Gedanken zum Forum

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von sunflower68 gestartet, 20 Februar 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -Sherin-

-Sherin- Forenfreak

Ich mag den Satz "Früher war alles Besser" wirklich nicht. Und ich würde nie behaupten, dass es so war/ist. Vieles war anders und die Erinnerung ist verklärt. Aber ich will verstehen. Deinen Satz, dass man abstumpft war seit langer Zeit etwas ehrliches, für mich greifbares.

Es gibt die User übrigens immer noch. Ich meine die Altspieler, die in vielen Teilen des Forums zu finden sind, die sich einbringen und auch helfen. Und es gibt noch die streitbaren User, mit denen aus ein einem Streitgespräch eine gute und teilweise konstruktive Diskussion entsteht. Und es gibt die Stänkerer, die Alleswisser, die Schönredner und die einfach nur einen Witzmacher, um vielleicht die dicke Luft ein bisschen zu entschärfen.
    Was allerdings fehlt ist ein Eingreifen, wenn diese Diskussion aus dem Ruder läuft.
    Ich wünschte mir, dass da wieder etwas mehr passieren würde. Kritik nicht persönlich sondern als das was sie gemeint ist zu sehen.
    Ein Forum, was allen wieder Spaß macht. Usern UND Moderatoren.

maspie, sunflower68, lotte160466 und 15 anderen gefällt dies.
  2. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Ich denke, das ist nichts worüber man diskutieren muss. Es ist eine menschliche Eigenschaft negatives eher zu verdrängen als positives.

Gut, eine Diskussion fängt an aus dem Ruder zu laufen. Was ist deiner Meinung nach die Folge, wenn dann von Moderatoren eingegriffen wird ? Geht Sie wieder "Ins Ruder" oder verlagert sich das Querrudern nur in Richtung Moderator?

Ich hoffe Du verstehst, dass wir diese Rolle nicht erfüllen können. Wir können keine "Seite" vertreten.

Was wäre für Dich eine "gute Moderation" ?

P.S.: Sorry wenn ich nacheditiere, aber ich möchte Doppelposts vermeiden.

Nunuk und CharlyJoe gefällt dies.
  3. Andreas111#

Andreas111# Lebende Forenlegende

Mir geht es in diesem Fall auch um die Art und Weise der Moderation. Aber bei der zitierten Farmerin (obwohl sie ja anscheinend gar nicht mehr farmt nenne ich sie trotzdem Farmerin) habe ich den Eindruck, dass es bei ihr immer gegen die Moderatoren, bzw gegen Lupeg im Besonderen geht.

4. BlackLady1609

BlackLady1609 Admiral des Forums

Ömmm, hab ich nit mitbekommen, so oft bin ich nimma anwesend.

Ich weiss schon was du meinst. Ich vertshe das Abstumpfen, das keien Lust mehr haben, wenn wieder diesselben, immer dasselbe schreiben.
    Aber gestern war nix Böses zu lesen. Niemand hat die Moderatoren angegriffen, nur gefragt, bissl spekuliert.
    Wir sind Teil dieses Forums, und wir dürfen doch bitte schon äussern, wenn wir was nit so ganz in Ordnung finden am Forum und wie damit von seiten der Moderation umgegangen wird - zumindest war es mal so, dass wir das durften.

Ich greif keine Moderatoren an, hab ich nie, werde ich nie. Was manche hier leisten ist einfach Spitze.
    Aber die Moderation lässt zu wünschen übrig... ihr seid nimma da, weder in L&K noch in den GR - da is meist nur 1!!! moderierender Mod und es laufen manchmal mehrere GR´s gleichzeitig, weil mehr Events - und grad da gehen immer mehr die Meinungen auseinander und es müsste da viel früher eingegriffen werden.

Dann soll er diese Posts bitte überlesen und sich mit den Usern auseinander setzen, denen es wirklich um das FORUM geht. So schwer ist das nit.
    Wird uns auch andauernd geprädigt... wir sollen lernen zu überscrollen ...

