Heute war KEIN guter Farmtag ....

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ndbschnecke gestartet, 7 Mai 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ndbschnecke

ndbschnecke Lebende Forenlegende

Liest du mit?
    Ich habe Lupeg ingame angeschrieben. Er hat mir geraten bei Fragen zu meiner Verwarnung den Support anzuschreiben und mein Auftreten im Forum zu überdenken.
    Warum sollte das zukünftig anders ablaufen?

keki6464, naranja, blumenkind13 und 7 anderen gefällt dies.
  2. PlanquadratB

PlanquadratB Forenkommissar

Ja, ich lese mit!

3. Teufel1

Teufel1 Kommandant des Forums

Ich gehe mal davon aus, dass damit nicht dein/dieser spezielle Fall gemeint ist, sondern der generelle Umgang mit solchen oder ähnlich Fällen für die Zukunft.
    Wenn sich daraus eine Überarbeitung der Moderation folgt und vor allem dem Umgang mit den Möglichkeiten die unsere Mods haben, dann würde ich das begrüßen.
    Wobei ich allerdings aus diesem Post nicht wirklich schlau werde:
    Moderation IST agieren!
    Sei es Informationen zu bündeln und ggf. weiterzugeben (was ja eher deine Interpretation von Moderation ist), aber auch ein Gespräch/eine Diskussion zu führen oder auch zu lenken.
    In angebrachter Weise eingreifen wenn ein Gespräch aus dem Ruder läuft (Ermahnung/Verwarnung/Punkte/Sperre) oder auch mal Gesichtspunkte aufzeigen die vielleicht bislang unbeachtet blieben (Neutral, ohne eigene Meinung herauszustellen).
    So gesehen unterscheidet sich Moderation in den AF deutlich von der Moderation in L&K.

Ich finde es schwierig bei so Sachen wie Ironie, Sarkasmus gerade im Zusammenhang mit Kritik Grenzen zu definieren. Von daher wünsche ich mir persönlich, das in Zukunft einfach klar und häufiger durch einen Kommentar oder auch eine Bearbeitung eines Posts aufgezeigt wird wo sich ein User an der Grenze bewegt!

Alles in allem fände ich es gut wenn aus dem Geschehenen positive Schlüsse gezogen würden, wir wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen könnten und es sich nicht wie so oft bei BP als leere Worthülsen herausstellt!

Werde mir jetzt erst mal 'nen Kaffee gönnen und abwarten wie's so weitergeht.

Jane_Doe51, Mira und *Nikolaus* gefällt dies.
  4. Towonda

Towonda Lebende Forenlegende

Sorry, ich suche die Beiträge nicht heraus. Da müsste ich über viele Wochen zurücklesen - mein inneres Gefühl hat sich über Wochen beim Lesen Stück für Stück entwickelt.
    Mir war es einfach zu hart, aggresiv, zynisch, sarkastisch.....sehr oft kam mir der Gedanke "da sind die Grenzen überschritten"
    oder "Schnecke bitte mach mal Pause und komme wieder wenn du wieder Freude hier hast"

Ich sagte schon, dass mir seit Wochen deine Art zu schreiben hier aufgefallen hat, leider negativ- ich mitgelesen habe und den Kopf geschüttelt habe.

Für mich war es jedoch der Verlust an Spielfreude, Frust am Spiel, oder andere Proleme.
    Keine Ahnung, jedoch hatte ich das Gefühl, dass du kurz davor bist das Spiel an den Nagel zu hängen und einfach selbst
    schlechte Stimmung hast. Und viele Spieler in dieser Situation "rasen" mit schlechter Laune durchs Forum. Ist mir auch schon so gegangen, habe selbst hier schon viel Kritik geübt (Beispiel Karnevalevent letzten Jahr, da war ich sehr aktiv)

Ist Dir das selbst nicht aufgefallen? Irgendwie bist zu gerade in einem negativen Fahrwasser (keine Ahnung wie ich das anders Ausdrücken kann)

Kritik ist ja gut - aber irgendwie fand ich es die letzte Zeit übertrieben künstlich hochgezogen.

xaviere1, Gerda1964-, ]Panda[ und 7 anderen gefällt dies.
  5. ndbschnecke

Sorry, dann verstehe ich nicht, was du meinst.

Ich hab mir mal die von Lupeg zitierten Hausregel zu Gemüte geführt. Leider werde ich daraus nicht ganz schlau, wie in Zukunft anhand dieser Regeln anders moderiert werden soll. Dafür bin ich im Bilde, was ich im Chat alles so beachten muss.

Vor allem habe ich nichts zum Forenfrieden gefunden, sondern nur zu Beleidigungen, Bedrohungen, Spam, OT usw.

Dein inneres Gefühl ... aha. o_O
    Vielleicht machst du dir doch die Mühe einige meiner letzten Beiträge zu lesen. Befürwortest du ja die Androhung der permanenten Forensperre, also die ultimativ letzte Verwarnung vor dem Ausschluss.

keki6464, naranja, 9140denise und 5 anderen gefällt dies.
  6. bina1967

bina1967 Admiral des Forums

Herrje, dieser Satz "es ist ja nix passiert" ist so unsäglich falsch. Wenn mit einer Forensperre gedroht wird , kommt das doch einem absoluten Kritikverbot gleich. Vielleicht nicht ist das gar nicht so gemeint, de Facto ist es aber genau das! Denn wenn ein Spieler, der im Forum aktiv ist, für den womöglich sogar das Spiel ohne Forum nicht denkbar ist - Angst haben muss, bei der nächsten Kritischen Äußerung für immer gesperrt zu sein, wird er/sie mit ziemlicher Sicherheit verstummen. Wir haben es also hier mit einem hoch potenten Maulkorb zu tun, der hier verhängt wurde. Das ist doch nicht "weiter nichts!

Eine Verwarnung heißt: Bitte überdenke deine Ausdrucksweise bzw. fahre mal einen Schritt zurück!

Die Androhung einer Forensperre heißt: Halt den Mund. und zwar ab jetzt und für immer!

xpowerwomanx, keki6464, Waldnudel und 16 anderen gefällt dies.
  7. PlanquadratB

So empfand ich Schnecke in der letzten Zeit leider auch.
    Sorry!
    Ich bin aber Gegner der Forumssperre für Schnecke!

xaviere1, Mzocker66, Gerda1964- und 5 anderen gefällt dies.
  8. ndbschnecke

Zynisch, sarkastisch ... das ist zuweilen mein Schreibstil, den ich aber sicherlich nicht in allen Beiträgen anwende und der auch sicherlich nicht meine private Lebenssituation reflektiert.
    Übrigens bin ich nicht die einzige Spielerin, die in dieser Art Kritik anbringt ... jedoch die einzige (meines Wissens), der der Forenausschluss droht.

xpowerwomanx, keki6464, naranja und 7 anderen gefällt dies.
  9. Towonda

Ja - Gefühl und Stimmung entsteht auch hier.

Keinesfalls finde ich es richtig, gleich mit der permanenten Forensperre zu verwarnen.
    Das habe ich schon mehrfach geschrieben. Aber verwundert über diese überzogenen Kurzschluss-Reaktion bin ich jedoch nicht.

Sicherlich werden Beiträge unterschiedlich aufgefasst - es fehlt hier einfach Mimik und Betonung.

Die letzten Beiträge werden nicht genügen - es ist eher das "gesammelte" Werk im Ganzen zu betrachten.

Ja, das bin ich auch - die Schnecke soll uns hier trotzdem erhalten bleiben :)

xaviere1, farmtining, ]Panda[ und 4 anderen gefällt dies.
  10. jackiblack

jackiblack Lebende Forenlegende

Passiert uns das nicht allen, wenn wir uns gegenseitig lesen?

Ich habe dich genauso gelesen und manchmal über deine "Beharrlichkeit und Rumreiterei" den Kopf geschüttelt, weil es mir "extrem" vorkam. Zu viel des Guten. Nicht wie früher, früher empfand ich deine Schreibe auch anders. Da denk ich aber nicht, Mönsch...towonda brauch mal ne Pause, die übertreibts wieder. :music:

Das fällt mir auf und gut.
    Danach bräuchten ja alle ne Pause, die nicht meiner Meinung sind oder eine härtere Tonart anschlagen.:p

Das ich das jetzt ausschreibe, was ich sonst nur gedacht habe, liegt an deinem Post. Nur, das du mal weißt, das es anderen mit Dir auch so geht.
    Mit allen Schreibern hier wird das ab und an so sein.

Deswegen verordne ich aber innerlich keinem eine Zwangs-Forums-Pause! :music:
    Und schreibe das nicht auch noch ins Forum. (einmal hab ich das gemacht, stand mir da aber auch nicht zu.)

Wenn dir die @ndbschnecke so viele Gedanken und Sorgen bereitete, warum hast du sie dann nicht ingame angeschrieben und sie gefragt, warum sie so schreibt?
    Das wäre ein Weg gewesen, aber nicht diese "Sorgen bzw Gedanken" jetzt ausgerechnet hier anbringen.

Sorry, das musste jetzt raus. :music:

Edit. hab noch Buchstaben sortiert.

11. little-nici

little-nici Lebende Forenlegende

@ndbschnecke
    Mal aus der Leiste kletter'....
    Ich kann mich Towonda's Worten nur anschließen. Auch ich hatte diesen Eindruck... dieses Gefühl, wenn ich deine Beiträge gelesen habe.
    Ich habe dich immer sehr gerne gelesen, gerade weil du und viele andere User immer sehr kritisch geschrieben haben. Aber in den letzten Wochen/Monaten hast du es echt übertrieben... die Formulierungen deiner Beiträge waren echt grenzwertig.
    Das ist mein Empfinden und dafür werde ich mich nicht rechtfertigen, noch in deinen Beiträgen wühlen um sie dir aufzuzeigen. Denn du weißt alleine, wie und was du hier niedergeschrieben hast.

Dennoch heiße ich die Androhung einer permanenten Forumssperre nicht gut. Im Vorfeld hätte anders kommuniziert werden sollen. Editierte Beiträge von Mods sieht man leider in den Hinweisen nicht und wer liest sich seinen geschriebenen Beitrag später erneut durch? Das passiert doch in den seltensten Fällen.

...und nun hocke ich mich wieder in die Leiste.

Mzocker66, farmtining, Gerda1964- und 17 anderen gefällt dies.
  12. ndbschnecke

Der letzten über 6 Jahre ... das wird spannend. :D
    Eventuell wird mir nach so langer Zeit mein Ausflug ins Fanta-Forum mit anschließender Belagerung glitzernder Feenmods im Farmforum doch noch zum Verhängnis. :oops:

"Echt grenzwertig" kann ich akzeptieren. Aber nochmal, bin ich wirklich die einzige, die so schreibt?
    Bzw. warum wurde nie ein Beitrag von einem Mod editiert, mir mal ein paar Pünktchen ins Kontrollzentrum gekritzelt, etc.?
    Und warum hat nicht einer von euch mich mal zitiert und genau das geschrieben? Im Normalfall beiße ich nicht.

casmi, keki6464, naranja und 9 anderen gefällt dies.
  13. Gaby-Nuss

Gaby-Nuss Colonel des Forums

Ich kenne Ndbschnecke nicht.
    Wohl aber viele Ihrer Posts, da ich seit Jahren oft im Forum querlese.
    Ja, Ihre Post sind weitgehend kritiklastig.
    Was ist dagegen einzuwenden?
    Ihre kritischen Beiträge sind nicht beleidigend oder gar ausfallend formuliert und meistens berechtigt.
    Deshalb eine lebenslange Forumssperre zu erteilen halte ich für vollig deplaziert.
    Eine Userin die Farmerama spielt gehört zur Farmergemeinschaft und Farm sowie Forum gehören zusammen.
    Ndbschnecke hat sich meiner Meinung nach nicht fehlverhalten sondern nur Ihre Meinung gepostet.
    BP sollte sich Kritik auch zu Herzen nehmen falls sie berechtigt ist und die beanstandeten Punkte versuchen zu verbessern.

Kritik kann auch positiv aufgenommen werden.
    Keine Forensperre für Ndbschnecke.

