Haifischbecken

Discussion in 'Archiv Rest' started by rahel15, Jan 23, 2020.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hühnerheike

hühnerheike Lebende Forenlegende

Guten Morgen !
    Ist nicht böse gemeint .:)
    Warten können denn es gibt immer die möglichkeit fast kostenlos an Ställe Bäume zukommen .
    Durch Events G+T .:p
    Klar wenn man sagt möchte Um bedingt Neusten Stall o. Neusten Baum haben dann klar muss man EG auf Tisch legen für Rätsel Stall o. Rätsel Baum .:music:
    Mir fehlte Molch u. ca. 9 Monate Später gab es diesen Stall als Event Gewinn .8)
    Ok war zwar alt habe mich TROTZDEM Gefreut da ich Quest Erledigen konnte .;)
    Habe mindesten 15 Titan Rätsel Stall aufgestellt u. 1 Ameise bekommen aber NICHT gekauft sonder in Events Gewonnen Also 00,00 Euros .:D
    Der Hai war auch als Event Belohnung als er Noch Sonderstall war u. Ups Rot .
    Schönen Freitag
    LG

2. Violet78

Violet78 Foren-Graf

Außer Rätsler zu kaufen konnte man sie ja in Events erspielen und es soll Leute geben die EH oder SD & SSD mit TG kaufen oder die Mühle für ein Event-Mühlenprodukt mit TG pushen oder gar Körbchen kaufen und so auch TG bzw. EG ausgegeben haben.
    Außerdem kam der Hai aus Wassertier-Boxen die man in Events erspielen konnte (s.o.) oder in Farmhallenquests (auch hier gibt es Spieler die TG für EH & Co. verwenden) als Gewinn bekam. Dann gabs den Hai für glaub ich 600 Farmtaler im Allerleiwarenshop, auch hier kann man TG verwenden um an Farmtaler zu kommen (---> Partytickets kaufen; Obstbäume mit TD beschleunigen für den Obsthändler oder SD verschleudern um mehr Batterien für die Nublons zu erspielen). Dann gabs den Hai glaub ich auch bei San-Gigantica Express, auch hier kann man z.B. durch TG die Anzahl der Fahrten erhöhen indem man die Wartezeit verkürzt. Und dann natürlich auch noch der G&T, bei dem man durchaus Lizenzen für TG erstehen kann.

Es gibt also weitaus mehr Möglichkeiten für den Hai TG ausgegeben zu haben als nur durch den Kauf von Rätslern. Ich kaufe seit der Bär zum Zuchttier gemacht wurde keine Rätsler mehr, denn ich ahnte dass dies kein Einzelfall sein würde. Ich muss auch nicht immer die neuen Ställe als erstes haben und den großen Reibach am Markt machen. Meine Hai hab ich am Markt gekauft, weil mir die Laufzeit des Stalls zu lang ist um ihn regelmäßig aufzustellen. Ich hab ne andere Planung für meine Insel.
    Also Aufregen bringt nichts, einfach das eigene Spielsystem an das Verhalten des Spielebetreibers anpassen und schon spart man sich den Ärger in Zukunft. 8)xD:p;)

Oder wie ich vorgeschlagen habe, man zieht das Event mit dem Sondertierstatus durch, so dass alle mit ausreichend Ressourcen die Möglichkeit haben das Event zu spielen und bevor die Farmhallenquests kommen wird der Hai zum Normalo und braucht Bananen. Dann hat man alle Zeit die man braucht um ihn freizuschalten. Wäre doch gar nicht so kompliziert und Jungfarmer hätten weiterhin Interesse Sonderställe zu erspielen.

Die Spielentwicklung hat nunmal Probleme ausgelöst, die es früher so nicht gab. Ich hab glaub ich ca. 6 Monate gebraucht bis ich mein erstes Event geschafft habe, vom Level war ich glaub ich da im 60er Bereich. Heute sind die Spieler nach 2 Monaten in Level 84 oder (auch dank des Geburtstagsevents) noch viel viel weiter! Hat man schön beim letzten G&T gesehen: "Spiele seit 2 Tagen und bin jetzt von Level 5 nach 64 gesprungen, Hilfe, ich brauch soo viele Sonderbäume und Ställe und die Farmhalle erschlägt mich!!!" Nur weil ich schnell einen hohen Level erreiche, hab ich noch lange nicht viel Zeit und Arbeit ins Spiel investiert um große Ansprüche zu stellen, aber das tun halt einige. Die gerne zitierte Spielbalance ist in Schräglage weil es egal ob von Items, WLs oder als Gewinn feste EP-Werte gibt. Der Neufarmer levelt inzwischen rasant, aber wenn man 1,6 Milliarden EP zum nächsten Level braucht gibts bei 1 Mio. EP eher ein müdes Lächeln. Das ist halt so und daran müssen sich alle gewöhnen.

