*Gute Gründe um 2021 FAMERAMA mit Freude weiterzuspielen*

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Mistyroseorchid gestartet, 24 Januar 2021.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Mistyroseorchid

    Mistyroseorchid Nachwuchs-Autor

    Hallo Ihr Lieben!
    Seit vielen Jahren dabei und nun nur noch sporadisch vorbeischauend möchte ich enttäuscht und gefrustet in die Runde fragen ob es sich überhaupt noch lohnt Farmerama weiterzuspielen?
    Mal davon ab, dass ohne Echtgeld-Einsatz in den höheren Leveln kein schnelles und effektives Spielen mehr möglich ist...kam nun neue Technik mit ganz vielen Macken und jeder Menge Verwirrung dazu.
    Nach und nach kamen Aufbauspiele auf dem Handy mit deutlich besseren Spielbedingungen und einfacher Handhabung auf den Markt. Erfolge kann man sich dort auch ohne oder mit wenig Echtgeld fleißig erarbeiten.
    Ich bewundere Euch alte Farmerama-Hasen, die Ihr hier im Forum als Admins BP treu die Stange haltet und mit viel Geduld alle Fragen beantwortet.
    Für mich ist Farmerama so richtig oldschool geworden und überhaupt nicht mehr der Zeit entsprechend. Deswegen bitte ich Euch mir zu erzählen warum Ihr noch treu dabei seid, warum es sich lohnt weiterzumachen und wie man mit Freude effektiv seine Farm bewirtschaften kann.
    Ich grüße Euch herzlichst und freue mich auf viel Input.
     
    stitch, dummydummy, cooley und 4 anderen gefällt dies.
  2. wahmar

    wahmar Lebende Forenlegende


    Ja, was soll man darauf antworten?
    Ich z. B. spiele schon seit fast 11 Jahren, anfangs nicht so aktiv wie heute,
    liegt aber wohl daran, dass ich da noch berufstätig war und mit dem Real-Leben eigentlich schon voll ausgelastet
    war. Aber morgens und abends auf die Farm war für mich ein Muss, weil es einfach nur schön war,
    die Farm wachsen zu sehen (also Blümchenfarmerin).

    Dezember 2017 hatte ich endlich Level 100 erreicht (also nach 6 Jahren!), aber ab da ging es sehr schnell zu leveln, ohne
    viel Echtgeld zu investieren (nur den Erntehelfer habe ich mir gegönnt). Es liegt aber vielleicht auch daran, dass
    die Items, Belohnungen aus Events und erspielte Wolkenreihen mehr EPs brachten wie damals.

    Bis Level 200 habe ich dann nur 1 Jahr und 4 Monate gebraucht (muss man sich mal vorstellen, von 0 auf 100
    fast 6 Jahre und von 100 auf 200 nur 1,4 Jahre) Dazu muss ich aber erwähnen, dass ich ab Mitte 2017 in meinen
    wohl verdienten Ruhestand getreten bin und auch viel mehr Zeit hatte (aber wie schon erwähnt spielen die
    erhöhten EP-Werte eine große Rolle)

    Mittlerweile habe ich Level 231 erreicht und bin auch irgendwie stolz darauf, soweit gekommen zu sein
    und ich werde dieses Spiel nicht so ohne weiteres aufgeben, da hat man in der ganzen Zeit schon zu viel
    miterlebt und ich freue mich immer noch über den Wachstum meiner Farm.

    Dass ich jetzt schon soweit gekommen bin, verdanke ich auch den lieben 'Baracken-Bewohnern',
    die immer bei Events oder auch bei anderen Anliegen geholfen haben und die besten Tipps gegeben
    haben, so dass ich dort gelernt habe, wie man ein Event angehen kann. Hier noch meinen ganz
    herzlichen Dank an euch :inlove:, ihr seid super.

    Auch in anderen Foren gibt es viele Spieler, die man mittlerweile lieb gewonnen hat (alle hier zu
    nennen, würde die Seite sprengen ;))

    Also ich kann nur für mich sprechen, aber irgendwie gehören schon einige Spieler für mich zu
    meinem Leben dazu und ich möchte alle, die ich bis jetzt (wenn auch nicht persönlich) 'kennengelernt'
    habe, nicht missen. Es gibt hier noch eine Zusammengehörigkeit. Viele geben hier in ihrer Freizeit Hilfe
    und Unterstützung ( ein großes Danke an @little-nici und viele andere, die uns mit Informationen versorgen)

    Auch wenn im Moment mit Unity nicht alles so rund läuft, bleibe ich dabei und denke positiv, es wird schon werden
    (hoffe ich zumindest). Ich bleibe bis auf weiteres dem Spiel treu, wenn es mich denn lässt.
     
