antworten zur EP-Generierung.

Dieses Thema im Forum 'Erfahrungsaustausch' wurde von tanto01 gestartet, 11 Oktober 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Das Item "Laubtanz" ergibt 250% auf alles, braucht ein 1x1-Feld und läuft unter 24 Stunden. Es hat 10 Ladungen.
    Die "Belesene Horroreiche" hat einen Grundwert von 3200 EP x Level.

Beispiel:
    Du hast vor ca. 2 Jahren über Nachbarn und Nebenfarmen 500 Laubtänze eingesammelt, die noch bei Dir im Lager sind.
    Dazu noch 100 Belesene Horroreichen.
    Dann baust Du die Laubtänze auf der Insel auf und bekommst damit 250% vom Grundwert.
    Wenn Du z.B. Level 200 bist, ist der Grundwert 3.200 x 200 = 640.000 EP. Grundwert aller Horroreichen also 64 Mio. EP.
    Jetzt kommen die 500 Laubtänze ins Spiel. Jedes bringt 250%, also das 2,5-fache des Grundwertes.
    Damit erntest Du mit dem 1250-fachen des Grundwertes.
    Dann kommen da mit 500 Laubtänzen und 100 Horroreichen 1250 x 64 Mio. EP = 80 Mrd. EP heraus.
    Das Ganze 10x, und Du hast 800 Mrd. EP in 10 Tagen gemacht.
    Möglich ist aber mehr, weil da ja noch Deine WL, die Slotboni und anderes hinzukommt.

Auf die Inselflächen passen übrigens mehr als 1000 Laubtänze, und die Farmflächen könnte man mit hunderten Horroreichen, "Keine Morgenmonster" und "Kessel-Schreck" vollstellen, fast 1100 kleine Felder.
    Wenn man grob schätzt, dass die Mischung aus solchen Items 750 EP x Level pro kleinem Feld ausgibt, käme man mit z.B. Level 250 auf
    1000 x 2,5 (Laubtänze) x 750 x 250 x 1100 (Grundwert x Level x Anzahl Items) =515.625.000.000 EP.
    Das 10x, dann sind in 10 Tagen 5,1 Billionen EP zusammen.

Das ist dann aber schon so ziemlich das Ende der Fahnenstange und für 99,999... % aller Spieler völlige Utopie.
    Obwohl ... es gibt sicher den einen oder anderen, der irgendwo noch mehr herausholen könnte.

Grüße

2. maikoenigin1818

maikoenigin1818 Junior Experte

Danke, habe ich jetzt verstanden. Habe leider keine 500 Laubtänze mit Ladungen.
    Hört sich aber gut an. ;)

3. -thetys-

-thetys- Foren-Herzog

Hat denn schon jemand ausgerechnet, ob man besser die Wl: Safari-Abenteuer bestückt, oder die
    3 Items(braucht mehr Wumms, Gyrokopter, U-Boot Überraschung) extra aufstellt?
    Ich müsste dazu Blumenklänge abreißen.
    Bin zu blond um das auszurechnen! Momentan hab ich mich mal für die Wl entschieden.
    Ich denke das Level wird auch eine Rolle spielen.
    Wie habt ihr das den aufgestellt ?

Zuletzt bearbeitet: 15 November 2024
  4. schlewi

Die Rechnung ist recht einfach:
    - die WL ergibt 10000x EP mal Level. Bei Level 240 sind das dann 2,4 Mio. EP am Tag
    - Einzelitems ergeben 2885x EP x Level. Bei Level 220 sind das 634.700 EP.

Jetzt kommt es auf Deine Mulitplikatoren an:
    - was ergeben Deine WL ?
    - welche Slots haben EP-Boni ?
    - welche Items stehen, die EP-Boni haben, stehen auf den Flächen ?

Wenn Dein Faktor größer als 4 ist (400%), dann lohnt es sich, die Items einzeln aufzustellen.

Grüße

roteelster, TiTeSol, Bauer-Ronny und 3 anderen gefällt dies.
  5. T-Funk

T-Funk Foren-Graf

400 % dürften von den meisten einfach zu wuppen sein
    und das rechnet sich wohl auch wenn man die EPs der ausgetauschten Items noch rausrechnet
    Selbst ich als nicht EP Spieler komme alleine mit den Blubberwannen auf 600%

schlewi, roteelster und Bauer-Ronny gefällt dies.
  6. -thetys-

-thetys- Foren-Herzog

Erst mal Danke für deine Antwort!
    Ich hatte das (für Level 257) auch schon ausgerechnet. Was mir noch fehlt sind die Boni, die ich morgens starte.
    Das sind aber so viele, dass ich das nicht mehr ausrechnen kann. Darum stelle ich die Items morgen früh auf.
    Dann werde ich das alles mal für 2 Tage aufschreiben und ausrechnen. Ich werde die Daten dann hier posten!
    Allerdings gelten diese Daten dann nur für meine Farm. Aber es kann vielleicht ein Anhaltspunkt für Andere sein!