Und ich wäre mega überrascht gewesen wenn man Faultier oder Delfin hätte züchten können... xD
    Edit Anguana: Bitte vermeide Doppelposts. Wenn Du etwas hinzufügen möchtest nutze die Bearbeiten Funktion.

@Anguana: Und wie bekomme ich Zitate von verschiedenen Spielern in einen Post? Kann man das irgendwo nachlesen und wenn ja wo? Oder muss ich nachdem ich 2 Posts mit Zitaten gepostet hab die dann zu einem zusammenmatschen? Nur weil man öfter mal was gepostet hat über die Jahre ist man ja nicht gleich ein Profi. Sieht man eigentlich an meinem Post an Towonda... Die meisten meiner Antworten sind mitten ins Zitat geklatscht, nur eine ist unterhalb. Da ich nicht wusste wie ich das hinbekomme hab ichs durch ändern der Schriftfarbe versucht einigermaßen übersichtlich und leserlich hinzubekommen.

Last edited: Feb 6, 2020
  3. naranja

naranja Lebende Forenlegende

Mann hätte ja auch erst Mal die bestehenden Normale Tiere zum Züchten nehmen können
    die soll es ja auch geben
    Dann hätten es manche Spieler vielleicht eher verstanden halt diese erst freispielen zu müssenWarum nicht zuerst die Normalen Tiere züchten?

mii11, koetteltuete and Ingrid348 like this.
  4. Katerl500

Katerl500 Lebende Forenlegende

Ich finde, das Haifischbecken ist auch noch unglücklich platziert,
    hab auf meiner NF noch nicht mal alle Tiere frei,
    nun muss ich erst die Papageienzucht freischalten,
    um an den Hai zu kommen,
    an die Haizucht ist somit gar nicht zu denken...
    die Quests sind auch schon alle abgegrast nach gB.
    Nun ja, dann ist halt "Ende im Gelände"

5. Rotemolly

Rotemolly Kommandant des Forums

Vorweg ich kaufe keine Rätsler.

Auf meiner Farm stehen trotzdem 4 Haifischbecken rot, wie viele Haifischbecken ich vor der Freischaltung hatte kann ich gar nicht sagen, also muss ich die erspielt haben. Dass ich nun das Haifischbecken freischalten muss störte mich nicht, im Gegenteil ich konnte mir somit noch einige Ställe zulegen und hab jetzt mindesten 3500 Hai in der Scheune.

Nun zum Thema Neufarmer, ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Neufarmer vor der Freischaltung soviel Haifischbecken hatte, oder viele Haie auf dem Markt kaufen konnte, den wenn er Neuling ist würden ja auch die entsprechenden MP`s fehlen, durch die Freischaltung hatte er jetzt die Möglichkeit sich mit entsprechenden Ställen einzudecken um sich auf die Zucht vorzubereiten.

Weiterhin die Hai-Zucht war angekündigt, beim Geburtstagsevent hatte jeder die Möglichkeit sich einige Bananen zu erspielen, wenn er sich jedoch für andere Gewinne entschieden hat, ist das seine ureigene Entscheidung.

Einzig und allein finde ich es schade, dass wieder die Neufarmer vorgeschoben werden, nur weil einige ihre Bananen nicht opfern möchten oder es versäumt haben sich beim Geburtstags-Event sich welche zu erspielen.

Dies ist meine Meinung zu diesem Thema

Vielleicht wäre es ja eine gute Idee gewesen, dass alles so bleibt wie es ist und nur die Spieler, die sich im Shop mit Haifischbecken eindecken wollten die Statue freischalten müssten.

