Frischer Wind

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von samikhedira gestartet, 28 Juni 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Zerberus*

Zerberus* Lebende Forenlegende

Spinni, hast du hierfür ein gutes Rezept für mich?
    Habe nämlich auch gerade Zucchini-Schwämme ... :oops:

Ich habe mich gerade mal schlau gemacht, was ich mir denn unter einer Mini-Destille so vorstellen muss.
    Das sieht voll aufwendig aus! Meine liebe Spinni, was du alles so machst ... ;)
    Jetzt muss ich bloß noch forschen, was Hydrolate sind. Hydro klingt nach Wasser ...
    Was machst denn du dann für Öle? Welche zum Essen, oder für die Parfumherstellung?
    Klingt total interessant, aber leider fehlt mir für sowas die Zeit. Ich wünsche mir schon lange einen Tag der 10 Stunden mehr hat!! :p
    Okay, mit 5 wär ich auch erst mal zufrieden ... :)

Ähm, und Spinni, jetzt wo du deine Fenster fertig hast ...
    Magst du vielleicht meine auch noch putzen??? *mit den Wimpern klimper* :pxDxD

Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2015
  2. Herzelchen

Herzelchen Forenhalbgott

Also ich muss Euch hier mal alle loben, Ihr seid vielleicht alle fleißig... was Ihr alles anpflanzt, erntet, einkocht und auch noch zu Ölen verarbeitet, alle Achtung! Hab leider keinen grünen Daumen, ich sag ja, meine Johannisbeeren hatten alle Läuse :( Haben aber letztes Jahr einen Apfelbaum gepflanzt, der hat dieses Jahr schon 4 Äpfel hängen, da hoffe ich doch mal, dass die wenigstens was werden...

Danke Lotte, für die Zusammenstellung, jetzt wissen wir wenigstens was auf uns zukommt :)

Und Spinni, Schlafstörungen sind wirklich ätzend, hab nämlich auch welche :( kann meistens auch nur wenige Stunden schlafen und wach total oft auf in der Nacht... aber bin zu faul zum Aufstehen und Computer anmachen sowieso xD ... aber mal sehen, vielleicht treffen wir uns doch mal unterm Sternenhimmel :)

Bis später, muss mich mal um den Haushalt kümmern

3. catherinadie1.

catherinadie1. Lebende Forenlegende

Huhu Ihr Süßen, :inlove:

Morgen gehts nach hause, dann antworte ich auf Eure Beiträge, freu mich auf Euch :D

Und Spinni... habe auch gleich mal bei Amazon gekuckt, wegen der Destille, uh, wie spannend. :)

Hinterlass Euch noch ein Foto von unserem Ausflug:inlove:( im Fotothread) .

Dicken Knutscher, GLG cat:)

Zuletzt bearbeitet: 31 Juli 2015
    Herzelchen, Schattenspinner und Zerberus* gefällt dies.
  4. Schattenspinner

Schattenspinner Lebende Forenlegende

[​IMG] Hallo Ihr Lieben,

ich bin vorher ständig beim Fernsehen eingeschlafen... bin total müde, obwohl ich heute nicht viel im Garten gemacht habe...[​IMG]

Ich freu mich richtig auf das Katzen-Event nächste Woche!
    Und morgen scheint schon die Destille anzukommen.[​IMG] Ich hoffe, ich verpasse die Lieferung nicht...

@ Zerbi: Och, das sieht nur so aufwändig aus - im Prinzip wird eben Wasser erhitzt, steigt hoch und wird durch den Aromakorb (in dem sich die Pflanzenteile befinden) geleitet und nimmt dabei die sehr flüchtigen Anteile - sprich den Duft - mit. Er steigt weiter auf und wird in einem engen langen Rohr gesammelt, läuft durch einen Kühlbereich und dadurch kondensiert das schnell und tropft dann in einen Auffangbehälter. Für ätherische Öle nimmt man dann etwas mit einem langen, engen Hals.
    Das Wasser/ätherisches Öl-Gemisch muss dann längere Zeit stehen und das Öl setzt sich dann oben ab. Es wird vorsichtig mit einer Spritze abgezogen. Das untere ist dann das Hydrolat, da befindet sich auch noch bisschen ätherisches Öl drin, aber eben nicht allzu viel. Das bekannteste Hydrolat ist das Rosenwasser.[​IMG]
    Ich habs aufs beides abgesehen, weil ich es für meine Salben und dergleichen nehmen möchte. Das ein oder andere auch fürs Essen oder einfach nur als Duft...also, ein breites Spektrum...

