Idee eines "Farmers"

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von User69 gestartet, 22 Februar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. User69

User69 Stammspieler

Kurzversion: Alchemist produziert Farmer; Farmer bringt EP-Bonus für 72h; Farmer braucht danach Ruhephase von 100h; Spieler kann Ruhephase abkürzen durch Ernte per Zufall ermittelter Ställe/Bäume/Pflanzen.

Idee eines "Farmers"

(Name kann noch geändert werden)

Beim Alchemisten wird ein "neutraler" Farmer zusammengebraut, der dann ausschließlich auf der Wilden Wiese (Viererfeld) aufgestellt werden kann. Sofort nach Aufstellung verwandelt er sich nach dem Zufallsprinzip 50/50 entweder in einen Spezialisten oder in eine Niete. Ab Erreichen von Stufe 3 des Alchimisten ist ein Farmer aufstellbar; ab Stufe 4 dann 2 und mit Stufe 5 gibt es dann 3 Stellplätze. Der Farmer ist vor Zeitablauf nicht von der Wiese löschbar.

Spezialist bedeutet: er wird per Zufall einer der vorhandenen Pflanzen/Bäumen/Ställen/Werkstuben zugeordnet (im Folgenden am Bsp. des Bohnenfarmers). Nach Aufstellen gibt der Farmer für 72h einen EP-Bonus von 10%. Danach bleibt er ohne Mitwirkung des Spielers noch für weitere 100h stehen (Ruhephase) und verschwindet dann (z.B. durch Abernten). Mit jeder Ernte einer Bohne verringert sich die Ruhephase um eine Stunde. Die Ernte wird lediglich gezählt und die Bohnen wandern in die Scheune. Die Bohnen werden erst mit Beginn der Ruhephase gezählt. Die Ernte der Bohnen (z.B. 20 x Viererfeld = 100Bohnen = minus 100h) sollte also genau auf das Ende des 72h Bonus geplant werden, damit sofort der Stellplatz frei wird für den nächsten Farmer mit eventuell den nächsten 72h mit 10% EP-Bonus. Bei Ställen und Werkstuben verkürzt jede Ernte die Ruhephase um 10 Stunden; bei Bäumen um 2:30 Stunden.

Niete bedeutet: Der Farmer verwandelt sich in einen Findling (lt. Lexikon: sehr großer herumliegender Stein). Seine Aufgabe ist nur herumzuliegen und wertvollen Stellplatz zu besetzen für 72h, danach verschwindet er.
    Zur Abwechslung sind auch andere Nieten vorstellbar, z.B. "Maulwurfsbefall": Es erscheint ein Maulwurfshügel, den man alle 24h "ernten" kann (der Farmerstellplatz wird sofort freigegeben). Mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% fängt man beim "Ernten" den Maulwurf, er wandert in die Scheune und der Maulwurfshügel verschwindet. Ansonsten bleibt der Maulwurfshügel für weitere 24h stehen. Jede weitere Niete wird nicht zu einem Findling sondern zu einem weiteren Maulwurfshügel. So vermehren sich die Hügel, allerding auch die Chance den Maulwurf zu fangen. Fängt man den Maulwurf, verschwinden alle Hügel sofort. Der "Maulwurfsbefall" sollte so zweimal im Jahr auftauchen. Ähnliche Umsetzung für "Raupenbefall" (werden zu Schmetterlingen), "Mäusebefall", ….

Einführungsphase

In einer Einführungsphase sollten zuerst nur komplett die Pflanzenfarmer eingeführt werden plus die Findlinge.

Nach der Einführungsphase werden die anderen Farmer nacheinander in speziellen Farmerevents eingeführt (z.B. einmal pro Monat). So kann z.B. das erste Event den Hamsterfarmer einführen; gleichzeitig wird der Classic + und ++ Stall des Hamsters eingeführt. Gewinne sind dann u.a. Hamsterställe (++Stall als Hauptgewinn).