6. Flaschenkürbis

Flaschenkürbis Forenhalbgott

Ich finde die Freischaltung mit GB weder blöd noch nicht blöd, für mich gehört es einfach zum Spiel, dass BP die Vorgaben macht und dabei eben auch bisher bestehende Regeln geändert werden können. So what ...

Dass nun ausgerechnet der Hai zum neuen Zuchttier wird, ist mMn nach der Einführung von Kategorien geschuldet. Somit gibt es jetzt ein weiteres Tier der Kategorie Fisch, das gezüchtet werden kann. Finde ich positiv.

Ich gehe außerdem davon aus, dass bei den nächsten Zucht-Neueinführungen wieder eher neue Tiere dran sein werden, um in den verschiedenen Kategorien für mehr Auswahl zu sorgen.

7. Ivan_Denkov

Ivan_Denkov Laufenlerner

Hallo Towonda,

Ob man irgendetwas kaufen MUSSTE, spielt doch garkeine Rolle.
    BP hat nun einmal die Möglichkeit geschaffen, das man es KONNTE. Und viele Spieler haben diese Möglichkeit genutzt und das auch GETAN. Im Besten Fall haben sie dafür nur irgendwelche Ressourcen bei Quests abgedrückt, im schlimmsten Fall haben Sie dafür mit TG bezahlt, die sie wiederum für echtes Geld gekauft haben.

Noch einmal: Es geht darum, das man bereits für etwas "bezahlt" hat, für das man jetzt ein zweites mal bezahlen soll und das finde ich unfair. Da hilft es garnicht wenn in diesem Thread ständig betont wird, dass man beim ersten mal ja eigentlich garnichts hätte zahlen müssen, oder wie locker es manchem fällt den neuen Preis zu löhnen.

Es muss sich ja auch kein Mensch auf der Welt einen Fernseher kaufen und trotzdem tuen es die meisten. Da wäre es doch auch blöd, wenn der Hersteller ein Jahr nach dem Kauf sagt: "Tut uns leid, in Vorbereitung auf ein zusätzliches Programmmodul, haben wir den Kabeltuner per Fernwartung ausgeschaltet. Aber keine Sorge, sie können Ihn für eine Gebühr wieder freischalten lassen und dann haben sie sogar die Option noch mehr Programme zu schauen als bisher, wenn sie das bezahlen wollen."
    Gehst du da auch hin und sagst: "Wo ist das Problem? Hätte sich ja niemand einen Fernseher kaufen müssen. Schließlich kann man heute alles auf PC streamen. Und ich hab meinen Fernseher sowieso umsonst von meiner Oma geschenkt bekommen. Außerdem darf ja jeder seinen Fernseher behalten. Es geht ja schließlich nur darum ein Programm sehen zu können und dafür muss doch schließlich jeder Gebühren bezahlen?"

(Vielleicht hilft dieser Vergleich ja endlich, das Problem zu verstehen.)

mii11, lesco2000 and lotte160466 like this.
  8. Flaschenkürbis

Flaschenkürbis Forenhalbgott

Das Problem kann man schon verstehen, sehr gut sogar. Das ändert aber nichts daran, dass solche Dinge passieren und das auch noch legal ist.

Ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich schon Software-Lizenzen erworben habe, wofür dann "plötzlich" der Support eingestellt wurde und ich eine neuere Version erwerben musste, obwohl ich mit meiner Version sehr zufrieden war. Ich könnte mich natürlich jedes Mal darüber ärgern ... bringt aber nicht.

BlackLady1609, Towonda and isorry like this.
  9. Towonda

Towonda Lebende Forenlegende

Der Vorteil ist eindeutig - normale Tiere muss man erst freischalten bevor man diese in irgendeiner Form nützen kann (das kann nicht jeder) - Sondertiere sind für JEDEN zugänglich.

Was der einzelne Spieler mit dem Vorteil anstellt, das ist jedem selbst überlassen.

Nun - mein Auto, das ich vor 10 Jahren gekauft habe, das hat auch an Wert verloren..... ;) und landest demnächst wohl auf dem Schrott....meine Haiställe können weiterhin Haie produzieren, unendlich ohne Verschleiß ....auch wenn diese erstmal in der Scheune verstauben....

....aber nun ernst gemeinte Frage:

Welcher Sonderstall hat nicht an Wert verloren?
    Aktuell ist die Ameise sehr wertvoll - glaubst du, dass das so bleibt?