Hihi, Wimpern klimpern zieht bei mir nicht... bin froh, dass ich meine geputzt hab. [​IMG] Mag keine Fenster putzen...[​IMG]

O.k. - hier das Rezept:

Eingelegte Zucchini

1-2 kg Zucchini
    2-4 rote Paprika (natürlich gehen auch grüne, gelbe oder orangefarbene...lach)
    1-2 Handvoll Sellerieblätter
    2-4 Zwiebeln

alles grob schneiden

je nach Geschmack dazu: 2 kleine Peperoni fein schneiden

1 1/2 L milder Apfelessig
    (oder Essig nach Wahl 1 L und 1/2 L Wasser)

1 TL Senfpulver (z. Not auch Senfkörner, dann 1-2 EL davon)
    1 TL Kurkuma
    4 TL Salz
    400-600 g Zucker (je nach Geschmack und Schärfe des Essigs)
    1-2 Essl. Gurkengewürz

Alles zusammen mindestens 3-5 Minuten richtig kochen (Kochzeit richtet sich danach wie weich das Gemüse am Schluss sein soll, also unbedingt austesten! Zuckermenge erst 400 g nehmen, dann auch testen - je nach Essigart braucht man mehr oder weniger. Manche mögen es ja auch lieber etwas saurer.)
    Dann sofort in Schraubgläser füllen und diese auf Kopf stellen. So erkalten lassen.
    Natürlich das übliche Prozedere vorher... Gläser auswaschen, dann gründlich auskochen, auch die Deckel.

Ich lege, wenn ich gerade zur Hand habe, frischen Dill unten in die Gläser und füll dann erst auf.
    Richtig verschlossen hält so ein Glas mindestens 2-3 Jahre.

@ Herzelchen: Ach, das mit den Läusen ist normal - vor allem dieses Jahr haben die gut zugeschlagen. Winter war zu mild.
    Ja, das ist nervig mit dem ständigen Aufwachen ... na ja, aber vielleicht gehts irgendwann wieder weg...

@ Cat: Oh, schön - ich guck gleich mal Fotos... und fein, freu mich, wenn Du wieder da bist. [​IMG] Fahrt schön vorsichtig, ja?

So, Ihr Lieben... gleich noch Ernte einfahren und dann muss ich noch abwaschen...
    Schlaft schön, träumt was Feines und ein wunderschönes Wochenende Euch allen![​IMG]

catherinadie1., Herzelchen und Zerberus* gefällt dies.
  5. Zerberus*

Liebe Spinni,
    vielen Dank für dein Zucchini-Rezept. :)
    Wird ausprobiert! Aber am WE habe ich erst mal Zucchini-Suppe und Nudeln mit Zucchini-Käse-Sauce eingeplant.
    Aber damit fürften noch immer welche übrig sein. Und außerdem, die nächten Kommen bestimmt!

Wie du siehst, gehts mir jetzt schon wie dir, schreibe mitten in der Nacht im Forum ... :sleepy:
    Mein Kater ist krank und hängt mir die ganze Zeit an der Socke. Da kann ich nicht schlafen...
    Der darf normaler Weise nicht ins Bett (meist ist er ja eh nachts draußen unterwegs), aber wenn er krank ist, ist mal Ausnahme.
    Da habe ich auch immer Angst, dass ich mich ausversehen mal drauf lege. :p Und dann ist flache Katze! xD

Schade, dass ich dich nicht überreden kann, meine Fenster zu putzen!:cry:xD

Nimmst du dann eigentlich deine eigenen Rosen zur Herstellung von deinem Rosenwasser?
    Da würdest du in meinem Garten viele Duftrosen dafür finden... :)

Geh jetzt wieder ins Bett. Katze ist ja schon drin. :)
    Also, bis morgen Ihr Lieben!

6. Herzelchen

Herzelchen Forenhalbgott

Guten Morgen,

Cat, wünsche Dir eine gute und staufreie Rückfahrt und freu mich riesig, wenn Du wieder da bist :inlove::inlove:

Spinni, das mit der Destille hört sich wirklich spannend an, eigene Salben machst Du auch noch? Ist ja der Wahnsinn!

Bei uns haben sich heute doch tatsächlich ein paar Regentropfen verirrt, der Garten freut sich, auch wenn es nicht mehr als eine kleine Erfrischung für ihn ist...

catherinadie1. und Schattenspinner gefällt dies.
  7. catherinadie1.

[​IMG] Huhu.... keiner da.... es ist Gruseltag .... huhu

Herzelchen und Schattenspinner gefällt dies.
  8. Zerberus*

Huhu Cat,
    doch ich bin da ... [​IMG]

Seit ihr gut durch gekommen oder hattet ihr viel Stau?

Unser Bienchen, war schon ewig nicht da. o_O Wird ihr doch wohl hoffentlich gut gehen?!?!

Zuletzt bearbeitet: 1 August 2015
  9. catherinadie1.

Stau auf dem Berliner Ring, stöhn , ohne erkennbaren Grund :(Lottchen !!! Aber , Hauptsache gut angekommen!!!

Bei uns ist es so trocken, habe gleich meine Blumen im Garten getränkt, alles lag um :oops:

Deine Zwei ? Wieder da ?

