Handwerksprodukte: herstellen oder kaufen ?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von schlewi gestartet, 8 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. MausKettiAcker

    MausKettiAcker Forenexperte

    @schlewi ... du hast dich nicht etwa rein zufällig an der Tabellenaufstellung aus dem Thread "freie Marktgeier/Marktschreier" inspirieren lassen? ... es hat für mich den Anschein als hätten die Tabellen auf Seite von besagten Thread doch bereits gute Vorarbeit für deinen Kalkulationen geleistet ... [​IMG]
     
    schlewi gefällt dies.
  2. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Hallo,
    in diesem Falle: nein... :)

    Das liegt daran, dass ich die Tabellen für mich neu aufgebaut habe, mit jeder Menge Verweisbezüge und kleinen Berechnungen. Und da ist es leichter, so was komplett selber zu machen und ggf. wieder zu ändern, als Dinge zu übernehmen und dann erst zu Mechsnik zu kapieren. Übrigens auch ein Problem beim Spiel Farmerama, wie mir scheint.

    Auf der anderen Seite: es gibt ja auch nur abzählbar viele Darstellungsmöglichkeien für solche Tabellen. Und daher sehen sich die Ergebnisse ähnlich.

    Anlass war aber auch der geschlossene Thread. Wusste ja niemand, wann der wieder aufgemacht wird und was dann davon übrig bleibt.

    Letztendlich haben die Tabellen mir geholfen, die Handwerksproduktíon zu optimieren. Das dann zu posten, war eigentlich der zweite Schritt. Meine Tabellen zu hause sehen auch etwas anders aus, vor allem weniger übersichtlich.

    Ich kann dir also versichern: da ist nichts kopiert oder so. Alles Handarbeit.

    Grüße
     
    xaviere1, Hondutel und bigpappa gefällt dies.
  3. .ego27.

    .ego27. Forenbewohner

    Starke Sache...Die Aufstellung hilft.

    Hätte ich nur die Preise auf deinem Markt :music:
    Bei mir gehen Pilze für max 60 ( habe noch mehr als 100k in der Scheune ) und Karotten für 5 ( 70k in der Scheune ). Tomaten von denen ich noch mehr besitze gehen für max 39...
     
    schlewi gefällt dies.
  4. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Die Preise schwanken auch hier auf Markt 24 stark.
    Deswegen habe ich meine eigene Excel-Tabelle jetzt so gemacht, dass ich nur noch Preise eingeben muss, um dann auf einem anderen Blatt zu sehen, was sich lohnt und nicht lohnt.

    Hier die Ergänzung zum Floristen:
    Beim Floristen lohnt es nicht, auch nur ein einziges Produkt tatsächlich selber herzustellen.

    Weil das so ist, verzichte ich auf die lange Auflistung.

    Aber Beispiele von bekannten HWP möchte ich doch anführen:

    Stufe 2:
    MarktMarkt HWP
    1) Hochzeitsstrauß10Dünger55,81558,10
    100Veilchen62,006200,00
    5Farbpalette3000,0015000,00
    100Gerbera64,006400,00
    20Dünger55,811116,20
    200Weizen10,002000,00
    300Orchidee50,5915177,00
    100Sonnenblumen23,992399,00
    100Blumendraht
    48850,308999,00
    Der Grund: alle Hochzeitsprodukte erfordern bereits fertiggestellte Floristen-HWP.
    Ich habe genau deshalb die einzelnen Zutaten und Rohstoffe aufgelistet.
    Den meisten dürfte gar nicht klar sein, was sie da in den Floristen stecken, damit was rauskommt.
    @MausKettiAcker : und das ist einer der Unterschiede zu der von der benannten Tabelle. Ich habe das einzeln herausgearbeitet.

    Ein weiteres Beispiel:
    MarktMarkt HWP
    2) Weisse Unschuld10Dünger55,81558,10
    100Kornblume60,006000,00
    4Farbpalette3000,0012000,00
    100Flieder60,006000,00
    4Daunenfeder3000,0012000,00
    100Pfingstrose60,006000,00
    100Rose41,754175,00
    4Angorawolle1300,005200,00
    4Schafwolle2000,008000,00
    80Blumendraht
    59933,109000,00
    Heftig, oder ?

