Gedanken zum Forum

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von sunflower68 gestartet, 20 Februar 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -Dreamcatcher

-Dreamcatcher Forenfreak

ndbschnecke hat dir nicht geantwortet? Das ist ein Grund zu gehen? Lupeg bitte, darum geht es doch nun wirklich nicht.

Frage von mir an dich Lupeg.

Findest du das ausreichend und richtig moderiert wird in diesem Forum? Ganz einfach ein Ja oder ein Nein, kein geschwurbel bitte.

unlimitedmagic, ekazip, tanni71 und 8 anderen gefällt dies.
  2. -Kafra-

-Kafra- Lebende Forenlegende

Zu deinem "Fangfragen-Problem" :
    In der Gk, im OT-Bereich kam es heute vor kurzem wieder zu einem "Meinungsaustausch".
    Es gab 2 unterschiedliche Meinungen und einen Kommentar dazu. Die Beiträge wurden ratzfatz gelöscht.
    Meine Frage nun an dich : " Ist das Problem, das dort offensichtlich besteht damit grundsätzlich gelöst ?"
    Wenn du denn Kindern die Legosteine weg nimmst, heißt das nicht, das der eigentliche Grund der Zankerei, "Neid/Missgunst .." ,
    vergessen ist. Das kocht locker flockig bei den Playmobil-Figuren wieder auf.

Ich habe damals, ehrlich fasziniert im U/M gelesen. Klar teilweise war es jenseits von Hardcore, aber zumindest
    konnte jeder sich äussern und irgendwie haben es U wie M geschafft, nach 6-7 Seiten wieder miteinander
    "auf Augenhöhe" zu reden.
    Ich bin nicht die grosse L&K Schreiberin, aber selbst als meist stille Leserin, fällt mir auf, das ihr (Mods) euch,
    warum auch immer, geändert habt.
    Ich vermisse, um es mal einfach aus zu drücken, das "lustig/direkte/aber auch eindeutige" Augenzwinkern in
    euren Post's. Eure Leichtigkeit, mit der ihr hier moderiert habt, ist irgendwann, irgendwo auf der Strecke geblieben.

3. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

siehst du - genau das meinte ich.
    du suchst dir einen Satz , schiesst den zurück.
    und AuF Den ReSt geHSt du nicht eIN:

Sinnlos

MiniBiggi, unlimitedmagic, ekazip und 5 anderen gefällt dies.
  4. ndbschnecke

ndbschnecke Lebende Forenlegende

Du versuchst mir den Schwarzen Peter zuzuschieben? Mir, die aktuell ihre Farm auf Eis gelegt hat und die deiner Meinung nach gar nichts mehr am Spiel und Forum zu krisieren hat? :D

Es wurden dir von verschiedenen Seite Defizite aufgezeigt. Nun liegt es an dir, ob du bereit und auch dein Team in der Lage ist, die Mißstände aus der Welt zu schaffen.

maspie, unlimitedmagic, ekazip und 9 anderen gefällt dies.
  5. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Solange keine wirklich konstruktiven Ansätze kommen, sehe ich keinen Ansatz.

Richtig oder falsch gibt es nicht. Jeder hat andere Ansichten zu dem Thema. Daher auch meine Bitte die Kritik zu konkretisieren.
    Aber statt auf den Punkt zu kommen, wird wieder ein Wettbewerb im Goldwaagen nutzen veranstaltet.

Aber zu Deiner Frage: Das Forum entspricht nicht meiner Vorstellung von einem gemeinsamen Miteinander.
    "Ausreichend" finde ich schwer. Denn wenn damit "lenkend eingreifen" gemeint ist, habe ich meine Probleme damit. Denn jeder ist selber für sein Handeln verantwortlich.

Richtig. Aber Dir sollte klar sein, dass unser Einfluss begrenzt ist. Wir können Beiträge ändern, aber Neid, Missgunst usw. können wir nicht verhindern.

Das stimmt leider. Einer der Hauptgründe ist leider, dass bei jedem Beitrag versucht wird einem die Wörter im Mund herum zu drehen oder auf irgendeine Weise einen Strick aus dem geschriebenen zu drehen.
    Ich bin schon immer ein Freund offener Worte gewesen. Über die Jahre habe ich leider lernen müssen, dass es hier im Forum als Mod nicht sinnvoll ist "locker" zu schreiben.