schlewi, Bauer-Ronny und Jane_Doe51 gefällt dies.
  7. schlewi

Mach das so !
    Eine gute Idee, gerade weil es so kompliziert geworden ist, alle Möglichkeiten wirklich zu nutzen.
    Jede Anregung zur optimalen Nutzung von Items wäre für alle wichtig.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 16 November 2024
    -thetys- gefällt dies.
  8. -thetys-

-thetys- Foren-Herzog

vorhin habe ich in der Diskussionsrunde: Safari-Abenteuer den post #158 von jömi54 gelesen.
    Dort gibt er für seine Farm folgende Ep-Werte für die Ernte der Safari-Abenteuer items an:
    Gyrokopter: 69 228 405.76 EP, U-Boot Überraschung: 69 957 130,24EP, Braucht mehr Wumms: 71 050 209,28EP
    Das wäre viel mehr als ich von der Wl bekommen würde. Das sind in meinem Fall 2 570 000EP (+ Box und Zuchttierbonus)
    Wahrscheinlich hat jömi54 viel mehr Boni als meine Farm zur Verfügung, aber der Unterschied ist auch sehr viel größer als ich erwartet hatte!

schlewi gefällt dies.
  9. jömi54

jömi54 Lebende Forenlegende

Das kommt eben immer darauf an, welche EP-Pusher und Wolken gerade am Start sind.
    Heute hab ich die EP-Ernte eher gemacht, weil ich die TP für die Tagesquest noch anbauen wollte.
    Da kommen dann andere EP-Werte zustande:
    U-Boot 24 Mio EP
    mehr Wumms 24,5 Mio EP
    Gyrokopter 17 Mio EP

schlewi und -thetys- gefällt dies.
  10. levax

levax Fortgeschrittener

... moin, moin ...
    ... verwandelte waldhütte brachte mit den heutigen boni bei mir 33 Mio EP -> upgrade zur renovierten waldhütte
    -> werden jetzt bereits die EP für morgen bzw in 16h (bei gleichen aktiven boni vorausgesetzt) 46 Mio EP ...
    ... im vergleich dazu - harmonische mariachi-villa-3 = 5 Mio EP, gyrokopter = 20,9 Mio EP, u-boot = 21 Mio EP, wumms = 21 Mio EP, Horroreiche = 74 Mio EP, hexhex-schatz = 31 Mio EP, hütling und leere blumenklänge = je 3 Mio EP, HFF = 5,4 Mio EP ...

... also mir gefällts - ciao ...

schlewi, jömi54 und -thetys- gefällt dies.
  11. -thetys-

-thetys- Foren-Herzog

heute morgen habe ich die 3 Items aufgestellt. Da ich fürs Herbstfest Eventpflanzen angebaut habe erst 2 Stunden nach meiner Morgenernte. Ein Teil der Boni war also schon ausgelaufen.
    Trotzdem konnte ich direkt nach dem Aufstellen folgende EP ablesen
    Gyrokopter: 35 565 319EP, Braucht mehr Wumms: 36 501 248EP, U-Boot Überraschung: 35 939 690EP
    Das Ergebnis ist damit eindeutig, die items bringen viel mehr, wenn man sie aufstellt.
    Die Wolkenlinie( bei mir 2 570 000EP): Safari-Abenteuer lohnt sich für EP-Spieler nicht!

roteelster, schlewi und jömi54 gefällt dies.
  12. schlewi

Und dann fragt man sich natürlich, warum BP sowas macht.

Mir soll es egal sein, denn ich habe stattdessen Epischer Schwerttanz, Kein Morgenmonster, Kesselschreck und Horroreichen stehen.
    Gestern ergab so ein Kesselschreck 38 Mio. EP.

Ich denke ernsthaft darüber nach, fast alle Aktivitäten auf der Farm einzustellen.
    Bömwöllen abholen, Kalender abholen, Tagesernte machen. Alles andere lohnt sich eigentlich überhaupt nicht mehr.

@jömi54 hat völlig Recht: man muß nur auf neue Items warten, die die bisherigen EP-Items noch toppen. 2 Jahre maximal, eher weniger, und schon ereilt die Horroreichen & Co das gleiche Schicksal wie die Blumenklänge, Hütlinge usw.

BP könnte das gesamte Spiel wesentlich entspannter gestalten und trotzdem Geld verdienen.
    Stattdessen frickeln sie eine völlig schwachsinnige Levelkurve zusammen, die eine Farm zum Erbfall machen kann.

EP-Generierung: Items, Items, Items. Mehr hat BP im Moment leider nicht zu bieten.
    Wie wäre es mal mit einer Pflanze, die Millionen/Milliarden EP gibt ?

Grüße

Emely104, TiTeSol, Katzenkikifarm und 2 anderen gefällt dies.
  13. jömi54

jömi54 Lebende Forenlegende

Hallo Schlewi,
    ich erlaube mir mal deinen Beitrag zu verpflücken.

Vielleicht aus technischen Gründen.

