Käufer-Markt

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von farmerett gestartet, 31 Oktober 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. farmerett

farmerett Boardanalytiker

Also nachdem die Zuchttiere unverschämt teuer sind und oft genug zu den angebotenen Preisen nicht verkauft werden (sieht man jetzt mit der Zeitdauer noch besser), hätte ich gerne einen Käufer-Markt - aber eben nur für die Zuchttiere und nicht für alles was am Markt verkauft werden kann.
    Was meine ich damit - ich als Käufer gebe mal einen Preis vor und wenn der Verkäufer sein Zuchttier dafür abgeben will steht der Deal.

Ich habe noch einige Preise von vor einem Jahr bzw. vor ein einhalb Jahren und jetzt kosteten die Tierchen mindestens das doppelte, oft das dreifache und immer wieder noch um einiges mehr. Ich bin der Meinung, das sind die Viecher einfach nicht wert!!!

Mit meiner Idee wären beide Seiten zufrieden.

Tancair, AnnesRanch und Gremlin75 gefällt dies.
  2. beilagenkoch78

beilagenkoch78 Allwissendes Orakel

Hmm, ich bin dagegen. Auf diese Art und Weise würden die Preise gedrückt werden. Viele Zuchttiere kosten einfach so viel weil sie auch viel SF verschlingen. Es ist wie bei allem im Leben. Der Verkäufer bestimmt den Preis und du kaufst oder du lässt es bleiben.

Ich finde sogar das viele Zuchttiere zu billig sind bzw. ich sie zu billig einstellen müsste. Deshalb gibts einige davon auch nie auf dem Markt.

shorty71, iwalam70, NicciundLucas und 2 anderen gefällt dies.
  3. farmerett

Ich hätte mal gern ein Statement von jemand der oft hohe Zuchttiere verkauft. Wie es es, wenn man regelmäßig Millionen an Marktgebühren "herschenkt", weil die Tiere nicht gekauft werden?

4. beilagenkoch78

Aber genau das ist es doch. Wer sein Zuchttier zu teuer einstellt verschenkt die Marktgebür und bleibt auf dem Viech sitzen. Wer sein Viech zum vernünftigen Preis einstellt wird es auch los. Und mal ehrlich...etwas das verkauft wird kann nicht wirklich zu teuer sein.

jacwil, Towonda und CharlyJoe gefällt dies.
  5. Nelkenritter

Nelkenritter Forenfreak

Das ist so nicht ganz richtig. Die Milchbauern z.b. bestimmen schon lange nicht mehr den Preis für ihr Produkt.
    Für das Spiel allerdings gebe ich dir recht.
    Aber frei aushandelbare Marktpreise würden das Forum ungemein beleben. 8)

6. farmerett

Lord Frosch 3 Angebote - die Preise sind erschwinglich:
    das günstige läuft noch 147:01
    das zweite 9:22
    das dritte 66:45

... denkst Du echt, alle drei werden verkauft?

Alienbiene - hammermäßiger Preis

steht noch 23:48 drinnen - kann mir kaum vorstellen, dass hier jemand noch zuschlägt

7. Gremlin75

Gremlin75 Lebende Forenlegende

Ich würde keine Zuchttiere kaufen die 30 - 40 Millionen kosten:oops:Wenn ich bedenke,das ich die höchsten Zuchttiere mal für 6 Millionen bekommen habe:oops:Jetzt liegt meine Schmerzgrenze bei 20 - 22 Millionen.Kommt drauf an,welches der höchsten Zuchttiere;)
    Aber da könnten die höchsten Zuchttiere 90 Millionen kosten,das würden die immer noch gekaufto_O

Ich finde die Idee von farmerett gar nicht so schlecht:music:

Tancair gefällt dies.
  8. beilagenkoch78

Sicher, als Käufer finde ich das auch nicht schlecht. Aber ich sehe eben auch die Sichtweise der Verkäufer.

Gremlin75 gefällt dies.
  9. farmerett

Das meine ich ja, das der Verkäufer auch nicht happy sein kann, wenn er keinen Käufer findet und nur Marktgebühren verpulvert.

Wieso glaubst Du das der Markt "funktioniert"? Nur weil überhaupt noch etwas verkauft wird.

Bei mir werden es insgesamt immer weniger Kaufangebote und ich glaube kaum dass es daran liegt, dass es zu wenige Viecher gibt.
    Vielleicht sind schon zu viele frustriert und machen nicht mehr mit.