Normale Tiere/Bäume können auch paarweise eingeführt werden, da ansonsten Jahre vergehen, bis alle Ställe/Werkstuben/Bäume als Farmer eingeführt sind. Eventgewinne sind dann die jeweiligen XL/XXL/gelbe/orangene Bäume/Ställe/Werkstuben.

Sonderfarmer

Verwandlung in einen Comicfarmer (Partyflieger): EP-Bonus läuft nur 24h. Danach beginnt Ruhephase von 100h. Die Ruhephase endet sofort bei Erfüllung der 1. Stufe des Comics und es läuft wieder der 24h EP-Bonus. Danach muss Stufe 2 erfüllt werden, usw. bis Stufe 5 und Auszahlung der Schatzkiste.

Nachbarschaftsfarmer: Die Ruhephase verkürzt sich um jeweils 10 Stunden bei Abernten eines der Nachbarschaftsgeschenke wie Wilson, Tiere, Büsche, …

Werkzeugfarmer/Zutatenfarmer: z.B. Nagelfarmer oder Zuckerfarmer; Drops verkürzen die Ruhephase; Anreiz die Veredelung auszubauen.

Zusätzliche Möglichkeiten

Dauerquest's bei denen die Einzahlung nur bei Vorhandenseins des Farmers möglich ist; die Abgabe z.B. der geforderten Pflanzenmengen ist somit nicht innerhalb von Minuten nach Start des Quest möglich, sondern nur beim Auftauchen des jeweiligen Farmers und damit erst über mehrere Jahre verteilt und die Farmer müssen außerdem in der richtigen Reihenfolge kommen.

Ab Level 100 kann es einen 4. Stellplatz geben. Darüber hinaus wird bei Levelupgrade's immer wieder der EP-Bonus um 1% heraufgesetzt. Z.B. ab Level 102 EP-Bonus von 11% für Pflanzenfarmer, ab Level 104 EP-Bonus von 11% für Baumfarmer.
    Es sind auch Zuchtfarmer denkbar; bereits durch das Durchführen einer beliebigen Zucht des jeweiligen Tieres wird die Ruhephase beendet; begünstigt das Züchten auch außerhalb des BBD. Außerdem kann so z.B. der Kuckucksquest vorangebracht werden, bei Spielern, die ansonsten niemals Kuckucke züchten würden.

Der Farmer kann sich auch in einen zusätzlichen Diamant- oder Gold-Steckplatz für 72h verwandeln.

Der Zugang zu Renzo, Tauschevent oder "Shredder"-Express kann über den Farmer gesteuert werden. So kann z.B. das Tauschevent ständig laufen, aber nur z.B. jeder 100. Spieler der gerade den Tauscheventfarmer stehen hat (für z.B. 24h), kann Angebote einsehen und einstellen (Server werden entlastet). Wie am Markt verschwinden die Angebote nach 7 Tagen, Tickets gehen ja nicht verloren.

Nutzen der Einführung des Farmers

Viele Elemente von Farmerama, die irgendwann mal eingeführt wurden, aber nach einiger Zeit ihren Reiz verlieren, sollen wieder interessant gemacht werden. Wegen begrenztem Platz lohnt es sich nicht mehr die meisten Ställe/WS/Bäume noch aufzustellen. Außerdem ist die Freude über den 8. Hamsterstall etwas gedämpft. Durch den Farmer soll es sich deshalb lohnen, Ställe/WS/Bäume unabhängig von den Marktpreisen aufzustellen (z.B. auch noch den 10. Hamsterstall um die Ruhephase optimal zu umgehen). Auch aktuell "unsinnige" Werkstuben, wie das Legegehege kommen dann wieder ans Licht (obwohl meine bereits geshreddert sind).

Die Comic-Sammlung kann so wie sie jetzt ist eigentlich nicht funktionieren. Etwas was man unendlich oft wiederholen kann, kann nicht wertvoll sein (Ställe die jeder unbegrenzt kaufen kann, sind ja auch nicht wertvoll). In Verbindung mit dem Farmerbonus kann sie sich aber lohnen.

