Insolvenzanmeldung FAQ .. Unterstützung?

Discussion in 'Archiv Rest' started by nobym, Oct 24, 2014.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
  1. 96bauerntrampel96

96bauerntrampel96 Lebende Forenlegende

Hm...was hat das mit spießig sein zutun? Die Verschwiegenheitsklauseln gibt es überall... vielleicht unter anderem Namen (bei mir im Beruf heißt's Schweigepfichtserklärung)... und hat auch ihren Grund -gerade im Internet... ob nun Spielbetreiber... oder Provider... alle sind daran interessiert, dass gewisse Infos nicht (zu früh) an die falschen Ohren geraten.

Lotte223 and -.TIGGS.- like this.
  2. .Mimchen.

.Mimchen. Lebende Forenlegende

Ich bezog das auf das Angebot bzw. dessen Ablehnung, einzelne "Aufgaben" zu übnernehmen, im aktuellen Fall das Schreiben aktueller, korrekter FAQ's. Und dessen Ablehnung unter Hinweis auf "Verschwiegenheits-" und sonstigem Gedöns, das zu meiner Zeit allenfalls in i-welchen verstaubten Amtsstuben zu finden war. Daher mein Amüsement - die uns nachfolgende Generation, die sich über die Spießerei meiner Generation aufhaut, aber gleichzeitig ganz genauso vor sich hinspießt und auf "Verordnungen" verweist, um kreative Köpfe auszubremsen.

3. 96bauerntrampel96

Dir mögen sie evtl. nur aus "verstaubten" Amtsstuben bekannt gewesen sein... aber auch zu deiner Zeit gab es die überall in der freien Wirtschaft - Industriespionage ist keine Erfindung der jüngsten Zeit... z.B.

Ich kenne das jedenfalls von einem ehemals großen internationalen Internetprovider... da ging auch nix ohne Verschwiegenheitserklärung und pipapo... und es sollte eigentlich auch einleuchten.

Lotte223, medea and ]Panda[ like this.
  4. TeufelineMarjorie

TeufelineMarjorie Admiral des Forums

Ich wüßte keinen einleuchtenden Grund, warum eine Überarbeitungs-Hilfe (im Hintergrund - ohne Mod-Funktion - als reiner Spieler) von alten/bestehenden FAQ eine Schweigepflichtserklärung nötig machen würde. Die Daten sind sowieso schon bekannt - fehlen nur noch/bzw. fehlt die Korrektur/Überarbeitung der dazugehörigen FAQ.

Und um genau die zig alten FAQ, die schon im alten Forum mangelhaft waren und brach lagen - um diese geht es. Evtl. auch um eine gewisse Übersichtshilfe für die Spieler - das alte Sprichwort sagt schon: "Vier Augen sehen mehr als zwei" - damit meine ich, was vielleicht aus Mod-Sicht logisch erscheint, könnte/ist aus reiner Spielersicht evtl. unlogisch.

Hilfen wurden im alten Forum schon des öfteren angeboten... freiwillig... - @little-nici ist mir diesbezüglich noch gut in Erinnerung...

5. .Mimchen.

.Mimchen. Lebende Forenlegende

Wie Marjorie schon schreibt: Wir reden nicht von Patenten, sondern von Formulierungen von Infos, die allen Spielern zur Verfügung gestellt werden sollen. Und wenn - wie Lupeg schreibt - die Mods ohnehin kaum Informationen von der Betreiberin erhalten, bitte ... WAS für "Top Secret" Informationen sollen hier bitteschön verbreitet werden???

6. 96bauerntrampel96

Naja, @TeufelineMarjorie , mit dem logisch oder unlogisch.... ein Beispiel nurmal...

es wird seit "ewigen Zeiten" über die Levelangabe bei Events diskutiert... spielbar ab Level 2

Ich finde das korrekt und ist für mich auch logisch... vielen anderen erscheint das falsch und unlogisch - und nu?

Mod-Sicht - Spieler-Sicht... sind Mods keine Spieler mehr?

@.Mimchen.
    Weißt Du denn auf welche Infos man dann ggfs alles zugreifen kann?... aber da sind wir am gleichen Punkt wie neulich schon in nem anderen Thread... man weiß es nicht, man kann es sich nicht vorstellen... und deshalb ist es "Schwachsinn" (ja, ich weiß, Schwachsinn hat niemand gesagt.. aber ich jetzt!)

Und Lupegs Äußerung, dass man kaum Informationen zur Verfügung gestellt bekäme... ist, so schätze ich, falsch aufgefasst worden... oder wie erklärst Du dir sonst, dass die FAQs nicht erst "live" gehen, nachdem die Events schon begonnen haben?

