Gemeinsam mit Spaß und OT in die Top´s (6)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von lottispapa gestartet, 26 November 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. baumomat

baumomat Lebende Forenlegende

:inlove: Das weiß ich doch.
    Eigentlich habe ich vor, Freitag-Abend, Samstag und Sonntag Ganztags zu arbeiten und dann soll es wieder is Freitag gut sein.
    Ab Freitag-Abend gibt es hier Zuschläge. Sonntags sind die Zuschläge hier, wie in Deutschland an Feiertagen. Dies dann jedes zweite We und ich habe die steuerfreie Grenze erreicht, aber habe dann auch genug verdient, um die Miete hier ab zu fangen und noch ein paar Krönchen für meinen bescheidenen Luxus übrig zu haben.

Vor 3 Jahren hatte ich schon einmal so eine Vikar-Stelle (Vikare sind Vertreter). Das hatte ganz gut geklappt. Leider ist der Chef inzwischen in Rente, sonst hätte ich diese Stelle heute noch. Dieses Restaurant gibt es nun gar nicht mehr. Dort habe ich, je nach Bedarf in der Küche oder im Service gearbeitet. Der Chef war auch ein Deutscher und das arbeiten war ein ganz ruhiges dort. Hier passt man sich diesbezüglich den norwegischen Gepflogenheiten sehr schnell an. xD

Edit ruft: @privatier53 genau so ist es. Wenn ich von 180 auf Null gehe, tut mir jeden Tag etwas anderes weh. Es gibt ja auch soetwas, wie eine Ruhemigräne. Ähnlich geht es mir auch. Ich kriege Rücken oder mit dem BD oder sonstwas, wenn ich genug Zeit habe, in mich hinein zu horchen.

2. Asananica

Asananica Lebende Forenlegende

xD

Mensch Baumi solltest du die Zeit nicht lieber nutzen um dich mal richtig auszuruhen?:oops: zumindest erstmal

Dito:oops:

Das ist natürlich ein gutes Argument:sleepy:

Überleg es dir gut Liebes,aber wenn du dich dafür entscheidest dann drück ich dir natürlich die Daumen:inlove:

3. lottispapa

lottispapa Lebende Forenlegende

xD:pxD

4. baumomat

Mach ich doch trotzdem. Dank der Zuschläge und dem höheren stundenlohn dürfte ich sowieso nur einen halben Monat arbeiten, damit ich unter der Steuer-Grenze bleibe.

Meine Zähne muss ich doch auch noch machen lassen und vor allem bezahlen.
    Es ist ja auch so, dass wenn wir mal hier wegziehen wollen/müssen, wir ein Haus kaufen wollen. Um eine gute Finanzierung zu bekommen, zählt jede Krone Einkommen. Je höher dein Einkommen, desto besser die Konditionen.

-.- Lach nicht! Es ist wirklich so. Wenn wir uns damals, als wir die Firma noch hatten, endlich mal ein freies We erkämpft hatten, dann war vorher schon klar, dass ich nicht fit sein werde. Wenn es nur eine Grippe war, die dann über Nacht die Macht über mich ergriffen hatte, aber irgendetwas war immer.

Letzten Winter war das auch so. Ich hatte schon richtig Angst, dass ich im Sommer arbeitsunfähig sein werde, weil ein Zipperlein das nächste gejagt hat. Der Saison-Start war auch die Hölle für mich. Du glaubst gar nicht, wie mir die ersten Wochen die Knochen abends wehgetan haben.

5. Asananica

Ah ok:)

Das sind alles gute Gründe Liebes,nur sollte das nicht nur allein von dir und deiner Arbeitskraft abhängen

6. baumomat

Nein, natürlich nicht. Es ist nur so, dass ich mich in der jetzigen Situation auch total abhängig fühle, was so gar nicht mein Ding ist.
    Ich sehe den anderen Job auch als eine Möglichkeit noch mehr Kontakte zu kriegen. Ohne Kontakte geht es dir hier, wie in Deutschland ohne Geld.

Norweger legen unwahrscheinlich viel Wert auf Referenzen im Job und bei der Wohnungs- und Haussuche.
    Das ist ja auch die Schwierigkeit, die Einwanderer überwinden müssen, wenn sie hier ankommen.
    Kommst du aus einem sogenannten Drittland, bekommst du staatliche Hilfe, aber aus dem europäischen Ausland darfst du nicht kommen. Du musst dann alles allein wuppen. Darum bin ich meinem Chef ja auch so dankbar, dass er mir den Job und das Haus "anvertraut" hat, ohne dass ich Referenzen hatte.