Bei den meisten Nachbarschaftsgeschenken müsste ich eigentlich "Bosheit" von meinen Nachbaren unterstellen, wenn sie mir z.B. einen Wilson schenken. Mit dem Wilsonfarmer wird aber plötzlich der Besitz von 10 Wilson's sinnvoll. Vermehrte Absprache mit den Nachbarn wird dadurch gefördert.

Die Veredelung nutze ich z.B. nur eingeschränkt. Wenn ich aber damit rechnen muss, dass irgendwann der Spatenfarmer kommt, dann würde ich die Veredelung sehr viel stärker ausbauen.

Da der Bedarf an "älteren" Sonderställen und –bäumen wächst, können sie auch wieder verstärkt bei Events als Gewinn verteilt werden und nicht immer eine weitere Wolkenlinie.

Der Farmer ermöglicht Belohnungen jenseits des Farmlevels von 100.

Pro Farmerstellplatz rechne ich pro Jahr mit einem maximalen Bedarf von rund 120 Farmern. Bei 3 Stellplätzen sollte die Herstellung des Farmers beim Alchemisten etwa die Hälfte der Alraunen benötigen, die ein durchschnittlicher Spieler pro Tag erhält, damit noch Reserven für andere Rezepte vorhanden sind. Das Zufallsprinzip sollte auf zwei verschiedene Arten gesteuert werden. In der Regel wird ein Spieler mit 4 Stellplätzen viermal so oft einen speziellen Farmer bekommen wie ein Spieler mit einem Stellplatz. Z.B. beim "Maulwurfsbefall" kann aber beim Zufall auch die Anzahl der Stellplätze berücksichtigt werden, so dass beide Spieler gleich häufig einen "Befall" erleben.

Zuletzt bearbeitet: 3 März 2015
    farmergio und Dattel gefällt dies.
  2. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Ämmm, nee... Gehts noch komplizierter? o_O

farmergio und moinmoinichbins gefällt dies.
  3. gisiangel

gisiangel Meister eines Forums

Ich würd die Ruhephase umgehen, indem ich keinen Farmer aufstelle. Und ehrlich, soll ich mir selber mit Aufwand von Material und Zeit eine Niete produzieren? Also selber dafür sorgen, dass ich nix erwirtschaften kann?
    Und produzieren möchte ich eigenlich das, was ich brauche und was mir wirtschaftlich erscheint und nicht etwas, das mir zufällig aufgedrängt wird.
    Und wie kommst du darauf, dass es sich nicht lohnt, die Ställe und Bäume aufzustellen, die man im Inventar hat? Und Platz, all das zu produzieren, was ich möchte,habe ich immer gehabt.
    Also auf solche Dinge kann ich gut verzichten!
    LG Gisi

moinmoinichbins gefällt dies.
  4. Lesefanatikerin

Lesefanatikerin Forenhalbgott

Ich glaub ich hab's verstanden - und nein, lieber nicht. Ich will kein Hinkelstein!

farmergio und moinmoinichbins gefällt dies.
  5. User69

User69 Stammspieler

Die Grundidee sollte zu verstehen sein. Der Rest sind Erweiterungsmöglichkeiten, Empfehlungen und Begründungen.

Den 72h EP-Bonus von 10% sollte man ungefähr mit dem Einsatz von Ostermarmelade und Frühlingskranz vergleichen. Mit Pinkie-Pie kommt man so ungefähr über den ganzen Tag mit 30% EP-Bonus. Der Farmer bringt 10% für 3 Tage. Da ich Stufe 1 oder 2 des Alchemisten vorschlage, sind die Herstellungskosten des Farmers günstiger, dafür muss man die Niete und die Stellfläche einberechnen. Insgesamt sollte natürlich der Nutzen so ausbalanciert werden, dass der Farmer Sinn macht.

