Hundeschule

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von mknabe gestartet, 25 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. anjaholt

anjaholt Forenhalbgott

Guten Morgen...das ist so eine Kombi-Impfung...für Staupe, Tollwut und was weiß ich...ich hab gefragt...aber wieder vergessen...:oops:.
    Gestern hab ich die Nachbarn mit deren Hundetrainerin wieder getroffen. Die meinte doch glatt, im Wohngebiet würde sie den Hund immer anleinen...ich hab die nur angeguckt: Abby lief perfekt bei Fuß. Ich muß auch nur ne Straße lang, dann bin ich im Wald und ÜBER die Hauptstraße ist sie IMMER angeleint...Dann wollte sie mir einen Vortrag über meinen Hund halten bzgl. DogDance und auf die Knochen usw. Irgendwann wurde es mir zu bunt: ich hab sie dann nur gefragt: wollen sie meinen Hund und mich therapieren oder ihre Kundschaft mit den zwei Terriern...-.-.
    Meine Nachbarn sind fast erstickt vor grinsen und die Hundetrainerin war beleidigt....8)
    Mir egal. WIR haben unsere Hundedame im Griff. Sie läuft nicht weg, läuft bei Fuß, ist nicht aggressiv: genau das, was bei den Terriern der Nachbarn der Fall ist...(daher DIE Hundetrainerin, bei der sie vorher in der Hundeschule waren). Und genau bei der Hundetrainerin ist ein Rumänien-Hund abgehauen - beim Training auf ihrem Gelände und wird immer noch gesucht....(sie hat zu den Besitzern gesagt: lassen sie den ruhig laufen...hier passiert nichts....hüstel....):mad:(Die Besitzer des Rumänienhundes sind zufällig Freunde von Thomas)...

2. Witch70*

Witch70* Foren-Graf

Hallo Anja, auch ich frage: wieso nachimpfen nach 4 Wochen? Nur wenn keine Grundimmunisierung da ist, wird nach 4 Wochen noch einmal geimpft. Tollwut brauchen meine nur alle 3 Jahre geimpft werden...
    Ich muss der Hundetrainerin leider recht geben: Im Straßenverkehr, auch Anliegerbereich, gehört der Hund an die Leine - aus Eigenschutz. Es braucht nur etwas vorbei huschen was der Hund gerne jagt oder es knallt etc... der Hund läuft, es kommt ein Auto oder ein Kind auf dem Fahrrad und der Unfall ist da. Außerdem gibt es Menschen, die vor (großen schwarzen) Hunden Angst haben. Ein angeleinter Hund wirkt nicht so beängstigend. Bei uns besteht im Stadtgebiet auf öffentlichen Wegen und in öffentlichen Anlagen sogar eigentlich Leinenzwang...
    Rumänien-Hunde können sogar an Zäunen hoch klettern... Hier wird Dori seit 4 Monaten versucht wieder einzufangen. Sie ist inzwischen verletzt und es wird versucht sie mit einem Betäubungsgewehr zu schiessen, aber keiner kriegt sie. Sie hat in Rumänien 4 Jahre auf der Straße überlebt und schafft Hund nur mit besonderen Fähigkeiten.

So, genug dir auf die Füße getreten... Du hast aber Recht sie darauf hinzuweisen, dass du nicht ihre Kundin bist. Beim nächsten mal fragst du sie einfach mal ob sie denn auch den § 11 hat *grins* ist inzwischen Pflicht für Hundetrainer. Übrigens: angeblich hat auch der bekannte Fernseh-Hundetrainer den nicht....

3. alex270774

alex270774 Lebende Forenlegende

Also unsere 2 sind auch immer angeleint, zumal auch bei uns Leinenzwang herrscht.
    Waren vor Jahren auch schonmal im Wald froh das sie (damals noch Irko & Kira)angeleint waren, weil plötzlich 2 Rehe hinter uns auf dem Weg standen.
    OK, unsere beiden haben die Rehe überhaupt nicht beachtet. Aber was hät man getan , wenn doch und sie den Rehen nachgejagt wären.
    zumal hier bei uns die Grenze nach Belgien nur 5 km weg ist und dort die Förster erst schiessen dürfen und dann fragen stellen.

