Gerüchte um neue Setzlinge

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von kielius252 gestartet, 10 Mai 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -Örkel-

-Örkel- Boardanalytiker

Goldregen, zu was braucht man denn den wohl ?

Und geschmeckt hat das Kraut auch nicht.
    Aber gewirkt.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen
    fragen sie denn Botaniker
    oder Gärtner Ihres Vertrauens.

LG Örkel

Protopiri, Amsel33, Magitta7070 und 3 anderen gefällt dies.
  2. -perelandra-

-perelandra- Foren-Grünschnabel

Geldregen wäre besser. Wieder mal ein TGspendender Baum....
    (na man kann ja wohl träumen)

3. muckel6666

muckel6666 Lebende Forenlegende

4. kielius252

kielius252 Forenfreak

Die Weissagungen um die mysteriösen Stecklinge sind dieses Mal doch recht spannend!
    Im spanischsprachigen Forum veröffentlichten Andromeda und Cronos heute folgende Bilder:​

-mirabilis-, biyaban, rosi1055 und 7 anderen gefällt dies.
  5. Mariellchen87

Mariellchen87 Kenner der Foren

Das sieht aus wie...
    Achacha XL, Speierling XL, Nektarine XXL...& Goldregen
    Schlehe XL, Nektarine XL, Speierling XXL, und ?

LG

6. Magitta7070

Magitta7070 Lebende Forenlegende

das sehe ich auch so ....und der letzte vllt. der Drachenbaum???

also wieder 2 für die Insel u.2 für die Farm wo es ( XL u.XXL)Bäume gibt

Zuletzt bearbeitet: 2 Juni 2016
  7. und ? dieser letzte baum in der letzten reihe scheint mir neu, sieht super aus und ist ein grundbaum.
    LG

-mirabilis- gefällt dies.
  8. kielius252

kielius252 Forenfreak

Langsam dämmert es mir... :)

Die >>Kristallkugel<< scheint uns vermutlich doch nicht in die Irre geführt zu haben und der >>Zauberspiegel<< hat eine Vorhersage in eine ganz andere Richtung gemacht...
    Ein Blick in die aktuelle >>OA<< zur erneuten "Doc MacBocks Baumbola" zeigt, dass die neuen Bäume im Zauberspiegel durch diese Aktion eingeführt werden.

Nun kann also das Raten fortgesetzt werden, was wohl aus den nächsten mysteriösen Setzlingen herauskommen wird.
    Die Kugel bleibt da ganz hartnäckig und zeigt uns diesbezüglich immernoch die gleichen Bilder ... :music:

-mirabilis-, biyaban, rosi1055 und 8 anderen gefällt dies.
  9. Alzreateria

Alzreateria Admiral des Forums

10. kielius252

kielius252 Forenfreak

Schon die aktuelle >>OA<< gelesen? ;)

Magitta7070, biyaban, -mirabilis- und 3 anderen gefällt dies.
  11. muckel6666

muckel6666 Lebende Forenlegende

Goldregenbaum ... Drachenblutbaum

[​IMG] ... [​IMG]

Speierling XL ... Achacha XL
    [​IMG] ... [​IMG]

Speierling XXL ... Nektarine XL
    [​IMG] ... [​IMG]

Schlehe XL .... Nektarine XXL
    [​IMG] ... [​IMG]

Quelle

12. -Mosti-

-Mosti- Forenfreak

Kurze Zwischenfrage:
    Ist es möglich, dass die Setzlinge über kurz oder lang abgeschafft werden?

-mirabilis- und Gunny73gi gefällt dies.
  13. Globulix

Globulix Lebende Forenlegende

Ist das eine Neuerung, dass man nunmehr die Einführung von XL und XXL eines Sonderbaumes jetzt splittet, statt sie beide gleichzeitig einzuführen?