Nehmen wir einmal an, ich würde auf jeden Punkt in jedem Beitrag eingehen. Wie lange sollten die Posts dann sein?
    Ich kann es gerne versuchen, aber ich denke, dass wird nicht funktionieren.

Ich fand die Kritik in weiten Teilen nicht so konkret, dass man damit wirklich arbeiten kann.
    Jeder hat andere Erwartungen an die Moderation. Wir werden einige Punkte im Team besprechen. Aber egal was dabei rauskommt, werden wir nicht jedem gerecht.

Nunuk, cooley und CharlyJoe gefällt dies.
  6. maik89

maik89 Lebende Forenlegende

...na dann mal los...

7. -Dreamcatcher

-Dreamcatcher Forenfreak

Lupeg, das beantwortet nicht meine klare Frage. Ich habe nicht nach Ansichten gefragt. Ich habe gefragt was du denkst.
    Ich fragte auch nicht nach dem miteinander, ich fragte dich ob du findest es ist ausreichend und richtig moderiert.

So, lenkend eingreifen geht nicht mehr? Ach vergiss es.

Wenn du findest es ist ausreichend und richtig moderiert............ dann ist es für mich einfach so das du Dinge ganz anders siehst wie viele Spieler.

Wenn du findest es reicht nicht..........dann habe ich auch Kritik, weil warum wird das dann nicht geändert? Du kannst es mit mehr Moderatoren leicht ändern.

maspie, ]Panda[, tanni71 und 3 anderen gefällt dies.
  8. Birgitta2208

Birgitta2208 Forenhalbgott

"Mhhm" das stimmt schon, aber wenn du damit meinst, dass überhaupt nicht mehr moderierend eingegriffen werden muss, so wie es jetzt in einigen Bereichen des Forums schon üblich ist, dann habe ich damit große Probleme.
    Ein "gemeinsames" Miteinander gibt es nur wenn gelenkt wird und nicht wenn man wartet bis die Suppe überkocht und dann gewischt wird. Das verstärkt die Gräben nicht nur zwischen den Spielern, sondern auch zwischen den Spielern und den Moderatoren. Aber ich denke das solltest du bemerkt haben, aber ich frage mich warum du es nicht sehen willst.

tanni71, unlimitedmagic, Chatbot und 3 anderen gefällt dies.
  9. -Sherin-

-Sherin- Forenfreak

<--- hat auf den letzten Seiten keine Goldwaage gesehen. Nur Aussagen, die von dir umgedreht wurden und Antworten, die komplett am Thema vorbeigehen.
    Aus deinen Posts lese ich, dass du eigentlich keinen Handlungsbedarfs siehst, hier alles richtig läuft und die User sich gefälligst selbst zu moderieren haben.
    Du hast nichts gelesen, womit du arbeiten kannst.
    Da du ein Freund von offenen Worten bist, sie selbst aber meidest, darf ich dir vielleicht offen und für mich sagen, dass ich mir gerade komplett veralbert vorkomme.

Sorry, wollte mich eigentlich nicht mehr damit beschäftigen, aber das musste jetzt noch raus.

maspie, unlimitedmagic, ekazip und 6 anderen gefällt dies.
  10. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Hast Du das eventuell überlesen?:

-------------------------------------------------------------

Wie bereits geschrieben, reden wir im Team drüber.

CharlyJoe und cooley gefällt dies.
  11. -Kafra-

-Kafra- Lebende Forenlegende

Sorry, ich kann das Zitat jetzt nicht auf deine Antwort auf meinen Post kürzen, bin mit Tablet on und das heißt x-mal "löschen".
    Du sagst, das du ein Freund offener Worte bist, wenn ich mich an die "guten alten Zeiten" erinner, dann glaube
    ich dir uneingeschränkt. Leider habe ich aber aktuell das Gefühl, du versuchst nur deine Position zu verteidigen.
    Sei dir unbenommen und völlig legitim , aber Lupeg, ..... Ich denke du stimmst mir zu, wenn ich sage, jeder
    entwickelt sich weiter, macht seine Erfahrungen, lernt draus oder im "dümmsten" Fall auch nicht.
    Meine klitzekleine Bitte, versuche deine gerechte Leichtigkeit wieder zu finden, mit der ich dich kennenlernen
    durfte.

12. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Zum Abschluss des Tages möchte ich ganz allgemein, nochmal meine Gedanken zum Forum zum Ausdruck bringen:

Ja ich sehe das auch so... die Leichtigkeit, mit welcher einst moderiert wurde - scheint irgendwie verloren.
    In ungezählten Diskussionen offenbar verbraucht worden... und es scheint beinahe, nicht mehr umkehrbar - trotzdem hoffe ich darauf -
    auch wenn dies zugegebenerweise einiges an Willenskraft abverlangt.

Allerdings möchte ich auch den kritischen Spielerstimmen sagen:
    Es ist wie überall im realen Leben - hier ebenfalls:
    >Überall wo miteinander geredet und sich ausgetauscht wird, gibt es die Chance einer Verständigung - sich einfach ausklinken oder
    etwas als sinnlos zu beschreiben... ist von vorneherein verloren.<

Angenehmes Wochenende allerseits

13. maik89

maik89 Lebende Forenlegende

….ne die ist verloren...

14. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Siehst Du... solche Post's fördern...was?

Aber egal, entschuldige bitte und Gute Nacht allerseits:)

]Panda[, .Nellychen. und Chatbot gefällt dies.
  15. Exkreol

Exkreol Forenaufseher

@Lupeg

Ich hab wiederholt Deine Frage gelesen: was können wir besser machen?

Ich hab da auch nur ganz kleine Antworten drauf.

Souveränität wiedergewinnen und damit auch den Humor mit Kontroversen umzugehen.

Mal wieder lachen über User, die echt "dämlich" sind, nicht alles zu Herzen nehmen.

Sich selber schützen.

Und vielleicht das Wichtigste: Akzeptieren, dass diese ganze Diskussion nur stattfindet weil
    Ihr den Usern wichtig seid.

Wer streitet sich schon mit Menschen, die ihm am Arxx vorbei gehen?

xpowerwomanx, maspie, -thetys- und 18 anderen gefällt dies.
  16. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Ich habe jetzt mal die letzten 2 Tage hier quer gelesen, da ich ja nicht zu hause bin und mich dieses lahme uralt Netbook beim Farmen zur verzweiflung bringt.

Ich finde für das was hier gefordert wird, sind es zu wenig Mods, denn da es sich bei denen auch um eine Freizeitbeschäftigung handelt, ist es ja kein regelmäßiger Schichtbetrieb, sondern wer Zeit hat, ist da. Nebenbei müssen sie ja noch die FAQ und das ganze drumherum bearbeiten. Dann wird auch mal ein Mod krank, oder fährt mal in den Urlaub, ist also nicht für das Forum einsetzbar. Ich will damit sagen, dass man hier nicht verlangen kann, dass jeder Thread seinen Aufpasser bekommt, denn das Forum ist keine Firma, wo man jeden Tag seine 8, oder mehr Stunden arbeitet. Es ist auch für die Mods nur ein Hobby.

Chiaradie, .Nellychen., muenz-berg und 4 anderen gefällt dies.
  17. .Mimchen.

.Mimchen. Lebende Forenlegende

Ohne diese "kostenlose" Nebenleistung wären hier viele raus aus dem Spiel. Es ist Teil der Identifikation mit der Farm - so empfinde ich das. Schön, dass es für BP kostenlos ist.

Ja, Farmerama gibt es deutlich länger als andere Browserspiele. Das liegt mit Sicherheit, zumindest für DE, auch an diesem Forum.
    Quark das mit der Abdeckung. Es geht - für mich zumindest - nicht darum, alles abzudecken. Aber Stellen, an denen es brennt. Da MUSS von Moderatorenseite eingegriffen und Tacheles geredet werden. Nicht bloß da Löschen, wo OT getippt wird, nicht bloß da, wo mal ein Schimpfwort benutzt wird.