Witch, was is §11?

4. Engelchen-Chrissi

Engelchen-Chrissi Admiral des Forums

Hallo ihr Lieben,
    also in Berlin gibt es auch nen neues Hundegesetzt, kümmert sich bloß keiner drum. Ronja läuft auf Nebenstraßen meist ohne Leine.
    Witch nach meiner Erfahrung sind Menschen mit Angst vor Hunden nicht durch die Leine beruhigt. Schon garnicht durch einen Maulkorb.
    Mit dem bekannten Fernseh-Hundetrainer bin ich seit seiner letzten Sendung sauer.
    Hundetrainer ist leider keine geschützte Berufsbezeichnung.

göhr70, Witch70* und anjaholt gefällt dies.
  5. anjaholt

anjaholt Forenhalbgott

Wir sind hier ja in einer Kleinstadt. Und ich wohne noch dazu außerhalb. In der "Stadt" bzw wenn ich mit Abby in die STadt gehe, muß sie auch an die Leine...im Wald läuft sie meistens frei. Außer zur Baby-Reh Zeit. Da ist mir das zu gefährlich. Sie ist abrufbar...auch mitten im "Jagd- und Spieltrieb". Aber das weiß der Jäger nicht und ballert evtl auch....Maulkorb brauche ich nicht (wenn wir allerdings im Sommer evtl nach Hamburg fahren - sieht das schon anders aus - da ist es in öffentl. Verkehrsmitteln Pflicht). Hier nicht....

Jo. Da hat sich der liebe Hundetrainer aber geirrt. Wenn du den kleinen, dicken Kläffer bzw Jauler mit dem Baby meinst...
    Gatte guckte nur, als ich meinte: der muß da weg....hihi....ich hatte Recht. Aber als Außenstehender hat man ja immer gut reden.
    Aber nu...ich hab aus dem Bauch entschieden...der Herr Hundetrainer macht das beruflich...hüstel..
    (Obwohl ich so begeistert auch nicht von dem bin...ist mir zuviel Show).

§ 11 kenn ich auch nicht....:oops:. Doch...jetzt schon...hab Tante G . gefragt. Eine Erlaubnis muß vorliegen. Gibbet seit 2013

göhr70, Witch70* und Engelchen-Chrissi gefällt dies.
  6. Engelchen-Chrissi

Ja Anja, genau das meinte ich am letzten Samstag bei dem Herrn Hundetrainer im Fernsehen. Obwohl, er hätte das ja nicht senden lassen müssen.
    Hier in der Großstadt kommt irgendwann immer ne Straße.

anjaholt, göhr70 und Witch70* gefällt dies.
  7. Witch70*

Witch70* Foren-Graf

Also § 11 TierSchG ist so etwas wie der Sachkundenachweis für Hundetrainer und inzwischen für alle die Tiere ausbilden oder jemanden zur Ausbildung der Tiere anleiten oder Tiere vermitteln etc... verpflichtend. Aber da die Gemeinden überlastet und mit dieser Verordnung überfordert sind, gibt es immer noch viele Hundetrainer, die ohne eine Zulassung nach § 11 TierSchG arbeiten.

