Freude über Freude und Spielbalance

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von -gezö- gestartet, 27 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

ich bin einer derer mit den vielen mammuts.
    nur: ich kaufte weder vorher superdünger etc., noch nachher.
    ich spielte vorher und spiele auch jetzt wenige events.
    ich habe noch nie für körbe bezahlt.

wie zuvor geschrieben: juristisch bewegt sich der betreiber bei veränderungen von bezahlattributen auf sehr dünnem eis, agb hin oder her. man kann nämlich den superdünger etc. in eurobeträge umrechnen und regress fordern.
    100 sd, 50 susi und 50 turbo pro tag pro jahr sind schon ein paar mark fuffzich :D

2. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Juristisch kann man(n)/frau viel fordern...nur muss man jemanden finden der noch für mark fuffzich dazu bereit ist;)

AnnesRanch gefällt dies.
  3. bikie222

bikie222 Admiral des Forums

Ich denke, dass heute, von Betreiberseite, ein großer Schritt in Richtung Spiel-Balance getan wurde.

Uns wird ein Haustier angeboten, fast könnte man sagen geschenkt (bei diesem überaus niedrigen Preis),
    dass alle 10 Stunden unbeschreibliche 300 EP/TEP bringt.

Danke dafür, da kann doch selbst der Spieler, der nicht über Unmengen TG verfügen kann, EP/TEP generieren. 8)

4. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Das musste ich auch 2 mal lesen, ob da ne null vergessen wurde?

5. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

Jo, der hat krasse 25 EP mehr als der Karneval Bär, Applaus und Helau 8)

6. cassy47

cassy47 Colonel des Forums

Nun seid doch nicht so undankbar, das neue Haustier soll uns nicht zum schnellen leveln bringen, sondern uns Demut lehren:p
    Ich bin bereits angesichts der Werte in Demut erstarrt -.- also etwas mehr Balance hätte ruhig sein können.

7. Nyrian

Nyrian Lebende Forenlegende

Es gibt ein neues Haustier? Öhm..ich sollte vielleicht doch öfters mal die O.A lesen
    Ok...gelesen und entschieden..brauch ich nicht, in meinem Inventar gammeln Items rum, die weitaus mehr einbringen...da hilft dann auch der *kleine* Preis nicht.
    Und mal ehrlich..das Wort Spiele-Balance kann ich langsam nicht mehr hören, vorallem, weils eigentlich immer dann genutzt wird, wenn es darum geht, dem lieben Userlein einen weiteren sauren Drops zum Runterwürgen zu geben.
    Ich balanciere das Spiel jetzt für mich selbst aus..will ich so viele Verkaufsaktionen..nö, also werden sie einfach ignoriert und gut ist

Gartenkarla, LilaDrachen, Exkreol und 10 anderen gefällt dies.
  8. kombioma

kombioma Laufenlerner

OK, Spiele-Balance ist für mich jetzt auch das Unwort in diesem Spiel. Weil ich auch finde dass es immer genutzt wird wenn sie keine andere Erklärung für uns haben oder nicht wollen.

Dann schmeiße ich einfach ein neues Wort in den Raum:

Spaß-Balance

Die sollte für uns sein und erhalten bleiben. Davon entferne ich mich aber zur Zeit sehr. Denn es kommt schon wieder ein neues Zuchttier. Wie soll man den die ganzen Zuchtquests schaffen bei den miesen Sprüngen? Ich habe keinen Bock mehr auf die Züchterei weil man eh nicht weit kommt. SuFu ist auch teuer und müllern dauert ewig. Auf den Mart brauch ich nicht zu gehen der ist viel zu teuer.
    Diese Ziele sind meiner Meinung nach sehr unrealistisch.
    Also, da kommt meine Spaß-Balance ganz schön aus dem Gleichgewicht.

bikie222, *Nikolaus* und Mzocker66 gefällt dies.
  9. .Mimchen.

.Mimchen. Lebende Forenlegende

Southis Post bestätigt meine Annahme: Da hat mal wieder einer, der der englischen Sprache nicht mächtig ist, übersetzt. Balance (Bällänz) heißt nichts anderes als Bilanz und kommt begrifflich aus dem Finance (Feinänz), also Finanzwesen. Das hat alles nichts mit dem zu tun, was unsereiner unter Balance im Sinne von Gleichgewicht bzw. Ausgewogenheit versteht. Und schon gar nix mit Spaß - denn der hört beim Geld bekanntlich auf.
    -.-

10. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Eine nette Erklärung findet man auf der englischen Wikipedia Seite unter dem Suchbegriff: "Balance (game design)".

11. fezztik

eine gute erklärung der begrifflichkeit "bäll längs" findet man auch im holsteinischen.

So liest man im friesischen internet lexikon "wo-du-was-finden-tust.de":
    "am deich längs" tut aussagen, dass zum wasser hin ein dicker haufen erde liegen tut. oftmals tut man ihn an den schafen erkennen, die die deiche belosen tun, damit kein tourist den haufen betreten tut."

"die bäll längs" bedeutet ergo, dass irgendwer irgendwem einen haufen bälle an den kopf wirft. "du hinnerk, tu dem sven mal die bäll längs." diesen satz hört man in etlichen nordfriesischen suffdeelen, wenn der hinnerk seine runde köm vergessen hat zu bestellen.

hier tun das aber die wenigsten merken tun :D

12. Gentlemännchen

Gentlemännchen Forenaufseher

Beim aktuellen Event soll es ja recht inflationär Banänchen geben. Bin mal gespannt wie man das dann wieder zurecht-bällänced. Irgendwann nächstes Jahr oder so...

