Grafik

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Taleila gestartet, 10 März 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. raffi2004

raffi2004 Admiral des Forums

Na ja. Der/das Laptop wurde m.E. evtl. mit Win 8.1 64bit ausgeliefert. Die NVidia-Seite gibt dafür den Treiber 364.51 mit heutigem Datum aus. Evtl. wurde der Fehler behoben.

Edit: Ist so - "Vielmehr sollen Nutzer den Beta-Treiber 364.51 verwenden oder auf dessen WHQL-zertifizierte Version warten." [und das ist heute wohl das Release-Datum gewesen]

Version: 364.51 WHQL
    Freigabedatum: 2016.3.8
    Betriebssystem: Windows 7 64-bit, Windows 8.1 64-bit, Windows 8 64-bit
    Sprache: Deutsch
    Dateigröße: 253.5 MB

lissy_kind und schlomil gefällt dies.
  2. schlomil

schlomil Lebende Forenlegende

Win 10 und Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 860M.
    Jetzt, wo die Hardwarebeschleunigung aus ist, ist das Bild besser.

lissy_kind und Monerl gefällt dies.
  3. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Ich habe auch ein Aspire V 17 Nitro Black Edition, allerdings läuft das (noch) mit W 8.1 Pro - und die Darstellung ist in Ordnung.

Farmerama ist eine Flash - Anwendung, andere Seiten können deshalb von dem Problem nicht betroffen sein.

Hast Du mal in das Spielfenster einen Rechtsklick gemacht und nachgesehen, was da unter "Qualität" gemarkert ist?

lissy_kind und schlomil gefällt dies.
  4. raffi2004

Gut - klappe zu, Schlomil ..... zufrieden :D

[Die Hardware-Beschleunigung pfuscht dem Grafikkartentreiber etwas ins Handwerk. Das mag der nicht immer]

Zuletzt bearbeitet: 10 März 2016
    lissy_kind, schlomil und Monerl gefällt dies.
  5. schlomil

Den habe ich auch.
    Als ich noch Win 8 drauf hatte, hatte ich das Problem auch schon. Als ich den Laptop bekam, war es das erste was mir auffiel.
    Qualität steht auf: Hoch
    Ich hoffe das es nun vorbei ist. Im Moment bin ich nicht mehr in der Lage zu gucken, ob es nun wirklich super ist.
    Wenn ich morgen starte und auf die Farm gehe... werde ich es sicher merken.

PS: Habe gerade Screenhot und Farm nebeneinandergepackt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dankeschöööön. Dass ich an dieses olle Häkchen nicht gedacht habe... man. Bei meiner alten Kiste habe ich immer darauf geachtet.

6. naranja

naranja Lebende Forenlegende

Klar kann ich an meinem 24" Monitor das Farmfenster verkleinern, dann treffe ich die einer Felder aber nicht mehr
    wenn ich es auf etwa 50% des Monitors einstelle ist es Pixelgig
    wenn ich es auf fast 24" vergrößere
    Die Pixel haben keine hohe Auflösung stimmt einfach

lissy_kind gefällt dies.
  7. Taleila

Taleila Kenner der Foren

Yepp. So sah es auch aus. Und eine Verkleinerung der Auflösung hat erstens nix gebracht und zweitens könnte das ja auch nicht die Lösung sein. Wer will schon downgraden, wenn er eine schöne Bildschirmauflösung hat?

Ich hoffe, Bigpoint überdenkt das Grafikproblem, denn das wird in Zukunft ein immer größeres werden, wenn ältere Geräte naturgemäß nach und nach abgedankt haben werden.

lissy_kind gefällt dies.
  8. raffi2004

Auf meinen zwei 23-Zollern sieht es gut aus bei 110% (den 19er muss ich auf 90% stellen) .

Das Problem ist nicht das es nicht bereitsteht nehme ich an. Die Grafiker werden nicht in dieser Auflösung arbeiten. Aber höhere Auflösungen bedeuten wesentlich mehr Daten und damit längere Ladezeiten für Spieler und auch Serverengpässe auf der Seite des Hosters.

Geht also weniger darum ob Spieler größere Bildschirme zur Hand haben sondern welche DSL-Bandbreiten ihnen zu Verfügung stehen - weltweit (und auch mobil).

lissy_kind und Nelkenritter gefällt dies.
  9. schlomil

Also dat Schlomil ist erstmal zufrieden. Die Farm ist nicht mehr bis zu den Tränchen vepixelt. Sie sieht gut aus.
    Lieben Dank an dieser Stelle noch einmal an die lieben Helfer! [​IMG]

lissy_kind und raffi2004 gefällt dies.
  10. Taleila

Taleila Kenner der Foren

Schlomil, was genau hat die Veränderung gebracht?

lissy_kind gefällt dies.
  11. Walter_K

So richtig verstehe ich euch nicht.

Maximal muss Übertragen werden, was ein Bildschirm auch DARSTELLEN kann.

Bei FullHD 1.920 x 1.080 Pixel. Die Rate ist fix. Wenn man mehr Details benötigt muss man reinzoomen - und dann werden auch nur diese 1.920 x 1.080 Pixel für das nächste Bild übertragen, es wird der Bildschirm neu aufgebaut. So arbeiten GeoInfosysteme schon lange, auch Google Earth macht das so. Je nach Kapazität des Servers / der Leitung sehr schnell oder eben nicht so schnell.

Farmerama läuft aber gar nicht im Fullscreen, sondern in einem Fenster mit einer festen Größe.

Wenn ich das im Quellcode richtig gelesen habe in einem Fenster mit der Größe 996 x 600 Pixel. Im Quellcode wird die Darstellung im FullScreenModus unterbunden, das Fenster kann man auch nicht skalieren.