Ich finde den Fernsehtrainer als Comedy klasse, aber leider nicht als Trainer. Ich glaube ich habe mich hierzu schon mal vor Kurzem ausgelassen. Ich habe seine Sachbücher hier und ich war mit Happy in seiner Vorzeige-Hundeschule in Leichlingen. Und da bin ich nach dem dritten Welpentreffen nicht mehr hin, weil da einiges im Argen war. Ich hätte erst in das Welpenbuch des besagten Herren reinschauen sollen, denn dann hätte ich mir viel Geld gespart. In der Hundeschule darf man nämlich erst einmal mehrere Stunden als Vorkasse zahlen und ich habe kein Geld zurück bekommen... Alleine der Zeitplan mit welcher Woche ein Welpe was können muss ist schon die Härte. zB soll man mit einem 10 Wochen alten Welpen Sitz, Platz, Bleib und Hier üben... Bleib und Hier können viele ausgewachsenen Hunde nicht... Wohlgemerkt alle 4 Befehle in einer Woche. In der 11. Woche sollen die Befehle dann unter Ablenkung beim Spazieren trainiert werden... Mhhh... einerseits schreibt er, die Welpen können sich maximal 2-5 Minuten konzentrieren andererseits soll das alles zu Hause in einer Woche und in der nächsten draußen klappen... Vor allem sollten Welpen ja bekanntlich keine langen Ausflüge machen und der Besitzer ist zu meist froh wenn der Hund sich in der Zeit löst statt in die Bude zu machen und diese kurze Zeit soll dann noch herhalten für Training. Ich habe meinen Kindern auch schon Lesen, Schreiben und Rechnen im Windelalter beigebracht.... Oh.... ich könnte so viele Sachen aus den Büchern pflücken, ich lege die ganz schnell wieder weg.
    Happy kann die Befehle übrigens und er kann noch viel mehr wie zB Apportieren und Sachen geben...In der besagten Welpenguppe wurde von den 60 Minuten 45 Minuten "erzogen" und da hat keiner gelacht oder mal mit dem Hunde gespielt ... Spiel war: geht mit euren Hunden mal ein Gerät erkunden... 45 Minuten wo Welpen nach 5 Minuten nichts mehr aufnehmen können... grrr...

OK, die andere Welpengruppe war auch nicht besser: Wenn dein Welpe (11 Wochen) nicht macht was du willst, leg ihn auf die Seite und halte ihn in dieser Position bis er sich nicht mehr wehrt *kotz* Wenn das nichts hilft, leg ihn auf den Rücken... Ach ja, die Tipps von so genannten Hundetrainern sind manchmal echt sch...

Ich (v)erziehe meinen Hund doch lieber selbst, dann bin ich es wenigsten auch selbst schuld. Die Trainerin bei der ich longieren war hat mir geantwortet als ich sie gefragt habe: warum sagst du der Frau nicht, dass das so nichts werden kann? - Ich kann doch nicht meinen Kunden vor dem Kopf stoßen, die soll doch wieder kommen... - Eine andere Aussage: Wenn ich will, schwatze ich dir einen Kurs/ Trainingsstunde auf... - Ratet mal, warum ich jetzt zu Hause longiere und nicht mit dem fast 6 Monate alten Happy in ihre Welpengruppe bin, obwohl sie uns unbedingt dort haben wollte und mir sogar einen Rabatt angeboten hat?

8. Engelchen-Chrissi

Ich bin noch nie in ner Welpengruppe gewesen. Gut meistens hab ich erwachsene Hunde übernommen, da haben andere Leute das mit dem versaxxn übernommen.
    Nur bei meinem ersten Hund und bei Ronja konnte ich das allein besorgen. Bei meinem ersten Hund war ich 12 Jahre alt, da gab es glaub ich noch keine Welpenstunden .
    Als ich damals mit Mike und Ronja Kurse besucht habe in nem Hundeverein, habe ich das auch nicht lange ertragen. Ronja sollte über Hundernisse springen, sie war damals noch kein Jahr alt. Hab ich nicht gemacht. >:(

9. Witch70*

Witch70* Foren-Graf

Hunde unter einem Jahr Springen oder zwanghaft (am Fahrrad) laufen ist auch ein No-Go...

Ich finde einfach nur schlimm wie manche Leute Geld verdienen. Noch schlimmer, wenn ein Ersthunde-Besitzer da auch noch drauf rein fällt.

