Gesprächsrunde: Mathematik, die in Farmerama steckt

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von JeKa1983 gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. nobym

    nobym Kommandant des Forums

    Und nun ein kleiner Nachschlag, Single-Auskopplung #3
    "AbgabeQuest"

    ebenfalls aus meiner seit Jahren genutzten KalkTab (siehe Sig), allerdings "ein doll wenig" aktueller.

    Ich gehe davon aus, dass das Erntedankfest (oder ein NachfolgeEvent) wieder ein Scheunenvernichtungsevent sein wird, vermutlich mit einem hammerharten Traumpreis, wie ..

    .. einem 4er-Item "ScheunenZonk", mit traumhaften Werten:
    - alle 40 Std ein Freidreh
    - ein Möhrenbrot und sicher ..
    - +10% EP auf Salat und Zuckerrohr für 33 min, gefolgt von ..
    - 10 MP x Level

    *VorauseilendesJuhubelSchähäfchen!*

    Gut, wenn man(n/frau) dann weiß, was so alles in der Scheune vergammelt und man der Entsorgung zuzuführen in der Lage ist, welcher Wert dabei zusammenkommt und ob es sich überhaupt lohnt .. das Risiko ..

    klick -> AbgabeQuest (GockelTab) <- kcilk

    Kurzanleitung für die GockelTab ..
    klick -> [​IMG] <- kcilk

    .. etwas schicker für die Excelianer ..

    klick ->
    AbgabeQuest (nur Excel) <- kcilk

    Kurzanleitung für Excel..
    klick -> [​IMG] <- kcilk
     
    Shavi, ~_Monchhichi_~, beere777 und 4 anderen gefällt dies.
  2. farmerett

    farmerett Routinier

  3. jackiblack

    jackiblack Lebende Forenlegende

    Hallo

    diese Fehler heute machen mich echt shcon ganz bekloppt....

    Kann mir mal jemand rechnen helfen bitte??

    Also ich habe die Grusel WL mit 10% aktiv, habe eigentlich Gruselstrauss 20%, dann Wasser 20% und Mist 10%

    Ich hatte beim ersten Mal Mondtau mit Laufzeit von 2:00 h aufm Feld. Ca. 18 uhr gesät und 20 uhr geerntet. Hab mich noch gefreut, das ich auf 2h Laufzeit komme. Eben habe ich nochmal Mondtau gesät und habe nun 3:00 h Laufzeit.


    Wo ist der Fehler ? Kann es sein, das mein GS im Slot gar nicht wirkt?
    Weil kurz vorher muss das Script gelaufen sein.
     
  4. tulipa.tarda

    tulipa.tarda Kaiser des Forums

    *kicher* Bei meiner Rechnung kommt als Soll-Laufzeit fuer den Mondtau 3:06h heraus... vorausgesetzt, dass auch die neuen Boni nach dem gleichen Schema verrechnet werden wie die alten, nämlich jeweils nacheinander auf den jeweils neuen Grundwert angerechnet:
    6h * 0,8 (Wasser) *0,8 (Strauß) *0,9 (Dünger) *0,9 (neue Ranke)
    (die Reihenfolge, in der man die Boni bei dem Prinzip draufrechnet, ist egal)
    Aber ob sie dem alten Schema bei der neuen Ranke auch gefolgt sind oder ob sie irgendetwas "kreativ" gerechnet haben, weiß ich auch nicht - kann auch nicht testen, meine Ranke ist noch nicht fertig :cry:
     
  5. jackiblack

    jackiblack Lebende Forenlegende


    Huhu tuli

    also die 2 h Laufzeit hab ich mir nicht eingebildet...ich schwör'...vielleicht wars ja vorher falsch und nu richtig...keine Ahnung, jedenfalls fand ich die 2h toll, dachte auch noch so, das ich ja dann noch 2x ernten kann...nuja... is wohl nich.
     
  6. tulipa.tarda

    tulipa.tarda Kaiser des Forums

    Nee nee, ich hatte auch nicht angenommen, dass du dir das eingebildet hast... da wird schon irgendeine originelle BP'sche Kraft gewirkt haben. Erwarten würde ich halt 3:06h, aber was ich rechnerisch erwarte deckt sich auf der Farm nicht immer mit der Realität [​IMG]
     
    jackiblack gefällt dies.
  7. jackiblack

    jackiblack Lebende Forenlegende

    Ach tuli du kramst ja auch in Kisten und so....gibt es schon iwas zur Startzeit des Comic Events ?
     
