Hochwertige Zuchttiere

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von SammyJoe82 gestartet, 20 Juni 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. SammyJoe82

SammyJoe82 Forenhalbgott

Mich würde mal interessieren, was ihr so mit euren hochwertigen Zuchttieren so macht. Verkauft ihr die lieber oder bastelt ihr davon rote bzw. pinke Ställe? Oder ganz was anderes?

2. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Ganz klar : Verkauf.

Allerdings züchte ich nicht immer bis zum Ende weiter. Der Verkauf von vier Zuchttieren der vorletzten Stufe bringt meist mehr MP als ein Zuchttier der höchsten Stufe. Hängt aber immer vom aktuellen Marktgeschehen ab.

Grüße

Mira, hexiteufel, USA3 und 1 weiteren Person gefällt dies.
  3. Schüldie

Schüldie Forenaufseher

Ich habe kaum hochwertige Zuchttiere eben weil ich nicht viel züchte. Ich bin seit fast 5 Jahren dabei und habe noch nie SF gekauft.
    Deshalb sind mir bei der Zucht Grenzen gesetzt was meinem Spielspass aber nicht im Weg steht.

Schüldie

omachen6, skippy3112, Mira und 2 anderen gefällt dies.
  4. minna-lizzy

minna-lizzy Aktiver Autor

ich würd allgemein gern mal in diese schwere situation kommen dass ich davon überschuss habe xD
    irgendwas schein ich falsch zu machen, bei mir ists schon ne schier unlösbare aufgabe die tiere für den suppenkasper zu züchten >.<

skippy3112, Gartenbahn2010 und hexiteufel gefällt dies.
  5. SummiVHX

SummiVHX Foren-Graf

ich bastel pinke Ställe weil ich die Zuchtquest fast alle erledigt habe, Panda und Esel fehlt noch
    muß aber auch gestehen kaufe oft SF, weil mir das züchten einfach Spaß macht

~Kamena~ und hexiteufel gefällt dies.
  6. schlewi

Die Suppenkaspar-Quest lohnt nicht zu spielen, weil die Abgabemengen der Erzeugnisse zu hoch sind - mal ganz abgesehen von den Zuchttieren.
    Der Trick bei der Zucht ist der, dass man eben nicht von ganz unten anfängt, sondern sich die passenden Zuchttiere kauft, wenn sie billig sind.

Beispiel: Eislaufstrauss. Wenn Du Dir die Preise für die Zucht-Straussen ansiehst, dann steigt der Preis pro Zuchtstufe meistens so um das zwei- bis dreifache. Heisst: die Zucht ist MP-mässig ein Verlust. Im Moment kostet ein Blütenstrauss rund 160000 MP, ein Wühlstraus 410000 MP. Würde ich vier Blütenstraussen verzüchten, bedeutete das einen Verlust. Da verkaufe ich doch lieber drei Blüten-Strausse und kaufe mir davon einen Wühlstrauss ==> einen Blütenstrauss gespart !
    Der Preis für einen Geisterstrauss ist mehr als viermal so hoch wie für einen Wühlstrauss. Heisst: die verzüchte ich.
    Und das geht mit jedem Zuchttier. Auf die Preise achten, relativ günstige Zuchttiere kaufen und am BBD verzüchten.

Zuchtsprünge von zwei oder gar drei Stufen haben dann eine ganz andere Wirkung. Wenn ich vier Wühlstraussen verzüchte und ich habe einen Sprung, dann habe ich einen Ballett- oder gar einen Eislaufstrauss.

Nachteil: Du darfst keine Angst haben, auch mal eine oder zwei Millionen MP Verluste zu haben, wenn sich die hochstufigen Zuchttiere nicht verkaufen. Und ein gewisses MP-Polster brauchst Du eben auch.