Mag sein.
    Aber es gibt genug aktive Spieler, die auch hier schreiben und die sich nun mal Sorgen um das Forum machen.

Wolf.K., Tobi190199aol.com, Nunuk und 10 anderen gefällt dies.
  5. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Was soll ich da falsch verstanden haben - wenn ich nur ein paar Post's vorher lesen muss "Tschüs und winke winke im Farmaland"...
    dann hat das mit der Moderation im Forum zu tun und nicht mit falschem Verstehen!

Und nach jedem solchen oder ähnlichen Satz, bin ich einfach tief enttäuscht - weil die Moderatorenseite offenbar nicht sehen will,
    dass zu einem gewissen Teil auch sie daran Schuld haben - neben jenem Ärger der vom Spiel ausgeht.

tanni71, Exkreol und BlackLady1609 gefällt dies.
  6. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

Ihr müsst auch keine "Seite" vertreten, ein Moderator sollte das nie tun, aber er sollte ab und zu Präsenz zeigen auch in diesem Bereich und nicht nur löschend durch einen Thread ziehen. Vielleicht verlagert sich das Querruder öfter in Richtung der Moderatoren, weil sie viel zu selten Präsenz zeigen oder sorry "gefühltermaßen" nur, wenn sich ein "Angegriffener" etwas heftig wehrt.

7. -=Lupeg=-

Sorry, aber die Konsequenz ist für mich kein Grund persönliche Beleidigungen stehen zu lassen.

Damit sprichst Du eines der Probleme punktgenau an. Viele GR und Events schränken die Zeit der Moderatoren im Forum deutlich ein.
    Mehr Events = Mehr Items, mehr FAQ, mehr testen, mehr Feedback, mehr Mails ....
    Der Zeitaufwand für Farmerama "neben" dem Forum ist in den letzten Jahren extrem angestiegen.
    Von der ursprünglich angesetzten 1h/Tag sind wir mittlerweile alle meilenweit entfernt.

Das beißt sich dann aber mit der Erwartung einiger, die uns gerne als Diskussions"gegner" sehen würden.

8. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

Ja so ist es … es kommt erst jemand wenn die Karre an die Wand gefahren wird bzw ist

Meinst du ….es ist keine Lust mehr da ???? Das wäre übel dann wird es sicher nicht mehr besser … ja und ich kenne auch User die jedes Wort auseinanderpflücken, ich verstehe auch das es nervt.

@ Lupeg es gibt wirklich User die sehr viel Wert auf eure Mitwirkung hier legen … die 3 oder 4 die jedes Wort auf die Waage legen bzw. zerpflücken damit musst du halt leben … dafür kannst du aber nicht das ganze Forum im Stich lassen

Keine Lust mehr bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit … tja was soll ich dazu sagen …. nein, ich will mich nicht als Mod bewerben!

9. ndbschnecke

ndbschnecke Lebende Forenlegende

Was beweist, dass du nicht alles gelesen hast, denn es ging mir nicht um meine Beiträge.
    Ich nehme jeden Mod, der sich meldet und hier in L&K ist es meist Lupeg und beim Chef dürfte ich ja nicht an der falschen Adresse sein.
    Aber nett zu lesen, wie vorurteilsfrei du mir gegenüber postest.

Anstatt es negativ zu sehen, sollte es dich freuen, dass Altspieler immer noch Interesse am Forum und auch am Spiel zeigen, anstatt sich komplett zu verabschieden. Mit dem Forum stirbt auch teilweise dieses Spiel. Bei so manchen ruht die Farm einfach und diese Farmen sind noch nicht ganz verloren.

Lupeg, wenn du weiterhin der Meinung bist, moderieren heißt löschen anstatt eine Diskussion zu lenken, erübrigt sich eigentlich jedes weitere Gespräch. Auch du hattest einmal eine andere Erwartungshaltung gegenüber der Moderation. Vielleicht rufst du dir diese Erwartungshaltung mal ins Gedächtnis und eventuell, ja nur eventuell kannst du einige Spielern dann etwas mehr verstehen.

