Gesprächsrunde: Mathematik, die in Farmerama steckt

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von JeKa1983 gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Alzreateria

Alzreateria Admiral des Forums

10HuhnHaseZiege
    20Huhn C+/GelbHase C+/GelbZiege C+/GelbEnte/C+/GelbTruthahnSchafSchweinKuh
    PferdFischBiene
    30Truthahn C+/GelbSchaf C+/GelbSchwein C+/GelbStraußPfauEselChamäleonBiber
    Papagei
    40Kuh C+/GelbPferd C+/GelbFisch C+
    AffeElefant
    50Fisch GelbBiene C+*/GelbEsel C+*
    FaultierAnakonda
    60Strauß C+/GelbEsel GelbChamäleonBiber C+
    KamelPanda
    80Papagei C+
    120Affe C+
    150Huhn C++Hase C++
    160Ziege C++Ente C++Truthahn C++
    170Schaf C++Schwein C++Kuh C++
    180Pferd C++Fisch C++Biene C++Strauß C++Esel C++
    190Huhn OrangeHase OrangeZiege OrangeBiber C++
    200Ente OrangeTruthahn Orange
    Faultier C+
    210Schaf OrangeSchwein Orange
    220Kuh OrangePferd OrangeFisch OrangeBiene Orange
    230Strauß OrangeEsel Orange
    Anakonda C+
    250Riesen Ziege
    270Papagei C++Affe C++Elefant C++Kamel Gelb
    280Faultier C++
    290Anakonda C++
    340Affe Orange
    350Riesen Ziege GelbRiesen Schwein
    360Kamel Orange
    370Panda Orange
    410Elch/C+/C++Rentier/C+/C++AdlerBärEuleFledermausFroschFuchs
    GlühwürmchenHahnHamsterHundIgelJubiläum SchafKatzeKiwi
    KräheMaulwurfMausMurmeltierSpinneStinktierStorch
    450Riesen Schwein GelbRiesen Pferd
    460Fledermaus GelbKrähe GelbHund GelbMaus GelbWaschbär Gelb
    520Fledermaus OrangeKrähe OrangeHund OrangeMaus OrangeWaschbär Orange
    550Riesen Pferd Gelb
    800Riesen Ziege Orange
    1000Riesen Schwein Orange
    1250Riesen Pferd Orange

* Ist in der FAQ anders gelistet wie ichs im Express selber abgeschrieben hab.
    Sry das sie so gestückert ist, Tabelleneigenschaften wollten nichts nachträglich anhängen, ich werd sie später nochmal komplett neu machen (weis ja jetzt wie viele Zeilen und Spalten ich brauchen werde).
    Hab den Link von JeKa versucht und bin immer auf ner Fehlerseite gelandet, daher hab ich mir nochmal eine Liste erstellt und sie jetzt hier gepostet. Und die Liste in der FAQ war für meine Zwecke leider nicht geeignet, denn ich wollt das Format hier zum rechnen nutzen.

EDIT: So nochmal neu aufgesetzt, sieht besser aus in einem Stück.

Zuletzt bearbeitet: 20 Februar 2015
    xChaotx, populos und Globulix gefällt dies.
  2. Globulix

Globulix Lebende Forenlegende

Kleine Auswertung aus meinen Zugfahrten:

1x S-B ergab ein Riesenschwein

15x S-A ergaben:

4 Riesenpferd Gelb
    1 Riesenziege Gelb
    1 Riesenpferd Orange
    1 Esel Classic+ (kann immerhin als Futter für einen weiteren Zug verwendet werden)
    1 Esel Gelb
    1 Kuh Gelb
    1 Maus Gelb
    1 Schwein Gelb
    2 Hase Orange
    1 Ente Orange
    1 Esel Orange

xChaotx und populos gefällt dies.
  3. populos

populos Colonel des Forums

15 Runden mit dem Stall-Express mit folgenden Ergebnissen:

S-A
    Riesen-Ziegenstall
    Rentier classic ++
    Riesen-Pferdestall I gelb
    Riesen-Ziegenstall I gelb
    S-B
    Riesen-Schweinestall
    Riesen-Ziegenstall
    Straußenstall II orange
    S-C
    Riesen-Schweinestall I gelb
    Eselstall classic ++
    Fischteich II orange

