Gruselige Gerüchte

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von muckel6666 gestartet, 14 August 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Amsel33

    Amsel33 Admiral des Forums

    Gunny73gi, mama260866 und Unkrautvernichter gefällt dies.
  2. strike_300_2010

    strike_300_2010 Laufenlerner

    Moin!
    Hier wird immer von einer Quest geredet. Nun frag ich mich, DauerQuest für die Farmhalle oder eine
    24-Stunden-Quest während der Gruselnacht nächste Woche...... Grübel, grübel und studier (hab ich nicht, vielleicht liegt es daran, dass ich die Zusammenhänge nicht sehe....)
     
  3. tobi_cool-

    tobi_cool- Forenbewohner

    Neue Pflanzen und neue Quest und sogar ein Verkaufkorb, was mich nur stutzig macht ist, dass die Gruselnacht nur einen Tag geht. Bei den letzten Erneuerungen war die Gruselnacht dann ein Event und hat mehrere Tage gedauert. Ob der Kalender vielleicht noch berichtigt wird? Oder kommt das Event erst im September. Bin ja gespannt.
     
    Gunny73gi, hexiteufel, mama260866 und 2 anderen gefällt dies.
  4. muckel6666

    muckel6666 Lebende Forenlegende

  5. kielius252

    kielius252 Forenfreak

    Soeben staunte ich nicht schlecht, als es an meinem Fenster leise klopfte.
    Ein echtes Klopfgeräusch war es nicht, es hörte sich vielmehr an, wie eine Art Klicken.
    Ich sah nach, was wohl dieses Geräusch verursacht hatte und traute meinen Augen kaum:
    Da saß ein nachaktiver Vogel auf meiner Fensterbank, schuhute leise und hatte einen Brief bei sich.
    Diesen Brief ließ dieser Vogel (eine Taube war es nicht!) bei mir liegen
    und entschwand dann lautlos im Dunkel der Nacht.


    [​IMG]

    Ich öffnete den Umschlag und fand darinnen einen Brief
    mit einer höchst merkwürdigen Botschaft darinnen,
    deren Inhalt sich mir aber nicht recht erschließen will.
    Mag hier jemand helfen?



    1.

    [​IMG]


    2.
    UXZweHIgQXJvcnlmcHVqbnFyYSBmZ3J2dHJhIG5oZiBxcmEgU3J5cXJlYS4gVnogc251eXJhIFl2cHVnIMO2c3NhcmEgZnZwdSBxdnIgQ3NiZWdyYSBxcmYgSWJ5eXpiYXEtTnB4cmVmLiBVcmVuaGZzYmVxcmVoYXRyYSB6dmcgYXJocmEsIGZwdW5oZXZ0cmEgQ3N5bmFtcmEgcmVzYmVxcmVhIHJ2YSBvcnVyZW1ncmYgTWhjbnB4cmEuIEhhcmVmcHVlYnB4cmF1cnZnIGp2ZXEgb3J5YnVhZyE=


    3.
    [​IMG] = Wie heißt der geflügelte Bote?
    Prma Arf, dwv Selvykokke, gglzwvct rzp Shilße vzyubkpr, ocd swv pib lybsblnbkps, plytsj Kezk prggäst. „Aroaav Dtoika: Krsrgrrubx fnr Swiqb tn rzp Zibfntk xih Xlroeeis!“, ctegk dis rff szyea Jnhwco. „Nie, oag bwibxe ssyc ibkprsjdabk!“, dauk dis lyd hitth zy doj oämaitgs Qplh vtn.