Bei mir stehen zwei Wiesen voll mit Mammutbäumen und auf dem Acker stehen Ställe. Wenn man nachrechnet, was am wirtschaftlichsten ist aufzustellen, dann sind es meist die in aktuellen Quest's nachgefragten Produkte. Alte Sonderställe und Sonderbäume verstauben bei mir in der Scheune. Warum sollte man einen Zitronenbaum aufstellen, wenn man mit Zucker-Ahorn, Mandel oder Oliven mehr EP und mehr MP am Markt bekommt, die man dann in unbegrenzter Menge aufstellen könnte.
    Für mich wäre es eine Abwechslung, wenn man einen Anreiz bekommt, alles mal wieder hervorzuholen (Legegehege, Milchstube, ...).
    Wenn du nicht gerne etwas aufgedrängt bekommst, machst du bestimmt auch bei den Terrorpflanzevents nicht mit?

Wenn dir jemand einen 20 Euro Schein gibt und dafür einen 10 Euro Schein haben will, sagst du dann auch: Nein danke, die 10 Euro brauche ich noch für mein Mittagessen?

farmergio gefällt dies.
  6. Lesefanatikerin

Lesefanatikerin Forenhalbgott

Naja - wenn man viel Pech hat, rennt der andere mit dem 10 € Schein weg.... ;)

farmergio gefällt dies.
  7. gisiangel

gisiangel Meister eines Forums

Die Terrorpflanzen werden mir ja nicht aufgedrängt. Ich kann sie machen oder auch nicht. Wenn ich aber einen Farmer aufstelle, der sich dann als "Unterstützer" für Katzenställe entwickelt, müsste ich Katzenställe aufstellen, damit sich der Aufwand für die Herstellung des Farmers auch gelohnt hat und nicht umsonst war. Nun habe ich aber grad schon 1000 Katzen und brauch aber Hunde, weil ich da nur noch 1 auf Lager habe. Dann ist der Farmer in dem Moment nicht wirtschaftlich für mich.
    Aus dem gleichen Grund habe ich den Mixer beim Spa-Manager nur einmal genutzt und hab etwas erhalten, was ich in diesem Moment überhaupt nicht gebrauchen konnte. Ich würde den nicht wieder benutzen. Könnte ich ihn nutzen und sehen, was ich erhalte und es dann einsetzen, wann es sinnvoll ist, wäre das etwas anderes. Und das wäre beim Farmer genauso.
    Und in meinem Inventar ist noch nix verstaubt. Ich nutze alles immer wieder mal, um meine Scheune mit allem möglichst gut zu füllen. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass ALLES irgendwann mal genutzt wird bei Farmerama. Und mich schon manches mal geärgert, dass ich einen "Ladenhüter" nicht produziert hab. Weil er plötzlich gefragt war und ich (wenn ich mehr Ware gehabt hätte) ein gutes Geschäft hätte machen können.
    Was nutzt es mir, wenn ich Mandelbäume aufstelle, weil grad am Markt die Mandeln zu den höchsten Preisen verkauft werden und wenn sie dann nach 20 Stunden fertig sind hab ich wieder nen normalen Preis? Sinnvoller wäre es doch, sie aufzustellen, wenn sie noch einen normalen Preis haben und sie sind dann lange in der Scheune, bis der hohe Preis mal kommt und ich kann sie alle zum Höchstpreis verscherbeln.
    LG Gisi

8. User69

User69 Stammspieler

Der Farmer sollte so etwa 10.000 MP an Zutaten kosten und 30 Alraunen brauchen (z.B. Basis des Farmers in Stufe 1 des Alchemisten und "Endproduktion" in Stufe 2 = 30 Alraunen). Das sind die Kosten und der Nutzen sind eigentlich die 72h EP-Bonus von 10% (in deinem Beispiel nicht nur auf Katzen, sondern auf Alles). Wer keine Erfahrungspunkte braucht, für den ist der Farmer auch nicht sinnvoll. Da man ohne EP auf Bahamerama nicht weit kommt, sollte eigentlich jeder am Bonus interessiert sein. Außerdem sollte jeder den Nutzen einschätzen können, wenn er Ostermarmelade und Frühlingskranz verwendet. Die sind in der Herstellung wesentlich teurer, da Stufe 5 Produkte, dafür gibt es da keine Niete.
    Die Katzenställe kommen erst dann ins Spiel, wenn es darum geht die Ruhephase zu verkürzen. Denn die Ruhephase verhindert, dass du gleich den nächsten Farmer aufstellen kannst und den nächsten Bonus starten kannst. Natürlich brauchst du auch keine Katzenställe aufstellen, wenn sie für dich nicht wirtschaftlich sind. Du hast so ungefähr 2,5 Tage Zeit dir darüber Gedanken zu machen, denn optimal sollten die Katzenställe genau auf das Ende des 72h Bonus geerntet werden.