Grüße

*Tessa*, Gartenfee1001, fisschte und 3 anderen gefällt dies.
  7. SammyJoe82

SammyJoe82 Forenhalbgott

Eieieiei, Schlewi, Du machst da ja eine richtige Wissenschaft draus :eek: Verluste kann ich mir leider noch nicht leisten, habe dummerweise gerade einen Punkuck eingestellt und danach sind etliche Angebote dazu gekommen. Ich befürchte, den werde ich innerhalb der Frist nicht los und das wird ein großes Loch in die MP-Kasse reissen :cry:

Die letzten zwei Tage habe ich ordentlich Kukucks gezüchtet und mir dadurch meine ersten pnken Ställe erspielt. Die gefallen mir sehr gut und wahrscheinlich werde ich das weiter verfolgen :inlove:

Gartenbahn2010 und hexiteufel gefällt dies.
  8. schlewi

@Sammy: das mit der Wissenschaft ist nur eine Reaktion auf das von BP implementierte Zuchtsystem.

Normalerweise müsste ein Zuchttier der 1. Stufe mindestens soviel wie vier Grundtiere kosten, sonst lohnt die Zucht rein MP-mässig nicht und man kann es lieber kaufen (spart noch 2x SF). Ein Zuchttier der zweiten Stufe müsste vier mal soviel wie eines der ersten Stufe oder 4^2 = 16 mal soviel wie ein Grundtier kosten usw. Das höchste Zuchttier müsste dann den 4^8-fachen Preis haben. 4^8 = 65536.
    Beispiel: Huhn. Marktpreis zur Zeit: 300 MP. 300 x 65536 = 19660800 MP.
    Marktpreis Goldenes Huhn: zur Zeit um 10 Mio. MP. Heisst: Lieber Hühner herstellen, verkaufen und Dir davon ein Goldenes Huhn kaufen.

Wenn man sich aber die Preise für die verschiedenen Stufen ansieht, stellt man Unregelmässigkeiten fest.
    Beispiel: Huhn, Preise gerundete ca.-Preise
    Huhn: 300 MP
    braunes Huhn: 4.000 MP ==> die Zucht von braunen Hühnern lohnt sich !
    Seidenhuhn: 10.000 MP
    Verrücktes Huhn: 25.000 MP
    Suppenhuhn: 63.000 MP
    Zwerghuhn: 180.000 MP
    Wetterhahn: 810.000 MP ==> das Verzüchten von Zwerghühnern lohnt sich !
    Regenbogenhuhn: 3.100.000 MP
    Goldenes Huhn: 10.000.000 MP

Der Grund für diese Preise sind zum einen der BBD und die damit verbundenen Sprünge, zum anderen der durch BP geschaffene Bedarf an Zuchttieren in Events und Quests.

Was ist die Konsequenz ? Um möglichst mit wenig Aufwand an ein Goldenes Huhn zu kommen, kann man sich 2750 braune Hühner züchten, die verkaufen und davon ein goldenes Huhn kaufen. Aufwand: 11000 Hühner (10% Marktgebühr nicht vergessen !).
    Wenn man die kauft, braucht man 3,3 Mio. MP,´und 5500 SF (ohne Zuchtsprünge). Zwerghühner sollte man dazukaufen, wenn die MP dafür da sind. Denn:
    1) ist der Preis für einen Wetterhahn mehr als vier mal so hoch wie für ein Zwerghuhn
    2) bräuchte man für ein Zwerghuhn 1024 Hühner, also Tiere im Gegenwert von rund 300000 MP

Der Zukauf von Zwerghühnern spart also jede Menge Hühner und SF.

Und jetzt: setzen, Stifte und Papier raus und selber rechnen ! Denn diese Überlegungen gelten für fast alle Zuchttiere ! ;)

Grüße

*Tessa*, fisschte, Gartenbahn2010 und 3 anderen gefällt dies.
  9. SammyJoe82

SammyJoe82 Forenhalbgott

Aje, Sir! *hackenzusammenknall*

Danke für die ausführliche Erklärung, da werde ich mir in ruhiger Minute nochmal weitere Gedanken zu machen :)

*Tessa*, fisschte, Mira und 2 anderen gefällt dies.
  10. Paradiesvogel53

Paradiesvogel53 Forenmogul

Ich habe mir zuerst pinke Ställe gebaut, aber davon liegen einige im Inventar rum, weil sie mir doch nicht so gut gefallen. Und inzwischen kaufe ich die meisten Grundtiere sowieso auf dem Markt, also alles, was ich bis rund 600 mp/Stück bekommen kann.
    Jetzt verdiene ich mit den Zuchttieren meine mp und das nicht schlecht.
    Aber ich mache auch die Suppenkasper-Quest. Die verlangt zwar wirklich sehr viel Erzeugnisse, aber bringt auch richtig viel ep, im Gegensatz zu den normalen Zuchtquests.
    Groß gerechnet habe ich bisher noch nicht, sondern immer drauflos gezüchtet. Aber ich werde mir die Rechnung auch mal genauer ansehen ;)

fisschte, Gartenbahn2010 und hexiteufel gefällt dies.
  11. hexiteufel

hexiteufel Forenfreak

boah Schlewi, mir schwirrt der Kopf!!
    ich züchte aus dem Bauch raus und beobachte ein wenig den Markt. Für mich ist es immer schwer ein hochwertiges Zuchttier auf den Markt zu werfen wenn ich die Quest noch nicht voll habe, da kämpfe ich schlimme Kämpfe mit mir aus. Nur, Du hast völlig recht.
    Aber irgendwie sind mir die Tierchen so ans Herz gewachsen...*fg*
    Jetzt nehm ich mich mal zusammen und schau auf dem Markt was ich gut anbringen kann!!
    LG Hexi

*Tessa*, fisschte, Mira und 1 weiteren Person gefällt dies.
  12. minna-lizzy

minna-lizzy Aktiver Autor

ich würde ohnehin nicht alle stufen machen, töpfe usw. sind einfach am markt besser aufgehoben.
    aber wenigstens die Stufen mit Kühen und Bienen wäre mir die BEP durchaus wert. ;)

Deine Rechnung ist super für deine Beispiele, und so wollte ich es von der Theorie auch handhaben. Der knüller ist aber, dass die Marktpreise auf meinem Markt tatsächlich so gestrickt sind, dass die nächsthöhere Stufe wirklich immer jeweils mindestens das vierfache kostet, meistens spart man mehrere zehn/hundert-tausende durch selber züchten und da komm ich kaum vorwärts weil kaum was springt :/

Gartenbahn2010, Mira und hexiteufel gefällt dies.
  13. schlewi

@Paradiesvogel53 : auch EP-mässig lohnt die Suppenkaspar-Quest nicht.
    Beispiel: Aufgabe 1 Diamant. Gefordert:152 Trüffel und 1 Sparschwein. Dafür bekomme ich 1,8 Mio. MP und 560000 BEP.

Würde ich die 560000 BEP mit HWP wie Roter Bowle oder Langosch generieren wollen, muss ich ungefähr 5 MP pro BEP ausgeben. Also eine Rote Bowle, die mir 2500 BEP bringt, kostet dann ca. 12500 MP.
    560000 BEP kosten mich dann 2,8 Mio. MP.

Der Preis für ein Sparschwein schwankt zwar, aber unter 10 Mio. MP wirst Du kaum eines bekommen. Der Preis für Trüffel liegt ungefähr bei 1500 MP. Würde ich jetzt 152 Trüffel und ein Sparschwein verkaufen, hätte ich (152 x 1500 + 10.000.000) - 10% = 9.205.200 MP.
    Davon ziehe ich 1,8 Mio. MP ab, denn ich habe Aufgabe 1 Diamant nicht gespielt. Dann bleiben immer noch 7,4 Mio. EP übrig.
    Die 560000 BEP kosteten 2,8 Mio. MP. Bleiben immer noch 4,6 Mio. MP.

Die Abwägungsfrage ist also: sind mir 800 Superdünger und 60 Superfutter insgesamt rund 4,6 Mio. MP wert ?

Und das muss jeder für sich entscheiden, je nach dem, welche Spielstrategie er verfolgt. Ich spiele solche Quests nicht; ich versuche, möglichst viele MP zu generieren, die ich dann wieder per HWP zu EP machen kann.

Grüße

*Tessa*, Gartenbahn2010, Mira und 2 anderen gefällt dies.
  14. .ego27.

.ego27. Forenbewohner

Das sehe ich ein wenig anders. Zumindest die Esel lohnen sich meiner Meinung nach.
    4,4 Mio EP sind nicht so schlecht, 1,3 Mio BEP sehr gut. Desweiteren finde ich den pinken Stall und vor allem die Werkstube mehr als gut.

