Freude über Freude und Spielbalance

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -gezö- gestartet, 27 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. mufop

mufop Lebende Forenlegende

Weiß ich nicht.

Öhm, das mit dem Kaufen für ein freudefreies Spiel statt dem Essen, war in einem anderen Fred/Horst. Hier fragt man(n) (ich) sich (mich), was es mit dem Ommmm auf sich hat, wo das ist/sein könnte/herkommt/hingeht.....8)

Campina57 gefällt dies.
  2. Nelkenritter

Nelkenritter Forenfreak

Nein. 8)

Polstergeist, Campina57 und fezztik gefällt dies.
  3. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

dann weitermachen daggi und dingens-xin-lon (oder wie der andere heißt).

bea2302 und Campina57 gefällt dies.
  4. beilagenkoch78

beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

Spielerbalance.....hab grad den Support angeschrieben....ich will das alle anderen User nur noch farmen dürfen wenn ich frei hab und/oder Feierabend.

.Mimchen., .ego27., narzisschen und 16 anderen gefällt dies.
  5. sabbelbarb

sabbelbarb Junior Experte

Hm, bleiben wir mal bei den Mammutbäumen. Ich habe glücklicherweise ein paar wenige davon, kann also den Dünger verwenden ohne ihn kaufen zu müssen. Der Dünger an sich aber existiert nun mal und kann genutzt werden oder auch nicht. Der einzige Unterschied mi den Mammutbäumen ist doch, dass auch SpielerInnen wie ich, die eben nicht so viel Geld ins Spiel stecken wollen oder können, ein Event in etwas kürzerer Zeit schaffen oder überhaupt eine Chance haben es zu schaffen. Somit stört die Existenz der Bäume zwar die Bilanz, aber nicht die Chancengleichheit (die es eh nicht gibt) zwischen Jung- und Altfarmern oder EG- oder Nicht-EG-Spielern. Im Gegenteil, so lange ich mit dem Express gerechnet habe war ich sehr viel eher bereit, mir Setzlinge zu kaufen, da immerhin zum Teil die Möglichkeit bestand, sie gegen etwas sinnvolles einzutauschen.

In so ziemlich allen Langzeitspielen erarbeitet man sich mit der Zeit nette Sachen die es leichter machen und interessanter. Ohne solche Anreize oder , wie inzwischen bei BP üblich, immer weniger Anreizen (schlechtere Belohnungen bei Quests, etliches nur noch mit EG zu erhalten, Blabla Versprechen "kommt irgendwann", "wir arbeiten dran") hören bekanntlich immer mehr Spieler immer früher wieder auf. Die dadurch wegfallenden Einnahmen sollen (evtl.) mit den Werbeverträgen ausgeglichen werden die aber nur zustande kommen, wenn es viele registrierte Spiele gibt (also bloß nicht selbst den Account löschen können).

Ein anderes Beispiel für die nicht existierende sogenannte "Balance" zwischen was auch immer: die Top500 Events. Da haben nur Spieler mit viel EG Einsatz überhaupt eine Chance und es sind immer wieder die selben Namen an der Spitze. Ohne EG musst du viele Jahre spielen und sparen um die nötigen Abgabemengen zusammen zu bekommen. Warum kann BP nicht von vornherein so ehrlich sein und sagen, dass es nun einmal bestimmte Dinge nur mit Geld gibt (wie sonst bei anderen Betreibern üblich)? Mentor wird man doch auch nur, wenn man diesen ominösen "Spieleinsatz" beweist, der bekanntlich ganz geheim aus einem unbekannten Mindesteinsatz von EG besteht. (was die in HH nie zugeben würden).

Was für eine Balance besteht denn bitte darin, mit jedem neuen Rätselstall eine neue 3er Farmhallenquest mit Rätseltieren und miesen Belohnungen rauszuhauen? Wer keine myst. Ställe kaufen kann/will, kann diese Miniquests nicht erfüllen und wer es kann, lacht sich über die Belohnungen schlapp.
    Die immer schlechteren "Gewinne" bei den Zuchtquests führen auch nicht gerade dazu, dass man SuFu kaufen will.