  3. FlotterGockel

    FlotterGockel Lebende Forenlegende

    Nicht nur die Admins bleiben.

    Letztenendes wissen wir doch gar nicht, wie viele aktive Spieler es gibt. Hier im Forum sind ja die allerwenigsten..

    Und wir wissen auch nicht, wie das Spiel weltweit läuft...

    Old-school? Jaaaaa - zum Glück! Ich habe in 11 Jahren noch keine wirkliche Alternative gefunden! Auch und gerade was das Miteinander angeht! Allein deshlab bleibe ich (ganz davon ab, dass das Spiel bei mir läuft!) schon hier.

    Letzteendes ist es doch wie in einer Ehe: wenn mir der andere wirklich etwas bedeutet, laufe ich doch nicht bei den ersten Schwierigkeiten weg! Und in eine Beziehung investiere ich doch auch viel. Und "Ja" auch Geld. Aber vor allem Zeit und Gefühle. Das werfe ich nicht so einfach weg!

    Allein schon wegen der Menschen hier, bleibe ich ich! Welches Forum hat schon eine Sternenwand, wo auch gemeinsam getrauert werden kann? So viele OT-Fäden? Wenn ich mal bei anderen Spielen ins Forum schaue: selbst die von grossen Spielen sind oft tot oder beschäftigen sich nur mit Spielinhalten.

    Ich finde, bei aller auch berechtigten Kritik, haben wir hier es schon ziemlich gut!

    Ich finde es schade, dass das von einigen einfach nicht gwürdigt wird. A


    Aber vielleicht ist es auch einfach kein Spiel für die Jugend? Ich habe den Eindruck, zumindest hier im Forum ist doch eher die Generation 55+ unterwegs! Und allein das finde ich schon genial!

    Ich hoffe, auch noch in 30 Jahren mit euch hier zusammen zu sitzen!:)
     
  4. *Elisa*

    *Elisa* Forenmogul

    @wahmar und @FlotterGockel,

    ihr habt es sehr gut beschrieben. Es gehört nach fast 11 Jahren einfach zu meinem Leben.
    Das Spiel und das Forum hat mir viel gebracht, wie sagt man so schön " In guten wie in schlechten Zeiten".

    Die ersten Jahre hier und immer mal zwischendurch lief es auch nicht einfach, aber ich bin kein Mensch der so schnell aufgibt.
    Ich habe Geduld ( sonst könnte ich mein Beruf nicht ausüben)
    Mit Farmerama habe ich mein PC kennen gelernt oder besser, die ganze digitale Welt. Die Kinder hatten mir damals einen Laptop geschenkt, der lange im Schrank lag.

    Farmerama ist mein erstes und einziges Gamespiel und bleibt es auch bis.......
     
  5. 96bauerntrampel96

    96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

    Ich mags einfach.... kein anderes Spiel (jedenfalls keines das ich kenne) ist so... ja, einfach schön... trotz mancher Ärgernisse bzgl. des Betreibers (Probleme mit Unity habe ich keine größeren, außer eben die Anzeigefehlerchen, die bei allen sind)... man kann machen was man will, keine Lust? Keine Zeit? Dann bleiben die Flächen eben ungeerntet... oder es wird nur einmal geerntet... man kann sich das so hinbiegen wie es eben gerade passt. Kein Druck... du musst ob du willst oder nicht (gerade bei Spielen mit Gilden ganz furchtbar :sleepy:)... außer dem, den man sich selber macht... und ganz wichtig... die Leute! Die meisten sind "ganz brauchbar" *gg* ;)... und wiegen den Rest 1000mal wieder auf :)
     
  6. kuhmuh2011

    kuhmuh2011 Foren-Graf

    Ich bleibe auch dabei!
    auch wenn ich zur Zeit weniger Zeit im Forum verbringe als früher,
    aber meine Farm betreibe ich mal mehr mal weniger je nachdem wie ich zeit habe.

    bin ich den ganzen Tag auf Arbeit , kommt Langzeit auf die Felder.
    hab ich mal frei z.B. wie gestern dann kommt auch mal Kresse auf die Felder.
    oder ich schaue mir den Markt an,( weil ich erst vor kurzem am markt was kaufen wollte ...
    gekauft hatte ich dann nicht weil ich nicht wusste wo ich das finden kann.) gestern habe ich dann mich am Markt umgeschaut.
    Events spiele ich regelmäßig mit, weil auch dies der Reiz für mich ist ansonsten hätte ich schon längst aufgehört.

    auch die komplette Community ob Spieler ,Mods , Nachbarn sind einfach nur toll.in keinem anderen Spiel was ich ausprobiert habe ,hab ich das nicht erlebt. deswegen sage ich mal für diese Erfahrung einfach mal: DANKE !