10. Micha220666

Micha220666 Lebende Forenlegende

Der Zuchttierpreis ist im Eimer weil
    a) weniger Spieler aktiv sind
    b) noch weniger Spieler züchten
    c) ungemein viele Zuchttiere in irgendwelchen Quests versenkt werden sollen.

Ein Extra-Zuchttiermarkt wird da nichts ändern ... denn wie soll der Preis sinken , wenn Spieler A für ein Zuchttier nur 5 Mio berappen will , der momentane Preis aber bei 15 Mio liegt ? Welcher Verkäufer sollte auf so ein Angebot eingehen ?

Ich hab hier noch eine Computermaus ... die könnte ich für max 7.9 Mio einstellen ... bin ich denn blöd ? Da schmeisse ich die eher in die Quest rein

iwalam70, jacwil, Odzy und 3 anderen gefällt dies.
  11. Izzy

Izzy Forenprofi

Gehen die Preise nicht immer nach Nachfrage vs. Angebot bzw. umgekehrt? Werden z. B. Katzen/Hunde usw. für eine Quest/ein Event benötigt ändert sich doch der Markt?

12. pager

pager Großmeister eines Forums

also auf meiner farm habe ich noch nicht mal das Hühner - quest beedndet ... das hat auf dem ersten blick nix mit dem Thema zu tun , finde ich aber doch den als Käufer finde ich die Z.T. zu teuer und als Verkäufer habe ich keine wissen was ich wie viel ,kurz immer zu billig .... anderer seitz braucht man für einen pinken stall zu mal 2 ZT´s d.h. 40 mille , frage wie viele Tiere in welcher zeit muss ich da verkaufen bis zu break even (von SF / $ in zeit )?

13. paulinchen260869

paulinchen260869 Lebende Forenlegende

Also ich sehe da auch wenig Chancen für die Idee des TE . Die Begründungen wurden hier schon sehr gut dargestellt .
    Ich sehe aber nicht nur bei Zuchtieren , sondern für sämtliche Waren des Marktes ein Problem . Äpfel so um 200 MP , Mais so um 130 MP , Hasenfutter von 350 biszu 800 MP und mehr ..........nur mal so als Beispiele . Ich denke da läuft insgesamt was verkehrt .
    Ich jedenfalls gehe immer mehr und immer öfter dazu über meine Waren wieder selbst zu Produzieren . Wenn noch mehr User so verfahren , dann kommen wir zu dem Problem wovon ich rede . Marktstillstand . Wenn ich das mal so überspitzt sagen darf ..........das Hühnereilegegehege wird bald den zweiten Frühling erleben .....;)

jmäuschen, iwalam70 und AnnesRanch gefällt dies.
  14. Towonda

Towonda Lebende Forenlegende

Öhm - du willst doch nur die Marktgebühr sparen! :)
    Deshalb Dagegen!

Absprachen im Forum sind übrigens erlaubt (wenn sich das nicht geändert hat)

Wenn du handeln willst, dann kannst du das über Forum und Eule! (Achtung - gleicher Markt ist nötig)

Ohne Marktgebühr steigt der Preis noch mehr nach oben, weil der Verkäufer kein Risiko mehr hat. So muss er sich überlegen einen Preis einzustellen, zu dem das Verkaufsobjekt auch verkauft wird.

iwalam70 und beilagenkoch78 gefällt dies.
  15. Tancair

Tancair Forenaufseher

Was für die Idee spricht:
    wenn man genau noch ein Tier braucht, dieses selbst zu züchten einfach zu lange dauert, aber am Markt genau das Gesuchte schon "ewig und 3 Tage" nicht mehr aufgetaucht ist ...

Da hatte ich auch schon des öfteren das "Verlangen" danach, einfach ein "Suche-gebot" einstellen zu können.

Es müsste dabei aber auch Einschränkungen geben:
    z.B.
    -) maximal 3 - 5 Gebote pro Monat möglich (3 Gebote = Grundeinstellung, mehr Gebote über Baum der Weisheit Runen freizuschalten)
    -) der Preis richtet sich nach dem "allgemeinen Marktpreis" (wenn also ein Tier im Durchschnitt um 20 Mio verkauft wird, dann darf der niedrigste Preis auch nur 20 Mio betragen - nach oben evtl bis zum doppelten, damit der Käufer auch "zeigen" kann, wie wichtig ihm der Kauf ist)
    -) nicht nur Zuchttiere sondern auch andere Rubriken
    was hilft es mir, wenn 100 Angebote mit 10 Stück z.B. Ingwer zu finden sind, ich aber 125.000 Stk brauche (um z.B. eine Questreihe zu beenden) - also sollte es auch hier die Möglichkeit geben, ein Suche-Gebot einzustellen (mit der "Auflage": höhere Menge als eingestellte Angebote, Preisgebot -> Sämereipreis und höher)

