Kalkulierter Marktpreis bei der Angebotserstellung ist falsch

Dieses Thema im Forum 'Hilfe-Archiv' wurde von teddyy gestartet, 4 Oktober 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. teddyy

teddyy Forenhalbgott

Hallo,
    der durchschnittliche Angebotspreis wird zur Zeit falsch ermittelt.

Beispiel
    das sind die Angebote auf meinem Markt
    wenn ich verkaufen möchte bekomme ich das angezeigt:

das sind ca. 3 Mio Unterschied.

Das ist nur ein Beispiel, ich habe das vielen Produkten so vorgefunden.
    Weitere Beispiele:

Gibt es eine Änderung bei der Berechnung?

Meine Beispiele sind nur Zuchttiere, es war aber auch bei anderen Produkten so, da dort aber mehr verkauft wird kann man es nicht so eindeutig feststellen. Man sieht aber auch auch dort einen hohen Preisrückgang.

Dadurch werden viele Farmer bewusst in die Irre geleitet, wer sich auf den Durchschnittspreis verlässt, ohne vorher auf dem Markt zu schauen wie der tatsächlich Preis liegt, verliert einiges an MP.

Bitte erzählt mir jetzt nicht das der Preis alle 15 Minuten auf Basis der Verkäufe neu berechnet wird. Das kann nicht die Ursache dafür sein.

Zuletzt bearbeitet: 4 Oktober 2015
    Amsel33 gefällt dies.
  2. keschy

keschy Lebende Forenlegende

ich grübel grad ob ich dich richtig verstanden habe

ich kann doch den preis (zum teil) selber bestimmen, wie ich bei dir sehe, is das nur der vorgegebene preis am markt, den schieber kann man aber doch noch nach oben (rechts) schieben, somit wird das produkt doch auch teurer

Claudia-Isabelle gefällt dies.
  3. Gerste11

Gerste11 Admiral des Forums

Hallo teddyy,
    der durchschnittspreis errechnet sich aus den verkauften Waren, nicht aus den angebotenen.
    In deinem Bsp. kostet das Zuchttier 4,3 Mio, der mögliche Höchstpreis liegt bei 7,6 Mio; sobald jmd. eines der Angebote von 7,5 Mio kauft, wird der Durchschnittspreis neu berechnet; wenn sich allerdings niemand findet, der bereit ist soviel dafür zu bezahlen, gehen die Angbote nach 7 Tagen wieder ins Inventar zurück und der Anbieter wird es beim 2. o. 3. mal evtl. günstiger anbieten, um nicht noch mal 750.000 Marktgebühr in Sand zu setzen.
    Besteht auch die Möglichkeit, dass jmd. das Angebot von 7,5 Mio um 1MP unterbieten wollte, versehendlich eine 9 vergessen hat, und somit für nur 749.999MP eingestellt hat. Dies wurde sofort gekauft, und der vorher höhere Durchschnittspreis wurde auf 4,3 Mio neu angepasst (weil verkauf < Durchspreis).

Claudia-Isabelle und -Örkel- gefällt dies.
  4. teddyy

teddyy Forenhalbgott

Natürlich kannst du den selbst bestimmen (teilweise).
    Der kalkulierte Durchschnittspreis (vorgegebener Preis) sagt mit aber aus, dass zu dem Preis dieses Produkt in letzter Zeit verkauft wurde, also richte ich mich in etwa an diesem Preis wenn ich was verkaufen möchte.
    Wenn dieser Preis falsch ist bzw. manipuliert wurde dann bekomme ich falsche Informationen und werde vermutlich zu preiswert verkaufen.

Danke für dein Hinweis.
    Ich kenne die Berechnungsmethode sehr gut und das was zur Zeit bei den Preisen angezeigt wird, kann im Einzelfall so sein aber nicht bei vielen Produkten gleichzeitig, erst Recht nicht bei Zuchttieren wo bekanntlich eine geringe Marktaktivität vorhanden ist.

5. Gerste11

Hallo teddyy,
    deine Annahme (blau markiert) ist falsch.
    Der dynamische Standartpreis ist in den seltesten Fällen der Preis zu dem man das Produkt am besten verkaufen sollte. Wer sich am Standartpreis orientiert ohne vorher den Markt zu beobachten, ist mMn selbst Schuld wenn er auf seinen Angeboten sitzen bleibt oder sie verramscht.

keschy, -Örkel- und Amsel33 gefällt dies.
  6. Amsel33

Amsel33 Admiral des Forums

ein Durchschnittspreis ist es bestimmt nicht. Ich schaue immer vorher nach was es auf den Markt kostet und meistens ist der angegebene Preis der günstigste auf dem Markt nur manchmal weicht er ab. Wen viele Farmer was kaufen oder Verkaufen. innerhalb von kurzer zeit.

7. teddyy

teddyy Forenhalbgott

jetzt widersprichst du dir selber

8. -famx-

-famx- Forenbewohner

Ich kann nur feststellen, das ich momentan ein Gürteltier für MAXIMAL 399,56 MP verkaufen könnte.
    Was ich natürlich nicht mache.
    Ein Huhn kostet so ab 410 MP.
    Da ist es ja kein Wunder, das es keine Gürteltiere auf dem Markt gibt.
    Irgentwie scheint da die Technik zu versagen.