"... bin ich raus" Was soll DAS denn jetzt wieder? Dein Buckel ist breit genug, mach nicht auf Mimöschen, das passt gar nicht zu dem Lupeg, den ich kennen gelernt habe. Brust raus und ran! Ran an das, was an der Moderation kritisiert wird. Du willst ernsthaft "Vorgaben" userseits, wie eine gute Moderation auszusehen hat? Wie überall - ihr werdet gemessen an dem, was ihr erreicht.

Und ja - klar ein Zeitproblem. Klar viel zu viel ******' (braune Masse, wird gesternt) von BP Seite, sollen die verdammt noch mal die Anleitungen zu ihren Tausenden Events und Minievents und sonstigen Ergüssen schreiben. Die programmieren das, dann sollen sie es auch erklären. Ihr seid doch nicht BP's Erklärbären, Ihr sollt moderieren. Euch gedanklich mit dem Forum beschäftigen. Tretet mal nach oben. Aber feste!!

Amazone1, maspie, ]Panda[ und 20 anderen gefällt dies.
  18. ekazip

ekazip Lebende Forenlegende

Meine Meinung : ohne ein vernünftig funktionierendes, heißt moderiertes Forum ist das Spiel mausetot !
    Ich habe diese Diskussion erst heute mitbekommen, weil eine langjährige Nachbarin ( Level Ü 200 ) mir mitgeteilt hat, dass sie auf Grund -aus ihrer Sicht - willkürlichen Löschungen ( trotz Bitte ohne Erklärung ) beschlossen hat ihre Farm zu schliessen.
    Natürlich ist mir das Chaos in der GK und auch die mangelnde Moderation besonders in L & K aufgefallen. Löschungen erfolgten wahllos und auch auf Nachfrage ohne Erklärung.Gleichzeitig blieben seitenweise OT Beiträge einfach stehen.,
    Lupeg...Du weißt, ich mag Dich...aber ich denke, dass Du Dich komplett verrannt hast.
    Für mich ist das Forum und der möglichst vernünftige Umgang zwischen den Usern wie auch zwischen Mods und Usern unabdingbar.
    Sollte das Forum sterben, war unser Kampf 2015 umsonst und auch ich werde ernsthaft überlegen die Segel zu streichen.
    Es tut mir Leid Lupeg, mir fehlt im Moment das Verständnis für Deine Art des Vorgehens und der " Moderation " !
    Ich habe kein Problem mit offener Kritik, aber dieses Geschwurbel fängt an mich zu stressen.
    Und ich finde es mehr als erschreckend, wie viele User mit hohem Level in letzter Zeit das Spiel verlassen haben.
    Das liegt sich nicht alles an BP...ich glaube, es wird DRINGEND Zeit für einen " Stuhlkreis "..möglichst bevor das Spiel zerlegt ist.
    Es kann nicht sein, dass Spieler das Spiel verlassen weil sie sich kleingemacht, nicht gesehen oder ungerecht behandelt fühlen.

maspie, tanni71, Nachtfalter47 und 14 anderen gefällt dies.
  19. jackiblack

jackiblack Lebende Forenlegende

Ich kann nur so viel sagen, das ich niemals meine Farm aufgebe, weil mal meine Beiträge gelöscht werden.

Würde ich die Farm ohne Forum spielen? Weiß ich nicht, mir würde der Austausch manchmal fehlen. Nicht immer, aber manchmal.
    Weil der Umgang hier im Forum miteinander in den Jahren ganz schön gelitten hat.
    Vor allem seit die EG, SD, Howie Diskussionen in jeder DR auf den Tisch kommen, man sich rechtfertigen muss, wenn man schneller fertig ist als viele andere.

Die Mods müssten meiner Meinung nach eingreifen, wenn Themen zu sehr abschweifen, OT überhand nimmt, sich User gegenseitig angehen.

Die Probleme die andere seit Jahren mit den Mods und deren Moderation haben, verstehe ich teilweise nicht.
    Deswegen halte ich mich meist auch gepflegt raus.
    Ich hab grad paar Minuten Langeweile, deswegen mein Senf dazu.

.cvzbaer., Chiaradie, Rotemolly und 5 anderen gefällt dies.
  20. ekazip

ekazip Lebende Forenlegende

sorry, aber das war eher nicht der Knackpunkt.

cooley und .Mimchen. gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.