    4.
    [​IMG] = Was hat der geflügelte Bote überbracht?
    “¡ןʎdɐʇzʎ zqdN ʇɥɐן ʍʌüdQ ɥsßüɯ ʇɐ┴ ˙ʌɐʇʌxɾO ɐxds┴ɥǝdɹ ʎzǝɥ ɹʌM" ˙ɹqɟפ ɹn ʇoɯ ppboɟʞs '„ʇɐʎʍ┴ʇןnɐu 'sℲ„ ˙uɐbʞʍudɹʍƃnɥI ʇןnɐ xd ʌɔxɐıɐ ʇʇʌ sdɯʍH ɔsɹʍǝ ɐsqʇɐs ʌopɐɥ ןnɐʍsdW oǝɯsʞʇɹssƃ ʇǝısbɹℲ ʍoɥ ɥǝqü uɹɹ ןʇɐü ɹʍǝ 'ƃıɟuɥH sɥuzƃB


    5.
    Q~@@9PQ[ q232D }6F8:6C56 :DE 86H64<E[ „(2D 7üC 6:? Düß6D v=ü4<nQ |252>6 $E2CK2D !7@E6? DEC6:496? H6==6?2CE:8 ü36C 5:6 v=2D<F86=] „x49 D696…[ :49 D696 s:49 :? Düß6> v@=56 3256?]“ z:EEJ :DE 3686:DE6CEP „s2?<6P“ $:6 36K29=E 5:6 (29CD286C:? >:E 6:?:86? |@@DA6??J F?5 368:3E D:49 2F7 56? w6:>H68]


    6.
    [​IMG] = Um was für einen Vogel handelt es sich bei dem geflügelten Boten?
    Lpybyafqa damcovgb woc ics Häzfw, ngl vtc hvemu Snpf Vllez zäucyk, vsi hlya cazbp öeugvi vyopym qdze. Kzöqwuidk yqgklßs skfm flv Krrpo ifzu ügcz Hhkk Sih, nsh qhaosn yeqw nmdiouwlsg ypla. „Yl füßoa Zdtet vveth! Zwn ayew cud gfp ekcesv snrhlwzcgha!“


    7.
    Dq Ededv Khahqkäxvfkhq zduwhw vfkrq Jhuub, glh Nxk. „Eded, ylhohq, ylhohq Gdqn! Ghlq Vsuxfk jhjhq phlqhq Khahqvfkxvv kdw jhzlunw!“ Vlh vfkhqnw Eded hlqhq jurßhq Ehxwho plw Jrogpüqchq – Vfkrnrodghq-Jrogpüqchq! „Glh Zdkuvdjhulq kdwwh uhfkw!“, phlqw Eded Pdx, „qxq edgh lfk zlunolfk lq vüßhp Jrogh!“


    Neben dem Brief mit diesem geheimnisvollen Inhalt befand sich auch noch
    ein Stück Pergament im Umschlag, mit dem Ihr sicher etwas anzufangen wisst.


    [​IMG]
    Das Pergament lässt sich durch Anklicken vergrößern!


    Natürlich habe ich ein Bündel Hilfestellungen zur Entschlüsselung der Botschaft mit dabei.
    Ihr findet dieses "hinter" meiner Visitenkarte!



    Bildnachweis:
    Sämtliche hier im Beitrag auftauchenden Bilder sind selbst "gebastelt".
    Für die erste Grafik kam eine Vorlage aus dieser >>Quelle<< zum Einsatz!

     
    Zuletzt bearbeitet: 24 August 2016
  6. biyaban

    biyaban Kenner der Foren

    Guten Morgen lieber Kielius,

    nachdem ich die Nacht durchgemacht habe, bin ich in der Stimmung, es zu versuchen. Ich beginne mit der Nummer 6:

    Unterwegs begegnet sie dem Bären, der mit einem Glas Honig kämpft, das sich nicht öffnen lassen will. Plötzlich ergießt sich der Honig fast über Baba Mau, die gerade noch ausweichen kann. „In süßem Golde baden! Das habe ich mir anders vorgestellt!“

    Liebe Grüße
     
  7. populos

    populos Colonel des Forums

    Guten Morgen,
    dann schließe ich mich biyaban mal an ;)

    1.
    Blick in die Zukunft

    2.
    Dicke Nebelschwaden steigen aus den Feldern. Im fahlen Licht öffnen sich die Pforten des Vollmond-Ackers. Herausforderungen mit neuen, schaurigen Pflanzen erfordern ein beherztes Zupacken. Unerschrockenheit wird belohnt!

