Gesprächsrunde: Mathematik, die in Farmerama steckt

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von JeKa1983 gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. _keks007_

_keks007_ Colonel des Forums

oje denn hat mein kl farm keine chance die erste aufgabe zu schaffen ,mal sehen hofftenlich die anderen aufgaben

2. Hondutel

Hondutel Admiral des Forums

Also ich habe mir mal folgendes ausgeknobelt wenn man keine Haustiere und hochwertige pusher wie Ostermarmelade oder Frühlingskranz besitzt:
    Beide Eventpflanzen auf 776 Stück vermehren, Umbau der Farm auf 776 kleine 1er-Felder.
    Über Nacht die 8h-Pflanze setzen.
    Am nächsten morgen dann vor der Ernte 1 ZAK + 3 KB + 1 Kuchen essen (und natürlich KAC nicht vergessen, bringt aber keine EP...)
    So hat das ZAK/KAC eine Laufzeit von 23.23h und die 3 KB dann 15,5h.
    Die 8h-Pflanze bringt dann bei der Ernte 12EP*1,8*776 Felder = 16761,6 EP. Danach 4 Ernten der "kurzen" Pflanze, mit Wasser benötigt diese jeweils 3.11h = 12.44h. Jeder Ernte bringt dann weitere 8EP*1,8*776Felder = 11174,4 EP * 4 Ernten = 44697,6 EP.
    Somit habe ich nach knapp 13h dann 61459,2EP, Stufe 1 wäre gelöst und man muß keine Unsummen für OM oder Frühlingskranz ausgeben.
    Natürlich ist es sinnvoll mehr KAC zu verwenden um das restliche Event mit nur einem Kuchen durchspielen zu können, wollte nur die "billigste" Variante aufzeigen die mir eingefallen ist. Und wie gesagt, ohne Haustiere das Ganze...;)

~_Monchhichi_~, itti3733, zechi74 und 6 anderen gefällt dies.
  3. ellahof

ellahof Laufenlerner

Was ist mit Kuchen gemeint?

4. JeKa1983

JeKa1983 Foren-Graf

Mit Kuchen ist PPP (Pinkie-Pie-Pie) zur Verlängerung der Laufzeit gemeint.

~_Monchhichi_~ und itti3733 gefällt dies.
  5. käferchen7

käferchen7 Boardveteran

Hallo Hondutel!
    was ist mit +3 KB gemeint?
    LG

6. lippglose

lippglose Forenhalbgott

@JeKa1983
    ich weiß gar nicht wie du auf 750 felder kommst, wärst du so nett:music: das noch mal zu erklären:)

muss ich den wald auch umbauen?
    Raff das i Mo nichto_O

käferchen , ich denke es ist karottenbrot gemeint

7. Lunatic96

Lunatic96 Forenmogul

@Hondutel:
    Woher kommen die 1,8 in deiner Rechnung z.B. bei 12EP*1,8*776 Felder?

8. Hias987

Hias987 Großmeister eines Forums

Normale Ernte = 100%
    ZAK = Zucchini-Apfelkuchen (Laufzeit 18 Std)= 60% mehr EP
    KB= Karottenbrot (Laufzeit 4 Std)= 20% mehr EP
    Ergibt zusammen 180% - also wird mit 1,8 multipliziert

itti3733, solaria40up und käferchen7 gefällt dies.
  9. Lunatic96

Lunatic96 Forenmogul

Ah okay danke, Hias987

10. käferchen7

käferchen7 Boardveteran

Danke Lippglose!
    Hab gerade nach gesehen auf meinem Markt 32 ist es ausverkauft!
    Dann stimmt das sicher mit KB! ;)

11. Alzreateria

Alzreateria Admiral des Forums

Also als EP-Pusher gibts:
    HWP:
    KB: 20% EP, 4h, Silber

ZAK: 60% EP, 18h, Gold
    RM: 20% EP, 8h, Gold
    OM: 30% EP, 12h, Gold
    FK: 30% EP, 12h, Gold

Haustiere
    Eule: 10% EP, 10 Min, alle 30 Min
    Krähe: 5% EP, 15 Min, alle 12h
    Drache(/Nachtmahr?): 20% EP, 30 Min, alle 10h

KB als einziges in Silber, also ein muss. ;)
    2 Goldslots sind mit ZAK und OM/FK am effektivsten belegt, doch wenn man diese nicht hat/kaufen/herstellen kann kann man auch auf die kleineren zurück greifen.

ok mal anders herum.
    60k werden gebraucht.
    9k bei 750 1ern (nur zum rechnen) bei 8h
    6k bei 750 1ern bei 4h

Sollte man KF nehmen, 168 4er + 78 1er (750 1er zusammen), mit der 8h Pflanze (es ist ja egal WANN man die Aufgabe startet)
    168 4er, (96 EP) sind 16128 EP
    78 1er, (12 EP) sind 936 EP
    also gut 17k bei der ersten Ernte.

Das wäre schon fast 1/3 der benötigten EP ohne Pusher.
    17k EP + 3400 (20% KB) + 10200 (60% ZAK) = 30600

Sollte man Pets haben:
    Eule 2 x 10%; 3400
    Krähe 2 x 15%; 5100
    Drache 20%; 3400

Mit diesen Pets wären wir dann schon bei 42500.

übrig sind 17500, und 3 x 4h Pflanze (3 x 6k = 18k ohne pusher ZAK, würde noch laufen, und auf normalen Feldern) mehr als abgedeckt.