Lotte223 and medea like this.
  7. Walter_K

Walter_K Lebende Forenlegende

Und was hat das mit "Die Tabelle stimmt nicht, hier ist eine korrigierte Version" zu tun?

Industriespionage?

Was soll mir da Einleuchten? Die FAQ hat Fehler, ich erlaube mir, eine korrigierte Fassung einzureichen. Da werden die Industriespione schon darauf gewartet haben, stimmst? War ja bis dahin alles noch Geheim.

8. solaria40up

solaria40up Foren-Graf

Ich frag mich auch grad, was es mit einer allfälligen Verschwiegenheitserklärung zu tun haben könnte, wenn dafür prädestinierte und erfahrene HL-Spieler sich freiwillig anbieten, nach Aufruf - (z.B. in einem dafür eröffneten Thread: "Helferlein für Ställe-, Werkstuben-, Baumschulen-, Items-, Bahama- etc. FAQ gesucht, bitte melden...") - eine FAQ zu überarbeiten oder verständlich zu aktualisieren und zur Prüfung und eventuellen weiteren Verwendung per e-Mail an eine(n) Moderator(in) schicken? o_O

Was spricht gegen eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Basis, außer vielleicht das Eingeständnis als authorisierter Mod nicht immer alles alleine auf die Reihe zu bekommen?

Last edited: Oct 25, 2014
  9. TeufelineMarjorie

TeufelineMarjorie Admiral des Forums

a) Einstellungssache - je nach Level bringt dir das Anbauen nichts außer den höheren EP - und dieser Hinweis gehört mMn in die entsprechende FAQ - denn evtl. ist ein Angriff angezielter/erwünschter Stufen trotz Levelns nicht möglich...

b) doch sicherlich - aber jede Medaille hat zwei Seiten - und damit hat jede Betrachtungsweise nicht nur zwei Sichten, sondern evtl. sogar drei (die evtl. sogar vergessen wurde) ;)

c) es wurde schon des öfteren aufmerksamen Lesern im alten Forum durch die Blume mitgeteilt, dass Infos erst nach "Rückfrage" fließen - Mods haben (auch dies ist schon im alten Forum öfters bekannt gemacht worden) vor den regulären Spielern Zugriff auf kommende Events (nicht auf dem regulären Server - aber zB. zur Erstellung der Event-FAQs). Event-FAQs gab es früher auch tatsächlich erst nach Starten des Events - weil die Mods vorher keinerlei Info bekamen/keinen Zugriff hatten. Ich gehe davon aus, dass @.Mimchen. exakt richtig interpretiert hat - und jepp, wie schon (weiß leider nicht mehr von wem :oops:) erwähnt wurde in diesem Thread: dies ist ein Armutszeugnis für den Betreiber.

@solaria40up
    Dieses Angebot wurde schon im alten Forum geflissentlich... ignoriert. Mir ebenfalls unverständlich... aber wenn's schee macht und keiner die Arbeit freiwillig teilen möchte... xD

10. Bötzjeschisserke

Bötzjeschisserke Kaiser des Forums

sehr geehrter herr al. lupeg
    (folgendes vollständig by the way. selbstverständlich.),
    gut, sehr gut, dass sie solch wichtiges nicht unerwähnt lassen. 8)
    rein rhetorische fragen:
    verschwiegenheit worüber ? :)
    und,
    wer erlaubt, verbietet ? was ? in welchem umfang ?
    welchen rechtlichen stellenwert hat das "abkommen" ?

was ICH (weshalb ich grundsätzlich als betreiber-gehilfe ausscheide !) außerdem
    als unerlässliche betreiber-gehilfe-eigenschaft erwähnen würde:
    durchgängige betreiber-loyalität. 8)

ein gedeihlicher gehilfe-spagat dem kunden gegenüber scheitert am
    zielsetzung bedingten
    verhalten der betreiberin.

11. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

Bitte werft nicht alles durcheinander.
    (z.B. G&T Tabelle in Form eines Forenwettbewerbes)

Aber es gab auch Fälle, in denen ich auf Hilfsangebote eingegangen bin, um dann, als gesehen wurde welchen Umfang so etwas annehmen kann, doch den Kram alleine machen musste.

Mal ein aus der Luft gegriffenes Beispiel: Nehmen wir an, ich möchte in der G&T Tabelle Grafiken der Items einbinden. (Die ich aus dem Inventar hole).
    An sich, einfache Sache: Screenshot machen, freistellen, auf einheitliche Grüße bringen, hochladen und Link in Tabelle schreiben.
    Wie lange braucht man ? Ich denke: 3-5 Minuten.
    Aber: Selbst wenn man nur die 1.159 für Gift & Trade relevanten Items nimmt, ist man schnell auf 60 Stunden Arbeit.