13. .Mimchen.

.Mimchen. Lebende Forenlegende

Interessante Seite, danke für den Hinweis.

Zitat: "Balancing does not necessarily mean making a game fair." Was uns aber gerne so verkauft wird, dass es der allgemeinen Fairness dienen soll. Oder hab ich das falsch verstanden?

... Ein Absatz weiter: "Simulation games can be balanced unfairly in order to be true to life." Ok, na gut. Dann ist das Spiel umso realistischer, weil Leben ist kein Ponyhof. Dann möchte ich aber bitte auch etwas mehr Mord und Totschlag in den Ställen und auf den Höfen statt vegetarischer Raubtiere.

Nein, Lupeg - ich höre auf, dort zu lesen, es stimmt mich keinen Millimeter versöhnlicher, es macht mich eher ärgerlicher.

Über Eines sind wir doch einig: Das Hauptanliegen des Unternehmens BP ist und bleibt weiterhin das Optimum an Gewinn aus dem Spiel rauszuholen, bevor es i-wann im Onlinespiellokusorkus absäuft.

14. Dinkel1965

Dinkel1965 Kommandant des Forums

Hallo Lupeg !
    Was machen die kein Enlisch können ? :oops:
    Ich finde es eine Suerei von BP .>:(
    Da sieht man das BP das Freedbeck von uns User S...... Egal ist ! xD-.-
    Wenn denn sollen sie es auch im Deutschen Forum Veröffenlichen .-.-
    Genau wie 2015 mit den B Fragen zuerst im Auslädische Bekannt geben dann weil wir Protestiert haben,
    in Deutschen Forum ! xD:(
    LG

15. fezztik

frl.chen, das zur zeit laufende event offenbart doch die totale erbärmlickeit. da bedarf es weder lexikon, noch zaunpfahl.

dinkel: wikipedia ist ein lexikon, welches in vielen sprachen im netz öffentlich nutzbar ist. damit hat bp rein gar nichts zu tun. hoffe ich zumindest :D

16. Dinkel1965

Dinkel1965 Kommandant des Forums

Hallo fezztik !
    Danke für die Aufklärung . :)
    Warte auf dte Anworten von BP . :p
    Von Thema Fragen, welche die Nachricht vom Community Manager aufgeworfen hat auch Lob u. Kritik .
    Dachtte schon , weil im Moment traue ich BP alles zu .>:(
    LG

17. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

Dingelein Dinkel,

wenn du DAS IMMER tust,
    liegst du
    immer in der regel
    richtig.

;)

singin':
    freude, freuheuheude über "spielbalance" !
    schön, sooo schööön funk(el)ten die farmerama-götter noch nie !

------

xD

18. raffi2004

raffi2004 Admiral des Forums

Wäre ich vorsichtig damit. Am ehesten zeigt es den Spielern auf was ein defektes Balancing ist. Es ist um ein zig-faches weniger schwierig diese 20mioEP und 150gb bei diesem Event zu kompensieren als einen weiteren Mammut-Express. EPs - wen jucks [betrifft eh´ nur die ganz oben] - und die gb sind mit 2-3 Pflanzen oder Tieren wieder kompensiert. Keine weiteren Auswirkungen dieses Events auf frolgende (ausser dem Mäusezucht Event wegen der SuFu im Kamelleregen].

Mammuts knocken Drops aus und Eventsbgabemengen - laufend und für fast jedes kommende Event.

Dieses laufende Event führt wenn, dann die Argumentation "alles egal , Balancing ist ein Unwort" ad absurdum -- und nicht etwa umgekehrt die Argumentation der BPler was die Mammuts angeht. Denn den Standpunkt das die Mammuts das Balancing stören kann man einnehmen. Man muss ihn nicht zwingend teilen, aber er ist valide. Den Standpunkt es gäbe so etwas wie eine Balance nicht oder diese wäre nicht zu beachten [oder würde sich nur auf das monetäre beziehen] halte ich persönlich nicht für valide.

96bauerntrampel96 gefällt dies.
  19. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

wozu dient das "balancing" ?

na ?

xD

fezztik und .Mimchen. gefällt dies.
  20. raffi2004

raffi2004 Admiral des Forums

Weshalb sollte ich das noch einmal erklären?

Liste doch einmal selbst die Haupt-Spielziele auf. Spieldauer, Spielspaß, Einnahmeerzielung (kurz, lang), Schwierigkeitsgrad, Ressourcen-Knappheit (gezielt) wg. Schwierigkeitsgrad und Einnahmeertzielung (s.v.) etc..

Letztenendes ist das sich zwischen diesen Spielzielen bewegen so das allen Erfodernissen gerecht werden kann ist ein balancing.

Da die Mammuts dieses Gefüge relevant und vor allem anhaltend stören - unter anderem: Drops, Eventabgaben, Schwierigkeitsgrad, Spieldauer, Einnahmen - ist das eben ein stören des Balancing.

-> Und dieses ist auch gestört wenn nicht alle denen man dies erklärt diese Erklärung verstehen ;)

-> Ungeachtet dessen kann man BP vorwerfen das sie das verstehen dessen unterstellen. Hätte man eben so wie ich erklären können. Aber gut.... das sind eben vermutlich Designer xD

cooley und 96bauerntrampel96 gefällt dies.