Gibt es schlimmere Fehler, als Fehler zu machen?

Discussion in 'Archiv Rest' started by Walter_K, Sep 17, 2016.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
  1. pharmazeuticus

pharmazeuticus Nachwuchs-Autor

@ Nelkenritter: Ja, ich schrieb ja selbst "krasses Beispiel". Aber ich schrieb auch "vielleicht regt es zum Nachdenken an". Ich lese konstruktive Forumsbeiträge sehr gerne und weiss, dass gerade hier bei Farmerama echt tolle Diskussionsteilnehmer unterwegs sind. Aber 80 % der Beiträge sind aufgeblasenes Gemotze, Unterstellungen und Vermutungen. Darüber bleiben die echten Kritikpunkte und auch Lösungsansätze auf der Strecke.

2. roteelster

roteelster Kaiser des Forums

OT: ;)

Die Automobilindustrie als Vorbild nehme ich nicht an. Wirklich nicht.

roteelster

gergitwin likes this.
  3. Waldnudel

Waldnudel Boardanalytiker

Ob der Programmierfehler schwierig oder einfach zu beheben ist, kann ich nicht beurteilen. Ebenso wie das Jahresgehalt eines Programmierers ist es mir auch ziemlich egal.

Dass es dieses Mal eine OA mit einer Entschuldigung gab, ist sicherlich schon mal ein Fortschritt. Genau das hat vielen hier ja in der Vergangenheit oft gefehlt.

Allerdings fehlt mir für die betroffenen Spieler -auch wenn es vielleicht nur ein kleiner Teil ist- irgendeine Kompensationsmöglichkeit. Selbst wenn das nie ganz fair ablaufen kann und wird, bei Fehlern zu Gunsten der Spieler werden ja auch häufig Rückbuchungen vorgenommen, warum kann man bei Fehlern zu Ungunsten der Spieler diesen dann nicht auch ein bisschen entgegenkommen?

4. Teufel1

Teufel1 Kommandant des Forums

Was glaubst du wohl, was passieren würde wenn niemand auf Fehler hinweisen würde und ggf. auch mal Kritik äußern würde?
    Wahrscheinlich würde der Verantwortliche davon ausgehen, dass alles in Butter ist und nicht über so etwas wie Qualitätssicherung nachdenken!
    Das es oft die selben sind wird vielleicht daran liegen, das entweder der eine oder andere nicht die Zeit aufbringen möchte, sich langfristig mit so etwas auseinander zu setzen oder sich nicht in der Lage fühlt seine Gedanken in entsprechenden Worten "zu Papier" zu bringen. Nur so als ein paar Möglichkeiten genannt.

Was die Kritik an unseren Mods angeht, die war hier im Thread ursprünglich gar nicht vorhanden. Es ging ausschließlich um BPs Umgang mit Fehlern in ihrem Produkt.

Das Lupeg vorhin in die Kritik geraten ist lag ganz einfach an der Art und Weise wie er argumentiert hat bzw. wie er sich letztendlich schmollend zurückgezogen hat.
    Alles in allem hatte ich bislang wirklich wenig an unseren Mods auszusetzen, aber ich finde wenn man mal mit 'nem Post daneben liegt muss man sich auch mal den Reaktionen stellen.
    Hiermit ist das Thema Mod aber an dieser Stelle auch erledigt!

Warum nicht?
    Komm jetzt bitte nicht mit dem Argument das es bei der Automobilindustrie um Menschenleben gehen könnte und auf der Farm nicht!?:eek:

5. duftziege

duftziege Lebende Forenlegende

Moin Nudel,
    zu Beginn des Geschichts-Events gabs den Fehler, daß Einzahlungen doppelt abgezogen wurden (bei mir auch, weil ich es mal wieder nicht abwarten konnte). Da wurde am nächsten Tag ein Script gefahren, das die zuviel abgezogenen Waren zurückbuchte. Es geht also.

Hier aber scheint es nicht gewollt zu sein.

Aber warten wir mal den Montag ab. Vielleicht werden wir ja von BP übergerascht.

6. Nelkenritter

Nelkenritter Forenfreak

Weil die Fehlerkultur in der Automobilindustrie wahrlich kein Vorbild für andere Branchen sein kann.
    So systematisch beschissen hat BP seine Kunden noch nicht.