Und das komplette FAQ schreiben bringt auch ein Problem.
    Nehmen wir an, xzy schreibt eine FAQ. 2 Monate später will er nicht mehr, dass sie im Forum steht, und beruft sich auf sein Urheberrecht. Was dann ?

Das ist so definitiv falsch. Es wurde schon auf Angebote eingegangen. Aber nur ein sehr kleiner Teil der Angebote hat dann auch den Weg ins Forum gefunden

96bauerntrampel96 likes this.
  12. solaria40up

solaria40up Foren-Graf

Wenn User aus erspielter Erfahrung heraus korrigierte, allgemein verständliche und vollständige FAQ-Vorschläge an ModeratorInnen zur eventuellen Weiterverwendung zur Verfügung stellen, sind das also deiner Meinung nach "halbe Sachen"?

Entschuldige bitte, aber jetzt muss ich lachen, ich würde die derzeitigen uns Spielern zur Verfügung gestellten FAQ's schon eher als solche bezeichnen...8)

Außerdem bin ich der Überzeugung, dass, wenn sich ein User anbietet euch dabei behilflich zu sein, wird der oder diejenige sich mit Sicherheit ganz besondere Mühe zur Korrektheit geben.

13. bestens

bestens Lebende Forenlegende

Soli die halben Sachen bezogen sich glaub ich eher auf den FAQ-Schreiber, der dann aber kein Mod ist...nicht auf die Inhalte

14. solaria40up

solaria40up Foren-Graf

Ich versteh nicht was das Verfassen eines Teilbereichs der Spiel FAQ mit moderativen Befugnissen zu tun hat. Werte sammeln, auflisten, Screenshots machen und verständlich erklären ist z.B. im Mathe- und Barackenthread gängige Praxis!

15. bestens

Das weiß ich auch nicht soli...aber in dem Moment gings quasi um zusätzliche Mods oder eben auch nicht, mehr wollt ich grad gar nicht erwähnt haben

16. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

Für aktuelle FAQ sind Vorab-Infos nötig, und es muss auch klar geregelt werden, wer die Rechte an den geschriebenen Texten hat.
    Denn es ist ein Unterschied, ob Du einen Beitrag ins Forum schreibst, oder ob sich der Betreiber die Arbeit im FAQ Bereich zu eigen macht.

Das bedeutet im Klartext: Ein Teil der Moderatoren hat einen Vertrag unterschrieben, in dem wir Bigpoint ein nicht durch uns zu widerrufendes Recht zum verbreiten und verwenden der von uns erstellten Texte einräumen.

17. -.TIGGS.-

-.TIGGS.- Boardveteran

@ Lupeg & wenn die Aushilfen auch den Verzicht auf Einräumung der Urheberrecht unterschreiben ???

18. -=Lupeg=-

-=Lupeg=- Guest

Ist nicht ganz so einfach. Daher auch mein Einwand, nicht gerne "halbe" Sachen zu machen, sondern dann eher sofort über den Mod-Status nachzudenken.

19. bestens

Und das ist dann wieder die Stelle, an der der Plan anscheinend scheitert. Also so weitermachen? Oder einen Punkt suchen, wo doch was anderes geht?

20. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Ach ja, *seufz*
    ..... zur Erklärung der Nichtigkeit des Duchschlagsexemplars .... In diesem ehrenwerten Haus!

Auch ich verstehe nicht, warum man hier keine Userhilfe annehmen kann, ist doch schon geschehen mit z.B. den Werten zum 1. Setzlingsexpress, seinerzeit im Mathefred erstellt.
    Und auch ich wüsste nicht, was daran unmöglich sein soll, wenn User die FAQs in die richtige Form bringen und vom Benutzerstandpunkt sehen.
    Ach ja, ich weiß, die bekämen die FAQ ja vor Veröffentlichung, denn nach Veröffentlichung wären wir ja da, wo wir jetzt sind, ständig Unklarheiten und Fehler.
    Vielleicht würde aber dadurch auch dem einen oder anderen klar, was wirklich an Arbeit dahinter steckt? Andererseits, wie kommen Mods zu einer FAQ, wenn sie von oben keine Infos bekommen? Orakel? Pythia? GK?
    Ich wünsche mir noch heute, einmal an einer Stundenplankonferenz teilnehmen zu dürfen.