M-A
    Riesen-Schweinestall
    Riesen-Pferdestall I gelb
    M-B
    Fledermaushöhle I gelb
    Truthahnstall I gelb

L-A
    Riesen-Ziegenstall I gelb

xChaotx gefällt dies.
  4. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Das sind meine Ergebnisse vom Stallexpress:

Fracht klein, A
    Rentier + *freu*
    2 Riesenpferd gelb
    Schaf orange
    Riesenziege gelb
    2 Riesenschwein
    Schwein orange
    Strauß orange
    2 Riesenziegen orange

Fracht klein B
    2 Riesenziegen
    Riesenschwein gelb

Fracht klein C
    Riesenpferd
    Schwein orange

Fracht medium C
    Riesenpferd
    Huhn orange

Summa summarum bin ich zufrieden, selbst über das Huhn hab ich mich gefreut. Die Riesen-Grundställe wurden gleich wieder geschreddert.

Zuletzt bearbeitet: 20 Februar 2015
    xChaotx und Mira gefällt dies.
  5. Alzreateria

So meine Zug-Ergebnisse, nicht so schlecht aber auch wieder etwas das beim nächsten Mal direkt wieder eingeworfen wird (und dann weiter Kleinzeug in Gelb abgebaut).

S-A
    Riesen Pferd Gelb

M-A
    Riesen Ziege Orange

S-C
    Riesen Pferd Orange 4
    Riesen Ziege Gelb
    Riesen Pferd 2
    Strauß Gelb
    Truthahn Orange
    Hase Orange
    Huhn Orange

xChaotx gefällt dies.
  6. feierflo

feierflo Nachwuchs-Autor

huhu

schmeisse mal eben entscheidungshilfe in den raum ... farm : 60 norm. gekaufte bäume ergaben 4 kowkai, 11 XXL und 12 sonderbaum XXL
    insel 30 norm.gekaufte bäume ergaben 0 amherstie, 1 tamarine, 9 XXL und 5 sonder XXL

habe jetzt je ein packet für insel und farm gekauft ... mal sehen was da morgen drinne ist

tulipa.tarda und xChaotx gefällt dies.
  7. Alzreateria

So und hier meine 20 MS:

Sakura 2
    Zitrone XXL 2
    Zitrone XL
    Quitte XXL
    Birne XXL
    Holunder XXL 2
    Holunder XL2
    Zucker-Ahorn XXL
    Zucker-Ahorn XL
    Walnuss XL
    Tanne XL
    Buche XXL 3
    Aprikose XXL
    Kowhai (also happy das ich meinem inneren Schweinehund eins auf die Nase gegeben hab und kein Paket geholt habe^^)

xChaotx und Leviathan23 gefällt dies.
  8. Hondutel

Hondutel Admiral des Forums

Warum gibt es den Mathethread eigentlich noch?
    Zu berechnen gibt es eigentlich nixmehr, für irgendwelche Statistiken wann was droppt oder mit welchem Puder jetzt noch ´nen drop aus dem Acker geprügelt werden kann wurde auch schon Tabelle eine von mehr wie vielen geschaffen.
    Und wer jetzt was aus welchem Einsatz zu einem Event rausgeholt hat mit oder ohne EG- dafür hat das Forum eigene Schwafelbuden...
    Und wenn ich hier diverse "Erfolgsmeldungen" lese das man doch aus....mit...und doch...und trotzdem Glück gehabt....
    Nee, lohnt nicht, Mathethtread war mal, hat sich schon im alten Forum ins Abseits gestellt, nicht böse sein, aber dieser thread wurde Opfer seines Erfolges - und anschließend des Glaubens man ist unsterblich.