7. Asananica

Das ist normal da du ja vorher Selbstständig warst,sich dann wieder in ein Angestelltenverhältnis zu begeben kostet dann schon Überwindung die,die meisten nicht schaffen und sich auch noch hoch zu kämpfen wie du es geschafft hast,alle Achtung:)

Der scheint nicht ganz so der typische Norweger zu sein und hat sich da mehr auf seine Menschenkenntnis verlassenxD
    zum Glück:)

8. baumomat

Das ist weniger mein Problem, denn ich kann sehr wohl auch wie ein Roboter arbeiten. A la Befehl empfangen, Befehl ausführen, ohne den Kopf ein zu schaltn. Solange ich meine Kohle kriege, ist es mir Wurscht, was ich machen soll. Tipps, Ideen und eigenes Denken sind in diesem Land nicht gefragt. - Zumindest meistens. xD

Ich meine mit Abhängigkeit die finanzielle Abhängigkeit vom Gnadder. Allein würde ich nicht über den Winter kommen. Ok, dieses Jahr verdient Justus auch schon einen halben normalen Monatslohn, aber ich will, dass er sein Geld behält und sinnvolle Investitionen davon finanziert.

Er ist sehr sparsam und achtet wie ein wirklich Erwachsener auf seine Ausgaben. In Norwegen hat jeder Schulden bei der Bank. Die vererbt man auch solange, bis mal einer dabei ist, der keine gesetzlichen Erben hat. Das will ich Justus ersparen, damit er frei in seinen Entscheidungen bleibt, wo er später mal leben will. Lediglich für ein Haus und evtl. für ein Auto würde er mal einen Kredit aufnehmen, was hier durchaus weit unter dem Durchschnitt ist und von mir auch akzeptiert werden würde. Er soll aber niemals für meine Schulden (wenn ich hier welche hätte) aufkommen müssen.

9. privatier53

privatier53 Admiral des Forums

Wenn ich richtig verstehe, kann man dort eine Erbschaft nicht ablehnen?

Bei unserer amerikanischen Tante hat sich jetzt doch einiges getan: Nachdem die Sache vor Gericht ging, hat die Bank jetzt die Konten aufgelöst und das Geld, 30 000$, überwiesen, aber ohne Kommentar oder irgend eine Reaktion-.-
    Das Geld reicht jetzt wieder für 1 Jahr, aber danach kann man dann Sozialhilfe beantragen, weil ja kein Vermögen mehr da ist.
    So hat jedes Land seine eigenen Fallstricke , wo man sich durchwursteln muss.

10. baumomat

Jaein. Du kannst ablehnen, aber das macht dann in deiner Kreditauskunft ein schlechtes Bild. Somit bekommst du dann auch keine Kredite mehr. Nicht einmal für einen Fernseher oder so.
    Kreditraten sind hier immer so angelegt, dass planmäßig die Kinder "übernehmen". Ein Kollege von Justus hat selbst für seinen Haus- und Autokauf insgesamt 3,5 Mio NOK Kredit laufen. Mit 21 Jahren! Wenn seine Eltern morgen ausfallen würden, dann kämen noch knapp 12 Mio NOK dazu. In D könntest du als Otto-Normal-Bürger mit so einer Summe einpacken. Hier werden die Raten einfach nach unten korrigiert und man setzt darauf, dass der Kollege auch mal Kinder haben wird.
    Ok, er könnte den Hof seiner Eltern direkt der Bank übergeben. Die kauft immer zum festgeschriebenen Verkehrswert auf. Du machst also keine Miesen, wenn du ein Haus an die Bank zurück gibst, weil der Staat den Banken verbietet mit Grundstücken Geld zu verdienen - noch ist dies so, aber was die Zukunft bringt, weiß niemand. Autos verkaufst du hier auch fast immer mit Gewinn, weil Gebrauchtwagen knapp sind und Neufahrzege teuer. Der Kollege zahlt für seine 3,5 Mio nur knappe 4.000 NOK monatlich. Daran kannst du erkennen, dass er diesen Kredit sicher nicht abzahlen wird.

Nun bleibt im Fall einer Erbschaft natürlich die Frage, ob man lieber eine Mini-Rate zahlt und den gesamten Luxus behält oder ob man sich vom Luxus trennt und dafür einen Haufen Rennereien hat, um die Kredite löschen zu lassen.

Das ist doch erst einmal eine prima Sache. Kann sie denn nun theoretisch über das Geld allein verfügen und sich vielleicht selbst auch ein bisschen etwas gönnen oder hat ein Amt die Finger drauf und schreibt vor, wie viel Geld monatlich vom ersparten an´s Heim fließt und vor allem, wie lange es reichen muss?

Oh ja, da gibt es Sachen, die sind richtig tückisch. Hier ist es zum Beispiel gefährlich, wenn man eine Rechnung vergisst zu bezahlen. Nach 3 Tagen kann hier vollstreckt werden und der Hammer ist, dass hier Einträge in der Schufa (heißt hier natürlich anders) NIE gelöscht werden.

11. KornCooky

KornCooky Lebende Forenlegende

n'Abend ihre Lieben :inlove:
    ich wollte euch erinnern, das morgen ab 9.30Uhr wieder Wartungsarbeiten sind... und es wäre ja schade ;):p wenn Jemand umsonst vor der Tür steht. Hier bei mir habe ich morgen auch ne Wartung... die Gastherme wird geprüft ob sie für das neue Gas tauglich ist und da ich keinen festen Termin bekommen habe, sondern nur einen Zeitrahmen, wird es ein Geduldspiel. Sowas mag ich...