Ich konnte gestern keine Haupternte machen aus technischen Gründen.
    Der Kesselschreck gab dann heute 54 Mio EP.

Diesen Fehler haben schon vor Jahren User gemacht.
    Die haben sich alle Flächen mit Givern vollgestellt und die Levelpakete gekauft.
    Sie meinten, daß sich die EP auch ohne Pusher vervielfältigen, die man sich in Events erspielen kann.
    Ich wurde sogar vor ein paar Jahren vom einem dieser "EP-Jäger" hier im Forum der Lüge bezichtigt, weil ich mit den Token aus der Saison mehr EP generiert hatte, als er mit dem gekauften Levelpaket.

Diese Aussage versteh ich nicht.
    So etwas hab ich nie geschrieben.
    Ich spiele jedes Event um mir Ressourcen für die Zukunft zu erspielen.
    Dadurch kann ich jedes Event in ein paar Stunden beenden.
    Dadurch kann ich jeden Tag meine Itemfarm komplett ernten.
    Und ich sammel Partytickets um mir die EP-Pusher vom Wheel zu holen alle zwei Monate.
    Und warten bringt gar nichts.
    Ein Giver muß gepusht werden....alles andere ist Zeitverschwendung für einen Spieler der EP generieren möchte.

Die Pflanze gibt es schon. Nennt sich Amarant.
    Für mich völlig uninteressant, weil ich schon immer mit den Givern mehr EP generieren konnte, als mit erspielten SD.

Und dann denk mal an deine vielbeschworene Spielbalance.
    Wer hätte denn den Vorteil von solch einer Pflanze....richtig....die Mammutwaldbesitzer.

14. TiTeSol

TiTeSol Lebende Forenlegende

Leider konnte ich mir bislang nur acht "belesene Horroreichen" erspielen, aber alleine diese paar Teile bringen täglich über 1 Milliarde EP.
    Und dazu kommen zahlreiche "Morgenmonster" und "Kesselschrecke".
    Mir fehlen leider noch ein paar Museen um Platz auf den normalen Flächen zu schaffen - und erstmals habe ich eine WL "Safari Abenteuer" nicht bestückt, sondern deren Items noch auf die Farmflächen gequetscht.

Zuletzt bearbeitet: 13 Dezember 2024
    jömi54, -thetys-, schlewi und 2 anderen gefällt dies.
  15. -thetys-

-thetys- Foren-Herzog

Ehrlich gesagt habe ich keinen Schimmer, wie die beste Vorgehensweise zu EP-Generierung ist. Trotzdem schreibe ich mal, wie ich es momentan mache.
    Grundsätzlich spiele ich erst mal jedes Event(es gibt sehr wenige Ausnahmen)!
    Findet das Event auf dem Hauptacker oder auf der wilden Wiese statt (dort habe ich alles voller EP-Items), setze ich große Felder und starte meine 3 WL für mehr Effektivität SuDü. Dann kommen in die Slots : weiße Unschuld, Stollen und Kac. Jetzt wird gepflanzt. Alles was ich habe kommt drauf(Wasser, Dü, SuDÜ +SusiSudü)
    Anschließend kommt das Farm-und Partywheel. Kommt nicht genug dabei raus, starte ich Kürbisgeschenke.
    Ich versuche die meisten Events in 4 Stunden zu erledigen, denn ich möchte die Blumenklänge mit Laufzeit 20 Std wieder aufstellen um am nächsten morgen meine volle EP-Ernte zu erhalten.
    Schaffe ich es nicht in 4 Stunden, überlege ich, ob ich nur auf einem Acker bis zum nächsten Tag weitermache. Oder abbreche und am nächsten Tag noch einmal für 4 Stunden starte! Oder nur die wichtigsten Teile des Events abschließe!
    Manchmal vermehre ich die TP auch schon einen Tag vorher(nur mit SuDü + Kac), nur für maximal 4 Stunden. Dann stelle ich die Items wieder auf und beginne das eigentliche Event erst nach der Haupternte am nächsten Tag, das hat den Vorteil, dass ich gleich alle kleinen Felder voll habe!
    Natürlich ist das immer eine SuDü und SusiSudü -Schlacht, aber dafür stelle ich die Mammuts ja auch auf!
    Ich muss sagen, dass ich lieber einen Tag pro Woche 4-5 Stunden stressig mit allen möglichen Boostern arbeite, als mehrere Tage hintereinander dauernd einzuloggen ! So habe ich mehr Freizeit und mehr EP!
    Meistens starte ich die Events am Samstag oder Sonntag, niemals zu Beginn des Events, das ist mir zu unsicher.
    Seit ich das so handhabe, macht mir das Spielen auch wieder mehr Spaß. Ich denke ich hätte sonst auch schon aufgehört!

Hias987, -biene1234-, evas_farm und 4 anderen gefällt dies.
  16. levax

levax Fortgeschrittener

... hallo - mal wieder ein aktueller vergleich (von heute) ...

... gefällt mir immer besser ...
    ... ciao ...

-thetys- und schlewi gefällt dies.