Gunny73gi und unawatuna1 gefällt dies.
  9. -suzy-q

-suzy-q Allwissendes Orakel

@Hondutel auch "altes" hat seine berechtigung, irgendwer liest immer hier mit und kann die richtigen wegweiser aufstellen :) oder gleich direkt die antwort geben

in manchen firmen werden händeringend "alte" gesucht, denn nur die haben die erfahrung wie mit manchen maschinen umzugehen ist :D

so richtig zu berechnen gibt es tatsächlich nix mehr, aber aus gewohnheit und wegen dem bekanntsheitsgrad und man weiss das "hier wird ihnen sehr geholfen" zutrifft in der einen oder anderen form :)

10. JeKa1983

JeKa1983 Foren-Graf

Ich weiß ja nicht wie oft du diese alte Leier schon hier gebracht hast.
    Tu einfach allen einen Gefallen...geh woanders spielen und ignorier den Thread doch einfach.

BlackLady1609, SummiVHX, baumelfe und 17 anderen gefällt dies.
  11. Alzreateria

Und weils so schön ist, noch was für die Statistik (könnte doch sein das irgendwann rumgeschraubt wird und dann muss man es mit Zahlen beweisen können):

20 Baha MS

Mate XL 2
    Granatapfel XL 3
    Granatapfel XXL 2
    Paranuss XL
    Flammenbaum 4
    Mombin XXL
    Mombin XL
    Zedrate
    Feige XXL
    Kiwi XL
    Pistazie XL
    Karob
    Kumquat XXL

xChaotx und kaloriechen gefällt dies.
  12. kaloriechen

kaloriechen Forenhalbgott

Es ist ruhig hier geworden. Der ein oder andere der Mathe-Dampflok-Altfarmer hat vielleicht aufgehört, oder sich zurückgezogen oder ist in andere Threads umgezogen.

Und es ist ja auch eine Menge Arbeit, die ganzen Daten zu verstatistiken.

Aber ich sehe das genauso, wie suzy-q: die viele Tipps und Tricks haben nun doch viele verinnerlicht und geben das an ihre kleineren Nachbarn und Küken weiter.

Und bei neu aufkommenden Fragen wird man hier nie lange auf Antwort warten müssen.

Das posten von Werten (welcher Art auch immer) hat schon mehrmals geholfen, den Mathethread auf der ersten Seite bestehen zu lassen.

Alles wichtige ist doch auf Seite 1 aufgelistet ----->muss man neuen Farmern halt auch mal mitteilen.

solaria40up und xChaotx gefällt dies.
  13. feierflo

feierflo Nachwuchs-Autor

so jetzt mal das resultat aus den packeten : insel 2 amherista (+1 aus dem packet) 8 XXL, 2 sonder XXL
    farm 1 kowhai (+1 aus dem packet) 5 XXL, 7 sonder XXL

alles im allen, ob packet oder oder normal kauf ... ich denke die quote ist gleich ...

14. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Bei mir haben die 1. Bäume heute Morgen "gut" angefangen:
    Holunder XL 2
    Zitrone XXL 2

4 Stück habe ich zunächst gekauft.

Schaun mer mal!

15. Alzreateria

So und nu meine letzten Setzlinge, bin ganz zufrieden und glücklich genug, den Paketen widerstanden zu haben (60 TG für nen garantierten Baum geb ich höchstens im Shop selber aus wenns pressiert).

Farm MS
    Maulbeere XL
    Apfel XXL
    Apfel XL
    Zitrone Xl 4
    Zitrone XXL 2
    Aprikose XL
    Aprikose XXL
    Holunder XXL 2
    Quitte XXL 2
    Mandel XXL
    Dattel XXL
    Eiche XXL
    Schlehe
    Kowhai

Insel MS
    Flammenbaum 4
    Pistazie XXL
    Granatapfel XL
    Avocado XL 2
    Paranuss XL
    Mango XXL 2
    Mango XL
    Banane XXL
    Karob 6
    Amherstia

16. nobym

nobym Kommandant des Forums

Ich kürze mal ab .. Das ist ein Thread, in welchem sich eigentlich alle (ALLE) mit Daten (so wie auch Du bei Wolle *g*) und Berechnungen beteiligen können. Jeder parallel eröffnete Thread (bspw. wie gerade geschehen "Auswertung der Setzlinge") zu diesem mit ähnlichem Ansatz (Berechnen, Vergleichen, Auswerten) - sei es im SC oder auch hier im EA - zur Pflege des eigenen Ego's oder aus Unwissenheit / Unbedacht ist einer der Totengräber dieses Threads. Jeder Poster dort ein Sargnagel.