Und was sollen wir mit all den überschüssigen XL machen, nachdem der Baumexpress eingestellt worden ist?

mama260866, Magitta7070, Huhn1962 und 8 anderen gefällt dies.
  14. kielius252

kielius252 Forenfreak

Nachdem Doc Mac Bock wieder mit seiner Baumbola auf unseren Höfen eingekehrt ist und einige neue Bäume mitgebracht hat, möchte ich gerne noch einmal die Botschaft der Kristallkugel von >>hier<< und die Obstschale von >>dort<< in Erinnerung rufen.
    Das meiste, was wir dort sehen konnten, ist bereits wohl richtig erkannt und gedeutet worden.
    Das scheint zu stimmen, sieht man doch die besonderen Zäune, welche charakteristisch für XL- und XXL-Bäume sind, in der Glaskugel.
    Dies scheint mir auch sehr zutreffend zu sein. Kasi (siehe >>da<<) nannte auch noch einen weiteren sehr gebräuchlichen Namen für diese Pflanze, wobei das Wortteil "Blume" vielleicht durch eine andere, in diesem Falle passendere Pflanzenbezeichnung ersetzt werden sollte.

Auch Schlehe und Achacha sind zwischenzeitlich bereits mehrfach erkannt und genannt worden und scheinen zuzutreffen.

Doch eine Frucht wurde bisher noch nicht erkannt, allerdings ist sie hierzulande auch noch recht unbekannt.

Grafik selbst erstellt aus lizenzfreien Bildern von wikimedia commons!

Was mag das nur für ein Früchtchen sein? Welcher Baum trägt dieses stachelige Etwas?

Das ursprüngliches Vorkommen des gesuchten Baumes liegt im mexikanischen Veracruz sowie Chiapas, Belize, Costa Rica, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Panama, Hispaniola, Guadeloupe, Martinique, Puerto Rico, Trinidad, Guyana, Venezuela, Bolivien, Kolumbien, Ecuador, Peru und den brasilianischen Bundesstaaten Acre, Amazonas, Bahia, Mato Grosso, Minas Gerais, Para, Rio Grande do Sul, Rio de Janeiro, Sao Paulo. Sie wird wegen ihrer schmackhaften Früchte als Nahrungsmittel geschätzt und in den Tropen kommerziell angebaut.

Es handelt sich um einen schnellwachsenden tropischen Baum, der Wuchshöhen von bis zu 15 Metern erreicht.
    Zwischen Aussaat und Fruchtreife vergehen vier Jahre. Die Frucht ist konisch bis herzförmig, im unreifen Zustand grün und im reifen Stadium gelb. Sie wiegt zwischen 0,2 und 1 kg. Die Fruchtschale ist ähnlich wie die der Durian mit Stacheln bedeckt, jedoch weicher. Die Stacheln werden bei einer reifen Frucht allmählich schwarz. Das Fruchtmark ist cremig und süß mit einem Zitrusaroma. Es enthält zahlreiche schwarze, nicht essbare Samen.

Welcher Baum scheint nun also wohl demnächst in unseren Tropen heimisch zu werden?

Nachtrag: Soeben habe ich noch eine nicht ganz uninteressante "Kleinigkeit" gefunden ...
    >>Quelle<<
    Grafik nachbearbeitet und vergrößert!

Zuletzt bearbeitet: 4 Juni 2016
    rosi1055, mama260866, biyaban und 13 anderen gefällt dies.
  15. Rosi0801

Rosi0801 Nachwuchs-Autor

Guten Morgen allen Superköchen! Ich versuche auch mal mein Glück.Handelt es sich bei dem Baum um Annona mucosa, auch Schleimapfel genannt ? Tante Gockel hat mir da bisserl geholfen LG Rosi PS Danke für die tolle Hilfe.Auf Grund dessen kann man sich optimal für die Events vorbereiten.

narzisschen, rosi1055, Protopiri und 5 anderen gefällt dies.
  16. -mirabilis-

-mirabilis- Nachwuchs-Autor

Schleimapfel passt =) ..und die Bougainvillea wird auch noch Drillingspflanze (-blüte) genannt.

narzisschen, rosi1055, mama260866 und 5 anderen gefällt dies.
  17. kielius252

kielius252 Forenfreak

Schleimapfel! - Das wäre mal ein toller Name für einen Tropenbaum *schüttel* xD
    Trotzdem hast Du letztendlich vermutlich einen Volltreffer gelandet, liebe Rosi0801. :)
    Aber ob die kreativen Köpfe von Farmerama sich allerdings für diesen Namen erwärmen konnten? :p

Hallo -mirabilis-, :)
    statt Drillingsblume hast Du nun die Drillingspflanze genannt, was bei den Rätselbäumen als Ergebnis sicher passender ist, jedoch ganz trifft diese Bezeichnung noch nicht...

