Gesprächsrunde: Mathematik, die in Farmerama steckt

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von JeKa1983 gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. -Rhinna-

    -Rhinna- Aktiver Autor

    Das mit dem Zeitplan ließe sich einrichten, wie ich es brauche. Ich hätte halt gerne die Pflanze/Baum, die sozusagen pro Stunden den größten MP Wert generiert.

    Hat das zufällig schon jemand nachgeschau? Und ich verstehe das ja richtig, da gehen nur Pflanzen rein, keine Tiere? Weil so ein huhn hätte ja auch was.
     
  2. JeKa1983

    JeKa1983 Foren-Graf

    Du musst die Antwort von Limette und meine im Zusammenhang sehen...
    Normalerweise haben Baumfrüchte einen relativ hohen Scheunenwert und sind günstig am Markt zu kaufen.
    Deshalb würde ich eher Pflanzen anbauen die man teuer verkaufen kann und Baumfrüchte am markt kaufen (am besten jetzt schon)
    Tiere haben meist einen viel höheren Verkaufspreis als Scheunenwert und sind deshalb als Einwurf ungeeignet
     
    frechepetra und Limettenbaum gefällt dies.
  3. -Rhinna-

    -Rhinna- Aktiver Autor

    Ok, das wird für mich halt schwierig, da ich selten auf dem markt verkaufe und nicht den Überblick habe, was sich gut verkaufen lässt. Muss ich dann halt mal schauen.
     
  4. WümmeBur

    WümmeBur Routinier

    moin,

    @-Rhinna- ich weis ja nicht ob du die pflanzen veredelung gemacht hast - wenn ja sind rosen auch eine guete wahle wenn du davon genung in der scheune hast.

    LG
     
  5. Limettenbaum

    Limettenbaum Lebende Forenlegende

    tja - der Tip ist natürlich der richtige, ansich klar, aber wohl zu spät:

    der Ahornsaft kostet auf meinem Markt mittlerweilen über 150 ...

    Die Nelken kosten mom auch das dreifache ...

    Da lohnte es sich doch schon wieder, rechtzeitig die Gerüchteküche zu lesen ... (immer der gleiche Tip)


    Limette

    edit @ JeKa:

    hast du schon mal das mit den Komfortfeldern nachgeschaut ?
     
  6. JeKa1983

    JeKa1983 Foren-Graf

    Also Limette....
    Eins vorneweg...ich habe den Großteil des aktuellen Events mit KF bestritten.
    Der Anbau auf KF bietet einige Vorteile...aber zumindest einen Nachteil.
    Im Normalfall dauert der Anbau auf KF 4 mal so lange wie auf 1'er/2'er oder 4'er Feldern.
    Dafür liefern sie den 3 fachen Ertrag, sowie doppelte EP und doppelte Drops gegenüber dem Anbau auf dem "Standardfeld".

    Beispielhaft möchte ich jetzt mal einen Vergleich zwischen 1'er Feldern und KF ziehen.
    Ein 1'er Feld bringt mit KAC einen Nettoertrag von 3 Pflanzen...4 Felder also 12 Pflanzen.
    Ein KF bringt mit KAC dagegen einen Nettoertrag von 14 Pflanzen..braucht im Normalfall aber 4 mal so lange.
    Den Nachteil der längeren Anbauzeit kann man mit den HWP Stollen und weißer Unschuld sowie dem Einsatz von SD ausgleichen.
    Ein KF mit den HWP und SD benötigt genau die gleiche Zeit wie das 1'er Feld.
    Dabei generiert es aber die doppelten Drops...in Events wie dem aktuell laufenden eine nette Zugabe.
    Das KF bietet aber noch eine nette Besonderheit...SSD liefert nicht wie beim 1'er Feld ein Ertragsplus von 2 sondern von 4.
    Damit steigt der Nettoertrag des KF sogar auf 18 Pflanzen.
    Desweiteren ist auch bei stark gestiegenen Düngerpreisen diesen noch nutzen, weil man nur 1/4 im Gegensatz zum 1'er Feld verbraucht.