    10 Jahre bin ich nun dabei,
    und wenn eben mal wieder nix geht auf der Farm dann gehe ich eben in meinem realen Leben in den Garten
    oder suche mir eine andere Beschäftigung.
    wenn ich dann nach 1h zurück komme (oder auch5h) geh ich dann auf die Farm wenn ich denn darf.
    aber ärgern tut mich das nicht weiter.
    Es gibt noch mehr Gründe wofür es sich verlohnt weiter zu machen, aber meine Gründe können für dich eher Gründe sein auf zu hören.
    es kommt auf das Auge des Betrachters an. Ich hab die Spielweise Events mitzuspielen wo du eher Blümchenfarmer bist.

    PS: ich ertappe mich auch heute noch wenn ich hier im Spiel die Kuhställe mit dem Mähdrescher ernte,
    ;) kann ich im RL unsere 160 Kühe auch mit dem Mähdrescher ernten? *Kopfkino+ Ironie on*

    LG muh
     
  7. hubbi-motzt

    hubbi-motzt Fortgeschrittener

    möchte meinen vorrednern/schreibern uneingeschränkt beipflichten.
    werde einen teufel tun und mich nach 10 ca. jahren mit meiner großen
    farm hier zu verabschieden.:)

    selbst wenn ich der letzte sein sollte irgendwann, egal ich werde
    durchhalten. denke auch das sie es irgendwann hinbekommen
    das sich der spielspaß der flashzeit wieder einstellt.

    im moment spiele ich auf dem client und muß sagen das ich
    bestens damit klar komme. manchmal kommt es mir so vor als
    ob der cient sogar schneller wäre als flash.

    also, nicht den kopf hängen lassen, gummistiefel an und ab auf
    die farm.:music::music:
     
  8. iwalam70

    iwalam70 Lebende Forenlegende

    *Gute Gründe um 2021 FAMERAMA mit Freude weiterzuspielen*

    Weil hier "was" geboten wird. 8)
     
    cooley, Tiggerli, tbone2010 und 2 anderen gefällt dies.
  9. flamingPit

    flamingPit Junior Experte

    und dann immer, macht das besser sonst bin ich weg... achso, 41! :p

    ich find es schön dass ich selbst eintscheide ob ich nur morgens vor der Arbeit in 10 Minuten alles fertig mache (ja auch das geht bei mir unter Unity ;)) oder ob ich mich lange aufhalte.
     
    Kiss280471, cooley, tbone2010 und 3 anderen gefällt dies.
  10. Ubuntiner

    Ubuntiner Admiral des Forums

    Auch wenn ich in letzter Zeit immer wieder tief empfundenen Frust über die aktuelle Situation absondere und immer wieder an größere Farmpausen denke, so hat dieses Spiel hier folgende Reize für mich.

    Gerade dieses "Old school" ist für mich ein beständiger Begleiter. Einfach es sich gemütlich in seiner Komfortzone zu machen, es zu genießen, dass es alles ist, wie es war. Und schließlich kamen ja hier auch immer wieder Neuerungen hinzu.

    Die Spielmechanik blieb erhalten. Warum sollte man das auch ändern? Genau das ist doch auch mit das Herz eines Spiels. Darauf stellt man sich ein, daran gewöhnt man sich. Es wäre für mich ein Gräuel, wenn ein Spiel, egal welches, ständig der neuesten Zeit oder Trends hinterher hechelt. Dadurch verliert es nur sich selbst.

    Echtgeld gehört(e) für mich dazu, der Erntehelfer ist ein Segen bei 1er-Feldern oder ausgedehnten "Wäldern". Auch das Mühlenabo war ein gern gesehener Helfer, für den ich Geld ausgab.

    Hinzu kommt noch eine sehr schöne Gemeinschaft, aus der ein paar schöne Freundschaften erwuchsen. Zudem habe ich hier auch noch meine Frau kennen gelernt. Das soll aber kein Muss darstellen, um weiterzuspielen, laut AGB.

    Ich mag das Beständige hier, das Forum. Hat man mal keine Lust, dann bleibt das Spiel eben mal zu. Das ist alles ohne große Verluste machbar. Nichts ist schlimmer, als ständig etwas machen zu *müssen*.

    Dem Neuen bin ich in keiner Weise abgeneigt, aber auch hier gilt das oben Geschriebene. Lerne ich 2020 ein top-aktuelles Spiel kennen und schätzen, freue ich mich auch, wenn es so bleibt wie ich es kennen lernte.