Zuletzt bearbeitet: 6 April 2019
    ekazip und Nachtfalter47 gefällt dies.
  10. -Dreamcatcher

-Dreamcatcher Forenfreak

Das glaube ich dir zu 100%. Wie wäre es dann mit mehr Moderatoren? Oder möchte das BP nicht? Ich finde das Forum so wie es im Moment moderiert wird nicht gut. Es gibt Bereiche die sind gut besetzt und es gibt Mods, ohne das ich Namen nennen möchte, die deutlich mehr zu sehen sind wie Andere. Das natürlich freiwillig, schon klar das nicht jeder die gleiche Zeit aufbringen kann.
    Also warum nicht mehr Moderatoren, so das du, Farmersweisheit und dein Schäflein, sich um andere Dinge kümmern können, dann wäre das heute zum Beispiel gar nicht nötig.

11. BlackLady1609

BlackLady1609 Admiral des Forums

Ich weiss, ich sehs ja selber, alle sehen es.
    Aber dann muss eine Lösung her.
    Es kann nit sein, dass deshalb das Forum mehr und mehr stirbt :(

Ja, das wäre fatal. Aber da muss sich jeder an der eigenen Nase nehmen und reflektieren, obwohl ich nit glaube, dass keine Lust mehr da ist. Ich glaub es ist einfach zu viel nebenher Arbeit geworden und dann zu wenig wirkliche Moderationszeit da.
    Aber da gibts Lösungen, muss es geben. So kanns doch nit bleiben.

Ganz genau.

ekazip, Wolf.K., Tobi190199aol.com und 6 anderen gefällt dies.
  12. ndbschnecke

Mehr Mods soll die Lösung sein?
    Reichen knapp 20 Mods nicht aus?
    Das ist nicht euer Ernst?! Wie viele Bereiche sind von Mods nicht gut besetzt? L&K und die Gerüchteküche. Und dort gibt es jeweils nicht so viele aktive Threads, dass sich die Mods überfordert fühlen müssten. :sleepy:

13. -Dreamcatcher

-Dreamcatcher Forenfreak

Ich denke schon das es an zu wenig Mods liegt. Selbst wenn es jetzt wirklich 20 sind und jeder Mod seine Stunde moderieren würde reicht das wohl nicht für jeden Bereich. Die TLs seh ich eigentlich gar nicht als Mod da sie tausend andere Dinge zu tun haben.
    AF und TF sind gut besetzt, da passt es meiner Meinung nach. Aber alles anderen Bereiche sind oft über Stunden nicht besetzt. Wenn dann der Mod kommt braucht der ja schon ewig um nur zu lesen, da kann seine Stunde am Tag schon längst abgelaufen sein. Ich denke das hier jeder Mod mehr macht als er müsste, also ausglastet sind. Bitte nicht vergessen es ist freiwillig was die Mods hier machen.
    Ich glaube wirklich das mit mehr Mods einiges besser laufen würde und Lupeg, FarmersWeisheit und SvenBömwöllen dann mehr Zeit anderes haben.
    Wir kritisieren z.B. oft die Fehler in den FAQs, wenn aber kaum Zeit ist alles nochmal zu kontrollieren zu lassen dann sind diese Fehler normal.

]Panda[, sunflower68, Wolf.K. und 10 anderen gefällt dies.
  14. -=Lupeg=-

Wie sähe Deine Lösung denn aus ?

cooley gefällt dies.
  15. cooley

Da gebe ich Dir vollkommen recht - Beleidigungen dürfen keinesfalls sein!

Aber es sollte auch nicht sein, dass sich die "Moderation" nur noch auf löschen oder verschieben beschränkt... und wenn der Zeitaufwand dafür zu umfangreich geworden ist - was ja auch wiederum jeder hier mitbekommen hat - dann sollte eben das Team vergrößert
    werden.
    Die meisten Spielausstiege basieren doch auf Unzufriedenheit im Spiel und dazu kommt teilweise Enttäuschungen im Forum(natürlich nicht nur wegen Mod's)... aber wenn dann die Mods nur noch löschen und verschieben -an Spielverdrossenheit können Mods ja nichts ändern- kommt meist ganz schnell der Ausstieg.

