Gelöschte Farmen

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von beilagenkoch78 gestartet, 14 April 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Ich denke, dein Sohn hat damals die Antwort bekommen, dass er die Farm auch ruhen lassen kann. Wenn er sie trotzdem gelöscht haben möchte, soll er das bitte dem Support mitteilen.
    Darauf hat er dann nicht mehr reagiert. Daher wurde sie beim ersten Anlauf nicht gelöscht.

2. bio-baeuerin

bio-baeuerin Forenprofi

das wüde mich auch intessieen wieso gelöschte nachban nicht aus dem geschenke veschicken veschwinden. in de nachbaschaftsliste sind sie ja weg abe nicht beim geschenke veschicken..

3. Kylwalda

Kylwalda S-Moderator Team Farmerama DE

Hallo bio-baeuerin, ich kann da nur Lupeg zitieren da ich selbst von so etwas überhaupt keine Ahnung habe :oops:

4. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Keine Goldwaage, versprochen.

Das Verständnis für Datenbanken ist der Haken.

Für Bigpoint vielleicht nicht, aber für die Datenbank(en), die Bigpoint betreibt ist jeder einzelne Spieler "einzigartig".

Allerdings nur als "Nummer" - als Primärschlüssel.

Alles, was einen Account betrifft, wird über diesen Primärschlüssel realisiert. Nachbarn, wenn ja, welche, Bäume, Ställe - egal was.

Dazu werden "Beziehungen" in und zwischen Datenbanken geknüpft. "Referenzen".

Diese Referenzen sollten nun mal nicht ins Leere laufen, das wird Probleme geben. Der Fachbegriff dafür lautet "Referenzielle Integrität".

Was passiert, wenn die Verletzt wird, haben wir gerade in einer Live - Demonstration erlebt. Meiner Meinung nach ist genau so etwas beim letzten verkorksten Event - Start passiert.

Jetzt zu den Nachbarn und weshalb "gelöschte" Farmen nicht gelöscht sind.

Die einfachste Methode, die referenzielle Integrität zu wahren ist die, es wird nichts gelöscht.

Natürlich geht das auch - aber das ist ein ziemlicher Aufwand für das Datenbank - Management. Und es kostet wertvolle Rechenzeit.

So wie es sich Darstellt, kennt das DBMS für einen Spieler nur die Zustände Aktiv / derzeit nicht Aktiv. Da kann "Derzeit" auch Jahre bedeuten.

Man könnte jetzt einen weiteren Zustand definieren und in die DB einpflegen. Der würde vielleicht "Inaktiv" oder von mir aus "Gelöscht" heißen - wäre aber immer noch mit einem vorhandenen Datensatz verbunden.

Und jetzt bin ich mal brutal Ehrlich. Es steht ein Wechsel der Oberfläche in absehbarer Zeit an, falls Bigpoint in dem Zuge gleich die veraltete und durch ewiges Anflanschen schlecht wartbare Datenstruktur anfassen will - tja, dann würde ich zumindest an eine solche Änderung in der laufenden Umgebung keinen Gedanken mehr verschwenden.

Viel zu viel Aufwand und zudem wegen der verbleibenden "Lebensdauer" viel zu Teuer.

Zuletzt bearbeitet: 16 April 2019
  5. Polstergeist

Polstergeist Boardveteran

Das ist die Erklärung warum die Farmen noch da sind, aber nicht warum man ihnen noch fröhlich Geschenke verschicken kann :music:

6. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Team Leader Team Farmerama DE

Im Grunde schon. Ist halt alles eine Frage, wie der "Schenkvorgang" im Programm abgebildet wird.
    Ich denke aber, das ist ein Problem das man mit relativ wenig Änderungen in den Griff bekommen kann.

7. Eisi63

Eisi63 Lebende Forenlegende

Hallo bio-baeuerin,
    wenn du in der Post den Reiter "Freunde" anklickst
    und du dann das Häkchen vor dem Namen der Farm setzt,
    die du nicht mehr in deiner Freundesliste haben möchtest,
    wird am unteren Rand der Button "löschen" grün,
    einfach draufklicken und nach einer Sicherheitsabfrage ist die Farm sofort verschwunden
    so kannst du selber deine Liste aufräumen, bis eine bessere Lösung gefunden wird ;)

8. Walter_K

Ich bin mir da nicht so sicher.

Also, was die relativ wenigen Änderungen angeht.

Das Programm braucht die Information, "Empfänger unbekannt" oder so etwas. Oder eben, "Gelöscht".

Diese Information gibt es in der Datenbank offensichtlich nicht. Das ist das Problem.