Ist mir auch aufgefallen , Lotte.. müssen wieder eine Spur legen...[​IMG]

10. Zerberus*

Ja, die beiden waren schon 10.30 Uhr wieder da. Hatten keinen Stau und haben anscheinend ordentlich aufs Gas getreten. ;)
    Ich war noch im Schlafanzug, als die beiden kamen! :music:

Ja, habe heute auch schon Gießkannen geschleppt. [​IMG]
    Nächste Woche wird wohl wieder total heiß und trocken.
    Da können wir uns also schon mal dran gewöhnen (an das gießen, meine ich). [​IMG]

11. catherinadie1.

Lottchen, muss mal ins Brot beißen, bis gleich

Herzelchen und Zerberus* gefällt dies.
  12. Zerberus*

ja mach das mal, nicht das du mir noch verhungerst! ;)

Herzelchen und catherinadie1. gefällt dies.
  13. catherinadie1.

Bin fertig... habe uns einen Schlummertrunk mitgebracht

Prost Lotte !!!............ Biste schon im Bettchen ? :p

Dann schreib ich mal Spinni :)

Meine liebe Spinni, finde die Sache mit der Destille richtig spannend. Da brauch man bestimmt viele Blüten um ein paar Tröpfchen zugewinnen, aber der Duft ist bestimmt super intensiv... oder auch der Geschmack :pje nach dem
    Bin schon auf Deine Ergebnisse gespannt.
    Morgen habe ich mal Zeit, mich mit Dir näher zu beschäftigen ;) freu

Liebes Herzelchen, ich hoffe Du hast morgen mal Zeit, für ein Pläuschen übern Gartenzaun, freu mich !!!

Liebes Bienchen, wir vermissen Dich , aber wenn Du keine Zeit hast, ist das völlig ok, sag uns nur, dass es Dir gut geht , dann sind wir beruhigt .

14. Zerberus*

Mein Haus ist wieder belebt und da wird man hier und da immer mal wieder gebraucht! ;)
    Deswegen bin ich immer mal wieder weg.

Aber erst mal "Prost, Cat!"
    Es ist schön, dass du wieder zu Hause bist. :D

15. catherinadie1.

Finde ich auch und freue mich, dass Du so reglmäßig da bist . [​IMG]

Ansonsten ist es hier sehr ruhig. Ich glaube, wir müssen noch ein paar Leute anwerben, um diesen Thread am Leben zu erhalten, so wie die liebe Gerdi :D,

weißt Du nicht wen, der zu unserer Runde passt ?

16. Zerberus*

ich bin ja gerne hier ... :)
    werde mich mal um"sehen", wer da noch so Lust hat ...

Meine Mieze ist immer noch ziemlich krank. Ich muss jetzt mal googlen was das sein könnte. Die Aussagen vom Tierarzt gestern waren mir irgendwie zu dünn...
    Er kann nichts mehr fressen und sich auch nicht mehr putzen, ist irgendwas mit der Zunge. :(

17. catherinadie1.

Haste mal Spinni gefragt ?

Die Zähne sind ok ?
    Vielleicht hat sie einen Stachel in der Zunge oder sowas ? Haste mal mit´ner Lupe gekuckt ?
    Unser Hund hatte mal das Nadelkissen meiner Oma vom Tisch geholt und dann steckten Nadeln in seinem Mund, die haben an der Seite wieder rausgekuckt.:oops:

Die Katze meiner Schwester hatte mal Angina, da hat sie auch nichts gefressen.

Aber ihr ward ja schon beim Arzt, der hätte ja sowas festgestellt .

18. Zerberus*

Aaaargh !!!!
    Ist ja übel, das mit Eurem Hund!!! :oops:
    Da tut mir ja gleich alles weh! Der Arme!!!

Er läßt sich das auch nicht so gut gefallen, wenn ich ihm ins Maul schauen will. Wenn ich da noch mit der Lupe ankomme, findet er das alles andere als lustig.
    Er hat hinten etwas Karies, aber das erklärt nicht, die wirklich eigenartig aussehende Zunge. Die sieht aus, als hätte er sie sich verbrannt oder so. Und er stinkt aus dem Maul und sabbert wie verrückt.
    Vielleicht ist es ein Insektenstich. Aber er hatte auch Fieber beim Tierarzt. Passt dann wieder nicht zum Stich.
    Nee, Spinni habe ich noch nicht gefragt. Ich glaube, sie hat momentan genug um die Ohren.

19. catherinadie1.

Hat der Arzt was verschrieben ?
    Oh, man, das tut mir ja Leid, die arme Miez ... da leidet man ja richtig mit.

Ich muss auch gleich mal Tante Goggel befragen ...

20. Zerberus*

Nö, der Tierarzt hat nur 3 Spritzen rein und fertig! :(

Würde mal sagen, das eine war ein fiebersenkendes Mittel, das zweite ein Schmerzmittel und evtl. noch ein Antibiotikum.
    Weil der Tierarzt von einem Infekt gesprochen hat.

So richtig ist aber im Netz auch nichts zu finden ... -.-

Herzelchen gefällt dies.