    Ein kleines Nostalgie-Schmankerl zum Schluss, "Die Siedler" (nein, nicht die von Catan) spiele ich heute noch gerne. Es läuft vorzüglich in einer 'DOS-Box' und ist aus dem Jahre 1993.

    Gelingt jetzt noch eine andauernde flüssige Spielbarkeit unter Unity, mache ich die nächsten Jahre liebend gerne weiter mit.

    Nostalgische Zukunftsgrüße
    Ubuntiner
     
  11. stitch

    stitch Lebende Forenlegende

    ich bleib auf alle fälle.
    ich mag das spiel und vor allem hab ich hier so viele liebe menschen kennengelernt, die helfen, unterstützen, einfach da sind.
    farmerama weg nein ich kann es mir nicht vorstellen.
    auch wenn es spinnt so wie heute, aber irgendwas spinnt ja immer oder wer (das spiel, der hund, der mann.....;))
    würde ja fad werden wenn alles immer paletti rennen würde.
    wo bliebe da der reiz das ich mich über was aufregen kann.:music:
    die zeit bleibt nicht stehen und es kommt halt immer wieder was neues, aber so rostet man nicht ein und lernt dazu.
    ich finde das super.
    und ja so viel investiere ich nicht. ich habe premium und ab und zu kaufe ich den erntehelfer, nicht mehr jedes monat da ich viele coupns immer gewinne das wars.
    mir ist es egal ob ich am letzten tag die wl erwische, ich probiere vorher immer meinen sudü und susi zu sparen, erst wenn es wirklich brenzelig wird kommt er an den start (ausgenommen die 2 erstvermehrungen)
    ich entscheide was ich spielen will. wenn mich was nicht reizt lasse ich aus, deswegen stirbt die welt nicht.
    man muss nicht immer und überall dabei sein.;)
    denke auch das das spiel eher was für ältere ist, seh es an meinen nachbarn, die jungen zischen ab und die älteren bleiben.
    ich bleib erhalten und freu mich auf noch hoffentlich viele jahre mit euch.
    so und jetzt raus mit dem hund im schneesturmregen, hurra freu:wuerg:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Januar 2021
  12. suppenkraut

    suppenkraut Foren-Grünschnabel

    ich spiele von Anfang an, mal mehr mal weniger, je nach Zeit. Das werde ich auch bei behalten. Zwischendurch gibt es mal einige Wochen Pause. Das Farmen liegt mir am besten, habe auch einige andere Spiele probiert. Alles nicht vergleichbar.
     
    Kiss280471, BlackLady1609, cooley und 9 anderen gefällt dies.
  13. Hausplan

    Hausplan Aktiver Autor

    Hallo ihr lieben Farmerlein,
    ich spiele auch schon über 10 Jahre, genaues Datum weiß ich nicht mehr. Wenn es nicht so rund läuft, dann mache ich halt ein paar Std. aus und versuch es später. Ich lasse mir auf jeden Fall dieses schöne Spiel nicht vermiesen.
    LG Hausplan
     
    Kiss280471, BlackLady1609, cooley und 9 anderen gefällt dies.
  14. kleinerschwarzer

    kleinerschwarzer Lebende Forenlegende

    Ich bin zwar erst seit etwas mehr als 2 Jahren dabei und finde das Spiel immer noch toll. Als ich hier anfing kam ich von einem anderen Spiel (das es heute nicht mehr gibt), wusste dass Freunde von dort hier spielen so fühlte ich mich von Anfang an gut aufgehoben.
    Andere brachte ich mit und einige kamen von selbst und sind noch Heute dabei.
    Hier findet man Freunde mit denen man sich austauschen kann im Forum oder mit Nachbarn. Bis auf wenige habe ich meine Nachbarn von Anfang an.
    Das finde ich ebenfalls schön. Junge haben nicht das durchhalte Vermögen wie wir.
    Für mich gerade das richtige Spiel, denn die neumodischen Spiele sind nichts für mich.

    Vor allem wird einem hier geholfen, von den Modis und en Farmern im Forum. Viele wertvolle Tipps konnte ich bereits umsetzen.

    Ich möchte meine Alten und die neu gewonnenen Freunde nicht mehr missen auch wenn das Spiel zur Zeit nicht Rund läuft. Spiele mit Chrom und Unity. Probleme habe ich nur wenige und komme flüssig ins Spiel
    Morgens die Gummistiefel anziehen, zwischendurch ein Päuschen und abends die Gummistiefel ausziehen. Mir würde etwas fehlen wenn ich nicht auf meine Farm käme.