Übrigens: Happy macht sich gut und wächst und gedeiht. Bei Iason war ja der Tumor am Auge aufgegangen und ausgeblutet und ist jetzt ganz klein. Ich bin hin und her gerissen ob ich noch warten soll mit der OP... Die Augensalbe hilft nicht. Ich hatte in meiner Medi-Box noch Euphrasia-Globuli gefunden, die helfen... Wenn ich ihm die geben, dann kein tränen oder eitern, vergesse ich die läuft das Auge wieder.

10. alex270774

aha, jetzt bin ich wieder schlauer!

zustimm!

und wieder zustimm

11. Engelchen-Chrissi

Alex, Du darfst schon so ein, zwei Worte mehr schreiben. :p

Die im Boxerklub haben damals auch nicht verstanden, das ich meine Emma mit diagnostizierter Spondylose aus dem Hundesport genommen habe. o_O

Witch mit dem Auge von Iason, ich kann Dich gut verstehen. Und ich weiß nicht was ich Dir raten sollte.
    Ich hatte bei meinen Hunden schon öfter Verletzungen der Netzhaut, auch ohne erkennbare Ursache. Die Krankheit heißt direkt Boxer-Keratitis, weil die halt dazu neigen. Was habe ich geträufelt und gesalbt. Das wird meist nicht vertragen, das Auge ist entzündet und sehr schmerzhaft. Zeus war da Spezialist drin. Einmal war es so schlimm das das Auge zugenäht werden sollte, nachdem das Loch operativ beseitigt wird. Danach wird weiter geträufelt und gesalbt. Zeus hatte solche Schmerzen, das er immer mit dem Kopf auf der Erde gerutscht ist und sich gekratzt wir blöd. Er musste einen Trichter tragen, anders ging es nicht. Ich habe ihn gegen die ausdrückliche Meinung meines Tierarztes nicht operieren lassen. Ich habe ihn nur noch homöopatisch behandelt, keine Tropfen oder Salben mehr. Das Auge war nach relativ kurzer Zeit verheilt. Ich behandle Hornhautverletzungen nur noch homoöpatisch. Mike hatte auch mal eine. Der TA durfte das Auge nur anfärben, damit man eine Diagnose hat. Nach 5 Tagen war die Verletzung weg. Mein TA hat etwas seltsam geschaut.

12. anjaholt

anjaholt Forenhalbgott

Guten Morgen....jep...im Fernsehen guck ich mir den Herrn R. auch nur als Commedian an...wenn wir beim Zappen mal beim Training auskommen...auch gut...ansonsten nööö.
    Meine Schwägerin war mit ihrem Labby auch mal bei denen. Viel Geld und einen noch bekloppteren Hund...

Aber das mit der "auf die Seite" legen. Genau das wurde meinem Nachbarn (mit den Terriern und der "netten" Hundetrainerin) auch erzählt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Ich hab das bei Abby nie gemacht...ich fand es - ja, wie soll ich sagen....irgendwie doof, blöd...nicht der Art entsprechend....war mein Bauchgefühl da falsch?

Ich war mit Abby ja in einer Hundeschule. etwa 1/2 - 3/4 Jahr. Dort wurde erst ne Welpengruppe angeboten. Die meiste Zeit haben die Hunde da miteinander gespielt und wir haben die Grundbegriffe erst mal an einem erwachsenen Hund "geübt". Wenn der nicht wollte, wollte der nich...:music:. Versteckspiele und Suchspiele wurden auch gemacht. War lustig. Dann bekamen wir aber eine Trainerin, mit der ich nicht so klar kam. Die bevorzugte Rassehunde. Nunja..das ist Abby nicht wirklich...hüstel...