    Oder das hier:
    MarktMarkt HWP
    2) Frühlingskranz10Dünger55,81558,10
    100Kornblume60,006000,00
    5Farbpalette3000,0015000,00
    200Maiglöckchen57,0011400,00
    5Daunenfeder3000,0015000,00
    5Guano1200,006000,00
    100Gerbera64,006400,00
    5Angorawolle1300,006500,00
    100Osterglocken90,009000,00
    100Rosen41,754175,00
    90Blumendraht
    80033,1062500,00
    Selbst dieses nachgefragte HWP lohnt die Herstellung nicht.

    Meine Konsequenzen:
    - ich habe sämtliche Blumendrahtbäume vom Acker genommen und werde sie meistbietend vertauschen
    - der Florist liegt brach

    Wenn jemand vor der Wahl stehen sollte, welches Handwerk freigeschaltet werden sollte: auf keinen Fall den Floristen !
    Sollte der bereits frei sein: der Ausbau lohnt nicht !

    All das kann sich durch gravierende Marktpreisänderungen völlig anders darstellen.
    Deswegen wiederhole ich gerne nochmal, was ich zuvor schrieb:
    Eure Märkte beobachten müßt Ihr selber ! Und nachrechnen leider auch.

    So genug für heute (weiß gar nicht, warum mir sowas immer spät abends einfällt)

    Grüße
     
  5. preigschat23

    preigschat23 Stammspieler

    Schlewi
    vielen lieben dank für deine mühe.
    ich werd den floristen links liegen lassen. hab beim anschauen der preiseunterschiede vom einzelnen zutaten kauf und fertigen produkt
    den mund nicht zu bekommen. wahnsinn
    liebe grüße
     
    xaviere1 und schlewi gefällt dies.
  6. gluexfee

    gluexfee Stammspieler

    Toll gemacht, Schlewi!

    Ich habe auch Excel-Tabellen hier, aber hab noch nie daran gedacht, die auch zu posten *schäm*
    Wir sind auf unterschiedlichen Märkten, und die Preise schwanken teils sehr.
    Aber generell komme ich zu den gleichen Schlussfolgerungen.

    Nochmal danke dir - für den ganzen Faden.
     
    xaviere1 und preigschat23 gefällt dies.
  7. Schattenspinner

    Schattenspinner Lebende Forenlegende

    Dankeschön, Schlewi!:D
    Mh, jetzt bin ich baff - ich dachte, dass sich zumindest der Gruselstrauss lohnen würde...
     
    LadyCatwoman und preigschat23 gefällt dies.
  8. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Den Gruselstrauß habe ich nicht geprüft, weil die Gruselpflanzen am Markt nicht handelbar sind.
    Wenn Du die Gruselpflanzen also hast und nicht woanders brauchst, kannst Du damit natürlich den Gruselstrauß herstellen.
    Die Marktpreise für die Produkte, die man für den Blumenstrauß braucht, liegen bei mir zur Zeit bei ca. 21000 MP. Der Gruselstrauß kostet 48000 MP.

    Um aber eine konsistente Aussage der Listen zu haben, habe ich auf die nicht handelbaren Gruselpflanzen und deren Produkte verzichtet.

    Grüße
     
    preigschat23 gefällt dies.
  9. Schattenspinner

    Schattenspinner Lebende Forenlegende

    Ah, verstehe - danke Schlewi!
    Hab mir das alles kopiert - ist wirklich sehr hilfreich!
    Vielen lieben Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!:D
     
    preigschat23, elily61 und catherinadie1. gefällt dies.
  10. elily61

    elily61 Nachwuchs-Autor

     
    preigschat23 gefällt dies.
  11. Callista58

    Callista58 Admiral des Forums

    Hallo Schlewi, danke dass du diesen Thread eröffnet hast.
    Bin auch immer am nachrechnen was sich lohnt und was nicht.
    Nun, die Preise sind von Markt zu Markt verschieden, aber einen groben Überblick bekommt man schon.
    Vor allem Jungfarmer, wenn sie vor die Wahl gestellt werden welchen Handwerksberuf sie aufgreifen sollen.
     
    Schattenspinner und preigschat23 gefällt dies.
  12. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Und für die Jungfarmer ist es auch gedacht.
    Ich weiss noch, mit welcher Euphorie ich den Marmeladier aufgebaut habe, oder dass ich für den Aufbau des Floristen Hunderte von Hochzeitsgedöns verbraucht habe.
    Es geht auch darum, mit den Sternchen sparsam zu sein und die eben nicht für den Alchimisten oder den Floristen abzugeben.