    3.
    Baba Mau, die Hexenkatze, spaziert die Straße hinunter, als sie ein unbekanntes, buntes Zelt erspäht. "Madame Starza: Wahrsagung und Blick in die Zukunft mit Garantie!", liest sie auf einem Schild. "Nun, das klingt sehr interessant!", sagt sie und tritt in das dämmrige Zelt ein.

    4.
    Madame Starza, ein über und über mit Juwelen behangenes Schwein sitzt hinter einem Tisch und blickt in eine Kristallkugel. "Ah, meine Liebe", spricht sie zu Baba. ",Ich sehe hier Deine Zukunft. Ein süßes Glück wird Dich ereilen!"

    5.
    "0ooh!", Babas Neugierde ist geweckt, "Was für ein süßes Glück?" Madame Starzas Pfoten streichen wellenartig über die Glaskugel. "Ich sehe…, ich sehe Dich in süßem Golde baden." Kitty ist begeistert! "Danke!" Sie bezahlt die Wahrsagerin mit einigen Moospenny und begibt sich auf den Heimweg.

    6.
    Unterwegs begegnet sie dem Bären, der mit einem Glas Honig kämpft, das sich nicht öffnen lassen will. Plötzlich ergießt sich der Honig fast über Baba Mau, die gerade noch ausweichen kann. „In süßem Golde baden! Das habe ich mir anders vorgestellt!“

    7.
    An Babas Hexenhäuschen wartet schon Gerry, die Kuh. "Baba, vielen, vielen Dank! Dein Spruch gegen meinen Hexenschuss hat gewirkt!" Sie schenkt Baba einen großen Beutel mit Goldmünzen – Schokoladen-Goldmünzen! "Die Wahrsagerin hatte recht!", meint Baba Mau, "nun bade ich wirklich in süßem Golde!"
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 August 2016
  8. biyaban

    biyaban Kenner der Foren


    Schade, gerade hatte ich auch Nummer 5 geknackt, aber Du warst schneller. Klasse gemacht!

    Aber bitte hilf mir auf die Sprünge: Nummer 3, wie lautet der Name? Es macht mich ganz wuschig, dass ich nicht darauf komme.

    LG
     
    Mzocker66, Magitta7070, mama260866 und 2 anderen gefällt dies.
  9. populos

    populos Colonel des Forums

    "Orla", die weise Eule :music:
     
    Mzocker66, Magitta7070, mama260866 und 3 anderen gefällt dies.
  10. biyaban

    biyaban Kenner der Foren

    Danke schön!! Ich habe so viele Eulennamen durchprobiert, aber genau der ist mir nicht eingefallen.

    Nun versuche ich mich noch an der Nummer 1. Leider mit nicht ganz so viel Erfolg. Ich komme von den Zeichen auf die Buchstabenfolge gsahxhduqaupuyo und von da zur Ziffernfolge 7 19 1 8 24 8 4 21 17 1 21 16 21 25 15. Keine Ahnung, was ich damit anfangen soll ...
     
    Mzocker66, Magitta7070, mama260866 und 3 anderen gefällt dies.
  11. Globulix

    Globulix Lebende Forenlegende

    Hallo biyaban,

    Ich bin absolut kein Rätselkaiser, aber beim Theban-Alphabet kann U=V sein. Hilft Dir das weiter?