7. bestens

bestens Lebende Forenlegende

Öhm...ich vermute mal ganz dreist, daß es dann doch den meisten so geht wie mir: Ich habe keinen blassen Schimmer, was da schief gelaufen sein könnte. Ich habe keine Ahnung vom Programmieren und wie komplex das für so ein Spiel aussehen könnte. Ich stell mir allerdings (aus bald 6jähriger Spielerfahrung raus) vor, daß das so Klickediklick einfach, wie das hier teils klingt, gar nicht ist. Klick, Event geht wieder vollumfänglich, *plopps* funktionieren x andere Spielbestandteile auf einmal nicht mehr richtig. Oft genug erlebt hier...insofern mag ich mir eine "Hintergrundbewertung" der OA nicht zutrauen... und verzichte gerne auf das *plopps*

gergitwin, -TiDi- and pharmazeuticus like this.
  8. pharmazeuticus

pharmazeuticus Nachwuchs-Autor

@ Teufel: Du bringst die Gemengelage sowas von auf den Punkt ;)
    Auch ich halte es für richtig und wichtig, sich mit tatsächlichen oder auch nur gefühlten Fehlern auseinanderzusetzen und die Gedanken zu Tastatur zu bringen. Natürlich ist mir auch klar, das in der Kürze eines Forums auch mal Dinge verkehrt formuliert werden oder auch "nur" falsch ankommen. Und dann gibt ein Wort das andere. Wichtig ist halt, dass Animositäten draussen bleiben. Dann kann man in der Sache unterschiedlicher Meinung sein oder auf verschiedene Art und Weise an Lösungsvorschlägen arbeiten. Nur: Ich bin beruflich in etlichen Foren unterwegs und stelle mit Erschrecken fest, dass die Zahl derer, die nur Dampf ablassen, stetig wächst, während diejenigen, die sich bemühen, differenziert und sachorientiert zu argumentieren, ins Hintertreffen geraten. freundliche Grüsse ;)

Silicea, xaviere1 and -TiDi- like this.
  9. roteelster

roteelster Kaiser des Forums

Besser kann ich es auch nicht ausdrücken.

roteelster

gergitwin likes this.
  10. Teufel1

Teufel1 Kommandant des Forums

Also wenn du auf so Dinge wie den Abgasskandal anspielst magst du Recht haben. Gibt aber auch genug Probleme die sofort und offiziell gerade gebügelt werden. Noch bevor der Endverbraucher überhaupt was davon erfährt. Weil die Kosten die es im Nachhinein kosten würde möchte keiner in seiner Bilanz stehen haben!
    Wobei auch wir hier nicht wissen was bei BP BEWUSST in die Hose gegangen ist! Will ich auch ehrlich gesagt gar nicht wissen!

Aber wir schweifen ab! ;)

11. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Bitte den Post #57 beachten.

https://board-de.farmerama.com/inde...ls-fehler-zu-machen.49940/page-3#post-2249407

Nein, es geht nicht um Kritik an den Mods. Steht schon im Eröffnungspost.

Noch nicht einmal unbedingt um Kritik nur an den Programmierern - die sind nur ein Teil in der Kette. Fehler können auch von anderen "Playern" eingebracht / verursacht werden.

Fehler passieren überall da, wo Menschen arbeiten oder wo von Menschen geschaffene Geräte unzureichend Beaufsichtigt werden.

Es geht darum, wie man mit diesen Fehlern umgeht.

Verschweigen, Vertuschen oder Schönreden und Aussitzen gegen Offenheit, Transparenz, ehrliche Kommunikation und den Willen, Fehler (baldmöglichst) zu Beheben, in Zukunft zu Vermeiden.

Dazu gehört auf Seiten der Spieler auch der Gedanke daran, für die Arbeitnehmer bei Bigpoint ist das ein Teil des "Real Life". Die verdienen ihre Brötchen damit. Ob die monatlichen Bezüge nur für länger haltbares Dauerbrot oder für ein sonntägliches Kaviar - Frühstück mit Schampus ausreichen, ist dabei völlig irrelevant. Es geht um das berufliche Selbstverständnis der Arbeitnehmer und um die Erwartungshaltung des Arbeitgebers von der zu erbringenden Arbeitsleistung.

Denn genau von diesen Faktoren sind wir als Spieler mittelbar oder unmittelbar Betroffen. Ob es dem Verursacher egal ist, gerade einen Fehler in die laufende "Produktion" gebracht zu haben oder die Vorgesetzten befinden, ist doch gar nicht so Schlimm, merkt doch Keiner oder ach, egal, Wochenende ist wichtiger - so etwas können wir als Außenstehende gar nicht Beurteilen.

Aber spüren, merken.

Und da bin ich dann wieder bei der Kommunikation. Es soll - wurde glaubhaft versichert - hauptamtliche Mitarbeiter dafür geben. Gelegentlich soll es sogar in freier Wildbahn von denen etwas zu Lesen gegeben haben. Gibt es die noch?

Zu dem Vorwurf, es würden nur Vermutungen, Mutmaßungen und Unterstellungen geäußert - das ist Leider so. Wie sollte es anders sein?
    Es outet sich ja von Bigpoint niemand , es gibt keine konkreten Stellungnahmen zu Problemen. Sollte sich ein Mitarbeiter von Bigpoint so etwas trauen - ich fürchte, dieser Mitarbeiter braucht demnächst einen neuen Arbeitsplatz.