Solche "kleinen Änderungen" habe ich mal auf eine 10g R2 losgelassen. Auf die im laufenden Betrieb. Noch nicht mal besonders groß - nur ein paar Terabyte.

Die nächste zwei Tage habe ich damit verbracht, den Schreibpuffer ständig zu Erweitern. Es kam ja sonst keiner mehr an die DB ran, weil man sich die damit ganz "Exklusiv" geholt hat.

Du kennst die Verhältnisse bei BP weitaus besser als ich, vielleicht gibt es deren System tatsächlich her.

ICH würde mich vorher drei mal davon Überzeugen, klappt auch.

9. naranja

naranja Lebende Forenlegende

Also nochmal einfach gefragt
    der Name im Spiel ist mein Name
    in dem Spiel sind meine Mail Daten
    Eventuell Bankdaten
    Mein Name Alter Geburtsdaten Geschlecht
    hinterlegt
    Wenn ich um Löschung bitte
    selber geht ja hier nicht
    dann muss doch bitte alles gelöscht werden.
    wo wurde ich hingewiesen, das hier Daten bestehen bleiben?

10. Walter_K

Nein.

Zu deiner Globalen ID gehört auch dein Nick - Name.

In dem Account mit der Globalen ID gehört dein Nick - Name, der angezeigt wird, dazu und in dem Account mit der Globalen ID ist auch die Mailadresse gespeichert.

Du bist eine Globale ID, ein Primärschlüssel, zu dem auch persönliche Daten gespeichert sind.

Schau dir mal die Vorschriften genauer an.

Die wurden nämlich von Leuten rausgehauen, die von der Thematik keine Ahnung haben. Von Politikern. Sofern die Daten zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben nötig sind, kann man auch wenig dagegen Einwenden. Aber die dürfen auch weiterhin gespeichert werden / bleiben, wenn das für den sicheren Betrieb notwendig ist. Die schwammigen Formulierungen lassen das zu.

Verboten ist lediglich die nicht erlaubte Verwendung der Daten. Also Weitergabe etc. - nicht allein die Speicherung.

Also, Klartext. Gehst du in die Bank und löschst die Daten, müssten die gelöscht sein / werden. Lässt du die Farm löschen, müsste die eMail-Adresse mit gelöscht werden. Über den Support die Farm gelöscht - dann auch auf dem Weg die Bankverbindung.

IP-Adressen sowieso - aber der Rest im Account, der mit anderen Daten vermupfelt ist - der nicht zwingend.

Wenn der Rest Drumherum weg ist, gibt es ja auch keinen direkten Personenbezug mehr - der Klarname wird nicht gespeichert sein, das Alter "50" und "Männlich" oder "Weiblich" beziehungsweise "Weiß nicht" ist kein Personenbezug.

Nicht immer alles in einen Topf werfen. Da kommt nichts vernünftiges bei raus.

11. bio-baeuerin

bio-baeuerin Forenprofi

danke aber in der freundesleiste verschwinden sie eh aber nicht aus der geschenkeliste. da weiss man nie ob der noch da ist oder nicht. ist dann immer nur ein schaun auf die freundesliste ob man den noch drinnen hat. es würde ja schon genügen wenn er zumindest in der geschenke liste durchgestrichen wird dann weiss man dass er nicht mehr dein nachbar ist. er wird ja rot auch wenn er nicht mehr ackert warum verschwinden die nicht, die werden ja vom system gelöscht?

12. Eisi63

Eisi63 Lebende Forenlegende

Hallo bio-baeuerin,
    ich schrieb Liste, nicht Leiste, das sind ja zwei verschiedene Dinge...die Buddyliste/Freundesliste/Geschenkeliste (ist ja alles das Gleiche) kannst du selber aufräumen...deine Nachbarn, die du auch am rechten Farmrand in der Nachbarschaftsleiste siehst, stehen in der Buddyliste immer an erster Stelle, hast du also z.B. 15 Nachbarn, dann sind auch die ersten 15 in der Geschenkeliste noch immer deine Nachbarn, dahinter kommen dann die normalen Farmfreunde die durch Eulenverkehr zustande gekommen sind bzw die Farmen, die durch Inaktivität aus deiner Nachbarschaft gefallen sind, ob noch/wieder aktiv oder nicht.

meist ist es ja nur eine Farmpause, dann kann man ja immer wieder auf seine Farm zurück, sie wieder neu beleben
    und sich dann auch wieder neue Nachbarn einladen...und wie oben schon geschrieben, in deiner Freundesliste wandern die ehemaligen Nachbarn erstmal weiter nach hinten zu deinen normalen Farm/Spielfreunden...

Tango50 gefällt dies.