    Ich werde versuchen, einmal pro Woche alle Marktpreise zu aktualisieren und dann eine Zusammenfassung von Marmeladier und Bäcker zu posten.
    @MausKettiAcker : die Zusammenfassung sieht dann tatsächlich wie die von Dir benannte Aufstellung aus.

    Grüße
     
  13. c.crom

    c.crom Forenprofi

    Hallo Schlewi, mit Interesse habe ich deine Tabellen studiert, danke schön für die viele Arbeit.
    Dann habe ich mich für den Marmeladier richtig entschieden. Eigentlich wollte ich mir das Rezept für Pinkes Gelee kaufen, und siehe da es lohnt nicht. Habe mir nen kleinen Vorrat zugelegt, konnte 20 Stück für knapp über 200 MP kaufen :D.Bäcker Handwerk lohnt für mich sowieso nicht, da bei den Eiern und der Kuhmilch die Werkstube nicht lohnt, müsste ich diese Zutaten kaufen.
    Vielleicht kommt noch eine Aufstellung für Spa? Da man ja mit seinen Sternen haushalten muss, bin ich am überlegen, diese für den Spamanager auszugeben, falls es denn lohnt.

    Möchte nur mal anmerken, dass sich bei der Süßen Rosenmarmelade ein kleines Fehlerteufelchen eingeschlichen hat.
    Du hast die Äpfel mit 11.279,63 MP/Stk. angegeben. Der Endpreis ist dann ohne den Apfelpreis berechnet.
    LG
     
    xaviere1 gefällt dies.
  14. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Na, dann hat die Tabelle doch ihren Sinn erfüllt.

    Danke für den Hinweis mit dem falschen Apfel-Preis. Ist korrigiert und im Log vermerkt.

    Grüße
     
  15. Anika*999*

    Anika*999* Lebende Forenlegende

    Also ich bin auch baff dass der Florist keinen Sinn macht. Auf meinen Markt kostet die weiße Unschuld nur 5.000 MP.
    Da überleg ich noch, ob ich den dann anschaffe.
     
    schlewi gefällt dies.
  16. gartenjule1963_GL

    gartenjule1963_GL Fortgeschrittener

    Danke Schlewi, hatte mir bisher nie so wirklich darüber Gedanken gemacht. Heißt jetzt für mich nur noch KAC zu produzieren.
    Blumendraht-Bäume brauch ich nicht verbannen. Hab´gar keine. Aber Blumendraht in Massen.
    Wäre das nicht schön, wenn der in Gelierzucker oder Kräuterelexier getauscht werden könnte?;)
     
  17. tobiplenker

    tobiplenker Routinier

    Der grund ist einfach das viele die spieluhr sich gekauft haben die alle 32 Std. eine Weiße unschuld zusätzlich zu den EP rausrückt.
     
    xaviere1 und schlewi gefällt dies.
  18. schlewi

    schlewi Lebende Forenlegende

    Da brauchst Du nicht überlegen. Im Moment: klares nein.
    Kann sich aber ändern, wenn die Priese für HWP hoch gehen oder die Rezepte geändert werden.

    So ist es. Und die Spieluhr haben sich damals wohl einige zugelegt.

    Der Florist lohnt vor allem aus zwei Gründen nicht:
    - die Hochzeitsprodukte bauen auf einander auf, so dass sich ein sehr großer Materialaufwand ergibt
    - HWP höherer Stufen erfordern Erzeugnisse, die recht hohe Marktpreise haben (siehe Frühlingskranz)

    Also, schön wenn die Tabellen geholfen haben.

    Am Wochenende reiche ich den Spa-Manager nach.

    Grüße
     
    LadyCatwoman gefällt dies.
  19. TiTeSol

    TiTeSol Lebende Forenlegende

    Die Ergebnisse für den Alchimisten stehen auch fest:
    NICHTS lohnt sich, nicht einmal der Einsatz der Wichtel auf den Feldern... :eek:
     
  20. LadyCatwoman

    LadyCatwoman Lebende Forenlegende

    Hallo und ui @schlewi ...

    vielen Dank für diese tollen Tabellen!.. das steckt einiges Arbeit drinne.
    Habe mir das für einige HWP so schon gedacht/vermutet... aber noch nie wirklich nachberechnet. Aber so ist das eine schlüssige Sache. Vielen Dank!

    Bin schon auf den Spa-Manager gespannt...:):D
     
    xaviere1 und Schattenspinner gefällt dies.