Hundeschule

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von mknabe gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. anjaholt

anjaholt Forenhalbgott

Guten Morgen....ja Chrissi, ist es eigentlich. Aber es müssen jeden morgen neue Chlorzugaben zugegeben werden. Sobald das Hundeschwimmen ansteht, wird der Chlorwert erheblich bis auf ein Minimum gesenkt. Ich hab mich da mal erkundigt, weil es so etwas bei uns auch gibt und ich auch bammel hatte. Abby leider auch...:oops:. Die wußte vor lauter Angst nicht wohin. Das lag aber nicht am Wasser, sondern an dem vielen Gerüsel und den Hunden. Sie macht ja eh einen Riesen-Bogen um andere Hunde. Sieht schon drollig aus, wenn sie sich anspannt und dann wie ein Sprinter loswetzt...und dann Riiiiiieesen-Bogen...naja...ich will sie auch nicht zwingen...

Abby spielt nicht so gerne mit Bällen. Und vor unserem grünen Sitzball geht sie auch flüchten. Dabei rollt der nur ganz sanft in der Ecke rum...(wenn er denn aufgeblasen ist - meistens isser platt).

Heute mach ich mal ne Trainingsrunde mit Abby. Die hat wieder so einiges vergessen wie mir scheint:mad:

2. sipro71

sipro71 Junior Experte

Hallo Ihr Lieben,
    es beruhigt sich ein klein wenig. Der Vierbeiner hatte eine anstrengende Gruppe, wir haben rechts und links, vorwärts und rückwärts geübt. Na ja, rechts und links klappt ja schon, aber nur wenn der entsprechende Arm rausgeht und zur richtigen Seite zeigt :sleepy:. Na ja, meine Tochter hatte eh immer noch so geringfügig Probleme mit rechts und links, und nu dann auch noch seitenverkehrt, weil der Knuff ja vor ihr gesessen hat :wuerg:. Die war dann so angefressen, weil das natürlich nicht richtig war und er bei ihr auch nicht sitzen blieb, sondern gleich an die Wurst wollte, das ich dann dazwischen gegangen bin. Denn wenn sie sich aufregt, regt er sich auf, dann regt sie sich auf und so weiter >:(. Wir haben dann auch gleich mit dem Klicker weiter gemacht. Ansonsten hab ich am Dienstag noch hinten im Auto "nein wir jagen auch hier keine Fahrräder" geübt. Also Schraubendose in die Hand, hat nur zwei mal klappern müssen und dann war das erst mal erledigt ;). Seit dem ist auch beim Autofahren Ruhe hinten.

Nach dem 19. kommt meine Schwester von Hamburg her und dann werden wir mal mit dem Hausarzt und dem Palliativnetzwerk bei uns im Kreis Kontakt aufnehmen und dann sehen wir weiter, was meinen Vater angeht.

Meine Maus hat seit Mittwoch Kopfschmerzen und kam gestern schon total fertig aus der Schule, ist dann aber noch zum Training gegangen und dann gleich ins Bett. Um halb eins tauchte sie dann wieder auf, Nase zu, Husten, Kopf total aua. :wuerg:. Also noch inhalieren lassen, damit die Nase wieder frei wird, ihr eine Ibuprofen gegeben und nu schläft sie endlich und klar, in meinem Bett :cry:.

Morgen dann mal abwarten wie es in der Schule geht. Und dann wieder tanzen morgen abend. Und gerade da wollen und müssen die die Hebefiguren und Würfe mit ihr üben :wuerg:. Aber wenn es ihr nicht besser geht, ist sie da nur anwesend, tanzt aber keinen Schritt, bei dem was die da alles vorhaben mit ihr, muss sie fit sein, auf Trainingsunfall hab ich nämlich keine Lust.

Und dann werde ich wohl am Samstag auch wieder das Agiliy übernehmen müssen, je nachdem wie es ihr geht. Ist aber auch ganz gut so, weil bisher ja nur ich das mit dem Klicker vom Profi erklärt bekommen habe.

So und nu drück ich Happy die Daumen, das der Magen bald wieder ganz in Ordnung ist, das Iason viel schwimmen kann und das Eure Fellnasen und Kinder alle in Ordnung sind.