Deshalb sollten Mod's sich wieder mehr zur "echten" Moderation entschließen.
    Und um Missverständnissen vorzubeugen: Nicht um mal die eine oder die andere Userseite zu unterstützen... sondern um zu erreichen,
    dass es gar nicht erst zu drastischen Maßnahmen wie Sperren kommt.

...das möchte ich auch nicht - aber manchmal beschleicht mich der Eindruck:
    Das Argument sich als Mod zu bewerben... ist eigentlich ein heimlicher Hilferuf.

Exkreol, BlackLady1609 und -Dreamcatcher gefällt dies.
  16. ndbschnecke

Ich kann dir wirklich nicht folgen.
    Wo ist denn in diesem Forum noch aktiv viel los? Es gibt weniger Fragen, weniger aktive SC-Threads, in den Diskussionsrunden tummeln sich immer weniger Schreiber. Gerade die letzten Monaten ist es sehr, sehr ruhig geworden. Es haben sich reihenweise Spieler und auch aktive Schreiber verabschiedet.
    Es gab mal Zeiten, wo wirklich viel geschrieben wurde, in allen Bereichen und wir hatten noch nie mehr Mods, gefühlsmäßig eher weniger.
    Diese besagte 1 Stunde pro Tag konnte doch noch nie wirklich eingehalten werden.

Siehst du denn eine Veranlassung, die einer Lösung bedarf? Bisher hatte ich nicht den Eindruck.

17. -Dreamcatcher

-Dreamcatcher Forenfreak

Als Beispiel nehme ich mal die Diskussionsrunden, da sind es meiner Meinung nach zu wenig. Es gibt auch andere Bereiche wie L&K und weitere.
    Schau mal bitte nach wer wo moderiert und wieviel allein in den AF und TF sind. Da bleiben für das restliche Forum nicht mehr viele.
    Wenn man dann noch die TLs abzieht dann ist kaum ein Bereich ausreichend besetzt.

Ich finde die Frage von Lupeg schon richtig, hättest du selber eine Lösung? Vielleicht wäre deine Lösung ja gar nicht schlecht.

]Panda[, Nunuk, Barbarossa1 und 4 anderen gefällt dies.
  18. -Sherin-

-Sherin- Forenfreak

Auch wenn ich nicht angesprochen bin versuche ich mal für mich zu antworten.

Dann schau mal wo oder wann die Mods, die übrig bleiben, posten. Da frage ich mich, sind die Forenspiele wichtiger als z.B. L&K?
    Dieser Bereich ist etwas Besonderes. Nicht jedem liegt es. Wer hier als Mod postet weiß, dass er sich unter Umständen in die Höhle der Löwen begibt und das traut sich nicht jeder. Man selbst muss aktiv als User in diesem Bereich unterwegs gewesen sein um zu wissen, wie die User hier ticken. Das Gleiche gilt auch für die Gesprächsrunden.
    Neue Mods suchen ist sicher eine gute Idee. Aber wer will es denn noch machen? Fakt ist, man muss auch zu großen Teilen hinter den Entscheidungen von BP stehen, um diese ggf. zu verteidigen, wenn es zu Diskussionen kommt. Wer tut das noch? Wahrscheinlich nicht mal mehr alle aktiven Mods, die noch hier sind.
    Und wenn ich mich im Forum umschaue und lese, sind nicht wirklich viele dabei, die ICH mir hier als Mod vorstellen könnte. Die, von denen ich es mir vorstellen könnte, würden es sicher nicht tun.