    Ich komme aber auf eine andere Zeichenfolge: gsahxh (bis daher gleich) NR (verschieden von Deinem "D") u/v qa u/v XP (verschieden von Deinem "P") u/v yo (wieder gleich)
     
    Magitta7070, mama260866, populos und 2 anderen gefällt dies.
  12. kielius252

    kielius252 Forenfreak

    Liebe biyaban,

    ich sehe, Du wirst lnagsam aber sicher auch zu einem "Profi-Dekodierer"! Prima! :)

    Hallo populos,

    ich überlege gerade, in welchen Dingen Du Dich wohl biyaban angeschlossen hast, nur in Sachen Dekodierung oder auch in punkto "durchgemachter Nacht"? *g*
    Vielen Dank für die weitere Entschlüsselung! Toll! :)

    Die Hexenschrift hast Du schon ganz gut entziffert, biyaban, aber ich rate Dir, in Deiner Buchstabenfolge jeweils das "u" durch ein "v" zu ersetzen. Du solltest an einigen Stellen auch noch einmal ein wenig genauer hinsehen, denn ich glaube, dass die Entzifferung noch nicht ganz gelungen ist. Auch meine ich, vier Worte in der Überschrift zu erkennen...

    Ich will es Dir aber nicht so schwer machen und gliedere einmal Deine Auflösung und markiere, wo noch es noch etwas nachzubessern gilt:

    gsahxh_ duq au _puyo

    Bei der weiteren Entschlüsselung sollten dann auch keine Zahlen herauskommen...
    Hallo Globulix,

    Du bist im thebanischen anscheinend schon recht kundig! :)
    Dein Beitrag überschnitt sich gerade beim Schreiben meiner Zeilen...
    Vielen Dank!
    (Mit dem "NR" bin ich allerdings nicht einverstanden...)
     
  13. biyaban

    biyaban Kenner der Foren

    O Menno, bin nicht ausgeschlafen genug für das hier *ggg*. Also lauten die Buchstaben wohl gsahxhm dvq av xpvyo.
    Ich brauche eine Pause, mein Denkvermögen tendiert gerade gegen Null... ;).

    Edit: Die Umwandlung habe ich rausgenommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 August 2016
    hexiteufel, Mzocker66, Magitta7070 und 4 anderen gefällt dies.
  14. populos

    populos Colonel des Forums

    Hallo kielius ,

    muss heute noch den ganzen Tag arbeiten, das ist unausgeschlafen keine gute Idee :p


    Die Nummer 1 ist eine verzwickte Angelegenheit, irgendwie waren meine Hirnzellen ein wenig träge (muss an der Hitze liegen):

    Blick in die Zukunft

    Für biyaban :
    GSAHXHM RVQ AV XPVYO

    daraus wird dann: TFNUKUZ EID NI KCILB

    Habe oben alles nachgetragen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 August 2016
    Akkefietje, kielius252, mama260866 und 5 anderen gefällt dies.
  15. biyaban

    biyaban Kenner der Foren

    O MEIN GOTT!!!! Wie konnte ich so blind sein, es springt doch förmlich ins Auge. Ich bin deprimiert, so deprimiert :cry:;) ... vielen Dank für die Erleuchtung!

    Lag bestimmt nur an dem q :p...

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 August 2016
    Akkefietje, hexiteufel, kielius252 und 7 anderen gefällt dies.
  16. kielius252

    kielius252 Forenfreak

    Hallo populos,

    fein, dass Du am Ende ausgeschlafen genug warst, die letzte Lösung zu finden!
    Ich danke Dir auch für die übersichtliche Zusammenstellung des entschlüsselten Briefes von Orla!

    Ja, biyaban,

    manchmal ist das so, das man etwas vor seinen Augen hat und dennoch nicht sieht...

    [​IMG]

    Soeben hat mich Orla erneut besucht und einen weiteren Brief überbracht. Dieses Mal enthielt er nur wenige Zeilen und zwei weitere, sicherlich nützliche Anhänge. Ich erwartete, dass sie den Brief wieder einfach nur bei mir fallen lässt und dann lautlos das Weite sucht, jedoch schuhute sie mich dieses Mal recht nachdrücklich an, bis ich begriff, dass ich ihr folgen sollte.
    Sie flog mir voran, vergewisserte sich immer wieder, ob ich auch noc hinter ihr sei und endlich kamen wir auf einer Wiese an, wo ein alter Runenstein steht. Ich stutzte, denn auch hier war wohl eine Botschaft für uns eingraviert.
    Ich wollte mich bei Orla noch diesbezüglich vergewissern, doch diese war schon nicht mehr da!