Bitte nicht den Farmer mit dem Spa-Mixer vergleichen. Ich habe auch deshalb den Farmer so ausführlich beschrieben, damit sowas wie der Mixer nicht dabei herauskommt.

Du hast ja geschrieben, dass du wirtschaftlich denkst. Dass schließt aber etwa 90% aller Bäume/Ställe ... von ihrem Aufstellen aus. Vor einiger Zeit habe ich meinen ersten Pinken Stall (Pferd) bekommen. Wie habe ich mich gefreut, bis ich mal nachgerechnet habe. Warum sollte ich einen Stall aufstellen der 3 Pferde bringt, die ich für 3x600MP an meinem Markt 5 verkaufen könnte, wenn ich gleichzeitig mit einem Rentierstall zur Zeit etwa 4.000 MP bekomme (davon habe ich 8). Sogar ein simpler Eselstall lohnt sich zur Zeit mehr als ein Pinkes Pferd (kann natürlich bei anderen Spielern anders sein) und da er unbegrenzt kaufbar ist, verdrängt er viele Ställe in die Scheune.

Du hast ja selbst den Hundestall angesprochen. Auf meinem Markt ist das Futter teurer als das Tier. Hat man keine Orangenen Hundeställe, dann ist das ein Minusgeschäft.

Der Farmer soll gerade unabhängig von aktuellen Marktpreisen das Aufstellen von Bäumen/Ställen ... einen Sinn geben und dabei weniger als 10% der gesamten Farmfläche (z.B. bei max. 10 notwendigen Ställen) zweckentfremden. Wir könnten ja mal eine Umfrage machen, wer aktuell ein Legegehege aufgestellt hat. Aktuell wird ja eine Vorschlag gemacht, für die Quests eine "Abstellkammer" einzurichten. Die wäre auch für manche Ställe/Bäume sinnvoll.

Da du gerade den Mandelbaum ansprichst, dann sind es bei mir aktuell die XXL Mandelbäume (noch 4 aufgestellt), die nacheinander in die Scheune wandern, wenn beim nächsten Setzlingskaufevent wertvollere Bäume kommen. Für das Problem ist dann aber eher die Erweiterungsidee des Farmers ("Farbige" Bäume) geeignet.
    https://board-de.farmerama.com/index.php?threads/farbige-bäume-für-farm.20728/

Den Nutzen des Farmers kann man beliebig ergänzen; siehe "Sonderfarmer" und "Zusätzliche Möglichkeiten"; die nur eine Auswahl von noch weiteren Möglichkeiten darstellen. Um den Text nicht noch länger zu machen, habe ich einiges weggelassen.

9. moinmoinichbins

moinmoinichbins Lebende Forenlegende

Du hast Dir sicher viel Mühe gegeben.
    Aber auch von mir ein Nein.
    Das Spiel ist inzw. so umfangreich... es gibt so viel zu beachten/berücksichtigen.
    Deine Idee ist sowas von kompliziert... hätte ich keine Lust mehr zu spielen... den Sinn o. Nichtsinn der Farmer mal unbeachtet gelassen.

10. User69

User69 Stammspieler

Es mag sein, dass die Beschreibung hier sehr umfangreich und kompliziert ist. Das gilt aber auch für eine Beschreibung wie man sich den Schnürsenkel bindet. Die meisten haben das aber mittlerweile hinbekommen.