Um es kurz zu machen, was BP mit dem Begriff "Spielbalance" meint, verstehe ich immer noch nicht. Eine Chancengleichheit kann wohl kaum gemeint sein.

6. raffi2004

raffi2004 Admiral des Forums

Mit Spielbalance ist imho etwas anderes gemeint als das was Du anführst.

Ich versuche es einmal so zu erklären:
    Es geht bei Spielbalance im weiteren Sinne m.E. um
    - Schwierigkeitsgrad
    - Spielgeschwindigkeit
    - im Resultat/der Summe um den "Spielspaß" und/oder den "Spielanreiz"

für unterschiedliche Spieler. Da soll der Spielspaß von jemandem in Lv40 bedient werden und auch der eines Spielers in Lv90. Dafür benötigt man Questreihen und Events (also "Aufgaben") welche ganz grob gesprochen den gleichen Anreiz bieten - also nicht langweilig sind. Das ist insbesondere bei Events schwierig. Es ist m.E. also nicht Ziel der Spielbalance das ein Lv95 jedes Event in 12h erledigen kann. Das mag manch einem Spieler dort als "verdienter Vorsprung" erscheinen, ist aber kein Element des Spielspaßes als solchem. Dafür würde man eher das Ziel(!) setzen eine levelabhängige Erschwerung mit levelabhängigen Gewinnen einzubauen.

Mammuts (=unbegrenzt SuDü; unbegrenzt Drops) stören das Spielanreiz-System weil es weite Teile der Spielmechaniken (anbauen müssen um ein Spielziel zu erreichen) ausser Kraft setzt.

Pfft. Ich glaube es hatte mich 30.000MP pro Zug gekostet. Besitze auf raffi 11SuDü und 22 andere Mammuts (33 insgesamt; auf der Farm meiner Frau sind es 30). Dabei habe ich mich nicht sonderlich angestrengt jede Stunde einen Zug loszuschicken..... und es waren m.E alles reine Basis-Züge ausser denen welche ich später aus dem geformt habe was aus den Zügen selbst resultierte. Da wäre m.E. auch locker das doppelte möglich gewesen bei den 2 Events dieser Art. Kosten so um die 2mio MP schätze ich. Keine Tulpgulden, keine Sonderbäume.

Jein. EG erleichtert es schnell dorthin zu kommen. Ich werde dieses Jahr evtl. mitmachen. Aber es hat dann auch 4 Jahre gedauert.

Kurz: Spielbalance hat weniger mit dem Verhältnis Jung/Altspieler etc. zu tun. Eher mit dem was auf einer Farm XY geschieht. Möglichst wenig "das ist mir viel zu schwer" und möglichst wenig "das ist pipifax" und möglichst nicht "in 10 Tagen auf Level90" [es ist schon mit ein Spielziel das die Leute eine Zeit lang dabei bleiben].

Das ist es was ich meine das unter Spielbalance zu verstehen ist [anhand der Aussagen der Newsletter u.a.].

[Ja - ich weiss was jetzt aus irgendeiner Ecke sicher zu den Aussagen zu Schwierigkeitsgrad und Leveln-Geschwindigkeit kommen wird xD ... aber das dies nicht immer der Fall ist ist ein "ist zu ändern" nicht ein "dann jetzt erst recht nicht"]

cooley und wishes3 gefällt dies.
  7. mufop

mennoooh - jetzt hör doch mal auf mit dem Quatsch - Bitte. Deine Erklärung ist super und komplett nachvollziehbar aber eine Passage ist wieder mal schlichtweg falsch:

Es gibt nur so viel mehr SuDü, wie Bäume vorhanden und Dropsgenerierung funktioniert nur in Verbindung mit der SD-WL.

Außer bei dem Adler-event mußte bis jetzt bei jedem Event irgendwas angebaut werden oder was Angebautes eingeworfen werden, um die Gewinne einstreichen zu können.

Solche Falschaussagen in eine Diskussion einzuwerfen führt doch nur zu Mißmut!! Feile doch mal ein bißchen an den Formulierungen - Du kannst doch echt prima erklären!!

