Jegliche Spielfreude ist abhanden gekommen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Lunamarisa gestartet, 12 Dezember 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jane_Doe51

Jane_Doe51 Lebende Forenlegende

Du sprichst mir so was aus vollem Herzen, das kann ich gar nicht sagen!
    Ich wünschte ich hätte diese Worte gefunden um meiner Abscheu - ja Abscheu! - Ausdruck zu verleihen.
    Danke Lunamarisa!

LG
    Jane

BlackLady1609, bikie222, -Zabio- und 9 anderen gefällt dies.
  2. Exkreol

Exkreol Forenaufseher

Dito

3. schlewi

schlewi Lebende Forenlegende

Maik, Farmerama ist schon lange kein einfaches Farmspiel mehr.
    • Es gibt Deine eigene Produktion, die eben nicht nur daraus besteht, irgendwas anzubauen oder ein Vieh zu füttern. Es geht um die Verkürzung der Produktion, um Substitution der Produktion, um die zeitliche und mengenmässige Abstimmung einzelner Produktionen mit anderen Produkten. Dein Hof ist eigentlich eine kleine Unternehmung
    • Es gibt einen nachfragegesteuerten Markt, der stark von einer Institution ausserhalb beeinflusst wird
    • Diese Institution beeinflusst den Markt nicht nur durch Höchstpreisvorgaben, sondern auch durch Aktionen, die Deinen eigenen Spielverlauf ändern, also in Deine Produktionsplanung eingreifen. Dazu kommen Anreize für Wohlverhalten, also z.B. Évents oder Quests. Denn wenn Du die spielst, bekommst Du von ausserhalb zusätzliche Produktionsmittel bzw. bessere Produktionsbedingungen
    All dies sind Merkmale einer kompletten Volkswirtschaft. Diese Erkenntnis hatte ich schon vor Jahren.
    Und dieses Volkswirtschaftsmodell wird m.E. immer komplexer.

Wie alle wirtschaftlichen Modelle wird auch Farmerama mit mathematischen Zusammenhängen beschrieben. Da sind zum einen limitationale Produktionsgleichungen, die festlegen, was man für welche Produkte braucht. Dazu kommen wohl Gleichungssyteme, die die Abgabemengen bei Events und Quests festlegen. Marktpreise werden wahrscheinlich mit statistischen Abweichungen berechnet und angepasst. Und dann gibt es eben noch Zufallsereignisse, deren Wahrscheinlichkeit in Tabellen und Gleichungen festgelegt wird.

Insgesamt dürfte Farmerama damit ein komplexes mathematisches System sein und kein einfaches Farmspiel.
    Aber: du kannst ein einfaches Farmspiel draus machen. In dem Du einfach anpflanzt und erntest, Ställe aufstellst und einfach nur Quests und Events erfüllst, mit den Dingen, die Du gerade herstellst. Dann merkst Du von dem mathematischen Unterbau fast nichts.

Grüße

4. mogli52

mogli52 Lebende Forenlegende

aber schlewi, wir wollen doch nur spielen....xD

BlackLady1609, Globulix, bikie222 und 10 anderen gefällt dies.
  5. schlewi

Ich doch auch ... aber so ein bisschen dabei nachdenken ist doch auch nicht schlecht, oder ... ? ;)

Grüße

6. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Also für mich ist das Spiel ein Farmspiel. Wer ein wirtschaftliches Modell mit mathematischen System sucht, kann das überall finden. Mathematik steckt überall, wenn man sie sucht, zB. beim Spazieren gehen die Schritte zählen, oder beim Essen die Erbsen zählen.

Mira, cooley, Globulix und 2 anderen gefällt dies.
  7. Jane_Doe51

8. -Dreamcatcher

-Dreamcatcher Forenfreak

:p

9. heini0815

heini0815 Admiral des Forums

Oder einfach nur am Wochenende die Einnahmen zählen. Geht das auch?? :)

Da wird ein Prog. auch mal zum Buchhalter. Die Techniker haben ja wie gehabt , alle frei. Lach.