Bei den anderen Tieren gebe ich dir recht, die lohnen nicht wirklich. Die Biene ist noch in Ordnung, was jedoch daran liegt, das Honig auf Grund der Bäume "nichts" kostet.

~Kamena~ und Gartenbahn2010 gefällt dies.
  15. schlewi

Wenn das bei Dir so ist, dann lohnt sich sozusagen jede Zucht.
    Aber: auch bei Dir müsste es Ausnahmen geben, nämlich bei den Tieren, die man an den Ranken gewinnen kann oder die man per Riesenstall selber produzieren kann.

Ich habe die Esel nicht nachgerechnet, aber ein Goldesel kostet bei mir auf Markt 24 rund 16 Mio. MP.
    Nun kann ich aber auch keine Esel in der Suppenkaspar-Quest entdecken.
    Wöllte ich aber die letzte Stufe der Eselzuchtquest spielen, bräuchte ich 3 Goldesel. Wenn ich Glück habe, erwische ich die für - sagen wir - 12 Mio. MP pro Stück, gebe also 36 Mio. MP aus. Gewinnen kann ich 335000 EP und 7,4 Mio. MP.... ich rechne mal nicht weiter.

Allerdings: es ist wie gesagt eine Frage der Spieltaktik. Wenn für Dich pinke Eselställe und -Werkstuben Sinn machen, dann ist es richtig.

Grüße

Gartenbahn2010 gefällt dies.
  16. Paradiesvogel53

Paradiesvogel53 Forenmogul

Puh, mir schwirrt der Kopf xD. Aber es scheint was dran zu sein an Deiner Rechnung. Ich bin grad kurz vor lvl 89 und da interessiere ich mich auf einmal besonders für EPs. Auf der Insel kaufe ich auch viel HWP zum leveln, auf der Farm eigentlich nicht. Aber ich geh jetzt mal rechnen :)

LG

hexiteufel, Gartenbahn2010 und Mira gefällt dies.
  17. .ego27.

.ego27. Forenbewohner

@schlewi
    Mit Esel in der Suppenkasperl Quest meine ich Kochpötte ( Stufe 7 ).

Da bekommt man für insgesamt 500 Pötte und einen Goldesel

4,461 Mio EP, 1,318 Mio BEP nen pinken Eselstall und nen Pinke Kesselschmiede.

18. schlewi

Ah ja, hab es gerade nachgesehen. Ist wirklich ok, sehr gute Gewinne, auch wenn der Aufwand hoch ist.

Ich denke, ich werde mal scharf über Stufe 7 der Suppenkaspar-Quest nachdenken ...

Danke für den Hinweis.

Grüße

hexiteufel, Gartenbahn2010 und Mira gefällt dies.
  19. .ego27.

.ego27. Forenbewohner

Kein Problem...

Alleine die Werkstube, und wenn man sie "nur" beim G+T tauscht, ist wirklich brauchbar.

Achja: 16 Mio ist für nen Goldesel günstig. Das habe ich auch für meinen gezahlt. Im Moment stehen bei mir 2 auf dem Markt; einer für 20,5 und einer für 27 o_O Mio.

20. schlewi

Ich würde auch anders an den Goldesel herangehen:
    - günstiger Ankauf von Donkey Gongs (<500K MP)
    - verzüchten

Im schlechtesten Falle habe ich 64 Donkeys verzüchtet, um an den Goldesel zu kommen. Weil der Donkey aber schon das Zuchttier 5. Stufe ist, würde sich ein Sprung am BBD wirklich auswirken.

Deswegen: bis zum nächsten BBD Ankauf preiswerter Donkeys.

Die Kochtöpfe werde ich nicht selber herstellen; die Schnurrbartproduktion und -verkauf lohnt mehr, und davon kann ich mir die 500 Töpfe kaufen. Aufwand dafür ca. 8000 MP / Stück.

Insgesamt ist das aber trotzdem ein Vabanque-Spiel:
    im schlechtesten Falle brauche ich tatsächlich 64 Donkeys, also 32 Mio. MP.
    Plus die rund 4 Mio. für die Töpfe.
    Wenn es aber nur einen kleinen Sprung gibt, dann werden aus vier Donkeys schon ein Schönohr-Esel, was 12 Donkeys gespart hätte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: 22 Juni 2015
    Gartenbahn2010 gefällt dies.