Campina57 gefällt dies.
  8. raffi2004

Auch ohne WL werden mit Turborosen (anstelle Blitzrosen) Drops generiert ;)

Menge Drops ist natürlich von der Menge Mammuts abhängig. Aber ein Zug wie er war spült jetzt schon aufgrund der Aufmerksamkeit locker 20-30 Mammuts ein.

Was Du mit dem Adler-Event meinst ist mir nicht ganz klar. Aber ich glaube ich hatte missverständlich geschrieben.
    Ich meinte, das ein SuDü-Haufen auf der Farm dafür sorgt das die Spielmechanik "Anbauen" und die des "Drops erhalten" ausgehebelt wird [ebenso die Werthaltigkeit des Gewinnes "SuDü"]. In der Regel muss man eine Zeit XY anbauen um ein Ziel zu erreichen. Das ist geplant und Teil des Spielkonzepts hinsichtlich der durchschnittlichen Spieldauer. SuDü - mit oder ohne WL - verkürzt die Zeit welche man benötigt um ein Ziel zu erreichen enorm. Im Falle der Drops auf 0 oder auf 5% Restlaufzeit Rosen/Nelken.

Es ist sicherlich so das man mit EG diese Möglichkeiten auch hat - z.B. mit Eventkörben. Das erleichtern durch Geld ist allgemein bei Spielen üblich.

BP hat in meinen Augen reagiert. Drops auf Bäume und Ställe sowie Zuchtevents - also verstärkt Events in welchen SuDü nicht das alleinige Mittel der Wahl ist. Das könnte natürlich auch auf mehr Kreativität bei den Gamedesignern beruhen. Vielleicht aber auch aus der Überlegung geboren wie man das SuDü umschifft und weiterhin Geld verdient.... Wäre nicht das erste Mal das aus einer Not eine Tugend gemacht wird und sogar etwas gutes/kreatives. *gg*

wishes3 gefällt dies.
  9. mufop

Immer noch nicht100%-ig ->
    - wenn denn veredelt -> Also muß heißen (so wie ich schrieb) Mammut plus WL, plus Veredelung!!! Nienimmernich der Mammut alleine!!!

Ich hab z:b. keine Veredelung und bei mir dropsen deshalb Spargel und Raps am Besten.

Mit dem Adler-Event meinte ich das, wo der Adlerstall nur mittels der Dropse geholt werden konnte - ich weiß nicht mehr wie das genau hieß (ich bin doch so vergeßlich). Man mußte das nicht komplett mitspielen, sondern nur normal weiterspielen und die Dropse allein abliefern - war bestimmt auch nicht so gedacht.;)

10. sabbelbarb

sabbelbarb Junior Experte

Deine Erklärung an sich ist durchaus verständlich. Nur für mich lange nicht für jeden Spieler nachvollziehbar. Da ich noch ein Leben außerhalb der Farm habe, besitze ich gerade mal 4 SD Mammuts, insges. gerade mal 14. Also nix mit unbegrenzt Dropse wegen der Mammutbäume. Sie sind eine kleine Hilfe und zum Teil eine sinnvolle Art, einige der vielen "Normalbäume" abzubauen, die bei den myst. Setzlingen auftauchen. Die werden ja auch nicht von allen massenhaft gekauft (zumal da ja auch wieder einen erheblichen Einsatz von EG erfordert).
    Was mich wirklich so richtig wurmt und ärgert, ist die nicht vorhandene Ehrlichkeit seitens BP und das Vorschieben irgendwelcher ominöser Begriffe - wie eben die undurchschaubare "Balance" (Ausgewogenheit auf Deutsch) statt wirklich mal ehrlich und nachvollziehbar zu sagen, warum. Dass es letztendlich immer um Gewinnmaximierung geht, ist mir klar. Aber wieso wird dann überhaupt so ein heißer Brei gekocht und darum herumgetanzt? Ich empfinde dieses Verhalten als Beleidigung. Da wird mit Begriffen um sich geworfen von Leuten, die diese dann nicht mal erklären können und die ganz klar als Angestellte von BP gewisse Dinge nicht sagen dürfen/wollen/können. Aber uns Transparenz und bessere Kommunikation vorzumachen und so zu tun, als ob es wirklich um unseren Spaß ginge und gleichzeitig nach und nach genau die spaßigen Sachen immer mehr einzuschränken?