Soeben wollte ich übrigens zwei verknüllte Papierstücke, die da so herum lagen, in den Papierkorb werfen. Ich weiß gar nicht woher diese kamen ...
    [​IMG] [​IMG]
    Doch zunächst strich ich beide Papiere glatt und erkannte sofort, dass hier offensichtlich wieder Rätsel-Botschaften für unsere "Nussknacker" in dieser Runde vorliegen, weshalb ich sie nicht in den Papierkorb, sondern vorsichtshalber hierher "verfrachte".

Ob hier wohl jemand die Botschaften zu entschlüsseln vermag? Sie scheinen wieder einmal sehr verwickelt zu sein...
    (Hilfestellungen sind, wie immer, "hinter" meiner Visitenkarte zu finden!)

1.

2.

Hinweis: Beide Bildbotschaften lassen sich durch Anklicken vergrößern!
    Bin gespannt, was uns die beiden Zettel verraten werden... :p

Nachtrag:
    Bildnachweis: Bei allen Grafiken sind gemein- und lizenzfreie Bilder verwendet worden!

mama260866, -mirabilis-, itti3733 und 8 anderen gefällt dies.
  18. elaschwarz63

elaschwarz63 Forenanwärter

Guanabana oder Cherimoya???

19. Musical73

Musical73 Foren-Herzog

1. Drillingsbaum
    2. Biribá

mama260866, -mirabilis-, populos und 3 anderen gefällt dies.
  20. kielius252

kielius252 Forenfreak

Hallo elaschwarz63,
    mit Guanabana oder auch Stachelannone (Annona muricata) und der Cherimoya (Annona cherimola) hast Du zwar zwei verwandte Arten des gesuchten Baumes genannt, aber die richtige Lösung kam bereits von Rosi0801:
    .
    Besagter Baum wird allerdings wohl im (deutschsprachigen) Spiel, aller Voraussicht nach, unter seinem brasilianischen Trivialnamen eingeführt werden.

*Tadaaa!**TUSCH!* Hallo Musical73,
    Dir ist wohl nichts zu schwer... :D
    Damit hast Du nun die geheimnisvollen Botschaften der vor dem Papierkorb geretteten, zerknüllten Papiere gefunden!
    Danke vielmals! :)

Zur Biribá habe ich ein wenig recherchiert und einiges an Informationen zusammengetragen, die vielleicht für die botanisch Interessierten unter uns interessant sind. Für mich war die Deutung der Kristallkugel anfangs vor allem deshalb auch sehr schwierig, weil für diesen Tropenbaum verschiedene botanische Bezeichnungen kursieren! Im englischen Sprachraum werden der Baum und dessen Frucht beispielsweise u.a. als Rollinia bezeichnet.

Ich bin gespannt, wie gut wir zukünftig die Früchte der Biribá von denen des Zimtapfelbaumes auf unseren Höfen unterscheiden werden. Der Zimtapfelbaum, der bei uns ganz regulär auf Bahamarama und im Regenwald wachsen kann, ist übrigens ebenfalls ein Angehöriger der Gattung Annona, weshalb seine Früchte denen der Biribá äußerlich und innerlich sehr ähnlich sehen!

Der Zimtapfel, Rahmapfel oder Süßsack (Annona squamosa) ist eine tropische Baumart
    aus der Familie der Annonengewächse (Annonaceae). Die Art stammt aus dem tropischen
    Amerika und wird wegen ihrer schmackhaften Früchte in den Tropen und Subtropen in
    zahlreichen Sorten kultiviert.

Bildnachweis: Die Grafiken wurden von mir selbst angefertigt unter Verwendung von lizenzfreien Bildern (wikimedia commons) und Bildern aus dieser >>Quelle<<!

narzisschen, rosi1055, piggy55 und 7 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.