Am Ende - da gebe ich Dir leider schmerzhaft Recht Hondutel - wird sich dieser Thrad erledigt haben. Genauer gesagt, er wurde erledigt. Mir bspw macht es schon eine ganze (lange) Weile keinen Spaß mehr, eigene Auswertungen oder Werkzeuge noch bereit zu stellen, die Mühen stehen in keinem Verhältnis zum Effekt.​

17. solaria40up

solaria40up Foren-Graf

Servus! :)

Aus gegebenen Anlass bin ich hier und jetzt einmal kurz OT, man möge es mir bitte nachsehen.

Danke Kaloriechen, genau so sehe ich es auch.

Ich weiß, dass Mathematik und Statistik nicht gerade zu meinen Begabungen zählen und spiele daher meine Farm eher mit suboptimalen Effektivitätsstrategien, habe aber immer gerne hier im Mathethread gelesen und wenn ich doch einmal Rat und Hilfe brauchte stets rasch eine freundliche und hilfreiche Auskunft bekommen.

Nicht zuletzt aus Dankbarkeit für die vielen Infos und Entscheidungshilfen wollte ich auch ab und zu meinen bescheidenen Beitrag zu all den aufwändigen Berechnungen beisteuern und habe deswegen ganz bewusst seit vielen Monaten meine diversen Notizzettelchen über Dropsrattenfänge und andere vielleicht statistisch relevanten Ergebnisse regelmäßig hier im Mathethread abgegeben, Wollebomm auf die Hufe geschaut, den einen oder anderen launigen kurzen Kommentar über meine Eindrücke dazu verfasst und darüber hinaus gehenden intensiven Smalltalk und Erfahrungsaustausch in entsprechenden anderen passenden Threads im Forum geschrieben.
    Soweit ich mich erinnere wurde das schon im alten Forum nicht nur von moderativer Seite so gewünscht und ich war und bin bemüht mich weitestgehend daran zu halten.

Tot Gesagte leben bekanntlich länger... 8)

Sollten allerdings meine Beiträge hier nicht mehr gewünscht und/oder von irgendjemandes mathematischem Interesse sein, weil dazu schon alles erfasst, berechnet und geschrieben wurde, wäre ich dankbar für einen dem entsprechenden kurzen Hinweis, dass ich mir die Mühe zukünftig sparen kann.
    Liebe Grüße und nix für ungut! ;)

18. nobym

nobym Kommandant des Forums

Hi Solaria .. ich kann nur für mich sprechen, will auch gar nicht werten (oder mag nicht Klartext schreiben) warum und wieso "alternative Threads" eröffnet wurden und werden ..

.. Das Beisteuern von Daten ist das Herz dieses Threads, die Grundlage der daraus folgenden Auswertungen. Ich bin immer noch extrem angetan über die breite Unterstützung bei Wolle & Co .. zumindest bei Wolle bin ich mir sicher, dass es unsere gemeinsame Arbeit war, welche zur Nachbesserung der Gaben > L100 beigetragen haben.

Das Abdriften der dann L100 Erreichten hat mich ebenso befremdet, wie auch die Kommentare wie ".. die Werte hier nerven .. ich WILL Auswertungen, aber keine endlosen Messreihen ..". Letztere ausnahmslos von Denen, welche fast immer NICHTS dazu beigesteuert hatten.

Zumindest bei Wolle steuern oder steuerten auch nach offiziellem Schließen noch viele Farmer weiterhin Daten bei - kräuterhexe0149, Drachenhexlein, Wümmebur, Himfal, Gluxfee, N8Vogel, Epona, Mouni, Pippilotta + NF, .. und andere (verzeiht, wenn ich wen übersprungen haben sollte). Ist schon traurig, wenn einige davon das Posten lieber sein gelassen haben, weil hier Gegenwind zu spüren war.