    Allen die momentan am überlegen oder zweifeln sind möchte ich vorschlagen, eine kleine Pause einlegen und immer wieder mal rein zu schauen- Es lohnt sich, denn wo findet man so gute Freunde und Nachbarn.
    Ich auch nicht
     
  15. Micha220666

    Micha220666 Lebende Forenlegende

    *Gute Gründe um 2021 FAMERAMA mit Freude weiterzuspielen*

    ... weil ich die 300 erreichen möchte ...
     
  16. Monrose1995

    Monrose1995 Freiherr des Forums

    Aufhören niemals. Bin seit 2010 dabei.
     
  17. .steppi.

    .steppi. Admiral des Forums

    Ich bin seit knapp 11 Jahren dabei und ich habe kein anderes Farm Spiel gefunden, dass mir so viel Spass macht. Es ist abwechslungsreich, immer mal wieder was Neues. Das Forum ist übersichtlich und egal was ich frage, ich bekomme immer eine hilfreiche Anwort.
    Jeden Morgen einloggen ist eine schöne tägliche Routine geworden, die ich nicht missen möchte.
    Außerdem habe ich jetzt schon so viel erreicht, habe mir Recourcen aufgebaut, da schmeiss ich doch nicht einfach hin.
    Nene solange es Farmerama gibt, wrde ich spielen!
     
  18. not.a.robot

    not.a.robot Foren-Graf

    Für mich auch das passende Format und das Wort oldschool war bei mir schon immer positiv besetzt;)
    Gilden sind nicht so mein Ding, außerdem mag ich nicht gern zerstören was andere sich aufgebaut haben und möchte auch lieber in Ruhe vor mich hin wurschteln ohne mich aufwändig verbarrikadieren zu müssen, wie ich es damals in einem in der Antike angesiedelten Spiel jahrelang gemacht habe.
    Irgendwann wird man alleine in seiner vermeintlich uneinnehmbaren Festung am Rande der Welt doch zum Opfer, oder zur Farm wie das damals dort genannt wurdexD

    Mit Farmerama habe ich dann genau das Aufbauspiel gefunden wo nach ich immer gesucht habe. Kein Egoshooter aber auch kein Gruppenzwang.

    Heute ist das mein einziges Browsergame (außer Minigames wie 8-Ball und Pinball )
    Solange es nicht abgeschaltet oder unspielbar wird bleibe ich dabei.
     
  19. Brüllkäfer_I

    Brüllkäfer_I Allwissendes Orakel

    Genau so seh ich das auch.
    Ich hasse es wenn mir einer was kaputt schlägt das ich mühselig aufgebaut habe.:eek:
    Oder so Ego-Shooter Gedöns:wuerg:...gibt schon genug Gewalt auf der Welt...da muss ich net auch noch virtuell rumballern.
    Bubble Shooter / Tetris und der gleichen sind für mich auch ausgelutscht.
    Farmerama ist genau das Spiel für mich...will auch kein anderes versuchen.
    Als das anfangs mit dem Unity los ging und das Spiel fast nimmer lief hab ich mich über andere Farmspiele informiert.
    Naja...sagen wir mal so...die Optik mancher Spiele lässt echt zu wünschen übrig...aber gewaltig.
    Auch die Bedienbarkeit...manmanman...was für ein komplizierter ScheXX der bei manchen Spiele geboten wird.
    Ich will spielen und erst stunden lang im Internet suchen was ich wo/wie/warum machen kann/soll/darf.
    Nene...ich bleib hier...einer muss ja BP die Stange halten.:D

    Außerdem spiel ich schon seit Dezember 2010.
    Da hab ich viel investiert...
    net EG(Ok...auch ,aber es hält sich in Grenzen)...ich meinte Lebenszeit und in letzter Zeit auch viel Geduld.;)
    da hör ich doch net auf...wegen dem bissle Geruckle.
    :D

    Ich kann hier spielen wann/wie ich will...keine Zeit/Lust -> lange Pflanzen oder Bäume druff.;)
    Ich hoffe das BP das echt noch gebacken bekommt...sonst weiß ich ja garnet was ich mit meiner Zeit anfangen soll.:D
    Schön wärs wenn man von BP mal nen Zwischenbericht bekommen würd...denn manchmal merkt man net das dran zum gewurschtelt wird.
    :sleepy:
     
    Kiss280471, BlackLady1609, cooley und 7 anderen gefällt dies.
  20. jömi54

    jömi54 Lebende Forenlegende

    Weil es für mich kein besseres Online-Game gibt:inlove: