Gibt es schlimmere Fehler, als Fehler zu machen?

Discussion in 'Archiv Rest' started by Walter_K, Sep 17, 2016.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
  1. pharmazeuticus

    pharmazeuticus Nachwuchs-Autor

    Also dann nochmal ich als der "advocatus diaboli". Gegen diese schön komprimierte Aussage kann man ja (wie auch gegen die neueren Beiträge zu dem Thema) gar nichts einwenden. 100 % Zustimmung. Auch ich finde die Kommunikation seitens BP ausgesprochen suboptimal. Aber nun frage ich mal wieder ketzerisch: Was bringt es, wenn zu einem Thema nach ein paar Stunden Dutzende Seiten mit jeweils 15-20 Beiträgen gefüllt sind, von denen ein Großteil un-sachlich sind und das mitunter absolut berechtigte Thema verwässert wird ?
    Bringt es nicht deutlich mehr, dem Anbieter des Spiels mit einer persönlichen Anfrage mit dem jeweiligen Problem zu konfrontieren ?
    Ich erinnere mich an eine Begebenheit, über die ich mich echt geärgert hatte - habe im Forum dazu keine Hilfe gefunden und nach Hinweis aus dem Mod-Team direkt den Support angefunkt. Innerlich im Bewusstsein, dass NICHTS dabei herauskommen würde. Doch weit gefehlt - binnen einer halben Stunde war das Thema vom Tisch - wohlgemerkt: Nachts um halb elf und wegen einer geradezu "Lappalie". Aber richtig gute Antwort. Und freundlich.
    Will heissen: Mich würde mal interessieren, was der Support (oder man kann ja auch andere Ansprechpartner in der Firma direkt adressieren) antwortet, wenn man seine Verärgerung über verlorene Einzahlungen persönlich schildert.
    Nochmal: Ich kann, will und darf hier gar keine wildfremde Firma "verteidigen". Es fällt mir halt nur auf, dass im Zusammenhang mit einem so tollen und im Vergleich zu anderen Games friedlichen Spiel wie Farmerama der Ton im Forum immer wieder ins Unterirdische abdriuftet. OK, wenn mich jemand persönlich ärgert, kann auch ich ziemlich aufdrehen. Aber ich behaupte, dass es dazu schon deutlich triftigere Gründe braucht als Programmierfehler und der zum Teil - das gebe ich ja unumwunden zu - furchtbar dilettantische Umgang der Produzenten damit. nächtliche Grüsse ;)
     
    Schattenwurf and -TiDi- like this.
  2. beilagenkoch78

    beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

    Meine kleine Farm ist auch von dem Fehler betroffen. Auf dieser Arm gibts auf der Insel nur Ställe und Bäume. Pflanzen sind nicht frei geschalten. Gibt ja BP so vor das man das so händeln kann. Hab dort also die Tier und Baumquests erledigt um an die Schlüssel zu kommen nur um dann zu merken das ich nur ins Event komme wenn ich Pflanzen abgebe. Das ist dann eben megadoof und ich bin da sicher nicht alleine. Den Weg zum Support spar ich mir. Die OA hat gelangt.

    Fehler passieren und sind menschlich, keine Frage. Die Frage ist nur wie man damit umgeht.
     
  3. Andreas111#

    Andreas111# Lebende Forenlegende

    Valentinsranke????
    Weitere Beispiele sind im Forum nachzulesen.
     
  4. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Nein, das steht nicht in der Themeneröffnung. Da steht:

    Eine absolute Aussage. Und ich weiß, wovon ich Schreibe. Im Grunde muss ein erkannter - reproduzierbarer - Fehler schnellstmöglich behoben werden, bevor der weitere unerwünschte Folgen im Gesamtsystem nach sich zieht. Es sei denn, es ist einem völlig egal, ob das Gesamtsystem insgesamt Funktioniert wie es soll oder nicht. Der Rest im Eröffnungspost ist eigene Meinung und auch so benannt.

    Unumkehrbar ist zum Beispiel die Löschung aller Inhalte einer Datenbank, wenn es keine Sicherung dagegen gibt - ein falsches Statement reicht. Genau deswegen gibt es Sicherungen dagegen und wer die Abschaltet, darf sich dann nicht Wundern.

    Für das Coden, Verifizieren, Überprüfen, Dokumentieren etc. von Software gibt es keine allgemeinverbindlichen Standards - aber "Best Practics". Die Zeiten von "Real Programmers don´t comment their Code..." sind endgültig vorbei. Und das mit einem Fehler auf 1.000 Zeilen auch. Moderne Entwicklungsumgebungen sorgen dafür, die häufigsten Fehler sind außen vor.

    Was bleibt? Es kommt tatsächlich auf den Willen an, Fehler zu Beheben. Völlig Losgelöst von Kosten oder vorhandener Manpower.

    Obwohl ... also Kosten ... bei Bigpoint ein eher abseitiger Aspekt sind mögliche Forderungen zu Schadenersatz. Für einen Programmierer nicht, wenn der nicht ewig bei Bigpoint bleiben muss. Dann sollte er sich bei seiner Arbeit aber auch darum Gedanken machen, die könnten das Verhältnis zum Arbeitgeber nämlich erheblich Abkühlen.

    Manpower? Nun ja, irgendwer hat ja - wenn es bei Bigpoint nicht üblich ist, jedem, der gerade an einem laufenden Computer vorbeigeht, auch einen Druck auf ein Knöpfchen zu Erlauben - für den Fehler "gesorgt". Soll der doch den Fehler wieder beheben! Und wenn dann mit dem Überstundenzettel gewunken wird, kann der Personalchef ein intensives Gespräch mit einem bald ehemaligen Mitarbeiter führen, oder nicht?

    Ach was - ich mache mal auf "alter Mann". "Früher" gab es mal so etwas wie eine persönliche Ehre, es ist und wäre mir nicht Eingekommen, die Tastatur in die Ecke zu werfen und ein fehlerhaftes Programm im Wirkbetrieb weiter laufen zu lassen oder es überhaupt in den Wirkbetrieb zu geben, weil "Feierabend" ist und das Wochenende winkt. Später, im Projektmanagement - aber das war auch "Früher" - ist es und wäre es mir nicht in den Sinn gekommen, den Kunden ein fehlerhaftes Softwareprodukt anzudienen, wenn ich von der Fehlerhaftigkeit schon weiß.

    Es wäre mir nicht im Traum eigefallen, "das Gesicht zu Verlieren".

    Offen gestanden ist mir auch völlig egal, wie die aktuelle Generation das sieht. Es steht nämlich fest, niemand wird für das ständige Produzieren von Fehlern bezahlt. Außer bei Bigpoint, scheint es. Auch wieder eine persönliche Meinung.


    Gegen die unsachlichen Beiträge könnte ich mich nur Wehren, wenn ich sie "Melde" und um Löschung oder Verschiebung etc. bitte. Dagegen habe ich grundsätzlich Bedenken, es sind ja berechtigte Meinungsäußerungen, auch wenn sie an anderer Stelle - aus meiner Sicht - besser aufgehoben wären.

    Ich schaue mich um und finde die Welt in einem schlechten Zustand. Dass es das Recht auf eine freie Meinungsäußerung hier noch gibt, sogar in diesem Forum, kann ich gar nicht hoch genug Schätzen. Und deshalb werde ich genau in diese freie Meinungsäußerung nicht in irgendeiner Form eingreifen. Das hat nichts damit zu tun, auf den Sinn und Zweck dieses Threads hinzuweisen - habe ich schon getan.

    Für den Rest - Beleidigungen und dergleichen - Vertraue ich voll und ganz "unseren" Moderatoren.
     
  5. Haika13

    Haika13 Routinier

    Ich glaube, ich hab gestern mit der Anfrage von meiner Nebenfarm den ganzen Ärger ausgelöst. Ich glaube, es sind sicher schon einige Farmen, wie meine und die kleine von Beilagenkoch78, die eigentlich nur Baumfrüchte und Tiere haben, die man in der Quest abgeben könnte. Und sich auch drauf gefreut haben, mit denen auch mal was anfangen zu können. Das ist schade, wenn das dann nicht geht.
    Auf einer anderen Nebenfarm hab ich dann einfach die nötigen Pflanzen gekauft, die für die erste Aufgabe eingezahlt werden müssen. Aber das war sauteuer und wäre ohne den Fehler nicht nötig gewesen. Will man dann noch das Event weiterspielen, um zum Beispiel die 6 Rätselbäume zu bekommen, dann sind ja dann auch gleich noch viel höhere Abgaben an Pflanzen nötig, wie man eigentlich geplant hatte. Am Ende werden das ganz schön teure Rätselbäume und Rätselställe ... aus denen dann vielleicht doch nur Schrott rauskommt :(

    Und ich finde auch, dass BP so einen Fehler eigentlich besser lösen sollte und nicht nur einfach eine OA schicken sollte. Das ist eine ausgesprochen bescheidene Lösung. Auch wenn es vor allem dabei sicher núr um Nebenfarmen geht. Aber auch die sind sicher wichtig fürs Spiel, so ganz vergessen sollte man die nicht.
     
    Engelchen-Chrissi likes this.
  6. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    @Haika13 : Einen Vorschlag zur Lösung habe ich in den in den "Allgemeinen Fragen" gemacht.

    https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/tempelevent.49895/page-3#post-2244861

    Wenn ich Lupeg richtig gelesen habe, hat Bigpoint noch nicht einmal das getan.

    Bigpoint oder wer auch immer bei Bigpoint musste von den Mods erst zur Arbeit getragen werden. Noch schlimmer, wenn es so ist.
     
  7. -TiDi-

    -TiDi- Lebende Forenlegende

    Deinem sicher bald erscheinenden eigenen BG sehe ich mit Interesse entgegen.
     
    gergitwin likes this.
  8. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    BG?
     
  9. Haika13

    Haika13 Routinier

    ich hab das gelesen, aber besser fänd ich noch, wenn einfach jede Farm, die am Event teilnimmt, den Gegenwert der ersten, oder besser noch der nächsten Pflanzenaufgabe gutgeschrieben bekommen würde. Dann wäre es einfach gerechter und natürlich auch einfacher, die angestrebten Gewinne zu bekommen, auch für Nebenfarmen, die eben manchmal nur Tiere und Baumfrüchte haben. Und eine kleine Eventverlängerung wäre dann auch gut, damit auch jeder diesen Ausgleich nutzen kann.

    Natürlich wäre auch eine Fehlerbehebung eine Lösung. Aber jetzt sicher etwas spät, denn viele haben sicher schon einfach die Feldfrüchte gekauft, denen würde auch eine Behebung und Verlängerung jetzt nichts mehr nützen. Aber dann hätte diese Farmen wenigstens Ersatz für die gekauften Pflanzen.
     
  10. -TiDi-

    -TiDi- Lebende Forenlegende

    Browsergame
     
    gergitwin likes this.
  11. Walter_K

    Walter_K Lebende Forenlegende

    Haika, wenn mein Vorschlag umgesetzt werden würde, wären die betroffenen Farmen "in den alten Stand versetzt", die wären nicht besser aber auch nicht schlechter dran als zuvor.

    Was Dir da Vorschwebt, ist eine Besserstellung gegenüber dem Zustand zuvor - und dafür gibt es keine Rechtfertigung, wenn der alte Stand wieder gegeben ist.

    Aber das ist eine Entscheidung, die bei und von Bigpoint getroffen wird.

    Als Teil der Frage, wie Bigpoint mit Fehler umgeht.


    Mit so einem "Geschäftsfeld" habe ich mich noch nicht Befasst. Werde ich auch nicht. Aber mit Programmierung, Dokumentation, Logs und den Nebenfeldern Qualitätskontrolle / Qualitätsmanagement bis in die Niederungen der Server - Administration - damit schon.

    Genügt das auch?
     
  12. ndbschnecke

    ndbschnecke Lebende Forenlegende

    So wie Lupeg schrieb, war die OA die Idee der Mods.
    BP hätte das Problem - wieder einmal - totgeschwiegen.


    Sehr gut gekontert :D.
     
  13. ulli1961

    ulli1961 Laufenlerner

    Meine Frage: Warum werde ich mit einer E-mail benachrichtigt, meine Felder würden verkrauten, weil ich schon länger nicht auf der Farm gewesen bin? Wie kann es dann angehen, dass ich die letzten beiden Events mit Wolkenreihe abgeschlossen habe? Was soll der Quatsch? Ich bin täglich mindestens einmal auf allen 3 Farmen unterwegs! * kopfschütteln*
     
  14. bestens

    bestens Lebende Forenlegende

  15. ulli1961

    ulli1961 Laufenlerner

  16. -TiDi-

    -TiDi- Lebende Forenlegende

    Sry, das klingt eher nach subalternem Besserwisser ...
     
    keki6464 and gergitwin like this.
  17. älplermaccroni

    älplermaccroni Laufenlerner

    und das wie Jungspund, der Weisheit mit dem Löffel gegessen hat. (Weisst du was Walter beruflich macht)
     
  18. -TiDi-

    -TiDi- Lebende Forenlegende

    Ich lausche andächtig.
     
    keki6464 and gergitwin like this.
  19. bestens

    bestens Lebende Forenlegende

    Ist das jetzt irgendwie wichtig, wahlweise notwendig?
     
    Polstergeist and Kicherfussel like this.
  20. -TiDi-

    -TiDi- Lebende Forenlegende

    Wenn der TE in der BG-Branche arbeitet, dann rockt hier jemand von der Konkurrenz das BP-Forum.

    Wenn der TE nicht in der BG-Branche arbeitet, dann sollte er verbal so ein, zwei Gänge runterschalten.
     
    keki6464, gergitwin and Rocco44 like this.