    Klar...ich kann auch die 1'er mit SD und SSD düngen und diese damit wieder weit besser als die KF machen.
    Dabei verbrauche ich jedoch die 4-fache Menge an SD/SSD...bei angenommen 760 1'er Feldern sind das gewaltige Mengen.
     
    wildrose07, RamonaG, beere777 und 4 anderen gefällt dies.
  7. Limettenbaum

    Limettenbaum Lebende Forenlegende

    Ja, genauso hatte ich es mir auch gedacht, dadurch, dass man eben nur einen Dünger pro 4er-Feld braucht, hat man eben den gewaltigen Vorteil.

    Das ging bisher an mir vorbei, für mich gab's nur die Einerfelder als bestes Ertragsfeld/Zeit.

    Aber eben die SD-Verkürzer, einschliesslich der "Wunderranke" machen das natürlich mehr als wett.

    In 40 Minuten sind meine Felder reif, dann schau ich mal, was bei rumgekommen ist.

    ich hab überall Komfortfelder mit SD genommen und die Lücken mit normalen Feldern ohne SD geschlossen, dauert ja genauso lange.

    Bin mal gespannt, was bei "rüberkommt" !

    Ich will unbedingt (zum ersten Mal) bei den Top 1000 dabei sein !

    Bist du in der Liste ?
    (die kann man leider nur schnell blättern)

    Liebe Grüße

    Limette
     
    SkyViewerOnFarm und Wurzelsepp77 gefällt dies.
  8. JeKa1983

    JeKa1983 Foren-Graf

    Gestern war ich mal bis auf Platz 23 vorgerückt...nun habe ich Gas rausgenommen und pendel so zwischen 30 und 40 rum.
     
  9. Limettenbaum

    Limettenbaum Lebende Forenlegende

    So - hab's mal so durchgespielt, habe nun anstatt 20/21 Angeln (752 Felder) 25 Angeln, immerhin ..

    wenn ich das die ganze Zeit gemacht hätte, hätte ich nun 100 Kätzchen mehr, das läppert sich schon...

    Aber ich denke, ich werd's auch so in die "top 1000" schaffen (hoffe auf 400 Kätzchen), schaun mer mal ...

    Bin ich schon allein meinen beiden Nachbarn Dreamcatcher und Shavi schuldig, die beide dabei sind.

    wie man allerdings auf 1300 Kätzchen kommen kann, ist mir ein Rätsel (oder doch nicht, einige Zehntausend gekaufte SD machen's möglich ...)

    Limette
     
    -Dreamcatcher gefällt dies.
  10. amazone61

    amazone61 Aktiver Autor

    Guten Tag, kann mir jemand einen Rat geben, wie ich die Drop-Chance auf Wollknäule erhöhen kann?
     
  11. Alzreateria

    Alzreateria Admiral des Forums

  12. amazone61

    amazone61 Aktiver Autor

    ganz lieben Dank, da habe ich schon gestöbert, was mir nicht klar ist: was bringt mehr? mammut-bäume mit turbo oder komfort-feld mit allen verstärkern? und falls komfort-feld, mit welcher pflanze? oder ist das egal?
     
  13. JeKa1983

    JeKa1983 Foren-Graf

    Wenn du SD hast und am besten noch die HWP weiße Unschuld und Stollen einsetzt (und eventeuell SD Veredelungen hast) sind die KF bei der Generierung von Drops ganz weit vorne.
    Ab einer Grundanbauzeit von rund 15h (also Zwiebel) kommt aus jedem KF ein Eventdrop.
     
    beere777 gefällt dies.
  14. amazone61

    amazone61 Aktiver Autor

    oh, ganz lieben dank. schönen samstag :) ich komm zwar niemals unter die 1000, aber dann kann ich wenigstens noch ein bisschen mit den kätzchen spielen
     
  15. Hias987

    Hias987 Großmeister eines Forums

    Ich kann mit dem Mausrad zeilenweise nach unten/oben scrollen - mit dem grünen Schieber seitlich geht's auch nur ruckweise...
     
