Gedanken zum Forum

Discussion in 'Archiv Rest' started by sunflower68, Feb 20, 2019.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KleinerDonald

KleinerDonald Lebende Forenlegende

Ich like deinen Beitrag jetzt nicht. Wegen genau dem oben eingefärbten Halbsatz. Ich will und kann nicht liken, dass wieder ein Spieler geht. Mit allem anderen bin ich total bei dir.

Selbst mir, die erst seit 2017 dabei ist, fällt diese oftmals...sagen wir mal...kryptische Moderation in letzter Zeit extrem auf.
    @-=Lupeg=- , ich verstehe nicht, warum du das nicht sehen willst oder sehen kannst. Mach bitte mal den Kopf frei und guck dir das von außen an. Wir Spieler sind nicht eure Gegener. Wir sind nicht die Feinde der Moderatoren. Es geht nicht darum, zu gewinnen oder zu verlieren.
    Wir sollten alle daran arbeiten, dass das Forum wieder ein Ort der Freude und des Spaßes ist, nicht des Frustes.

2. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Wenn ich hier von manchen lese, dass sie mit Farmerama aufhören wollen, weil sie Probleme mit den Forum haben, frage ich mich, was hat das Spiel mit nen Forum zu tun? Ich spiele doch das Spiel und wenn das Forum dazu noch passt, toll. Aber das Spiel steht doch im Vordergrund, sollte es jedenfalls. Wenn ich nur ein Forum suche, dann schaue ich ins Internet und suche mir dort eins, was meine Interessen abdeckt.

3. AnnesRanch

AnnesRanch Lebende Forenlegende

Ich muss zugeben, auch für mich gehört beides zusammen. Sollte das Forum noch katastrophaler werden, würde ich meine Farm zwar nicht löschen lassen, aber nur noch ab und zu draufschauen.
    Spielen wäre das dann auch nicht mehr.

4. unlimitedmagic

unlimitedmagic Lebende Forenlegende

So, ich habe jetzt frische Luft getankt, viiiiieeeel frische Luft getankt. Bin kurz her und aaarg, brauchte mehr frische Luft, ok und der Kopf wurde mir auch gewaschen :oops:. Stimmt, ich will mir den Spaß am Spiel nicht durch so etwas kaputt machen lassen. Und einfach weggehen würde wohl wirklich bedeuten auf zu geben. Dann versuche ich es halt noch einmal.

Aus deinem Post habe ich mal nur dieses Zitat geholt.
    Ich habe niemanden persönlich Beleidigt! Das gerade empfinde ich als anprangern von dir. Ich weiß noch jedes Wort und jeden Punkt aus dem Post.

Schön wäre es würdest du dich mit einem Post auseinander setzten anstatt einfach alles zu löschen. Ebenfalls habe ich nie einen Mod angegriffen und habe auch nicht vor das zu tun. Im Gegenteil, ich habe zB den allergrößten Respekt vor Indi in den AF.....

5. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Ich verstehe, dass jeder eine eigene Grenze für Beleidigungen hat. Unserer Meinung nach, hast Du die Grenze deutlich überschritten.

Dazu ein kleiner Tipp: Wenn man Buchstaben durch ein x ersetzt muss, um ein Ansprechen des Wortfilters im Forum oder eines Moderators zu verhindern, sollte man überlegen, ob es richtig ist, diese Formulierung in einem öffentlichen Forum zu verwenden.

6. sunflower68

sunflower68 Forenhalbgott

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da konnten wir User uns ganz gut alleine helfen.
    Da haben wir uns darüber aufregen "müssen", dass noch Tage, nachdem der Streit schon längst verflogen war, gelöscht, bepunktet und gesperrt wurde.
    Damals war auch nicht pausenlos in jedem Faden eine Nanny anwesend.

Aber damals gab es vielleicht ein paar Leute mehr, denen das Wort "Eigenverantwortung" nicht ganz fremd war.

So, wie hier manche um Moderation betteln, muss man glauben, dass sie ohne Anstands-WauWau nicht mehr wissen, was geht und was eben nicht.

7. unlimitedmagic

Ich denke tatsächlich entweder kannst oder willst du mich gerade nicht verstehen. Ich weiß was ich wie geschrieben habe, könnte es hier auch wortwörtlich wiederholen (nein mach ich nicht weil du mich dann sperrst, das hab ich verstanden, ich bin ja nicht blöd).
    Es hat nichts mit einer Grenze zu tun. Ich habe einfach niemanden persönlich beleidigt!