Farmerama war einmal ein ungewöhnliches Spiel mit tollen Möglichkeiten auch für Menschen, die nicht den ganzen Tag Zeit haben und/oder nicht mindestens 50 Euro im Monat abdrücken können / wollen. Das war einmal. Es ist immer noch ein gutes Spiel, meiner Meinung nach, aber der Umgang mit den Spielern als tatsächlich oder potentiell zahlende Kunden läßt inzwischen leider viele Wünsche offen. Diese Balance geht immer mehr verloren, was sich langfristig auch in der Bilanz niederschlagen wird.

Und so sehr ich es schätze, dass du, raffi, versucht hast, den Begriff aus deiner Sicht zu erklären, eine verständliche und ehrliche Antwort auf meine Frage werde ich aus Hamburg wohl nie bekommen.

11. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

politiker - auch firmenpolitiker -

gehen davon aus:

wahrheit ist ungesund für den plebs.

:D

(und raffi geht
    sehr offensichtlich
    stets davon aus:
    der plebs ist
    generell
    ohnehin
    zu defizitär,
    um irgendwelche - komplexeren - zusammenhänge
    zu erfassen.

:D)

Zuletzt bearbeitet: 31 Januar 2016
    Campina57, .MarieClaire. und fezztik gefällt dies.
  12. raffi2004

Ich bin recht vorsichtig was die Beurteilung anderer angeht. Erweist sich oftmals als recht geschickt - auch wenn es mir nicht immer gelingt.

Was ich gesagt habe in Bezug auf "erfassen komplexer Zusammenhänge" bezog sich jedenfalls auf das von mir unterstellte Vorgehen bei BP in Bezug auf die Einführung diverser Features wie Veredelung, Maronenreihe und Mammuts.

Es geht nicht um "den plebs" dabei wie Du Dich ausdrückst (und User meinst). Es ist schlicht allgemein üblich bei Lösungsfindungen - auch und im speziellen beim "nicht Plebs" wenn ich einmal Deine Klassifizierung nehme. Um genau zu sein halte ich nicht viel von Politikern. Die wissen nämlich oft selbst am wenigsten. Fehlleistungen (gleich ob politisch oder bei Spieleentwicklern) rühren oft von Dingen welche mit heissen Nadeln gestrickt und nicht durchgetestet werden -- oder man sie einfall will.

Der Plebs verfügt BTW über Schwarmintelligenz. Bedeutet - irgendjemand aus der Gruppe weiss es aller Voraussicht nach besser und wird sich am Ende durchsetzen (weil die anderen nämlich an der Glühbirne verbrannt sind auf dem Weg ins Licht).

Politik funktioniert anders.... da verbrennt der Plebs wenns schief geht und nicht der Politiker... Aber wir waren ja bei Farmerama :D

-Fridolina-55, 96bauerntrampel96 und cooley gefällt dies.
  13. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

raffi,

weiß ich doch. weiß ich doch.

ich schreibe mir dennoch ein paar strafpunkte in mein mutti-heft.
    okay ?

xD

(psst, du warst - wieder - nicht vorsichtig - oder - wie du es auch nennst - geschickt genug:
    schwarmintelligenz.

xD

und es brennt immer der plebs. wer weiß das nicht ?)

-Fridolina-55 gefällt dies.
  14. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Spieler wie Du sind weniger BPs "Problem"... es sind vielmehr die, die z.B. mehr Mammuts in ihren Scheunen haben, als es Stellfläche auf der Farm dafür gibt - und das sind schon mehr als 2 oder 3 Spieler... es sind die Spieler, die hier im Forum erzählen, dass sie zwischen Events (wobei sie eh nur wenige "auserwählte" spielen) alle Flächen mit Mammuts vollgestellt haben und dadurch abertausende Superdünger, Susis Superdünger und Turbodünger auf Halde liegen haben... die keinen "Bock" haben, auf Dropse zu warten oder tagelang TPs anzubauen und deshalb die erforderlichen Drops innerhalb von nichtmal einer Stunde erzielen durch den "Mammut-(S)SD" und/oder die TPs nicht viel weniger flott mittels "Mammut-(S)SD" ranklotzen, um dann in den Farmalltag zurückzufallen (und sich evtl. dann noch äußern, wie langweilig das Event doch wieder war und wie wenig herausfordend).