9. Gerste11

Ich sehe da keinen Wiederspruch.
    Bsp. 1: angenommen beim Gürteltier ist der Standartpreis 600MP, wenn du es jetzt zum Höchstpreis von 1050MP anbietest, ist es innerhalb von Sekunden verkauft. 15 Minuten später ist der Stnadartpreis evtl. bei 800MP, auch hier ist ein angebotenes Produkt beim höchstpreis von 1400 wieder in Sek. verkauft; weitere 15 Minuten später ist der Standartpreis erneut gestiegen und du kannst trotzdenm noch zum höchstpreis verkaufen ohne dich am Standartpreis orientieren zu müssen.
    Bsp. 2: morgen Nachmittag bei Eventende liegt der Standartpreis für Ziegen bei 4.500 MP, auf dem Markt gibt es einige Angebote für 4.000MP, danach etliche für 5.000 - 7.000MP. Wenn du jetzt welche für 4.500 einstellst, bleibst du genauso drauf sitzen, wie wenn du für 3.999MP das günstigste Angebot unterbietest.

10. teddyy

teddyy Forenhalbgott

Deine Beispiele sind Sonderfälle und die meinte ich auch nicht.
    Klar das bei neuen Produkten (Gürteltier) oder bei aktuellen Eventprodukten der Standardpreis sich zeitlich verzögert anpasst.
    Es geht um ganz normale Produkte die zur Zeit nicht bei einem Event gebraucht werden bzw. neu sind.

So berechnet sich dieser Preis:

11. Gerste11

Danke teddy, jetzt habe ich wieder etwas gelernt. Ich wusste nur, dass der dynamische Preis alle 15 Minuten je nach verkauf nach oben oder unten angepasst wird; dass er sich aber nur um 2% verschiebt auch wenn zum Höchstpreis verkauft wird, war mir nicht bekannt.
    Umsomehr wundert mich dein Eröffnungspost bei deinen Kenntnissen;
    wenn also 1 SultanK. verkauft wird, steigt der Preis von 4,34 Mio auf 4,43 Mio MP; um auf deine aktuelle Angebote von 7,5 - 7,6 Mio anzusteigen, müssten demnach 28 Zuchtkamele verkauft werden.
    Wie warscheinlich dies ist überlasse ich deiner Berechnung; die Warscheinlichkeit, dass bei steigendem dyn. Standartpreis die eingestellten Angebote bei 7,5 Mio MP bleibt, liegt bei hohen Zuchttieren annähernd bei "0".

12. teddyy

teddyy Forenhalbgott

es ist umgekehrt, der Standardpreis lag vorher bei ca. 7,5 Mio und ist plötzlich auf 4,3 gesunken, d.h. es müssten 28 Sultankamele unter dem jeweiligen Standardpreis verkauft worden sein und das nicht gleichzeitig sondern mindestens im Abstand von 15 Minuten.
    Es ist ja nicht nur bei den Kamelen so, sondern auch noch bei vielen anderen Produkten.

Bin mir sicher das da manipuliert wurde.

13. -Dreamcatcher

-Dreamcatcher Forenfreak

teddyy du hast Post. lg

14. Anguana

Anguana Lebende Forenlegende

Hallo teddyy,mir dem Vorwurf hier jemandem Manipulation zu unterstellen solltest du vorsichtig sein.Du kannst gerne den Support deswegen anschreiben.

LG Anguana

15. Gerste11

Hallo teddyy,
    auf welche Erkenntnis bezieht sich die blau markierte Behauptung?
    Laut deinem Screen liegt der Standartpreis bei 4.344.855,43MP; der daraus berechnete Höchstpreis (+75%) liegt bei 7.603.497,00MP; dies entspricht genau dem 4. Angebot in deinem Screen. Die 3 anderen Angebote sehen in meinen Augen nach Unterbietung an.
    Habe ich schon öfter beobachtet; Stundenlang kein Angebot bei einem bestimmten Produkt, sobald ich ein Angebot einstelle, finden sich kurz darauf andere, die mein Angebot um wenige MP unterbieten.
    Ich bezweifle, dass die Angebotenen Zuchttiere zum Standartpreis eingestellt wurden, meist versuchen diese Anbieter den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen.

16. teddyy

teddyy Forenhalbgott

ohje, eine fachliche Antwort auf meine Frage kann ich wohl von euch nicht nicht bekommen.:wuerg:

Darf ich das als eine indirekte Bestätigung meiner Annahme werten dass da zumindest wieder irgendwas falsch gelaufen ist?

17. Anguana

Anguana Lebende Forenlegende

Nein das darfst du nicht so werten,das habe ich mit keinem Wort geschrieben also leg es bitte nicht so aus wie es dir gerade passt.Ich habe geschrieben,das du dich an den Support wenden kannst wenn du der Meinung bist das an der Berechnung etwas nicht stimmt.

LG Anguana

18. teddyy

teddyy Forenhalbgott

Ok, dann werte ich das eben etwas anders.

Dachte eigentlich das sowas allgemein wichtig bzw. interessant ist.
    Das etwas nicht richtig läuft bin ich mir sicher.

An den Support werde ich mich nicht wenden, *****

edit ~Orleana~: wiederholte Unterstellungen entfernt

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 4 Oktober 2015
  19. ~Orleana~

~Orleana~ Forum Moderator Team Farmerama DE

Hallo teddyy

dass du dich nicht an den Support wenden willst, kann ich nicht ändern. Dies ist deine Entscheidung.

Hier werde ich allerdings schließen, da du diesen Thread, trotz Hinweisen, weiterhin dazu nutzt Unterstellungen zu posten. Dieses dulden wir nicht.

Schäfchenmäh und Oberschnatter gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.