8. ekazip

ekazip Lebende Forenlegende

aber gaaaanz lieb mit Babyshampoo....xD

Ich will einfach nicht begreifen, dass das Ganze hier in einen Kleinkrieg ausartet.
    Ich hatte sehr lange ( bis auf seltene Ausnahmen ) seit ich hier spiele das Gefühl, dass es eine Art Gleichgewicht zwischen den Interessen der User / Mods / BP gibt.
    Nennt mich naiv, aber zumindest habe ich mich wahrgenommen gefühlt.
    Leider geht dieses Gefühl zunehmend verloren.
    BP will nur noch verkaufen, Moderation ist aus meiner Sicht willkürlicher und userunfreundlicher geworden...
    Ich fühle mich nicht mehr wahrgenommen, bzw. wenn GERN dann als zahlender und möglichst unkritischer User.
    Sorry, aber das ist nicht meine Vorstellung von einem Miteinander - Umgehen.
    ( und von " wir haben verstanden...Farmerama gehört Euch..." gaaaanz weit entfernt.)
    Ich kann und will einfach nicht verstehen, dass Ihr Euch keine Gedanken darüber macht, dass so viele Farmer Ü 200 in letzter Zeit aufgehört haben und Neulinge meist nicht mal Level 50 schaffen....Denkt doch mal drüber nach !!

edit fragt ob wir uns die Mühe machen sollen ALLE noch bestehenden , nicht gelöschten Posts mit XX zu suchen ?
    Bitte Lupeg...komm mal wieder runter...SO finden wir keine Lösung !!

edit hat Buchstaben nachgereicht

Last edited: Apr 7, 2019
  9. =giftig

In anderen Foren/Chats wäre man froh, wenn nicht immer ein Mod auftauchen würde. xD

10. unlimitedmagic

Mal zum fett markierten: Ich stimme dir da zu, nur manchmal vergisst man das leider :(.

Ich versuche jetzt ein Zitat von -Kafra- und die Antwort von Lupeg zu zitieren. Hoffe das funktioniert

Zitat von -Kafra-:
    heißt das nicht, das der eigentliche Grund der Zankerei, "Neid/Missgunst .." ,
    vergessen ist.

Ich denke meist liest man schon vorher wo es bald "brennt". Wäre es nicht zB machbar da schon ganz früh rein zu moderieren? Also bevor es Seitenweise später so richtig "kracht" meine ich.

11. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Das versuchen wir in Zukunft. Aber nochmal: Auch das befreit nicht von einer gewissen Selbstverantwortung für die Dinge die man schreibt.

12. -Kafra-

-Kafra- Lebende Forenlegende

Wobei die Selbstverantwortung hier keine Einbahnstraße sein sollte.

13. KleinerDonald

KleinerDonald Lebende Forenlegende

Es geht - zumindest mir - nicht um eine 24/7-Überwachung der Threads durch die Mods. Mir geht es darum, wie die Moderation in letzter Zeit gehandhabt wird. Erst wenn es richtig eskaliert, kommt ein Mod, löscht ein paar Beiträge und gut isses. Danach knallt es weiter und der Faden wird ne Weile dichtgemacht. Das war auch mal anders. Ist noch gar nicht so lange her.

Im Grunde hast du Recht. Eigenverantwortung ist das Zauberwort. Leider gibt es Spieler, denen diese so völlig abgeht. Die sich hinter der Anonymität des Nicks verstecken und...sagen wir mal...die Sau rauslassen. An diesen Stellen wünsche ich mir ein rechtzeitiges Eingreifen.

Und auch damit hast du Recht: Es sind leider einige Spieler nicht mehr da (mehr oder weniger freiwillig), die die Gemüter durch die passenden Worte beruhigen konnten.

14. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Was hilft denn die Eigenverantwortung - die trägt man ja eigentlich automatisch mit sich rum...
    wenn die Grenze des "Erträglichen" von jedem anders definiert wird?

Und was meinst Du mit "betteln"...? Jeder ist doch meist von sich selbst überzeugt - ganz genau zu wissen was geht und wundert sich dann über Teil- oder Komplett-Löschungen.

Meiner Meinung nach würden die aller-meisten persönlichen Angriffe nicht geschehen wenn ein Mod sichtbar aktiv bei brisanten Themen anwesend wäre.
    Und über OT muss man sich eigentlich nicht aufregen, das muss ja "nur" verschoben werden.

Und ja... manchmal scheint es - als ob der sogenannte "Anstands-WauWau" nicht bei jedem bekannt ist... sonst würden doch
    Beleidigungen niemals vorkommen.

Oftmals scheint es hier doch, dass es gar nicht mehr im eigentlichen Sinne um Austausch geht, um einen gemeinsamen Konsens zu finden... sondern offenbar um die Darlegung, dass es nur eine "einzige richtige" Meinung gibt.
    Aber bei der Masse von Spielern, die sich hier aktiv einbringen... kann es keine einvernehmliche Meinung geben... allenfalls einen
    Konsenz, bei dem sich jeder wiederfinden kann - das sollte doch vorher schon klar sein.