Mit insgesamt 14 Mammuts kann man das tatsächlich eher weniger.

Die "Mammut-Affäre" könnte in den Griff bekommen werden, indem man eine Begrenzung einführt... nicht nur bei bisher "Mammutlosen" Spielern. Die Mammuts bei den "Mammut-Großgrundbesitzern" z.B. auf eine höchstaufstellbare Menge von 10 oder max. 20 pro Sorte begrenzen... bei Neubesitzern überhaupt die Möglichkeit Mammuts über die Höchstmenge hinaus zu bekommen einschränken. Bei Haustieren konnte man diese "Bremse" ja auch programmieren, warum sollte das dann nicht auch bei den Mammuts machbar sein... Die Zahlen sind als fiktiv anzusehen... über die tatsächliche Anzahl müssten sich andere die Köpfe zerbrechen - die BP-Leute nämlich.

15. Gentlemännchen

Gentlemännchen Forenaufseher

Ich frage mich nur gerade folgendes: Wenn der Happy Tree Day sooo schlecht für die Spielbalance ist, wie kommt es denn dann wohl dass der heutige Mega-EP-Tag das offenbar nicht ist? ;)

16. -Fridolina-55

-Fridolina-55 Lebende Forenlegende

Geeenau....wie war das noch?

Plebs....Brot und Spiele....aber....wo bleibt das Brot bitte?

Bötzjeschisserke und bikie222 gefällt dies.
  17. -SouthAfrika-

-SouthAfrika- Ausnahmetalent

....wegen der Gewinn-Balance (<- das ist das Wort, was man tatsächlich in HH nutzt....für´s Forum heißt es dann Spielerbalance) xD

Chatbot, SaviRipley, -Zabio- und 6 anderen gefällt dies.
  18. mufop

Spielerbalance ist aber mehr ne Erfindung des Forums;) Ein kleiner aber feiner Unterschied.

19. Gentlemännchen

Gentlemännchen Forenaufseher

Das kann ja gar nicht sein.
    Auch für den Tulpguldenclub TopGamersClub musste man ja kein Echtgeld ausgeben, sondern nur fleißig spielen, nöch? :D :D

Also, hamse jedenfalls gesagt.
    Und wir ham das doch auch alle geglaubt. Stimmts? ;)

Campina57 und mufop gefällt dies.
  20. bikie222

bikie222 Admiral des Forums

Das glaube ich nicht [​IMG]

Die Spieler, die soviele Mammuts haben, sind eine Minderheit (meine Meinung) und das sie es sind, die hier rummeckern, dass Events langweilig sind, hab ich auch nicht so im Gedächtnis.
    Wie diese Spieler ihre Events meistern, schnell oder langsam ist auch ihnen überlassen und wieviel oder wie wenig jemand in der Scheune hat, hängt doch allein von seiner eigenen Spielweise ab.

Außerdem.....haben diese Spieler bestimmt auch viel in dieses Spiel investiert, sei es Zeit oder auch Geld.
    Ich find es nicht fair sie in irgendeiner Weise, wenn auch unterschwellig, anzugreifen.

Ich denke mittlerweile, dass es den Machern bei dieser Änderung gar nicht so sehr um den Dünger geht.
    Den bringt uns auch Wolleboom, das Wheel und Quests, zumindest soviel, dass es zur Erst- und auch Zweitvermehrung reicht.

Es wird vielmehr um die hochwertigen Bäume und Sonderbäume gehen, die man bekommen konnte....ist euch mal aufgefallen, dass es z.B. früher vielmehr pinke und rote Ställe, viel mehr hochwertige Bäume in den Mysties gab.
    Da ist gewaltig die Schraube angezogen worden, genau wie auch bei den hohen Sprüngen.

Meine Meinung.