Vielleicht sollte man als Erstes mal die inaktiven Mods, die den Eindruck erwecken wir hätten so viele, als inaktive oder vielleicht besser als Mods, die sich nicht mehr im Forum bewegen, kennzeichnen. Einige der Mods beschäftigen sich ja ausschließlich nur noch mit FAQs, die unbestritten so aufwändig sind, dass gar keine Zeit mehr für andere Dinge bleibt. Vielleicht ist das Verständnis dann größer, dass es kaum noch Mods für die übrig gebliebenen Bereiche gibt.

19. cooley

Ich weiß - Deine Frage ging jetzt nicht an mich... trotzdem möchte ich gerne darauf antworten:
    Meine Lösung sähe genau so aus wie Deine, habe ich ja schon in meinem letzten Post geschrieben... notfalls Team-Erweiterung.

Offensichtlich kann man bestimmte Argumentationen nur nachvollziehen... wenn man nicht mehr aktiv spielt;)... aber gut, ich verzichte dann auf das "nachvollziehen".

Ich bin jedenfalls der festen Überzeugung, einen bestimmter Anteil der Spiel-Ausstiege, könnte vermieden werden - wenn sich
    die Moderation wieder stärker bei L&K einbringt und nicht, nur noch auf Löschen und Verschieben beschränkt.

Freilich können Frust über Event-Schwemme und Angebots-Überfluss nicht durch aktivere Moderation verfliegen... aber es zumindest abmildern.:)

]Panda[, Nunuk, Exkreol und 2 anderen gefällt dies.
  20. -=Lupeg=-

Du merkst, dass Du dich im Kreis drehst?
    Wir können gerne noch ein paar Stunden im Kreis schwubbeln.
    Aber ehrlich gesagt ist mir meine Zeit dafür zu schade.

Wenn Du nicht bereit bist, Deine Vorstellungen von guter Moderation zu schreiben, kannst Du nicht erwarten,
    dass wir Deine Erwartungen erfüllen.

Problem ist nicht die Zeit in Summe. Es kann durchaus ein Mod in einem Thema lesen bevor es Probleme gibt, wenn kurz danach ein Streit ausbricht, ist dann eventuell keiner da, der es mitbekommt.

Richtig. Bei der hier teilweise herrschenden Diskussionskultur habe ich oft das Gefühl, einige warten nur darauf, dass sich ein Mod blicken lässt, um dann zu versuchen einen U/M vom Zaun zu brechen. Das möchte ich keinem Mod antun.
    Es ist also keine Frage von "trauen".
    Alleine die Formulierung, dass wir uns in die "Höhle des Löwen" trauen, zeigt mir, dass dein Bild von "Moderation" eine Schieflage hat.

Nein, dass kann man nicht, und das verlangt auch keiner.

Ja, da stecken wir in einem Dilemma. Es würde nichts bringen den Aufwand für FAQ zu reduzieren, weil dann mehr Fragen im Forum wären, die dann den gewonnenen Spielraum wieder einnehmen.

Im Prinzip ist das Forum nur eine kostenlose Nebenleistung für das Spiel. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele es genau umgekehrt empfinden.
    Damit habe ich ehrlich gesagt leichte Verständnisprobleme. Ich kann nachvollziehen, wenn man bei einer lieb gewonnen Gruppe im SC bleibt wenn man nicht mehr spielt. Aber bei Gamethemen mit zu schreiben die einen gar nicht mehr betreffen, finde ich etwas seltsam.
    Da kommt ab und zu bei mir das Gefühl hoch, dass es da primär um eigene Frustbewältigung geht.

Ganz nebenbei darf man nicht vergessen, dass es Farmerama schon deutlich länger gibt, als es bei Browserspielen üblich ist. Nach ein paar Jahren ist bei vielen die Luft raus. Und Farmerama ist mittlerweile nicht mehr so einsteigerfreundlich wie es mal war. Ich denke mittlerweile hören deutlich mehr Spieler in den ersten Leveln auf als früher.

Zuletzt bearbeitet: 6 April 2019
    Wolf.K., Nunuk, CharlyJoe und 1 weiteren Person gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.