Knuddelt alle Vierbeiner ganz feste

LG

Silke

3. Engelchen-Chrissi

Engelchen-Chrissi Admiral des Forums

Hallo ihr Lieben,
    Sipro gute Besserung an Deinen Tochter
    Witch wie war das Hundeschwimmen, was macht Happy´s Magen.
    Eine ehemalige Kollegin hat eine kleine ca. 4 Wochen alte Katze gefunden im Urlaub. Hat mir Bilder geschickt. Total süß die Kleine. Ich kann die leider nicht nehmen wegen der Katzenhaarallergie von meiner Mutter. Die Allergene haften an meiner Kleidung und am Fell von Ronja. Das reicht, um den Asthmaanfall auszulösen. Direkten Kontakt mit der Katze braucht es nicht. Die kleine Mieze hat aber ein zu Hause gefunden. Meine Kollegin hat schon 3 Katzen und 2 Hunde, konnte die kleine nicht behalten

Wünsche allen einen schönen Restsonntag, möglichst im Schatten.

alex270774, Witch70* und göhr70 gefällt dies.
  4. Witch70*

Witch70* Foren-Graf

Guten Abend zusammen,

Sipro deiner Tochter gute Besserung. Chrissi, unser Freibad war seit letztem Sonntag geschlossen, seitdem wird das Wasser nicht mehr gechlort. Aber jetzt der Reihe nach....

Ich war gestern mit Happy nicht bei unserer regulären Welpengruppe, sondern bei den Trainerinnen, mit denen ich auch longiere. Die beiden haben einen sehr schönen Welpen-Kennenlernnachmittag für Welpenbesitzer und zukünftige Welpenbesitzer organisiert. Die beiden hatten mich gebeten mit Happy auch zu kommen, was ich dann auch sehr gerne gemacht habe. Leider waren nur 4 Welpenbesitzer und 2 zukünftige gekommen, was ich für Silvia und Angelika schade fand, denn die beiden haben sich echt Mühe gemacht. Ich habe ein paar nette Leute kennengelernt und mit der Tochter von Angelika (angehende Hundetrainerin) fast zwei Stunden mit Happy erst den Welpenparcour gemeistert, dann mit Happy Geschirrtraining und anschließend Konditionierung auf Clicker gemacht - und alles ganz ruhig und entspannt. Der kleine Mann hat sich richtig wohl gefühlt und hat auch eine seeeehhhhhr große Freundin gewonnen: eine Irish Wolfhound-Hündin hat Happy adoptiert und vor einem blöden Rüden mit ihrem Körper geschützt. Diese Hündin werden wir zukünftig öfter treffen. Die Besitzerin bekommt nächste Woche noch einen Wolfhoundwelpen und wir haben uns für Treffen verabredet. Zu Hause gab es für Happy noch nen leckeren Ochsenschwanz, danach hat er dann erst einmal geschlafen.

Heute zum Hundeschwimmen habe ich nur Iason mitgenommen. Es wurden im Vorfeld 500 Hunde erwartet, ich glaube es waren mehr da. Es waren alle Becken für die Hunde freigegeben. Iason war erst sehr angespannt wegen der ganzen Hunde, aber als er dann ins Wasser durfte, waren ihm alle Hunde egal und er wollte nur noch seinen Ball aus dem Wasser holen. Wir sind zuerst in das Kleinkinderbecken und danach dann ins Nichtschwimmerbecken. Ich bin verbotener Weise mit Iason ins Wasser gegangen xD. A) war es schön warm und b) haben es viele außer mir gemacht und Hund hatte Spaß. Ich muss morgen mal schauen ob ich ein paar Bilder hochlade, meine Schwester hat ganz viele Fotos gemacht. Wir sind übrigens zu Fuß hin und zurück gegangen, wir brauchen nur 20 Minuten bis zum Schwimmbad. Auf dem Rückweg ist Iason dann noch in den Bach... Kann ja nicht sein, dass ich mit einem sauberen Hund nach Hause kommen - und so war auch garantiert kein Chlor mehr im Fell... Ich fand es echt faszinierend, dass so viele Hunde da waren und es war alles friedlich. Leider habe ich auch viele aus der Welpengruppe getroffen. Die wissen gar nicht, was sie den Welpen antun, die waren alle sichtlich gestresst. Für Welpen ist das einfach viel zu viel. Der Weg dahin, ungewohnt viele Menschen und Hunde, die Akustik, ungewohnte Bewegungen für die kleinen Körper etc...

So, nun liegen meine Beiden ganz lang hier und schlafen - und das mache ich jetzt auch.