Ihr geht es im Moment nicht so dolle. Sie schläft viel, und kränkelt etwas...ob das von der Impflung kommt? Ich beobachte weiter. Und es gibt Schonkost...o_O

13. Engelchen-Chrissi

Anja, kann schon sein, das es von der Impfung ist. Bei dem Wetter kann man auch nur schlafen. :p

Das mit dem Hund auf die Seite "werfen" oder auf den Rücken drehen sollte man nur in Ausnahmefällen machen

Witch70*, alex270774 und göhr70 gefällt dies.
  14. anjaholt

anjaholt Forenhalbgott

wie gesagt...unser Nachbar macht das häufig. ich hab es - wie gesagt - noch nie mit Abby gemacht...oder doch...wohl...als ich ihr den Bauch bürsten und entkletten wollte. Da mußte sie sich zur Seite drehen und wollte einfach nicht...xD. Aber ich glaube, das zählt nich;).
    Chrissi, von welcher Statur war ZEUS? So ein riesen Klöpper? Bei dem schönen Namen...paßt zu nem Boxer...:)

15. alex270774

also, jetzt biste aber gierig!o_O
    waren doch schon 22 Wörter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;)xDxDxD

hoff es geht euch allen gut

16. Witch70*

Witch70* Foren-Graf

Hallo Alex, schön das du da bist! Auch wenn du steno schreibst ;)

Anja, auf die Seite legen und festhalten bis keine Gegenwehr kommt ist eine totale Unterwerfung. Das sollte man nur machen, wenn der Hund wirklich arschig ist. OK, hätte ich heute bei Happy machen können... aber das ist eine ganz eigene Geschichte und ich meine nicht den ausgegrabenen Blumenkasten. Ich habe heute Luftpolsterfolie knallen lassen und Happy kam aus den Garten angeschossen und ist auf mich los... Na ja, haben den jungen Mann erst einmal am Fraß gepackt. Ich weiss ja, dass er nicht mich meinte sondern das Knallen aber trotzdem war das zu viel. Ich hatte schon einen Hund der alles was geknallt hat angegriffen hat und das hatte echt Schwierigkeiten bereitet. Zu der Zeit wurde auf dem Hundeplatz noch geschossen und der besagte Hund hin beim sehr verwunderten Trainer im Arm xD.

Iason hatte schon immer Probleme mit tränenden Augen, mal mehr mal weniger. Im Moment ist der Lidtumor klein, weil ausgeblutet. Aber ich will nicht, dass seine Hornhaut ständig gereizt und er irgendwann vllt blind wird. Ich habe heute mal Bilder der letzten Jahre durchgesehen (Jojo *schnief*): Iason ist erst in den letzten Monaten so weiss über den Augen geworden :oops:. Aber dafür waren seine Kauleisten auch schon mal schlimmer eingefallen als zur Zeit. Tja, ich glaube, er wird tatsächlich langsam halt eine graue Eminenz.

Ich bin heute in beiden Armen geimpft worden o_O und habe Arme wie Blei... Ob sich das auch so immer bei unseren Hunden anfühlt?

17. Engelchen-Chrissi

Hallo ihr Lieben,
    schön das ihr alle so viel schreibt :D
    Witch, ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen.
    Anja, Zeus war ein sehr dunkel gestromter, fast schwarz aussehender Boxer. Der breite Klopper war er nicht. Als der Vorbiss verteilt wurde, hat er bisschen zu laut gerufen. Die Fangzähne des Unterkiefers waren bei geschlossenem Maul zu sehen, bei dem schwarzen Gesicht war das herrlich anzusehen. Er soll aus Polen gewesen sein, er war noch voll kupiert. Also Ohren und Rute. Er war 3 Jahre alt als ich ihn gekauft habe, weil ich mit Emma keinen Hundesport mehr machen konnte. Mit Zeus dann auch nicht, er hatte HD, Jugendspondylose, und Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Und ne chronische Prostatitis, weil die Leute auch unkastrierte Hündinnen hatten. Ich habe ihn sehr schnell kastrieren lassen, mit den anderen Erkrankungen hatte er sein Leben lang zu tun. Aber er ist 11 Jahre alt geworden, und er war ein toller Hund.
    Wir waren Dauergast beim TA, aber er hat nie versucht zu schnappen oder so. Wenn es ihm schlecht ging, ist er nur noch zum TA mit mir gelaufen. Wo anders wollte er dann nicht hin.
    Ich muss mir mal selbst in den Allerwertesten treten, und Fotos einstellen.
    Anja ich habe meinen Hunden mit Hilfe des Clickers beigebracht sich auf die Seite zu drehen, zum untersuchen, oder zum bürsten. Sie bleiben entspannt liegen bis das Kommando zum Aufstehen kommt.