Vor Jahren war mal das Eichhorn sehr gefragt oder der Rote Panda auch ohne Umwandlung........ kein Sonderstall ist wertstabil.
    Der Sonderstall verliert auch nicht seine Eigenschaft - Haistall produziert Hai. ;)

Last edited: Jan 31, 2020
  10. Ivan_Denkov

Ivan_Denkov Laufenlerner

Nein, glaub ich nicht. Und es stört mich auch eher wenig, dass mein Haifischbecken oder die Haie an Wert verlieren. Denn das ist zwar blöd für mich, aber, wie du richtig feststellst, nunmal der Lauf der Dinge und kann passieren. Mich ärgert, das ich nicht nutzen darf, was ich bereits bezahlt habe und nicht etwa weil es alt oder Schrott wäre, sondern weil jemand entschieden hat dass es noch gut genug ist, um ein zweites mal dafür zu kassieren.
    Mein Haistall kann nämlich gerade keine Haie mehr produzieren, weil ich ihn nämlich nicht mehr aufstellen kann, bevor ich nicht 30 gB dafür bezahle.

Ob dein Auto nun alt ist oder nicht, solange du es fahren kannst, wärst du wohl ziemlich angepisst,wenn dein Autohändler dir plötzlich ein Kettenschloss vors Garagentor hängen würde und sagt: "Wir bringen gerade neue Felgen für Ihr Modell raus. Deshalb müssen sie leider nochmal 500 € zahlen, damit sie Ihr Auto wieder benutzen dürfen. Anschließend können Sie dann aber auch die neuen Felgen kaufen. He, aber was solls, das Auto bleibt ja Ihres. Sie können es halt nur nicht mehr fahren."

PS: Wenn du mich schon zitierst, dann geh wenigstens auch wirklich auf meine Argumente ein, statt einfach nur zu "widersprechen" zu einem Punkt den ich so garnicht vertreten habe.

PPS: Und jetzt bitte bloß keinen Post, dass 30 goldene Bananen ja wohl keine 500 € kosten. Das weiß ich selbst.
    Wer es also nicht schafft, diesen Vergleich auf die aktuelle Situation herunterzubrechen, dem sei gesagt: Das ist nur ein Bild. Das ist nicht wörtlich gemeint.

Last edited: Jan 31, 2020
    Katerl500 likes this.
  11. lotte160466

lotte160466 Lebende Forenlegende

o_O Ja, das ist ja das Problem. Jeder könnte es benutzen, denn er darf es haben, bis zu dem Punkt an dem es "gewandelt" wird, dann ist es "weg".
    Für Kammer 2 10 Bananen, Papagei 2, Affe 6, Elefant 10, Papazucht 20, Haizucht 30. Auch das kann nicht jeder.
    Das ganze hat doch nichts mit verlorenem Wert zu tun.
    Es ging nicht um Abnutzung (wie bei deinem Auto), es geht um das "Blockieren". Du fährst dein Auto schon ne Weile und dann schließt es der Verkäufer wieder ein. Du darfst durch die getönten Scheibe schauen und...ist nicht weg gucke... aber trotzdem läufste jetzt wieder, es sei denn, du besorgst ihm jetzt noch ein paar Kisten Champus. Ist auch nicht schlimm, den kannste dir quasi überall besorgen.:p
    ----
    Sorry, ich brauchte länger zum tippen.
    Ivan sagt quasi das Gleiche.

12. Towonda

:) Für mich ist das Thema beendet - also ich finde es gut, wenn ein Sondertier als Zuchttier verwendet wird....und gegen die "Deadline" habe ich nichts einzuwenden. Ein vorher genutzter Vorteil geht zu Ende....;)finde ich nicht schlimm;)

knöllchen82 and cooley like this.
  13. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Stimmt... daraus folgert - dass jene betroffenen Farmer, egal ob Neu-, Jung- und Altfarmer die von BP geforderten 30gB berappen müssen.
    Natürlich kann das jeder für sich beurteilen, wie er diese BPsche Handlungsweise bezeichnet - da aber alle Spieler, generell sowieso nichts an solch Betreiber-Strategie ändern können - finde ich die Aufregung darüber überzogen.