5. anjaholt

anjaholt Forenhalbgott

Witch, das freut mich, das alles so gut geklappt hat....hm...vielleicht wäre ich auch mit nem Welpen hingegangen.:oops: Mir wurde immer gesagt, den Welpen so viel Reize wie möglich aussetzen...komischerweise wollte ich mit Abby nicht dahin. Da weiß ich genau, die würde vor lauter Angst vor den anderen keinen Spaß haben...verdrehte Welto_O.

Das muß ja ein tolles Bild gewesen sein. Happy und ein Wolfshound. Auf einem mittelalterlichen Festival (Burg Linn), haben wir Wolfshunde gesehen. Wir durften die streicheln und als einer sich mal aufgerichtet hat, war der größer als ich. (nunja...das ist an sich ja keine Kunst)...aber es war schon beeindruckend. Obwohl ich die eigentlich nicht so mag. Ich mag lieber Wuschelfell - die haben ja so drahtiges. Aber Imposant sind sie. Und kommen hier nur selten vor.
    Happy wird ja richtig von dir ausgelastet.
    Geschirrtraining? Ist das so wie Maulkorbtraining? Das muß ich noch anfangen. Wenn wir tatsächlich nächstes Jahr wieder nach Hamburg fahren sollten und der/die Hunde mitfahren, geht das ja nur mit Maulkorb. Ich mag diese Dinger nicht. Mein Hund braucht das nicht. Aber...es ist nunmal Pflicht. Wißt ihr, ob es da besonders "leichte" Maulkörbe gibt? Ich wollte mal zum Fre..n..pf und mal gucken...

alex270774, göhr70 und Witch70* gefällt dies.
  6. Engelchen-Chrissi

Hallo Anja, ich habe einen leichten Ledermaulkorb, wo sie auch drin hecheln kann. Eigentlich war der für Mike gekauft, habe aber damals mit Ronja auch das Training gemacht. Sie stand ja daneben und meinte: Leckerlis umsonst? Ich will auch. Ich muß mal probieren ob ihr der noch passt.
    Kauf bitte keine "Tüte" die ist nur für kurzfristig beim TA oder so. Hund kann damit nicht hecheln und überhitzt schnell. Das kann tödlich enden.
    Ja, Irische Wölfe sind schöne Hunde, dagegen ist Ronja ein "Winzling"
    Das mit den Reizen ist so eine Sache, in der Großstadt hat man die bei jedem Schritt vor die Tür. Eigentlich gewöhnen sich die Welpen auch sehr schnell daran, wenn das Nervenkostüm in Ordnung ist.

alex270774, göhr70 und Witch70* gefällt dies.
  7. anjaholt

anjaholt Forenhalbgott

Ich wollte eigentlich auch einen mit Riemen. Ich denke eben so einen Ledermaulkorb. So einen, wo man noch evtl nen Leckerchen dazwischen schieben kann. Da gibt es sicher auch verschiedene Größen. So ein Halti kann ich ja nicht nehmen. Für mich sind das irgendwie so Pseudo-Maulkörbe. (und unsachgemäß benutzt auch Quälapparate...ist meine Meinung).

lol...ich komm grad von Arbeit und mach die Terrassentüre auf. Hundedame flutscht raus. Legt sich inne Sonne (hat die nen Knall). Liegt da aber keine 30 Sekunden. Hechelt und kommt schwupps wieder rein...ich fragt: Pipi machen....die guckt nur beleidigt und legt sich ins Esszimmer auffe Fliesen...die Antwort war aber eindeutig...grins.
    Wir haben im Moment im Schatten ne Temperatur von 30 Grad...schnauf...da muß die Mittagsrunde mal bis abends warten. Wenn Abby pullern muß, kann sie in den Garten gehen...

8. Engelchen-Chrissi

Ja so einen habe ich auch. Das Maulkorbtraining macht man ja mit Leckerlis die man anfangs reinlegt, das der Hund die nur rausnimmt. Später schiebt man die von vorne rein, wenn sich der Hund daran gewöhnt hat den Kopf nicht gleich wieder rauszuziehen. Wenn das gut klappt, kann man vorsichtig anfangen den Maulkorb zuzumachen. Aber gleich wieder ab, die Zeiten dann verlängern. Nie abnehmen wenn der Hund versucht den Maulkorb abzustreifen, man bestätigt sonst das unerwünschte Verhalten. Training dann einfach von vorn anfangen

Ronja hechelt auch noch, wir waren aber überwiegend im Schatten unterwegs. Wir haben uns zu Hause ein kleines Eis geteilt. Habe ne Menge am Stiel drangelassen.