18. anjaholt

anjaholt Forenhalbgott

Guten Morgen...Clickertrainering hab ich noch nie gemacht...wenn ich so etwas versuche, brauch ich dafür einen professionellen Trainer. Sonst würd ich - glaub ich - einfach zu viel falsch machen...

Auweia...das hätt ich nu nicht von Happy gedacht. Ich hoffe, er hat es danach begriffen und für dich war es nicht schmerzhaft...:oops:

Beim Ta ist Abby auch lieb. Wohl aber sehr angespannt. Als wir beim letzten Mal da waren, hat sie sich vor dem Behandlungszimmer auf den Boden gelegt und wir mußten sie reintragen. Gutes Zureden half da nicht und es muß ja nu einigermaßen schnell gehen...
    Sobald sie auf dem Behandlungstisch steht oder liegt, ergibt sie sich regelrecht ihrem Schicksal und guckt mich immer ganz traurig an..da weiß ich manchmal nicht, ob ich lachen oder weinen soll: da geh ich einfach drüber hinweg und unterhalte mich mit der TA'in.

Hihi...gestern mit Nachbarin gesprochen (sie gehört zu meinem Freundeskreis und wir treffen uns alle 1 x im Monat zum essen):
    Eigentlich wollten sie mit den Hunden Agility machen. Aber die Trainerin meinte: nö, die mischen hier mit ihrem Gekläffe die ganze
    Gruppe auf. Dann hat sich wohl die Trainerin die Hunde angeschaut und nur noch Probleme festgestellt.
    Ich hab der PEtra (Frauchen) gestern gesagt: jo...laß mich raten: beide Hunde sind verunsichert und sehen sich als Rudeloberhaupt an, die EUCH beschützen müssen...Petra ganz erstaunt: ja, das habe die Trainerin auch gemeint....Bingo...;).
    nunja...es gibt Leute, die lesen sich ein und versuchen das optimale raus zu machen und manche, die kaufen einen Hund weil sie weg von der SPielkonsole wollen (!) und einen zweiten kurz danach, damit der erste Hund beschäftigt wird...(hüstel):wuerg:

19. Engelchen-Chrissi

Anja beim Clickern kannst Du eigentlich nicht soo viel falsch machen.
    Ich habe mir Bücher dazu gekauft, meine Hunde fanden das sehr schnell super. Ich habe mehrere Ansätze gebraucht, bis ich das gut fand. Das Hund nach dem Click OHNE Kommando von mir einfach aufsteht, da hab ich lange für gebraucht. War halt ewig auf dem Hundeplatz, das steckt(e) drin

20. anjaholt

anjaholt Forenhalbgott

Ich hab ja nie so richtig Hundeplatzerfahrungen gesammelt. Alles was ich vorweisen kann ist eben die kurze Zeit in der Hundeschule und viel Zeit mit dem Hund und eigenes Training:eek:
    Heute beim DogDance hatte ich wieder einen neben mir stehen...und damit meine ich nicht Abby. Aber es war schön anzusehen, wie wir 2-Beiner und die 4 Beiner synchron zusammen gearbeitet haben. "Im Dienst" beachten sich die Hunde nicht...aber wenn das Kommando: nu aber...spielen kommt, sind die beiden Hundedamen nicht mehr zu halten..xD

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.