Insolvenzanmeldung FAQ .. Unterstützung?

Discussion in 'Archiv Rest' started by nobym, Oct 24, 2014.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
  1. nobym

nobym Kommandant des Forums

Ich möchte Niemanden persönlich angreifen, denn die Ursache liegt eher im System, als bei den außer mit dem ModItem anderweitig bezahlten Teammitgliedern des ModTeams .. *schleim*

.. aber ich gestatte mir dennoch als Analogie zum deutschen Recht für Euch die Unfähigkeit der Befriedung eines Mindestmaßes an Information / Belastbarkeit Derselben anzuzeigen und in Summe als Insolvenz zu erklären.

Es kann doch nicht sein, dass ich mich im englischen oder niederländischen Forenbereich umsehen muss, um belastbare Werte / Aussagen zu bekommen.

Und NEIN .. ich will nicht anprangern - was auch unfair gegenüber warum auch immer freiwillig Agierenden wäre - ich fordere nur eine offene Bekennung - OA / FAQ - zum Misstand und einen daraus folgenden offenen Aufruf zur Mitwirkung.

Dieser sollte sicher besser formuliert und offener vorgetragen werden, als "wir suchen .." .

Es gibt hier - unter den wenigen verbliebenen Forumsaktiven - sicher Einige, die das drauf hätten, aber Diese wollen sicher auch "angesprochen" werden.

NEIN! ich wäre es ganz sicher nicht, aus vielen Gründen, Zeit wäre der Nichtigste dabei.

Wie auch immer .. ich wünschte mir ein offenes Agieren. Ehrlich und offen PUNKT. Oder Schließung der OA / FAQ und Verlinkung auf die somalische oder wie auch immer besser bediente, belastbare Forumsseite.​

2. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

Würdest Du in Deiner Kritik etwas konkreter, könnten wir eher darauf eingehen.
    Sollte Dir ein Fehler auffallen, kannst Du ihn gerne "melden".

biyaban and 96bauerntrampel96 like this.
  3. beilagenkoch78

beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

:oops::oops:Ich hab mir den Text oben mehrere male durchgelesen und verstehe ihn nicht. Was genau möchtest du denn damit sagen?

4. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

Ich verstehe ihn so, dass in unseren FAQ Fehler sind, die in anderen Foren nicht sind.
    Wenn es so ist, bitte: Einfach auf "melden" klicken, und schreiben was aufgefallen ist.

5. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

So kenne ich den gar nicht. Welche Laus ist da über die Leber gelaufen?

6. naranja

naranja Lebende Forenlegende

da dies nun auch von einem MOD als Antwort kam

ich möchte hier mal anmerken, die FAQs werden von Spielern geschrieben, daher auch am Ende jeder FAQ die Allgemeine Schlußinformation.
    Allgemeine Schlußinformation

Alle Daten, Texte und Werte beziehen sich auf den Stand des Spiels bei Erstellung dieses Beitrages.
    In der Regel basieren alle Angaben auf einer sehr frühen Version. Sie werden sich vermutlich noch ändern.
    Für Schreibfehler sowie Irrtümer übernehmen wir keine Haftung.

Dieser Beitrag ist eine Hilfe, die von Spielern für Spieler erstellt wird.
    Sie stellt keine zugesicherte Eigenschaft des Spiels dar.
    Das in Rot
    also darf demnach jeder Spieler eine FAQ schreiben
    Die FAQs haben keine Aussagekraft
    sie gelten also nicht
    Wieso geben dann die MODs Antworten auf FAQs die nach der Aussage eines MODs keine Mir fehlen jetzt die Worte keine Gültigkeit haben???
    also entweder ist 1x1=1
    oder mal 1x1=3 oder wie muss man das verstehen??
    Mal gilt ne FAQ wie eine OA
    Mal ist sie halt nicht gültig da sie ja nur von einem Spieler geschrieben wurde??
    also ent oder weder
    aber bitte nicht beides Gleichzeitig

7. **Pharao**

**Pharao** Guest

Hallo Naranja,

du scheinst zu vergessen, dass wir Mods auch Spieler sind, die FAQs werden von Mods (sprich Spielern) geschrieben. "Keine zugesicherte Eigenschaft" bedeutet, dass es keine FAQ geben muss, da diese nicht zum Spiel gehören, das Spiel weder beeinträchtigen, spielerelevant sind. FAQs sind einfach nur Erklärungen für beispielsweise Events, oder wo man im Spiel was findet, oder oder oder. Einen Anspruch auf eine FAQ gibt es also nicht.

8. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Jetzt stellen sich mir doch ein paar Fragen ...
    1.) Ihr , als "spielende Mods" braucht keine vollständigen FAQs ?
    2.) Wenn keine Zeit gefunden wird , die FAQs auf den neuesten Stand zu halten , warum schmeisst ihr die FAQs nicht einfach raus ? Somit wird keinem Spieler suggeriert , daß die FAQ vollständig ist.