9. Witch70*

Witch70* Foren-Graf

Hallo meine Lieben,

jetzt erst einmal ein paar Bilder für diejenigen, die noch keine gesehen haben

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Anja, sicher soll man Welpen an viele gewöhnen und auch verschiedenen Reizen aussetzen, aber nicht zuviel auf einmal und nie zu lange. Beim Hundeschwimmen waren 1.000 Hunde und noch mehr Menschen. Es gab so viele Reize, das ist für Welpen viel zu viel... leider... denn Happy wäre bestimmt gerne ins Wasser gegangen.
    Geschirrtraining deshalb, weil der kleine Mann denkt: Geschirr=anleinen=raus=Straße=Autos.... und die mögen wir nur, wenn wir drin fahren - jedenfalls seit zwei Wochen. Also fangen wir noch einmal ganz klein an und machen das Geschirr toll. Die Konditionierung auf den Clicker läuft auch gut seitdem ich den Clicker ausgetauscht habe.
    Ich habe nur eine Maulschlaufe für medizinische Notfälle, auch das üben wir gerade. Auch wir üben so viel, mit allen dreien. Alleine bleiben vormittags ist kein Problem, bisher ist alles heil geblieben. Na ja, Amy wartet immer auf dem Wohnzimmertisch, der zur Zeit unter dem Fenster steht damit ich mehr Freifläche im Wohnzimmer habe.

Spazieren gehen macht im Moment keinen Spaß. Hier ist es nicht nur heiß, auch die Luftfeuchtigkeit macht Hund und Mensch zu schaffen.

Ich habe in Köln und Düsseldorf die Hundeschwimmbäder angeschrieben ob die freie Plätze haben. Für diejenigen (ach Chrissi) die es noch nicht wissen: Laut Tierheilpraktikerin hat Iason nicht nur Probleme mit seinem Muskelschwund, er hat auch reichlich Arthrose in den hinteren Pfoten und in den Hüften - der Grund warum er teilweise auf 3 Beinen läuft... Natascha konnte ihn ein wenig mobilisieren, so dass er sich anscheint zur Zeit wohl fühlt und auch mal streckt. Ich massiere jetzt wieder täglich, füttere reichlich Zusätze und suche Bademöglichkeiten, auch für den Winter. Mal sehen wie lange ich unseren Großen mobil halten kann. Ach ja, auch ich habe laut MRT eine aktivierte Rhizarthrose in der kaputten Hand *schmoll* Die erklärt allerdings nicht die Schwellungen in den Fingern.

10. Engelchen-Chrissi

Schöne Bilder von Iason in Action. :D

Die Diagnosen hören sich nicht so toll an. Rhizarthrose muss ich erst noch googeln.
    Bei Euch gibt es Hundeschwimmbäder? Gibt es in Berlin glaube ich nicht. Die Tierpysio hat nen Unterwasserlaufband.
    Ronja bekommt Grünlippmuschelpulver, bilde mir ein es hilft. Sie läuft dann flüssiger.

Bei dem Rehasport -für mich- habe ich angerufen, fahre morgen nachmittag hin. Danke nochmal Witch.

Hier ist es auch -noch- sehr heiß. Soll sich aber ab Donnerstag abkühlen, sagt der Wetterbericht.

11. Witch70*

Witch70* Foren-Graf

Hallo Chrissi,
    eine Rhizarthrose ist eine Arthrose im Daumensattelgelenk. Allerdings macht die Bewegung des Daumens überhaupt keine Probleme.

In Köln und Düsseldorf gibt es Therapiezentren für Tiere, die bieten auch an, die Bäder stundenweise zu mieten. In Hilden ist ein Hundehotel, was wohl auch die Möglichkeit bietet, aber da muss ich mir erst die Kontaktdaten besorgen. Das Hundeschwimmen hätten die ruhig noch ein paar Wochen anbieten können. In Frankfurt ist ein Schwimmbad das jetzt bis Mitte November für Hunde geöffnet hat.

Hier ist es so warm, dass selbst der Kleine mehr schläft als alles andere. Wir warten auch auf etwas kühlere Temperaturen, aber dann gibt es bestimmt wieder Dauerregen - den finden wir noch blöder als 32 Grad.

Vielleicht kann ich nächste Woche mal Bilder vom Longieren einstellen. Wir wollen am Montag Videos zur Selbstkontrolle drehen. und ein paar Bilder machen.