Edit:

noch eine mögliche Einschränkung, damit das Ganze nicht zu unübersichtlich wird:

-) man darf nur etwas als Gesuch einstellen, wenn entweder die Ware selbst - oder die gesuchte Menge länger als eine Woche nicht am Markt erhältlich war. (keine Ahnung, was für einen Programmieraufwand dies darstellen und wie es evtl die Marktgeschwindigkeit beeinträchtigen würde)

Zuletzt bearbeitet: 16 November 2016
    AnnesRanch gefällt dies.
  16. dieschönedani

dieschönedani Lebende Forenlegende

Nun gut.... ich habe bei diesem BB 2 Scheinkamele/2Wüstenschiffe/2 Fliege Schweine/1 Balletstrauss/1 Zirkuspanda/2 Shibas/1 Pegahorn und ne Walküre eingestellt.....und alle verkauft!!!

Ich bekomme nie auch nur ein Zuchttier zurück...

Der Gewinn dabei war Minimal da ich viele MP durch Mischzuchten verloren habe:sleepy:...aber das ist ein anderes Thema und auch nicht wichtig!

Auch ich habe meine Schmerzgrenze was die Preise der hohen Tiere betrifft, und das liegt auch daran was man an MP und SF einsetzen muss um diese zu erhalten.
    Nur betrachtet man mal den Markt an sich, natürlich war vor 1- 2 Jahren alles billiger nur sind halt eben nicht nur die Preise für Zuchttiere explodiert sondern auch die der anderen Waren...ergo gleicht sich der hohe Preis wieder aus.
    Ob ich nun früher für Mais 29 MP erhalten habe oder jetzt 129 MP, nimmt sich dann doch nichts weiter wenn jetzt auch die Zuchttiere dementsprechend hoch sind, und das zieht sich durch alle Bereiche.

Aber um auf deine Idee zurück zu kommen....

Ich denke das würde die Übersichtlichkeit sprengen, ich stelle mir gerade vor durch wie viele hundert Gesuche ich mich dann klicken müsste um das passende anzunehmen;)

Wie gesagt die Preise sind zwar hoch aber im Vergleich zu den anderen Dingen auch nur angemessen, und Gier wird immer bestraft in Form von der Provi!

LG

Zuletzt bearbeitet: 16 November 2016
  17. papst2506

papst2506 Nachwuchs-Autor

Die Zuchttiere werden immer begehrter, siehe auch Lagerhallen. Ich verkaufe auch gelegentlich Tiere die ich nicht benötige oder kaufe zu. Den Markt muss man beobachten und auf ein Angebot hoffen. Ich kaufe meistens Tiere der vorletzten oder drittletzten Stufe und hoffe auf gute Zuchtergebnisse. Genauso ist es wichtig selber Geschäfte zu nutzen, Dünger bei Events, gerade die Katzen spülen Millionen an MP rein.

18. kittelp

kittelp Forenprofi

jetzt mal ehrlich willst Du sie horten viele Farmer würden beim einstellen in den Markt Pleite gehen an der Gebühr.
    Man sagt zwar die Nachfrage regelt den Preis wenn aber keiner Nachfragt stimmt an Deiner Theorie was nicht.
    Sonderangebote siehe Automarkt beleben das Geschäft und bringen Nachfrage und Profit in den Handel.
    Mfg
    kittelp

19. jacwil

jacwil Boardanalytiker

d) und weil die Sprünge extrem zurück gegangen sind

Das ist mein Empfinden. Ohne Babyboom zu züchten macht überhaupt keinen Sinn mehr. Habe mir für den Suppenkasperln, um ihn endlich fertig zu bekommen, die eine Stufe niedrigeren Tiere nach und nach gekauft. Und das SF, das ein anderer aufgewendet hat, muss man halt bezahlen. So bin ich fertig geworden. Aber bei dieser Quest haben auch die Belohnungen gestimmt.

20. iwalam70

iwalam70 Lebende Forenlegende

Guten Abend,
    ich gehöre zu denen die viele ZT verkaufen und wenn ich ernste Verkaufsabsichten habe, besteht die Kunst darin einen hohen Preis zu erzielen und das ZT trotzdem zu veräußern. Ich bin da völlig bei den Aussagen von @beilagenkoch78 , wird ein ZT am Markt angeboten, kaufe es zu den Konditionen oder lasse es bleiben. Sorry, aber ich halte von der Idee auch sehr wenig !!!

dieschönedani gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.