  8. tulipa.tarda

    tulipa.tarda Kaiser des Forums

    Solche Feinheiten kann man an den Kisten leider nie ablesen... ich wüsste jetzt aber keinen Grund, warum das nicht zur gewohnten Zeit um 14:00 Uhr beginnen sollte?
     
  9. TelaRob

    TelaRob Forenaufseher

    Frage/Irritation!
    Wirkt bei euch die Grusel-WL auf die Laufzeit? Bei mir wird nur EP-Bonus 20% angezeigt und Wirkung auf Anbauzeit gleich null.
    Das war ursprünglich angekündigt, wurde aber in der FAQ geändert.
     
  10. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Welche Ranke zeigt denn die 20% an?... denn es gibt ja zwei Ranken mit Boni für Gruselpflanzen... die aus dem Event (20% EP Bonus auf Gruselpflanzen) und die aus der Farmhallenquest "Gruselshopping" (10% Zeitverkürzung auf Gruselpflanzen) - hast Du denn beide und auch beide aktiviert?
     
    Globulix gefällt dies.
  11. TelaRob

    TelaRob Forenaufseher

    Aha, das wars. Beim Gruselshopping bin ich noch nicht so weit. Danke
     
    Globulix gefällt dies.
  12. Globulix

    Globulix Lebende Forenlegende

    Hallo Nobym,

    Kann es sein, dass Du Wasser als Pusher vergessen hast in Deiner Tabelle?
     
    nobym gefällt dies.
  13. JeKa1983

    JeKa1983 Foren-Graf

    Schon mal ne kleine Berechnung zum Comic 6 Event...

    60.000 EP durch Eventpflanzen in 24h
    Starternte Flittermohn auf 750 1'er feldern bringt 9.000 EP
    8 weitere Ernten Nieswurz auf 750 Feldern bringen je 6.000 EP...gesamt 48.000 EP
    Macht zusammen 57.000 EP...würde also nichtmal reichen.
    Allerdings brauchen 8 Pflanzungen Nieswurz mit Wasser schon 25:36h

    Mit Einwurf einen ZAK sieht das alles natürlich schon besser aus.
    Da kommt man mit einer Starternte Flittermohn und 5 Ernten Nieswurz auf 62.400 EP
     
  14. -Kafra-

    -Kafra- Lebende Forenlegende

    @JeKa1983
    Mal ganz vorsichtig nachgefragt , ohne Komplettabriss und Umstellung auf 1ner Felder ist das nicht zu schaffen ?
     
  15. Hias987

    Hias987 Großmeister eines Forums

    Danke Jeka - gerade kam ich auch ins grübeln, dass man da mal besser mit HWP arbeitet, wenn man jetzt noch zusätzlich mit KB und den Haustieren rechnet, sieht es schon viel besser aus :)
    Trotzdem bin ich froh, dass man die Aufgabe auch nur teilweise erfüllen kann, um weiterzukommen.
     
  16. Heidi-von-der-Alm78

    Heidi-von-der-Alm78 Colonel des Forums

    Hast du die Haustiere mit bedacht ...
    Lt. meiner Rechnung Starternte Flittermohn = 23.850 EP (6 Eulen, 3 Krähen und Nachtmahr -> ohne KB (auf meiner Farm) -> noch Karottenbrot dazu gibt auch noch mal EP -> das noch 2x braucht man für die 60.000 EP knapp 13 Stunden ...
     
  17. JeKa1983

    JeKa1983 Foren-Graf

    War ja nur eine Beispielrechnung für die Grund-EP sowie für den Einsatz von ZAK.
    Das ganze lässt sich mit diversen Haustieren und HWP natürlich noch deutlich verkürzen.
     
    ~_Monchhichi_~ und itti3733 gefällt dies.
  18. AUK1

    AUK1 Lebende Forenlegende

    Wirkt ZAC denn ueberhaupt auf Eventpflanzen?
     
    itti3733 gefällt dies.
  19. JeKa1983

    JeKa1983 Foren-Graf

    Ja...alle anderen EP Pusher auch.
     
    itti3733 und AUK1 gefällt dies.
  20. Heidi-von-der-Alm78

    Heidi-von-der-Alm78 Colonel des Forums

    Ja ich weiß :D gut, dass hier so schön gerechnet wird ;) ... bekommt man wenigstens Denkanstöße, wie die Aufgabe geschafft wird ...
     
    samtpfötchen47 gefällt dies.