Edit meint: Klar die 8h Pflanze bräuchte 24h auf KF, aber das kann man ja kürzen, Wasser allein wäre ja schon 19:11h.
    Korrektur des Werts der Krähe

Zuletzt bearbeitet: 5 November 2014
  12. Hondutel

Hondutel Admiral des Forums

@käferchen7,
    3 KB sind 3 Karottenbrote die man auf einmal in den Silberslot deponieren muß damit der eingesetzte Kuchen alle 3KB um 30% Laufzeit verlängert.

@lippglose,
    HA und wW jeweils 202 kleine Felder, der Wald hat 184 und die Insel 188, somit kommt man auf maximal 776 Felder.
    Diese mit KAC geerntet bringen dann jeweils 2328 Pflanzen.

@Lunatic96,
    Karottenbrot +20% EP
    Zucchini-Apfelkuchen +60%
    Ergibt zusammen eingesetzt +80% EP, belegt einen Silber- und einen Goldslot, somit ist der diamantene noch frei für KAC.

~_Monchhichi_~, itti3733 und solaria40up gefällt dies.
  13. lippglose

lippglose Forenhalbgott

lieben Dank:inlove:

14. furchenadel

furchenadel Lebende Forenlegende

Vielen Dank, den Rechnern und Tüftlern. Ich lese hier schon lange und immer gerne mit. Es ist einmalig hier, ich bekomme immer nochmal einen neuen guten Tipp, obwohl ich ja doch eigentlich auch schon ein alter Farmhase bin.

itti3733, Annagil60 und solaria40up gefällt dies.
  15. mogli52

mogli52 Lebende Forenlegende

dem kann und möchte ich mich vorbehaltlos anschliessen [​IMG]

~_Monchhichi_~ und itti3733 gefällt dies.
  16. nobym

nobym Kommandant des Forums

Nicht vergessen .. vorausgesetzt. Wer das nicht standardmäßg einsetzt, muss sich mit Tab's auch nicht belasten .. [​IMG] <- ROFLSmilie

17. solaria40up

solaria40up Foren-Graf

Servus! :)
    *sabber* endlich mal ein Event mit neuen Herausforderungen für eine Chaosfarmerin wie mich... :D
    Dankeschön für eure strategischen Vorabinfos! :inlove:

Bis auf den Gruselacker hab ich bereits für die Dropsratten auf 20 Stunden Bäume umgebaut und freu mich seit langem wieder mal auf ein Event!

Auch hab ich eben in meiner Vorratskammer Inventur gemacht und werde die ersten 24 Stunden mit KAC, 1xStollen, 2xUnschuld, SD und SSD mit Hauptaugenmerk auf 8h Flittermohn wie üblich erstvermehren was die Anbauflächen hergeben und Wollebomm und meine Haustiere ausschlafen lassen. (Wichtig! NICHT aufwecken! NICHT zu früh anklicken! Schlafen lassen!!!)

Dann vor der 1. Haupternte Flittermohn (Wichtig! VOR der Ernte!) meine Slots mit 2xZAK, 2xOstermama, 6xKarottenbrot und einem Pinkikuchen vollstopfen, Wollebomm (Merke! VOR der Ernte!) etwas Sahne zum Kuchen ums Mäulchen schmieren (in der Hoffnung, dass er einen längst überfälligen EP-Bonus rausrückt) und (Soli, ja nicht vergessen! VORHER!!!!) meine Haustiere aufwecken, dann klappt das hoffentlich mit ausreichend EP, TP und Dropsratten (meine Notizzettel für die Fangstatistik werd ich dann wie immer hier ablegen, wenns recht ist). :)

Liebe Grüße und viel Spaß beim Comicevent!

Edit: Herje, jetzt hätte ich Hornochsenkuh doch glatt vergessen VOR DER 1. HAUPTERNTE die ERSTE EVENTSTUFE zu STARTEN... :eek:

Manmanman... hoffentlich geht das gut... :oops:

Zuletzt bearbeitet: 5 November 2014
    sally56, lovelife64, beere777 und 4 anderen gefällt dies.
  18. bodyguard69

bodyguard69 Foren-Graf

Ich möchte mich auch mal versuchen ...

Also, wenn ZAK und OM ganz normal wirken, hat man 190% EP's.
    Das wären bei Flittermohn 22 EP/1er-Feld und bei Nieswurz 15 EP/1er-Feld.

Wenn man beide Pflanzen so vermehrt hat, dass man jeweils alle Flächen (1er-Felder) damit bestücken kann, - das sind bei mir 776 -, pflanzt man am besten zuerst Flittermohn, startet vor dem Abernten die Uhr und muss dann noch 4 x komplett Nieswurz pflanzen, dann hat man nach Adam Riese 63.632 EP's erreicht und das in 11:28 (habe mit Wasser und Dünger gerechnet!).

Da hab ich aber das Karottenbrot noch nicht berücksichtigt ....

Edit:
    Mit Berücksichtigung von KB braucht man nur 1 Ernte Flittermohn und 3 Ernten Nieswurz. Die fehlenden 248 EP's sind ja dann noch ein Klacks und man braucht dafür dann 8:36 (mit Wasser und Dünger).

Barbarossa1, solaria40up und mogli52 gefällt dies.
  19. Alzreateria

Alzreateria Admiral des Forums

@solaria40up: Und Denk dran VOR dem ernten Quest STARTEN nicht vergessen. xD

20. solaria40up

solaria40up Foren-Graf

<--- *nickt* errötend... :oops:

;)

mogli52, -Kafra- und tulipa.tarda gefällt dies.