Frischer Wind

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von samikhedira gestartet, 28 Juni 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. *selvaggia

    *selvaggia Lebende Forenlegende

    huhu ihr lieben
    ja lotte das ist mein 1 banner von cc ich fand den so schön, hatte ja die qual der wahl ich kann mich nie so entscheiden ich könnte xxxxxx nehmen xD glückwunsch zum pinki lotte;)lotte darf ich mir den blutmond kopieren und ein bild basteln?
    ich bin hier auch wieder nicht reingekommen, nur sonderbar das es nur hier ist mein anders game läuft ohne probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2015
    catherinadie1., Herzelchen und Zerberus* gefällt dies.
  2. Zerberus*

    Zerberus* Lebende Forenlegende

    darfst du gerne, wenn du willst und wenn es dich nicht stört, dass er unscharf ist.
     
    catherinadie1., *selvaggia und Herzelchen gefällt dies.
  3. _Ginkgo_

    _Ginkgo_ Allwissendes Orakel

    Ja, immer wieder schön und, man glaubt es kaum, sogar essbar.
    Es ist ein Violetter Lacktrichterling Laccaria ametystea
    Angabe ohne Vorliegen eines frischen Exemplars ohne Gewähr, so will es die Zunft.
     
  4. Zerberus*

    Zerberus* Lebende Forenlegende

    Oh, naja, bis ich das frische Exemplar zu dir getragen habe, ist es wohl nicht mehr frisch ... ;)
    Den kann man wirklich essen?? o_O Der war aber so glibbrig. Naja hatte auch kurz davor geregnet.
    Aber nö. Da findet sicher anderes, was auch optisch essbarer wirkt. Aber jetzt weiß ich wenigstens mal so für die Statistik was es ist und das man den theoretisch essen könnte.

    Danke, Ginkgo!
     
  5. _Ginkgo_

    _Ginkgo_ Allwissendes Orakel

    Zerberus, ich habe eine spezielle Haftpflichtversicherung, die einspringt, wenn ich bei den Arten mal falsch rate...
    Aber die haben auch spezielle Bedingungen, eine davon: keine Ferndiagnose!

    Dieser Pilz taugt ohnehin nur für eine Mischpilzpfanne. Viel besser sind natürlich filettierte Steinpilze in Butter gebraten, etwas Salz drauf
    und ein frisches Baguette dazu, herrlich...
     
  6. Zerberus*

    Zerberus* Lebende Forenlegende

    was es nicht alles gibt! Bin erstaunt!
    Ja, die Steinpilze sind mir auch lieber als dieser violett lackierte Glibbertrichterling! ;)
    Etwas Kümmel darf aber an den Pilzen nicht fehlen.

    Ich habe immer sehr gerne Perlpilze gesammelt (gibt es bei mir in der Region zu Hauf). Bestimmung über das geriefte Röckchen (auch über Anschnitt, der schnell rötlich wird). Ohne dieses wurden die Pilze zurück gelassen.
    Habe es stets überlebt. ;)
    Dann habe ich vor einigen Jahren einen Pilzsammler getroffen, der das genau so gehandhabt hat wie ich und trotzdem eine Pantherpilzvergiftung hatte. Seit dem traue ich mich nicht mehr Perlpilze mitzunehmen.
    Wie ist hierzu deine Meinung?
    Kommt es wirklich vor, dass auch mal der Pantherpilz ein deutlich gerieftes Röckchen hat? Ist die Gefahr wirklich gegeben, dass man sich hier vergiften kann? Da ich ja heute meine ganze Familie vergiften würde und nicht nur mich selber, ist das schon irgendwie relevant.
    Mir tut es aber immer soooo leid die ganzen schönen Perlpilze stehen zu lassen. Wenn nichts zu finden ist, die sind immer da.
    Gibt es bessere Bestimmungsmerkmale als Röckchen und Anschnitt der sich schnell rötlich verfärbt?
    Was sagt zu dem Thema deine Berufserfahrung?
    Wenn das den Rahmen hier sprengt, kannst du mir natürlich gerne auch eine Eule schreiben.
     
    Herzelchen, catherinadie1. und *selvaggia gefällt dies.
  7. *selvaggia

    *selvaggia Lebende Forenlegende

    huhu bienchen ;) so jetzt habe ich etwas mehr ruhe und zeit, ich lade das bild gleich noch einmal hoch habe 2 kleine fehler gestern noch behoben,bienchen kannst du gerne machen ich lasse mich mal überraschen,ach die spinne die im bild gewesen ist die konnte man ja überhaupt nicht sehen die ist auf den stein gewesen so gut getarnt ich habe selbst nicht mehr dran gedacht das ich die da plaziert hatte [​IMG]nu ist das bild ohne spinne xD ui machst du leckeren apfelkuchen? sage mir wo du wohnst ich stehe pünktlich vor deine tür [​IMG]
    lotte danke das ich es kopieren darf ,mich stört es nicht das es etwas unscharf ist ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2015
    Herzelchen, catherinadie1. und Zerberus* gefällt dies.
  8. _Ginkgo_

    _Ginkgo_ Allwissendes Orakel

    Zerberus, grundsätzlich gehört der Perlpilz zur Gruppe der Knollenblätterpilze. Hier ist also etwas Vorsicht angesagt.
    Der Perlpilz, Amanita rubescens hat (wenn er es ist) immer etwas "Rotes" an sich. Der Pilz hat ein thermolabiles Gift, deswegen 20 Minuten kochen und vorher nicht probieren. Am Ring kann man die als Laie kaum unterscheiden, alle aus der Gattung haben keinen glatten Ringrand.
    Verwechslung möglich mit Amanita pantherina, Pantherpilz, stark giftig und Amanita spissa,Grauer Wulstling (essbar, aber schmeckt nicht).
    Sehr selten und giftig ist auch der Raue Wulstling, sieht dem Perlpilz sehr ähnlich, jedoch sind die Flocken auf dem Hut gelblich und er hat nichts "Rotes" an sich. Manchmal haben Perlpilze aber auch schmutzig-gelbe Flocken...