Früher habe ich mich darüber aufgeregt , wenn bei Spielerfragen von anderen Spielern auf FAQs auf fremden Boards verwiesen wurde ... heute würde ich das genauso machen.
    Wenn man in einem Spieleboard FAQs/Spielbeschreibungen bereit stellt , sollte der Anspruch auf Vollständigkeit vorhanden sein ... alles andere wäre sinnlos

... solange es offensichtlich unter "Ich machs nicht , mach du mal" läuft , wird auch da keine Besserung mehr eintreten

9. paul2169

paul2169 Nachwuchs-Autor

na von BP kannste nichts erwarten da gibet keinne garantie les mal die AGB was die alles raus nehmen
    fiend es schon gut das die mods sowas machen wobei mann aber schreiben könnte das die vom mod ( spieler ) erstelt wurde würde misverstäde vermeiden

9140denise and -LittleVigor- like this.
  10. nobym

nobym Kommandant des Forums

Eigentlich habe ich doch alles ausführlich gesagt .. das, was mir bspw. aufstößt, wenn ich Werte, Angaben zu Produktionen / Ställen usw. suche (für meine eigenen und damit zuverlässigen Kalkulations- und Nachschlagewerke) .. ist nicht vollständig, teils gar nicht erst vorhanden, weswegen auch ein "Melden" erst gar nicht möglich wäre .. die FAQ sind ungeordnet, unlogisch, unvollständig und letztlich unbrauchbar.

Wie ich schon sagte/schrieb - bevor bspw. Sven wieder ohne im Kontext zu bleiben, anspringt - es ist eher nicht dem Team oder besser dem verbliebenen Team anzulasten, dass die Informationen der "Spieler für Spieler" mangelhaft sind, sondern offensichtlich einer Minderbesetzung.

Das WARUM kann ich mir lebhaft vorstellen .. aber es steht mir definitiv nicht zu, darüber zu urteilen, eher gilt Anerkennung Denen, die es sich dennoch antun .. Ich bitte allerdings um klare Rede - bspw. in der Form von: "Wir packen es nicht zeitnah und suchen Verstärkung" oder "Wir haben keinen Bock, sucht doch woanders", .. "Wird schon iwo im Erfahrungsaustausch zu finden sein".

Da ich ohnehin nur wiederhole, was ich vorher schon geschrieben hatte, eigentlich kein konstruktiver Input mehr erwartet wird, Verständnis auch bei Mitfarmern nicht aktiv vorhanden ist .. bitte ich um Schließung.

11. bestens

bestens Lebende Forenlegende

Jein! Das widerspricht dann doch deutlich der Antwort auf die vor einigen Monaten aufgekommene Frage nach den Spielregeln, auf die in den AGB verwiesen wird. Laut AGB sollen ja welche da sein. Die einzigen, die bis dato gefunden wurden waren...tadaaaa: die FAQ. Also kein Anspruch drauf? Das würde ich dann bitte doch gerne nochmal hinterfragt wissen! Kann ja nicht sein, daß mir nahegelegt wird, mich zu informieren...in einer Quelle, auf die ich keinen Anspruch habe, mh?

Schade...ich mußte zwar auch 2x lesen aber eigentlich fand ich nobyms Appell deutlich. Die Idee, sich von der allgemeinen Spielerschaft mehr aktive Hilfe holen zu können ist ja auch nicht neu. Vielleicht ist das auch einfach nicht gewünscht, wer weiß das schon...

Edit -Cojote- : Bitte vermeide Doppelposts, wenn Du etwas ändern möchtest, dann benutze den -Bearbeiten- Button.

Last edited by moderator: Oct 25, 2014
  12. Micha220666

Gut ... nein , absolut KLASSE wäre es , wenn man sich auf die FAQs verlassen könnte ... alles andere ist halber Kram , leider

13. solaria40up

solaria40up Foren-Graf

Servus! :)

Durch übersichtliche und verständliche Tabellen und Statistiken vom Mathethread und in Teddy's Baracke ausgesprochen dankbar verwöhnt, schließe ich mich der Kritik an der Unübersichtlichkeit und bei Bedarf nicht vollständigen und aktuellen Ergänzung der in diesem Forum den Spielern zur Verfügung gestellten FAQ über die Werte und Funktionen von diversen Inventar- und Eventinhalten an.

Ich bin mir dessen bewusst, dass es eine Menge Arbeit ist, die von den Moderatoren allein zeitgleich wahrscheinlich nicht zu bewerkstelligen sein wird. Aus meiner Erfahrung heraus bieten hingegen gewisse Fanseiten durchaus aktuellere und übersichtlichere Wertetabellen an und könnten meiner Meinung nach, wenn offiziell "erlaubt", unter Angabe eines "Betreffs", ergänzend zur hiesigen FAQ deutlich erkennbar verlinkt werden.