Die "kritischen" Stimmen hier, wollen stets vermitteln(jedenfalls sehe ich das so): Je massiver die Spieler-Kritik hier dargelegt wird,
    umso größer wäre die Chance, dass BP seine Strategie wieder ändert im Sinne der Spieler.
    Gerade die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass BP nur in ganz wenigen Ausnahmefällen sich tatsächlich selbst korrigierte - eigentlich
    nur dann... wenn sie große Umsatzeinbußen hätte befürchten müssen - oder womöglich rechtliche Klagen drohten.

Für mich sind Haie ohnehin kein Farmtier das ich nutze, lediglich bei Quest bzw. Events, danach verschwinden die Ställe wieder im Inventar.
    Damit habe ich -aus meiner Sicht- alles zu diesem Thema geschrieben:)

14. lotte160466

Towonda, es will dir keiner deine Meinung nehmen und du darfst alles gut oder blöd finden was du willst. Aber es ist beinahe unglaublich, wie sehr man konsequent am Kern der Sache vorbeischliddern kann/möchte.
    Jedes Tier darf/ kann/ soll Zuchttier sein dürfen. Es gibt einen Unterschied zwischen Ablaufen und auf Zeit "Blockieren". In dem Fall ist der Zeitpunkt entscheidend, weil er nachträglich gezielt gewählt wurde.

Bevor wieder jemand schreibt, das man sich nicht aufregen soll und soweiter und sofort... ich bin absolut ruhig, ich habe alles freigeschaltet, ich kann und werde spielen. Aber ich halte diese Art und die Logik dahinter, für mehr als ungeschickt und zukünftig verbesserungswürdig.
    ---
    und da ist der Jemand schon.:music:

15. Towonda

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr....:music:

Wenn es nur um den Zeitpunkt geht, da gebe ich Dir Recht. Die Deadline hätte wirklich länger sein können oder eher angekündigt werden sollen - alles andere soll jedoch bitte so bleiben wie es ist, denn das finde ich gut so und war auch bisher so geregelt.

Mit "andere" meine ich die Abgabe der Bananen, Sondertier als Zuchttier (somit Zugang für alle Spieler) und auch Wegfall des Sondertierstatues.
    Wie gesagt, für mich ist es reizvoll und macht das Spiel aus, wenn der Betreiber manchmal unerwartet etwas ins Spiel bringt oder ändert.
    Solange es mit Spielen ohne Kaufzwang irgendwie geschafft werden kann.

Hai und Haistall sowie Bananen sind alles erspielbare Dinge (auch nach Umwandlung) - glaube mir, ich war absolut unvorbereitet, als ich zum ersten Mal von der Haizucht lass (grummel, es war gerade mal ein kleiner dreistelliger Wert in der Scheune). Und ich war auch nicht überrascht, dass die Ställe freizuschlalten sind (war doch schon immer so) - alles Dinge, auf die man sich gut vorbereiten kann. Aus der veränderten Lage das Beste machen.....das kann Spielspaß sein, für andere jedoch ein Ärgernis.

16. finner70

finner70 Admiral des Forums

Es wäre besser gewesen, es gäbe gar keine Haifischbecken und jeder kauft sich seine Haie auf den Markt für die Zucht. Dann müsste man nicht immer schreiben, man könne sich Haie auf dem Markt kaufen und diese Becken wären überflüssig.

17. lotte160466

xD aber erst freischalten, klar oder?

18. keschy

keschy Lebende Forenlegende

ohne haifischbecken, keine haie aufn markt ;)
    ausserdem haste dann das nächste problem, weil viele nich genug MP haben

es recht zu machen jedermann, is eine kunst die keiner kann

knöllchen82, cooley and hühnerheike like this.
  19. hühnerheike

hühnerheike Lebende Forenlegende

Huhu !
    Wo kommen die Haie Her die man kaufen soll ??xD;)
    Wenn man Keine Haifischbecken gibt .:oops:
    Dann müsste BP Miljarden Haie Anbieten !-.-
    LG

20. Nelkenritter

Nelkenritter Forenfreak

Angeln.
    Kleine Minihaie gibt es schon in der Nordsee.

xpowerwomanx, hühnerheike and cooley like this.
Thread Status:
Not open for further replies.