    Im Zweifel immer stehen lassen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Oktober 2015
  9. catherinadie1.

    catherinadie1. Lebende Forenlegende

    Huhu Ihr Lieben,
    Du weisst doch, bei Mama ist es am Schönsten... ich sag nur Klassenfahrt xD

    Der Pilz sieht nicht gesund aus und der Perlpilz sagt mir garnichts.

    Ich ess nur Marone, Steinpilz und Birkenpilz. Ansonsten trau ich mich nicht .

    Im Kino läuft nichts Gutes, da hast Du recht. Im November/ Dezember wirds besser.

    Ich finde den Mond toll, Lotte !!! Bin sowieso ein Mondfan, mich faziniert er immer
    wieder.

    Ich habe jetzt schon keine Lust, die Ställe mit Hand abzuernten:cry:
     
  10. Zerberus*

    Zerberus* Lebende Forenlegende

    Danke Ginkgo.
    Das hört sich jetzt irgendwie für mich nicht so an, als sollte ich in Zukunft wieder Perlpilze sammeln ... (?)
    Das er in die Knollenplätterpilzfamilie gehört, weiß ich. Was ja meine Vorsicht in den letzten Jahren eher noch bestärkt hat.
    den Grauen Wulstling halte ich für unproblematisch, weil der eben einfach "grau" ist (und außerdem stirbt man nicht dran).
    Schade, dann wohl doch lieber nicht. :(
    Vom Rauen Wulstling habe ich ja noch nie gehört! Vielleicht wächst der hier bei uns nicht.
    Wie günstig, dass ich bisher immer nach den richtigen gegriffen hatte.;)
     
    Herzelchen, audifahrer82 und catherinadie1. gefällt dies.
  11. Zerberus*

    Zerberus* Lebende Forenlegende

    Hast du nicht gesagt, du hast noch hunderte EH-Coupons? :p
     
    *selvaggia gefällt dies.
  12. catherinadie1.

    catherinadie1. Lebende Forenlegende

    Finde ich auch :)
     
    Herzelchen, Zerberus* und *selvaggia gefällt dies.
  13. *selvaggia

    *selvaggia Lebende Forenlegende

    huhu cat du hast eine eule ;) ne mit hand kann man vergessen das macht kein spaß,ich hole mir den jeden monat sonst würde ich ja irre werden und kirre xD
    boha lotte du bist mir jetzt unheimlich was du dir alles so merkst ,ich hatte es schon vergessen xD das cat eh coupons hat
     
    Herzelchen und Zerberus* gefällt dies.
  14. Zerberus*

    Zerberus* Lebende Forenlegende

    was seit ihr denn für Faulpelze ... xDxDxD
     
  15. catherinadie1.

    catherinadie1. Lebende Forenlegende

    Stimmt, will die aber nicht vergeuden, bin doch eine Schwäbin:p

    [​IMG]

    Ich bin echt faul 8)aber ich gebe es zu xD
     
  16. *selvaggia

    *selvaggia Lebende Forenlegende

    *hust*hust* öhmmm im spiel ja xDxD
    cat die schwäbin ist gewieft,weil sie die coupons nicht so einfach hergibt xD
     
  17. Zerberus*

    Zerberus* Lebende Forenlegende

    dann viel Spaß beim klickern ... :pxD

    oder überleg dirs: ein so ein kleiner 48h-Coupon und das WE ist gerettet ... Naaaa??? 8)

    Mein Gehirn ist ausgeruht. Das lag die letzten Tage nur im Bett. :p
     
    Herzelchen, *selvaggia und catherinadie1. gefällt dies.
  18. catherinadie1.

    catherinadie1. Lebende Forenlegende

    Man sieht auf dem Bild die leeren Felder, kaum Bäume ...habe nicht mal Lust was auszusäen, oh Mann :cry:

    xD Deshalb bist Du auch noch wach.
     
    Herzelchen, *selvaggia und Zerberus* gefällt dies.
  19. *selvaggia

    *selvaggia Lebende Forenlegende

    das sind bis jetzt meine coupons [​IMG]
    cat ganz ehrlich mit hand hätte ich auch keine lust besonders die ställe 3 mal klicken für ein stall :wuerg: 4er felder gehen dann schon ehr aber auf alle flächen nö bäume ist ein no go mit hand und die ganzen items ohje das habe ich alles hinter mir ne das möchte ich nicht mehr mit hand alles machen nene
     
  20. _Ginkgo_

    _Ginkgo_ Allwissendes Orakel

    Catherina, leidest du unter Antriebsschwäche? Na, dann noch einmal ganz kurz zusamme reißen, Blumenkohl ist immer richtig.
    Oder ein paar Ställe, Schaf und Ente....

    Ich bin dann auch mal betttreif, muss morgen früh noch in den Wald, Einhörner fangen....

    Schlaft gut, bis morgen!