Der ganze Rest des Bildschirms wird mit einem passenden Hintergrund gefüllt, der Statisch ist.

Wenn ich also am Zoom drehe (höher setze) oder gar die Auflösung des Monitors verändere (herab setze), verteile ich lediglich den Inhalt des dargestellten Bildschirms auf mehr Bildpunkte: Irgendwann kann ich die Pixel zählen.

Umgekehrt wird das Bild auch nicht schärfer, der Browser (Besser: Die Grafikeinheit) lässt einfach nicht mehr darstellbare Pixel aus.

Es geht hier vielfach um sehr subjektive Eindrücke, nämlich die, wann einem das Bild am besten erscheint. Die hängen von der Qualität des Monitors, vom Betrachtungswinkel, von der Entfernung zum Display und neben weiteren Faktoren nicht zuletzt von den eigenen Präferenzen - dazu zähle ich jetzt auch mal die eigene Sehfähigkeit - ab.

Das ist der Grund, weshalb in der Profi - Bildbearbeitung Monitore kalibriert werden - die Ergebnisse sollen von solchen Faktoren losgelöst übertragbar sein.

Beim eigenen PC ohne kalibrierten Monitor, dessen Daten im Profil abgelegt sind und auch an die Grafikeinheit übertragen wurden, kann man höchstens noch an diesen Eigenschaften schrauben.

Grafikeinstellungen der Grafikeinheit, Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur und wenn das Gerät es zulässt Schwarzwert am Monitor verändern.

Oder wie es bei schlomil geholfen hat, die Hardwarebeschleunigung Ein- oder Ausschalten.

Wenn die Grafiker und Designer bei Bigpoint an zwei 4k - Monitoren arbeiten, ist das für Spieler mit einem FullHD - Display uninteressant. Das kann keine 4k abbilden.

lissy_kind gefällt dies.
  12. Goldbärchen79

Goldbärchen79 Kaiser des Forums

Das Umgebungslicht spielt ebenfalls eine Rolle. Spieglungen durchs Fenster sind zu vermeiden.
    Walter ich habs gewußt, irgendwo hab ich Deine Beiträge schon mal gelesen. Magic Lantern?
    Ist auch egal :) Frohes Farmen und genug Licht auf dem Sensor!

LG

lissy_kind gefällt dies.
  13. Walter_K

Das gilt nicht für jedes Display in gleicher Weise. Das Aspire V17 Nitro hat kein spiegelndes Display und bietet einen großen Blickwinkel, bevor die Ansicht verfälscht wird.

Kenne ich nicht. Ist aber auch uninteressant, es geht um physikalische Eigenschaften und die ändern sich nicht, wenn oder weil sie von anderen Personen auch so geschildert werden.

Mein Avatar ist auf die erlaubte Pixelzahl reduziert worden und dabei habe ich das Seitenverhältnis beibehalten. Der Ausschnitt aus dem original Photo alleine würde selbst auf meinem 24 - Zoll - Bildschirm - in das Hochformat gedreht - in der Darstellung 1:1 für Scrollbars sorgen. Der hat eben nur 1.920 x 1.200 (16:10 - Format) Bildpunkte, der Monitor.

Für die Darstellung im Internet werden 72 - 96 dpi für angebracht gehalten - das Photo hat 4.500 x 3.000 Pixel mit 762 dpi und dazu im sRGB - Farbraum (=reduzierte Farbtiefe von nur 24 Bit per Pixel).

So etwas stellt kein für Privatleute erschwingliches Display 1:1 dar - ich wüsste auch nicht, wozu.

Ich meine, auf einem normal großen Photo im Internet kann ich die Menschen ja auch erkennen - da brauche ich keines, auf dem ich die einzelnen Gesichtsporen auf Hautunreinheiten untersuchen kann, oder?

Um bei meinem Avatar zu bleiben - wer die einzelnen Haare zählen möchte, der kann da reinzoomen, wenn er das Original hat.

Und genau das kann man bei Farmerama eben nicht, es bleiben 996 x 600 Pixel, es gibt keinen Zoom in das Farmerama - Bild. Ich verteile mit dem "Schrauben" auf dem eigenen Computer die eben nur auf mehr Bildpunkte, die dann leuchten - dann wird es "Pixelig" oder ich sorge dafür, das es "Dichter" auf den Bildschirm kommt und "feiner gezeichnet" wirkt - ein Trugschluss, denn bei einem 17 - Zoll - Display mit FullHD (1.920 x 1.080 Bildpunkten) erreicht das Display 158 dpi, die darstellbaren Bildpunkte sind dichter gepackt als bei einem FullHD 50 - Zoll - Fernseher, der auch nur 1.920 x 1.080 Bildpunkte zeigt. Nur nicht so dicht gepackt. Vielleicht - aber nur vielleicht - größere LED´s zu bieten hat.

Physik. Brechungsindex, Minimalabstand - objektiv lässt sich nur Messen.

Alles andere ist ein ganz persönlicher, subjektiver Eindruck.

Den soll und darf ja jeder auch gerne haben - nein, haben müssen - es sind ja seine Augen, die unter einem schlechten Display / Monitor und einer vermatschten Darstellung leiden. Erst Probleme mit den Augen, sind häufig gerötet und dann kommen die Kopfschmerzen... .

lissy_kind und Bötzjeschisserke gefällt dies.
  14. *Tabaluga*

*Tabaluga* S-Moderator Team Farmerama DE

Hallo ihr Lieben,
    da es sich hier nun mehr um einen Erfahrungaustausch handelt, schiebe ich euch mal in den entsprechenden Bereich. LG

lissy_kind gefällt dies.