12. Engelchen-Chrissi

Hallo Witch,
    hier ist es nicht mehr ganz so heiß und etwas windig.
    Ronja war es im Wald aber trotzdem zu warm. Bzw. auf der kurzen Autofahrt dahin. Hatte auch Sodbrennen, hat im Wald massenhaft Gras gefressen, und viel Wasser getrunken. Sie hat dann noch gespielt mit Dina aber nur kurz.
    Morgen ist Mike´s erster Todestag, und ich Dussel schreib mir das in den Kalender. :cry:

13. Witch70*

Witch70* Foren-Graf

Chrissi, ich brauche dafür keinen Kalender. Jojo war letzten Freitag 2 Jahre her... war ja auch ein "tolles" Datum zum merken: 09.09.

Ich wünsche dir und auch mir, dass Ronja und Iason noch lange bleiben.

Hier ist es immer noch heiss

14. Pittiplatschderliebe

Pittiplatschderliebe Junior Experte

Ach Witch, bei mir kullern wieder die Tränen. Das auf dem Bild ist mein kleiner...

Ich wünsche uns beiden, und allen anderen die den Schmerz kennen, das ihre Fellnasen noch lange bleiben.

15. alex270774

alex270774 Lebende Forenlegende

jetzt komm ich mal zum trostknuddeln rein

kommt mal her ihr 2 und laßt euch ganz feste drücken.

16. Witch70*

Witch70* Foren-Graf

Ach Alex, auch wenn keiner meinen Dicken ersetzen kann, habe ich wenigstens wieder für jede Hand was zum knuddeln... Chrissi muss jetzt beide Hände in Ronja vergraben.
    Happy entdecke gerade seine Körpergröße... Er stellt sich ständig auf die Hinterbeine um Tisch, Arbeitsplatte, Schreibtisch etc zu kontrollieren... Am schlimmsten ist, dass er rennt und springt, ohne dass er Körperbeherrschung hat... Wie heißt es so schön: Ich bin zu alt für die Sch... war heute mehrfach kurz vorm Herzinfarkt.

göhr70, anjaholt und Engelchen-Chrissi gefällt dies.
  17. Engelchen-Chrissi

Danke Alex für den Trostknuddler.
    Witch, bei Ronja habe ich ja genug Platz zum Hände vergraben.
    Wieviel wiegt Happy jetzt?
    Das auf den Tisch gucken kann Ronja so. Auf die Hinterbeine stellen klappt sowieso nicht mehr. Sie hat schon Schwierigkeiten wenn sie auf die Couch will. Ich kriege immer nen Herzkasper wenn sie beim Spielen mit Dina über Baumstämme springt und klettert. Aber ich will ihr nicht alles verbieten.
    Wenn Happy ausgewachsen ist, kann er das auch. Dann kommt er auch viel leichter ans Essen auf dem Tisch. ;)

Witch70*, göhr70 und anjaholt gefällt dies.
  18. anjaholt

anjaholt Forenhalbgott

Guten Morgen...ich schick euch mal dicke Knuddler...ich hoffe, DIESES Datum ist noch weit entfernt. Es ist doch so, als ob man ein Kind verliert....so stelle ich es mir vor. Natürlich hab ich auch schon Tiere verloren. Aber Meeris und Vögel liebt man ja doch nicht so sehr wie einen Hund (oder eine Katze).:cry:

Obwohl Abby gestern fast 6 km mit ihrem "Papa" gejoggt ist (morgens um 06.00) wollte sie ja tatsächlich um 09.00 noch ne Runde. Mittags war es so heiß, da haben wir uns schön nach drinnen verkrochen. Gegen 18.30 Abendrunde zum See. Sie war sehr oft drin. Auch wir haben eine Abkühlung gebraucht und sind bis zu den Knieen drin. Ich war gerade damit beschäftigt, Abby anzufeuern als ein dicker Neufundländer hinter mir ins Wasser sprang...Hund und Anja klatschnass....Hund sich gefreut...Anja sich erschreckt...Frauchen von Teddyhund wußte gar nicht, was sie sagen sollte. Sie schwankte wohl zwischen Lachen und schlechtem Gewissen...xD. Aber bei
    den Temperaturen war es eh egal...

19. Engelchen-Chrissi

Hallo Anja, ich habe gerade Kopfkino. xD
    Hat Dich der Neufi wenigstens gleich gerettet?:p

Anja das mit dem Schmerz wird nicht besser, je älter ich werde desto schlimmer wird das jedesmal. Kommt mir jedenfalls so vor.

Hier ist es auch schön warm heute, aber nicht mehr soo heiß. Wir waren aber nicht im Wald heute.