  16. Limettenbaum

    Limettenbaum Lebende Forenlegende

    jep - danke, hatte ich vorhin per Zufall gemerkt :)
     
  17. Hias987

    Hias987 Großmeister eines Forums

    Hier meine gewonnenen Gewinne der bespaßten Katzen:

    524100,00%
    171 SF3,24%
    43 SF0,76%
    645.000 MP12,21%
    645.000 EP12,21%
    805.000 BEP15,27%
    3310.000 MP6,30%
    5210.000 EP9,92%
    4410.000 BEP8,40%
    161 Rätselstall Drache3,05%
    161 Rätselbaum Rhein3,05%
    171 STD3,24%
    72 SSD1,34%
    72 SD1,34%
    45 SD0,76%
    151 KAC2,86%
    221 Valentinstöpfchen4,20%
    171 PPP3,24%
    181x Erntehelfer-Coupon (1 h)3,44%
    131x Erntehelfer-Coupon (3 h)2,48%
    71x Erntehelfer-Coupon (12 h)1,34%
    41x Erntehelfer-Coupon (48 h)0,76%
    31 Wkzg XXL0,57%
    02 gB0,00%
     
  18. Alzreateria

    Alzreateria Admiral des Forums

    Ergebnisse vom Katzenwirrwarr

    Coupon 01h: 7
    Coupon 03h: 2
    Coupon 12h: 5
    EP 10.000: 17
    EP 5.000: 40
    PPP: 14
    BEP 10.000: 23
    BEP 5.000: 44
    Valentinstöpfchen: 14
    MP 10.000: 19
    MP 5.000: 22
    MS Drache: 8
    MS Rhein: 7
    SF 1: 4
    SF 3: 1
    SD 2: 10
    SD 5: 3
    TD 1: 11
    SSD 2: 2
    KAC: 14
    Wzk XXL 1: 2
    Banane 2: 2

    271 Katzen bespielt (+/- ein paar wo Tasta gesponnen hat bei der Eingabe und daher nicht mehr rekonstruierbar)

    Und Glücksgriff bei Schwartebecker gehabt:
    300 Weizen für 462 MP also 1 Weizen für 1,54 MP.
    Derzeitiger Minimumpreis am Markt war 15,50 MP.
     
    Leviathan23 gefällt dies.
  19. -zyxw-

    -zyxw- Aktiver Autor

    Meine Gewinne von 235 bespielten Katzen:

    1 Superfutter: 7
    3 Superfutter: 1
    2 Goldene Bananen: 0
    1 Susi's Turbodünger: 7
    2 Susi's Superdünger: 7
    2 Superdünger: 8
    5 Superdünger: 2
    1 Werkzeugkiste XXL: 4
    5000 EP: 33
    5000 BEP: 34
    5000 Moospenny: 25
    10000 EP: 19
    10000 BEP: 21
    10000 Moospenny: 7
    1 Rätselbaum "Rhein": 8
    1 Rätselstall "Drache": 4
    1 Karotten-Apfel-Chutney: 11
    1 Valentinstöpfchen: 11
    1 Pinkie Pie-Pie: 13
    1 Erntehelfer-Coupon (1 h): 6
    1 Erntehelfer-Coupon (3 h): 3
    1 Erntehelfer-Coupon (12 h): 3
    1 Erntehelfer-Coupon (48 h): 1
    LG -zyxw-
     
  20. Limettenbaum

    Limettenbaum Lebende Forenlegende

    Vielen Dank an JeKa !!

    Hat immer bereitwillig eine Antwort parat und hilft anderen Mitspielern !

    Hab durch deine Tipps locker mal 100 Angeln mehr machen können
    und bin in den Top 1000 gelandet !
    (war ja nicht vorhersehbar, wieviele dort ankommen)


    Limette​
     
    Wurzelsepp77, Hias987, justabob und 3 anderen gefällt dies.