14. Towonda

Ja, das ist dein Schreibstil, sehr speziell...und dieser kann sehr böse sein. Glaube das ist manchmal zu viel böse. Sorry!

Danke - schon klar, dass ich "nervig" sein kann ist mir auch bewusst.

Und ich mache hier oft Pause - ehrlich! Manchmal "verrenne" ich mich hier zu sehr....so wie jetzt.

Da ich aber gefragt wurde habe ich geantwortet.

Und ich hoffe trotzdem, dass wir uns weiterhin mit Respekt in Forum hier begegnen.

Mira und -Skorpion1211- gefällt dies.
  15. farmeroma65

farmeroma65 Lebende Forenlegende

ja, dass ist auch meine Meinung

ich denke die Mods und BP werden sich zusammensetzen und die zukünftige Vorgehensweise neu diskutieren (so hab ich Lupeg verstanden)

und dann werden wir (denke ich wieder) informiert werden

Dann weiß auch jeder wohin der Weg geht.

xaviere1, mufop, farmtining und 10 anderen gefällt dies.
  16. jackiblack

jackiblack Lebende Forenlegende

Nur, weil mir der Ton einer Kritik nicht gefällt, heißt das nicht, das derjenige Probleme hat und eine Forumspause braucht.

Es gibt einige Spieler hier, die sarkastisch schreiben und mir das nicht gefällt, ich den Kopp schüttel, weil ich persönlich Sarkasmus nicht besonders schätze. Privat auch nicht.

Sollen die jetzt alle ausgesperrt werden? Forumspause? am besten für immer?

Was ist dann zb mit der Glitzerbildchen -Fraktion, die vielen auch nicht gefällt?
    Müssen die dann auch Forumspause kriegen?

Wenn wir anfangen, bestimmte Leute wegen ihrer Art zu schreiben, hier ausgrenzen zu wollen, wohl gemerkt nicht wegen Beleidigungen oder ähnlichem, sondern nur dem Schreibstil nach, dann wird es hier bald sehr einsam und leer werden.

Edit. Schimpft mit den Buchstaben, die dauernd aus der Reihe tanzen...mal wieder richtig ordnet.

Mzocker66, keki6464, trixi48- und 16 anderen gefällt dies.
  17. PlanquadratB

Vielleicht wäre das ein Ansatz, tatsächlich Respekt und Verantwortung zu zeigen!

wisky2170, Towonda und iwalam70 gefällt dies.
  18. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Ironie, Sarkasmus und auch Zynismus sind rhetorische Mittel, die, soweit ich weiß, laut den Forenregeln auch nicht verboten sind.

Mir stellt sich folgendes Bild dar:

Werden diese Stilmittel am Betreiber angewandt, sind sie auch denen durchaus willkommen, die sie jetzt bei ndbschnecke bemängeln.

Werden sie auf die Moderation angewandt, wird es von einigen als unangebracht angesehen, egal ob berechtigt oder nicht.

Ein Forum, in dem diese Stilmittel unerwünscht sind, ist dann irgendwann was?...

keki6464, 9140denise, Jane_Doe51 und 11 anderen gefällt dies.
  19. fezztik

fezztik Lebende Forenlegende

die nbdschnecke lässt sich also nicht "totschmusen" (zitat ike) und sollte a. von moderatorenseite oder jetzt b. von farmerseite eine forumspause bekommen.

ich fass es nicht!

xpowerwomanx, keki6464, 7ringe und 12 anderen gefällt dies.
  20. regenbogenkraut

regenbogenkraut Lebende Forenlegende

Was wird das denn jetzt?
    Eine individuelle Beurteilung von Schneckes Schreibstil durch einzelne User? Sowas wie Pranger?

Es geht doch nur darum, ob die Schnecke Regeln gebrochen hat, und wenn ja, ob das nicht schon mal eher hätte verwarnt werden müssen, bevor das finale Aus angedroht wird.

Ob einzelnen Usern Schneckes Stil persönlich zugesagt hat, ist, solange sie sich an die Forenregeln hält, völlig ohne Interesse.

xpowerwomanx, Mzocker66, keki6464 und 25 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.