Witch70*, göhr70 und anjaholt gefällt dies.
  20. sipro71

sipro71 Junior Experte

Hallo Ihr Lieben,
    bei uns wird es endlich kühler, wir haben kleines Gewitter und Regen, leider hab ich in der Wohnung nix davon, weil das Lüftchen das mit dem Regen kam mal wieder genau an meinen Fenstern und Türen der Länge nach vorbei weht. Und nachdem mir gestern abend ne dicke Spinne über meine nackten Füße gerannt ist :wuerg:, mag ich meine Terrassentür eh nicht auf haben. Aber heute hab ich Hausschuhe und Socken an, wenn mir wieder so ein Viech zu nahe kommt, folgt die Antwort auf dem Fuße :p Ich hab vorhin bei meiner Maus die Jalousien noch ganz runter gelassen, damit es nicht ins Zimmer blitzt, leider ist sie ein wenig wach geworden. Ich hoffe nur, das sie weiter schläft, sonst muss ich mein Bett schon wieder teilen.

So,
    dann will ich mal anfangen mit Danke schön für die Genesungswünsche für meine Maus. Aber das war wohl doch wieder nur ein Anflug von Erkältung und krank. Hat sie immer mal wieder für ein paar Tage. Ist aber total doof. Ich kenn das ja von mir, kann sie ja nicht verleugnen :sleepy:. Immer mal ein bisschen krank, und irgendwann kommt der große Hammer und dann geht nix mehr. Ich weiß echt nicht, was mir lieber ist.

Witch und Chrissi, auch von mir einen Trostknuddler wegen Eurer Fellnasen. Tut immer weh und wird auch so bleiben.

Witch, ich hoffe das Du eine Möglichkeit findest für Iason zum Schwimmen. Das entlastet auf jeden Fall die Gelenke und wird ihm von der Beweglichkeit her gut tun, weil es Muskeln aufbaut und unterstützt. Und Arthrose ist sch... ich kämpf ja selber damit, wurde bei mir ja auch gerade diagnostiziert. Ich bin also dabei meine Ernährung umzustellen, weil Medis mag ich noch nicht nehmen, dann viel Bewegung für die Fingergelenke, also Handarbeiten, Tippen und so weiter, alles was möglich ist. Aber Schmerzen sind besch... An manchen Tagen kann ich im Augenblick noch nicht mal ohne Probleme ne Leine halten. Aber ich kämpf mich auch durch. Meinen Eltern hab ich noch nix gesagt. Ich müsste ja da immer noch ca 200 qm Garten machen. Aber ich kann beim besten Willen weder einen Rasenmäher halten, noch einen Freischneider in die Hand nehmen. Bei mir kommt ja auch noch Verschleiss in der Schulter dazu. Aber ich hab meine Mum soweit, das wir, wenn mein Vater sein Elend endlich hinter sich hat, jemanden für den Garten suchen, der Ordnung schafft und dann auch regelmäßig kommt und sich kümmert. Mama macht was sie kann, braucht sie auch, aber ich kann ihr dabei nicht mehr helfen.

Ansonsten hatte ich am Dienstag mal eine entspannte Gruppe. Meine Tochter war diesmal nicht dabei, weil wir im Wald waren wegen der Hitze. Zum Platz schaffen wir es zeitlich, egal ob sie mit dem Rad unterwegs ist, oder ich sie abhole, aber Wald geht nicht, weil das am Ende der Welt ist, von mir aus gesehen.

Wir waren nur drei Fellnasen mit Frauchen, aus zwei Gruppen mit insgesamt 12 oder 13 Hunden. Traurig aber wahr. War aber total entspannt, erst ein bisschen Sitz und Bleib und Abrufen geübt, klappt mittlerweile mit der Schleppleine schon ganz gut, dann noch Leckerchen versteckt und Such und Links und Rechts geübt, und den Rest dann locker durch den Wald gelaufen. War schön chillig. Und bei dem Spaziergang kommt dann noch raus, das die eine, mit der wir bis zur Teilung von unserer Gruppe, seit Ostern zusammen in der Gruppe waren, eine Nachbarin ist, die vor mehr als 45 Jahren neben meiner Familie gewohnt hat, weil ihr Vater und meiner Kollegen beim Zoll waren. Die Welt ist ein Dorf.

So, Gewitter vorbei, ich geh dann mal ins Bett.

Knuddelt Eure Fellnasen ganz ausführlich von mir und fühlt Euch alle geknuddelt und gedrückt.

LG

Silke

Witch70*, göhr70 und Engelchen-Chrissi gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.