Die neue Formel für den BBD und der Verkauf der SF Pakete , im Verhältnis zum letzten BBD , ergibt den Wert == XX ! So könnte es doch auch sein. Aber was weiß ich schon!! :oops:

Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2015
    Mira und baumomat gefällt dies.
  10. jackiblack

jackiblack Lebende Forenlegende

Einen "Ausreißer" gab es bei mir .... Asienkrähe -> Robin-Hood-Krähe

11. Jane_Doe51

Hömma, ich bin ne Dame, gell!
    -.-

12. -Dreamcatcher

-Dreamcatcher Forenfreak

sorry xD

13. =giftig

=giftig Lebende Forenlegende

Ich will doch nur spielen und keine Wissenschaftliche Arbeit, über die strickenden Hühner, bei Farmerama schreiben.,:oops:

Mira, Bötzjeschisserke und bea2302 gefällt dies.
  14. heini0815

heini0815 Admiral des Forums

Zitat ende.

Stricken und Weihnachten , das passt doch. Im Moment wird hier im Spiel fleißig gestrickt. Finde ich.

Was dabei raus kommt , lassen wir uns mal überraschen. ( ein Pullover für die Hühner, wird es sicherlich nicht werden ) Da heißt es erstmal, weiter raten und warten. :music:

Bötzjeschisserke und 9140denise gefällt dies.
  15. Soonji

Soonji Nachwuchs-Autor

Meiner Meinung nach ist es so, dass wenn ich anfange, nachzudenken, mir bewußt wird, was ich alles noch nicht optimiert habe und wo ich Leerlauf habe oder wo ich etwas unter Wert verkaufe(n muß).
    Wenn man mal versucht, möglichst effektiv zu arbeiten, wird das Spiel ein wahnsinniger Zeitfresser und man wird im Grunde nie fertig.
    Es gibt immer was, was man noch besser machen könnte.

Mittlerweile will ich wirklich nur noch spielen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Wenn ich mal Lust habe, zu ernten, dann tu ich es und wenn nicht, dann eben nicht.
    Und dann ist egal, ob gerade ein Event ist oder nicht.
    Alles andere ist mir zu viel Stress und für ein Spiel - und das und nicht mehr ist es halt immer noch- viel zu viel Aufwand.

Mira, Bötzjeschisserke, Bladegame und 4 anderen gefällt dies.
  16. wolfgangster-5tes

wolfgangster-5tes Nachwuchs-Autor

so ist das mit der Einsamkeit

Mira und ndbschnecke gefällt dies.
  17. schlewi

Lach ... nee, einsam bin ich hier nicht. Ich kann nur noch nicht schlafen, weil ich einen ganz anderen Arbeitsrhythmus habe als meine Freundin. Aber so langsam bin ich auch bettfein ... ;)

Grüße

18. wolfgangster-5tes

wollte dir nicht zu nahe treten, mir ist nur aufgefallen wie intensiv du dich mit Farmerama auseinandersetzt. Bleibt da noch Zeit für ein Leben neben Farmerama?
    Was meine Spielfreude an Farmerama angeht bin ich seit dem letzten BBD auch sehr enttäuscht. Spiele zur Zeit aber immer noch gerne.

Mira gefällt dies.
  19. schlewi

Also, es ist eher umgekehrt: Farmerama läuft nebenbei.
    Ich bin Wechselchichtler und kann mehrmals Tag online sein bzw. das Spiel läuft durch. Ich schaue dann immer wieder mal rein. Es gibt aber auch genug Tage, da ernte ich mal eben alles ab und das wars.
    Deswegen habe ich einen 12-h-Rhythmus mit Haustieren, Items und XXL-Bäumen. Auf der Insel gibt es vor allem Pitombas und Bocksdorn. So geht nichts kaputt.

Nun aber in die Falle. Vielleicht krieg ich ja was von der warmen Seite ab ... ;)

Grüße

Mira, BlackLady1609, anita19591959 und 4 anderen gefällt dies.
  20. wolfgangster-5tes

ich wünsche dir eine gute Nacht, bis dann mal.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.