Der Farmer bedient sich bereits bekannter Dinge. Ein Handwerksprodukt haben die meisten schon hergestellt. Das Aufstellen sollte nicht das Problem sein und der EP-Bonus läuft von ganz allein los. Neu ist die anschließende Ruhephase vor dem Aufstellen des nächsten Farmers. Wenn man will, kann man die einfach ignorieren und abwarten.

Wer sich mehrere Haustiere gekauft hat und jedesmal über alle Felder wandert, um sie zu aktivieren, gleichzeitig aber überlegen muss, wann die 10/15 Minuten am sinnvollsten zu nutzen sind, ohne Erntehelfer sich dann auch noch beeilen muss, der kann sagen, dass es kompliziert ist. Ein Bonus der 3 Tage lang durchläuft, ist da schon eine Erholung.

Das Spiel wird immer umfangreicher, weil BP sich immer was Neues ausdenken muss, um die Spieler bei Laune zu halten.

Es gilt einen Anreiz zu schaffen Stallmeister und Setzlinge zu kaufen. Da werden dann neue Tiere eingeführt, die dauerhaft keiner braucht. Für den Farmer ist auch ein 10. Hamsterstall oder ein 5. Stinktierstall noch nützlich über den man sich dann auch mal wieder freuen kann.

Bei fast jedem Event und sogar bei Dauerquest's gibt es Wolkenlinien. Dauerhaft werden wir uns dann wohl die meiste Zeit in den Wolken aufhalten. Im "Farmer" sind sogenannte Einführungsevents beschrieben, die mal eine Abwechslung darstellen und wo es unter anderem wieder ältere Sonderställe, Sonderbäume und bunte Ställe/Werkstuben geben könnte (Retroevents werden ja aktuell gewünscht, um ältere Ställe/Bäume zu bekommen). Ebenfalls ist eine Idee für Dauerquests beschrieben, bei denen die Abgabemengen gering sind und deshalb auch die Gewinn nicht so hoch ausfallen müssen. Die Wolkenlinien gibt es ja nur deshalb, weil die Abgabe von neu eingeführten Früchten/Tieren verlangt wird (hochwertige Abgaben = hochwertige Preise). Das Problem ist aber nur, dass die hochwertigen Preise auf Dauer ihren Wert verlieren, wenn sie allen Spielern zur Verfügung stehen.

Demnächst gibt es wieder neue Flächen (Korallenriff) und wenn ich das richtig gelesen habe, dann auch über neue Runen. Die Erweiterung der Insel ist noch verständlich, da man in höheren Leveln auf der Insel immer mehr Erfahrungspunkte braucht, das könnte man aber über den Farmer (Bonussteigerungen bei Levelupgrades jenseits Farmlevel 100) genauso umsetzen. Viele Spieler beschweren sich, dass sie nicht alle ihrer Sonderställe/-bäume aufstellen können, für die sie unter Umständen viele TG ausgegeben haben. Der Farmer bietet dafür einen Anreiz abwechselnd diese Dinge aus der Scheune zu holen ohne mehr Flächenbedarf.

Längerfristig soll der Alchemist sowieso "umgebaut" werden und da ist es doch besser es kommen Ideen von den Spielern, wer weiß, was sich BP ausdenkt. Neue Rezepte machen nicht viel Sinn, wenn die Steckplätze der Engpass sind. Ein drittes Rezept, dass wie Ostermarmelade und Frühlingskranz wirkt, …???

Der Farmer soll das Spiel nicht umfangreicher machen, sondern bereits bestehende Dinge wieder ins Spiel einbeziehen (Comicsammlung, Veredelung, alte Ställe/Bäume, …). Wenn alte Dinge nichts mehr nutzen, werden Neue eingeführt. Dann wird das Spiel immer umfangreicher.

Und dass es von Anfang an nicht allzu kompliziert wird, dafür ist die Einführungsphase gedacht. Außerdem kann vieles am Konzept noch verändert werden, wenn sich herausstellt, dass es so keinen Sinn macht. Pauschale Ablehnungen sagen mir nur eins, dass ich zu kompliziert geschrieben habe.

farmergio gefällt dies.