    Nun habe ich dasselbe Problem wie immer: Ich kann die Botschaften nicht lesen und bitte daher ganz herzlich um Hilfe!
    :)


    Der Brief besteht nur aus wenigen Zeilen:

    1.
    [​IMG] = Wie lautet der Vorname der Hexenkatze?

    [​IMG]


    2.
    [​IMG] = Wie lautet der Nachname der Hexenkatze?

    [​IMG]


    3.

    [​IMG]


    Und nun noch die Inschriften des Runensteines:

    [​IMG]


    Und nicht zu vergessen die beiden Pergamente die dem Brief beilagen:

    [​IMG] [​IMG]


    Natürlich sind weitere Hilfestellungen "hinter" meiner Visitenkarte zu finden!



    Bildnachweis: Sämtliche Bilder in diesem Beitrag sind selbst angefertigt!
    Beim Runenstein wurde eine Grafik aus einer >>hier<< angegebenen Quelle verwendet.
    Die Eule wurde bereits >>dort<< mit Quellenangabe belegt!




     
    Zuletzt bearbeitet: 25 August 2016
    populos, _Carol., Akkefietje und 5 anderen gefällt dies.
  17. biyaban

    biyaban Kenner der Foren

    Huhu kielius252 ,

    ich bin's wieder (oder eigentlich: noch immer). Wie schön dass Du wieder Botschaften für uns hast.

    zu 1.: Da ist was faul
    zu 2.: verwünschte Suppe!
    zu 3.: EWLNAPH CCUVNMCAP [hier fehlt mir noch die Lösung]

    Mit dem Runenstein habe ich auch Probleme. Die Runen für A, F, Y sind gleich und die letzte Rune in der dritten Reihe finde ich auf dem Pergament nicht.

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 August 2016
    populos, _Carol., Akkefietje und 4 anderen gefällt dies.
  18. kielius252

    kielius252 Forenfreak

    Guten Morgen biyaban, :)

    Du bist ja schon wieder recht fleißig und zwei Begriffe sind schon da. Klasse!
    Bei Deiner Nr.3 ist irgendetwas komplett schief gelaufen, denn hier müsste das Klarwort nach Umschrift ins lateinische schon nach dem ersten Dekodierungsschritt zu sehen sein (allerdings nur, wenn Du nicht auf dem selben Auge blind bist, wie gestern *lach*).

    Der Runenstein ist in der Tat ein wenig problematisch!
    Wenn Du schon eine Umsetzung in lateinischer Schrift anbötest, leistete ich Dir gerne Hilfestellung...
    Das letzte Zeichen musst Du auf dem Pergament schlichtweg übersehen haben, auch dieses ist dort aufgeführt.

    Dann hätte ich noch eine kleine Bitte: Bei einem Begriff würde ich mich auch über drei kleine "Anhängsel" sehr freuen... ;)



    Nachtrag: Inzwischen habe ich kapiert, welche Rune Du meintest und da lag tatsächlich ein Fehler im Pergament vor. Ich habe von Orla soeben eine korrigierte Fassung erhalten und das ursprüngliche Pergament gegen das neue ausgetauscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 August 2016
    zappelfillip, populos, _Carol. und 4 anderen gefällt dies.
  19. biyaban

    biyaban Kenner der Foren

    Meinst Du so:

    Da ist was faul ...
    verwünschte Suppe!
     
    Mzocker66, _Carol., Akkefietje und 2 anderen gefällt dies.
  20. kielius252

    kielius252 Forenfreak

    *lach* FAST!
    So hätte es mir besser gefallen:
    1. Da ist was faul ...
    2. Verwünschte Suppe!

    Es sind zwei Begriffe. :)




    Nachtrag:


    Habe hier das Problem erkannt...
    Du hast die Schrift komplett richtig umgesetzt, aber Kenny läuft rückwärts...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 August 2016
    zappelfillip, hexiteufel, _Carol. und 3 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.