Baumi, du bist Schuld... ich habe nach Wildbrett in meinem Eisschrank gesucht und gefunden und das werde ich schon mal zubereiten... auch mit Blick auf Weihnachten. Deine Erzählungen klangen so gut, das ich gerne bei am Tisch gesessen hätte.

Denise :inlove: ich schicke dir besonders liebe Grüße und denke morgen an dich...

Tschüß bis Morgen

12. Asananica

Privaty schiet wat auf Kommentar und Reaktion,hauptsache die haben das Geld jetzt restlos rüberwachsen lassen;)

Och neeee :cry: aber Danke Körnchen:inlove: ich hatte es schon wieder vergessen:oops:

Edith fragt was macht dein Nerv? nervt der immer noch?o_O

13. baumomat

o_O Ich? :oops:
    Was kann ich dafür, dass ich schon immer sehr gern Wild gegessen habe? Da habe ich ein besseres Gewissen, weil Wild ja natürliche Haltungsbedingungen hat. Ich mag kein Ghetto-Fleisch. Die armen Tiere. :oops:
    In Deutschland habe ich mein Wild auch immer von einem Förster im Ganzen bezogen.

Das sehe ich auch so.

Hätte Kekslein das jetzt nicht geschrieben, dann wäre ich richtig überrascht gewesen. Ich habe das nämlich noch gar nicht gelesen. :oops:

*auch aufhorche*

14. lottispapa

der Nerv hat sich eingeklemmt :oops:

15. Asananica

Und ich meine Dienstag war auch noch was,da haben wir nochmal den gleichen Spass:cry:

Edith schleppt mal rein
    Hallo Farmer,

morgen und in der nächsten Woche werden Wartungsarbeiten stattfinden:

Donnerstag, 02. November 2017 9:30 – 12:00 Uhr
    • Forum
    Montag, 06. November 2017 9:30 – 12:00 Uhr
    • Login / Registrierung (alle Spiele)
    Dienstag,07. November 2017 9:30 – 12:00 Uhr
    • Farmerama (Spiel)

Während der oben genannten Zeiten kann es also zu Problemen kommen.

16. KornCooky

KornCooky Lebende Forenlegende

leider nervt der noch immer :cry:aber ist schon etwas besser, wie gestern. Danke der Nachfrage.

Edit ist noch was eingefallen!!
    Baumi... weil du geschrieben hast Elche ist wie Wild und dann vorhin deine Beschreibung. Ich habe das auch direkt vom Förster bekommen, weil ich ja mal eine Zeitlang in der Forstverwaltung gearbeitet habe und dort auch noch immer einen Draht hinhabe.

17. Asananica

Och mensch Körnchen tut mir echt leid,son mist kriegt man immer von jetzt auf gleich,aber es dauert immer ewig bis es wieder weg ist:oops:
    immer schön warm halten nicht vergessen:inlove:

18. baumomat

Na prima! Somit kann es doch sein, dass ich Schwierigkeiten mit dem Event kriege. Ich hoffe ja morgen auf eine sehr gnädige Ratte. Komischer Weise hat es vorhin bei den gelben Blättern bei mir sehr gut gedropt. Rote brauche ich noch knapp 200. Wenn ich heute früh als Maßstab nehme, dann sollte ich es locker schaffen und auch keine weiteren Drops benötigen. Vorhin war die Ernte jedoch nicht so prickeln. Egal, sowohl Justus, als auch ich, können blitzen.

@Kekslein, dir soll ich von Justus ausrichten, dass du das Kroko behalten kannst, wenn er das aus dem Event erspielen kann. - Sieht ja im Moment ganz so aus.

Ja, Elche sind natürlich Wild und zwar konket eine Hirschart. Das Fleisch schmeckt jedoch bei Weitem nicht so intensiv, wie das eines Hirsches. - Ich mag Hirsch allerdings sehr gern. Kann sein, dass das Fleisch eines alten Elchbullen wesentlich strenger schmeckt, aber unser Kalb ist ganz mild. Nächstes Jahr bestellen wir einen halben erwachsenen Elch. Mal gucken, ob meine verfressene Bande den nicht auch schafft. xD
    So eine Verbindung zu einem Förster ist schon ideal, wobei es in und um Berlin eigentlich reichlich Förstereien gibt, die froh sind, wenn man direkt abkauft.

Bei diesem Satz fallen mir die Liebestöter meiner Oma ein. :cry:xD
    Die würde sich im Grabe drehen, wenn sie meine ganz normalen Schlüppi sehen würde. Von denen für die "besonderen Anlässe" ganz zu Schweigen. 8)xD

19. lottispapa

Bilder :pxDxD

20. Asananica

Die kenn ich von meiner auch noch und die wurden auch noch doppelt angezogenxD:cry:xD

xD:cry:xD "Kind der Fetzen ist doch kein Schlüpper"xDxDxD

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.