Kurzsichtig von Bigpoint, ich bin Überzeugt, vom Teamleader Lupeg an bis hin zu einigen Postern ist genug Sachverstand vorhanden, um die Fehlersuche stark verkürzen zu können. Aber auch genug Sachverstand, um die gewachsene und fehlerträchtige Struktur zu Erkennen. Wer mag so etwas schon... .

Ich persönlich Vermisse den Willen, Fehler zügig zu Beheben ebenso wie den Willen, Fehler zuzugeben bevor jemand in die offene Grube fällt.

Darum geht mir und hier.

12. Polstergeist

Polstergeist Boardveteran

Okay @-=Lupeg=- , ich entschuldige mich bei dir, dass ich deinen Post aus dem Zusammenhang riss.
    Friede? :)

Und bitte, ich hatte kein Problem, dieses Event zu bewältigen, weder auf meiner Babyfarm mit Baha-Level <90, noch mit dieser Farm hier, es ging mir nur um Gerechtigkeit allen Spielern gegenüber.

( Übrigens, ich hatte nen schönen Sonntag, ich hab Farm und PC übern Tag ruhen lassen und bin herrlich tiefenentspannt 8) )

gergitwin likes this.
  13. bestens

Ja Walter. Aber mal ehrlich...was willste denn da diskutieren? Wir können hier rumkreiseln und das doof finden, es nützt aber nischt. Die verantwortlichen Herrschaften sitzen das genauso aus wie so manchen Fehler. An positive Überraschungen glaub ich da nicht mehr. Also was? Gemeinschaftliches Frustablassen, mehr kommt doch erfahrungsgemäß nicht bei rum

14. duftziege

Stimmt schon.
    Ich hab auch keine Lösung parat.
    Aber stillschweigendes Zurkenntnisnehmen bzw. Akzeptieren *ruhe im Karton* kann ja auch nicht die Lösung sein.

15. bestens

Na nee...nur eben eine wirkliche Diskussionsgrundlage seh ich nicht. Gesagt werden muß es

keki6464 and 96bauerntrampel96 like this.
  16. duftziege

d'accord

keki6464 and 96bauerntrampel96 like this.
  17. alpenkoenig

alpenkoenig Kaiser des Forums

Warum? Es interessiert doch eh Niemanden aus dem Hause BP. Wie oft haben wir die letzten Jahre schon über Kommunikation, Umgang mit Fehlern, etc. diskutiert? Hat sich etwas geändert, trotz vollmundiger Versprechen? Ich denke, über diese Thematik können wir so langsam das Kreuz schlagen.
    Lupeg's Auftritt heute.....naja, dazu sag ich besser nichts, außer...passt ins Bild.

keki6464 and blumenkind13 like this.
  18. duftziege

doch, Alpi.
    Es muß gesagt werden,
    Bei jedem Fehler oder was auch immer wieder.
    Auch wenn es nix nützt - stillschweigend hinnehmen geht für mich nicht.

flora1966 and blumenkind13 like this.
  19. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Ich gebe zu, eine Gratwanderung, "Frust ablassen" wird sich nicht ganz Vermeiden lassen.

Allerdings denke ich schon, es wurde etwas Erreicht.

Die Aussage von Lupeg, ohne die Mods hätte es noch nicht einmal die OA gegeben - irgendwer wird sich den Schuh anziehen müssen, und das sind nicht die Mods. Ob es diese Aussage ohne diesen Thread gegeben hätte, ist Ungewiss.

Den Lesern hier müsste doch mittlerweile klar geworden sein, für die Spieler ist das ein Spiel - für die "Macher" das "Real Life" und die Spieler haben das Erkannt. Überspitzt Formuliert - Bigpoint, wir haben schon Verstanden, an Kundenbindung liegt euch nicht viel. Mal schauen, wie lange das noch klappt.

Ich weiß, die Unzufriedenheit - ja, der Frust - zieht sich quer durch das Forum.

Und wird Ignoriert.

Wenigstens das "Es ist Scheixxe, wie ihr bei Bigpoint mit Fehlern umgeht, wie ihr die Kommunikation mit den zum Teil zahlenden Kunden - also den Leuten, die euch den Kaviar auf dem Brötchen spendieren - betreibt, ist unter aller Sau." kann man jetzt hier komprimiert finden.

Und natürlich auch, wenn man sich die Mühe macht, zwischen den Zeilen zu Lesen, wie sehr die Moderatoren mittlerweile als Puffer für das nicht mehr vorhandenen "Community Team" herhalten müssen. Für die Begriffsstutzigen da habe ich das mal extra erwähnt.

Ist das nichts?

20. -TiDi-

-TiDi- Lebende Forenlegende

Du sprichst mir aus der Seele. Diese selbstgerechten Scherbengerichte scheinen in erster Linie Selbstzweck zu sein. :(

Last edited: Sep 18, 2016
    römerin40 and bauerntrampel0907 like this.