Genau das ist doch der Punkt um den es hier geht... ich vertrete auch diese(deine Meinung), aber wenn dann selbst der TL gestern zu verstehen gab, dass Moderieren inzwischen fast nur noch zu Löschen oder Verschieben umfunktioniert wurde... dann scheint der
    gegenseitige Austausch an einem "toten Punkt" angelangt.

Trotzdem hoffe ich auf eine "passablere" Lösung in naher Zukunft... moderieren aufzugeben und nur noch löschen/verschieben, ist
    in meiner Vorstellung, das Eingeständnis zu nichts Besserem bereit zu sein.

15. ekazip

ekazip Lebende Forenlegende

FQ !!

Da eine Klärung nicht zu erreichen ist...dann eben ohne Forum !
    Ich lasse mich doch nicht wie ein kleines Kind behandeln....

16. =giftig

Dafür gibs den Meldebutton. Wenn jemand merkt, dass es eskalieren könnte, sollte er diesen drücken, ne kurze Nachricht in das dafür vorgesehene Feld und schon kommt ein Modi her, der sich das anschaut und entscheidet, was passiert.

Die paar Mods können nicht überall sein. Eigentlich ist es nur wichtig, dass die Bereiche "allg. Fragen" und "techn. Fragen" abgesichert sind. Beim Rest sind die Mods auf unsere Hilfe angewiesen. Vielleicht sollten sich die Kritiker als Mod bewerben, damit sie dann zeigen können, dass sie das schaffen, was sie hier fordern.

Last edited: Apr 7, 2019
  17. unlimitedmagic

Finde ich gut das ihr das versuchen wollt. Zu dem fett markierten: ich nehme das jetzt mal nicht als nachtreten. Meine Meinung dazu weißt du.

Auch zu dem Fett markierten.: Ich weiß das die Mods nicht immer und überall sein können. Lupeg bat um Vorschläge wegen dem moderieren. Und das zB fiel mir dazu ein

18. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Das hab ich in der jüngeren Vergangenheit völlig anders wahrgenommen. Nämlich, daß eben nicht zeit nah reagiert wurde.
    Die paar 20 (?) Mods können natürlich nicht immer überall sein. Das verlangt doch auch keiner.
    Aber eine einigermaßen ausgeglichene #Abdeckung zumindest in den sensiblen BereICHEn sollte doch möglich seIN:
    Ging ja FRüheR Auch.

Und die Mods sind auch nicht auf meine Hilfe angewiesen. Absolut nicht. Ich bin /war ganz normale Userin. Und kein Hilfsmod.

FaKT ist doch - dieses Forum hat mal ganz andeRS funktioniert. Da hilft auch kein Vergleich mit irgendwelchen andern Chats oder Foren.

Dieses Forum war etwas BEsonderes.

Ich erinnere mich noch sehr genau an meinen Beginn. Erstdmal hab ich das Forum ignoriert, weil ich sowas nicht kannte und nicht wußte, was ich da soll. Und mich auch ein bißchen gefürchtet hab. Dann bin ich zu einem G+T in der GR eingestiegen.

Dann hab ich einen 'SC.Faden aufgemacht. und irgendwann dann bin ich im L+K gelandeT:
    nur lesend ErstmaL.
    Und war hin und weG:
    hab allen FreundeN erzählt, wie toll dieSEs Forum ist. Diskussion aus #Augenhöhe. SogaR mit dem TL kann man reden und diskutiereN:

das war eine schöne ZEIT UND haTTE NICHT MIT VIEL ODER WEnig Mods zu tun. Sondern nur nur mit engagierteN UND LEIDENSCHAFTLICHEN SPIELErn und Mods.

da würd ich mir schon etwas zurückwünschen.

19. Black_Jackie

Black_Jackie Allwissendes Orakel Team Farmerama DE

giftig, dein Post ist ein richtig guter Ansatz. Es gibt den Meldebutton, welchen auch inzwischen einige User nutzen. Das finde ich gut, denn dann können wir gezielt nach diesem Post schauen, welcher Anlass zu unguten Gefühlen auslöst. Deswegen kann der Meldebutton gerne noch mehr genutzt werden, wenn es nötig ist.
    Und es ist auch richtig, dass wir nicht überall sein können, auch wenn wir es gerne wollten. Aber auch wir haben ein reales Leben und sind nicht 24/7 im Forum unterwegs.

20. =giftig

duftziege wir wussten doch alle, dass nach der "kurzen Modwechselzeit" nix mehr so werden konnte, wie es mal war.
    Von den 20 Mods hat bestimmt jeder seine Aufgabe, ob im Vordergrund, oder im Hintergrund.

Chiaradie and .Nellychen. like this.
Thread Status:
Not open for further replies.