Warum die aktiven Mitstreiter der letzten Jahre die Bereitstellung von Tabellen sein gelassen haben ist vielschichtig, beginnend bei Aufgabe des Spiels (seven mit Ihren genialen EventTabs), Zeitaufwand, geringe Nutzung, mangelnder Zuspruch .. Frust aus den unterschiedlichsten - manchmal auch in der Beschneidung der Freiheiten hier - Gründen ..

.. aber das Aufgeben wäre sicher ein ganz dummes Signal. Und so versuchen einige Unermüdliche, den Thread am Leben zu erhalten - allen voran JeKa als TE mit Anlage und unendlicher Mühe, die relevanten Inhalte herüberzuheben.

Nur nicht runterziehen lassen .. einige Ätzer können oder dürfen den Thread nicht kaputtreden .. die Nutzer entscheiden am Ende über Bestand oder Untergang ganz alleine.

Mitstreiter sind herzlich willkommen .. *smile* .. sage ich mal, auch wenn ich selbst nicht zum Kern gehöre, sondern selbst NUR seit 4,5 Jahren begeisterter Nutzer bin, der versucht, Einiges zurückzugeben, was mir hier an Wissenszuwachs / Erkenntnis geschenkt wurde.

(*boah* .. für meinen Geschmack viel zu viel Text .. wo ich lange Post's doch eigentlich so gar nicht mag .. aber es musste mal raus)

Globulix, Palme54, BlackLady1609 und 18 anderen gefällt dies.
  19. -Jasono-

-Jasono- Forenbewohner

Ich verfolge diesen Threat nun schon fast solange, wie ich Farmerama spiele. Ich bin immer noch schockiert über die Entwicklung von einem tollen lebhaften Threat, in dem man fast zuhause sein konnte, zu einem "Dienstleistungsthreat".
    Und es waren immer wieder Spieler, die hier "hereinschneiten", sich beklagten (warum finde ich denn nicht sooooofooort, was ich brauche? Warum wird hier auch OT geschrieben? geifer, geifer) und so eine Mißstimmung verbreiteten, Mods auf den Plan riefen und gezielt gegen die hier Schreibenden arbeiteten.
    Nun, das Werk ist vollbracht! Hier wird zwar noch gesammelt und gerechnet, aber die Stimmung und die Leichtigkeit sind verloren gegangen. Herzlichen Glückwunsch an die Meckerer! Suuuper Leistung!
    Und nun.......warum gibt es diesen Theat noch?

Ja, warum eigentlich? Weil es immer noch Menschen gibt, die etwas berechnen wollen, andere, die etwas suchen und wieder andere - wie ich zum Beispiel - die immer noch regelmäßig nachschauen und hoffen, dass es irgendwann aufhört mit dem Hetzen und Sticheln. Das irgendwann Menschen hier und überall gemeinsam über die Dinge sprechen können, die sie interessieren und rechnen oder andere Dinge tun können, ohne das ständig irgend einer kommt und kritisiert und versucht Unfrieden zu säen.

Ich habe schon viel von diesem Threat profitiert. Dafür bedanke ich mich ausdrücklich bei allen, die hier so tapfer durchhalten - obwohl es mal wieder so scheint, als ob die Jagd eröffnet sei.
    Es macht mich einfach nur traurig.

20. J_P_Schade

J_P_Schade Forenaufseher

Komisch das dieses Thema hier wieder aufkommt, fast auf den Tag genau zwei Jahre, nachdem sich die ehemals aktiven aus diesem Thread mehr oder weniger zurückgezogen haben, mich eingeschlossen.

Viele der damaligen Threadbewohner haben inzwischen das Spielen eingestellt. Hier wären Spieler wie Nottingham, MarcAndree und Meierei, aber auch -snore- und cofe zu nennen. Die Liste ist mit Sicherheit noch größer.

Persönlich bin ich im Spiel zwar immer noch aktiv, aber über die Jahre hat sich der Frust gegenüber dem Verhalten von BP doch ziemlich angestaut. Ich mache also mein eigenes Ding, nehme an Events überhaupt nicht mehr Teil und erfreue mich an meinen Bäumen auf Farm und Insel.

So wie es hier früher einmal war, wird es leider nie mehr werden.

Amen.