Das wäre meiner Ansicht nach zumindest vorläufig baw. eine sinnvolle Erste Hilfe in der Forum-FAQ. ;)

Liebe Grüße!

14. derbauer1981

derbauer1981 Stammspieler

Ich halte die FAQ für sehr hilfreich - vor allem als Vorweginfo um mich auf ein Event vorzubereiten! Die kleinen Fehler halte ich dabei nicht für einen Weltuntergang.
    Aber ich denke nicht nur für uns ist eine FAQ hilfreich, sondern auch für die Mods. - Ich kann mir vorstellen, dass sie vor einem Event, ohne FAQ, tausendmal die gleichen Fragen beantworten müssten!

15. -.TIGGS.-

-.TIGGS.- Boardveteran

ich denke es geht auch darum das viele FAQ einfach unvollständig sind z.B. die Bahama-Items

allerdings muss ich gestehen, ich dachte vielleicht naiv ?, daß BP als Spielerbetreiber die Werte der FAQs festlegt & auch bezahltes Personal für die Datenpflege hat... & die Mods "nur" die Tabellen ins Forum posten

Sorry ich will hier nicht die Mods angreifen, die hier aus Leidenschaft - die mitunter Leiden schafft - (konnte ich mir grad nicht verkneifen;)) für uns als Bindeglied zwischen BP & uns "normalen" Spielern agieren

Ganz ehrlich wenn ich schnell eine Übersicht der Items brauche sind die Famseiten meine erste Wahl, was eigentlich traurig ist

16. 9140denise

9140denise Lebende Forenlegende

Bei kleinen Fehlern mag das richtig sein, aber nicht wenn um Werte von Ranken, Items geht oder um Abgabemengen. Diese sind entscheidend für mich, ob ich an einem Event teilnehme oder nicht.
    Desweiteren führt es dazu das die Allg.Fragen zunehmen und die Mods gar nicht mehr hinterher kommen, also so ein bisschen Verlässlichkeit hat noch Niemanden geschadet.

17. Micha220666

Von "kleinen Fehlern" spricht auch keiner .... wenn man jetzt in die FAQ guckt , ob das falsche Bild zum orangenen Kuhstall schon ausgewechselt ist , wird man wohl feststellen , daß dem nicht so ist (falls ich falsch liege , sorry) ... so ein Fehler ist tatsächlich kein Beinbruch
    Wir sprechen von elementaren Dingen , die hier veröffentlicht werden , wo wir Spieler uns darauf verlassen müssen , was aber nicht geht , da man hier nicht in der Lage ist , FAQs aktuell zu halten und sich gelichzeitig darauf beruft , daß dies Infos von Spielern für Spieler ist .. dann soll man sich Leute an Board holen , die was davon verstehen .... andere Fan-Boards bekommen das auch hin
    Es sind nicht mal 5 min Arbeit , ein neu hinzugekommenes Item zB einzuarbeiten

18. Anna70

Anna70 Foren-Grünschnabel

Fehler können passieren - ist OK. Was mir aber seit einiger Zeit auffällt ist, dass die FAQ nur noch dahingerotzt werden. Meist schaue ich deshalb wo anders nach. Vielleicht sollte mal jemand anderes die FAQ schreiben. Nach einiger Zeit ist ja ein wenig die Luft raus und man wird Betriebsblind.

19. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

Es geht mehr darum: Ist eine Abweichung von FAQ <> Spiel ein Sachmangel für den BP zur Verantwortung gezogen werden kann ?
    Wir sagen damit nur: FAQ ist nur eine rechtlich unverbindliche Information. Bindend sind nur die Angaben und Werte von BP im Spiel.

Da haben wir eher das Problem: Die uns beim erstellen der FAQ gemeldeten Werte stimmen schon mal nicht. Das führt schnell dazu, das Werte eine Zeit lang falsch sind.

Und zu Fanseiten: Man sollte schon so fair sein, und berücksichtigen, dass dort >90% der FAQ Inhalte nur von uns kopiert werden.

Aber: Die Kritik mit den unaktuellen FAQ ist schon zutreffend. Im Moment sind jedoch im Hintergrund noch sehr viele Änderungen im Gang. Daher komme ich zur Zeit nicht zum aktualisieren.
    Aber ich verspreche: Das steht noch auf der ToDo.
    Und: Wenn ein Fehler auffällt: Bitte einfach auf "melden" klicken, und schreiben was falsch ist.

P.S.: Thema gehört eher in den Bewegungsbereich. Daher: Verschoben

20. Lotte223

Lotte223 Colonel des Forums

Dahingerotzt? >:( ...
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen die FAQ zeitgleich mit dem Event an den Start ging ... "ohne" eine genaue Zusammenrechnung von was wir wieviel brauchen ... mussten wir uns alles selbst ausrechnen ... eine ausführlichere FAQ zu Events, wie die von Sven/Mona hab ich noch nirgends gesehen!

Edit: sorry für das Wutschaf (mein erstes hier übrigens) aber es wollte unbedingt raus