Katzenfreunde

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Frynai gestartet, 7 Dezember 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #*Paula*#

#*Paula*# Ausnahmetalent

Ich muss auch gleich mal starten und alles soweit vorbereiten für morgen früh
    Hab ich erwähnt, dass ich Frühschicht nicht leiden kann? xD

Aber ist ja nur morgen..dann muss ich Samstag wieder ran..und dann ist Urlaub angesagt

ulmabe19, alex270774, Frynai und 2 anderen gefällt dies.
  2. AUK1

AUK1 Lebende Forenlegende

Si jetzt werd ich ernsthaft googel,Fernstudium, danke ALEX

ulmabe19, alex270774, Frynai und 3 anderen gefällt dies.
  3. Towonda

Towonda Lebende Forenlegende

Katzenfütterung!!

Hier hört man viel und kann viel lesen - jeder Hersteller ist der Meinung das beste Futter zu verkaufen.....

Ich füttere viel mit Abwechslung, viel Nassfutter und wenn´s schnell gehen muss auch mal Trockenfutter.

Meine Katzen wollen nicht immer das Gleiche, drum nehme ich auch immer wieder unterschiedliche Sorten - Supermarktfutter, beim Trockenfutter etwas "Hochwertigeres". Da sind sich alle einig, da ist man im Team heikel.

Meine Erfahrung: Vom Trockenfutter werden meine Katzen schneller dicker - und das muss nicht unbedingt sein, wenn sie ihr Normalgewicht erreicht haben....

Was ich gerne ab und zu mal füttere ist ein Stück rohes Fleisch - zur Zahnpflege. Ein Stück Suppenfleisch so in Streifen geschnitten, damit ein Kauen,Nagen und Abbeißen unumgänglich ist - hier ist ein kleines Stück mit Rippen-Knochen praktisch. Der Knochen bleibt natürlich übrig und die Katze ist lange beschäftigt.....Zähne sind "polliert".

Mein Jewbacca hat zum Beispiel Tockenfutter nicht vertragen, er hatte einen schrecklichen Hautausschlag als er mich zur Pflegerin aussuchte. Nach mehreren tierärztlichen Behandlungen haben wir festgestellt, dass er unter anderem das Trockenfutter nicht verträgt, also eine Allergie hatte, Getreideunverträglichkeit.
    Dann war natürlich Trockenfütter oder Futter mit Getreide für ihn tabu, Ausschlag ist ausgeheilt, die anderen haben es aber weiterhin erhalten....

Und Katzenfutter kann wahnsinnig teuer sein......und ich bin mir nicht sicher, ob teuer auch wirklich immer gut ist. Gut für die Verkäufer auf jeden Fall....

4. Schrumm

Schrumm Lebende Forenlegende

Jepp...das Thema Futter...
    Katzen sollen auch keinen Pudding oder Joghurt essen. Pööh, das erzählt mal unserer Katze,
    die pfeift darauf. Wenn man da nicht aufpasst ist die Pfote schon im Pudding oder der Löffel
    wird "aus der Hand geschlagen", da vergisst sie ihre kompletten Manieren.
    :D
    Euch noch einen vergnüglichen Abend, Tschöö

tree., ulmabe19, alex270774 und 4 anderen gefällt dies.
  5. #*Paula*#

#*Paula*# Ausnahmetalent

ich achte bei meinem Futter (nass) halt darauf, dass kein Getreide oder Zucker darin enthalten sind..genauso beim Trockenfutter..gut..Trockenfutter ohne Getreide ist teuer..da machen wir uns nix vor...aber da sie das hier *nur* als Leckerli bekommen, komme ich ja mit so einer Tüte recht weit
    Sie bekommen es immer oder meistens in ihrem Fummelbrett..oder wenn sie es ganz eilig haben..werfe ich es auch schon mal durch die Wohnung..die können dann hinterher rennen..und haben Spass inne Backen... :p

Rohfleisch ist sogar super gut ..allerdings bitte kein Schweinefleisch..da ist ein Enzym drin, welches die Fellnasen krank machen kann...
    ja ich weiß..ich komme mir *besserwisserisch* vor, aber ich meine es wirklich nur gut...denn wie schon erwähnt, mir liegen diese Sachen halt am Herzen

Gott...auch meine beiden kriegen Junk-Food...dazu gehört auch mal ein Klecks Sahne oder Pudding, oder weiß der Geier was..
    Ich achte halt bei meinen darauf, dass es nicht zuviel wird...beide haben momentan gut was auf den Rippen...und ich muss die Reissleine wieder ziehen...

Aber wie schon mehrfach erwähnt..jeder soll so machen, wie er es für richtig hält, und ich bin froh, dass wir hier *manierlich* darüber reden können
    Danke dafür

ulmabe19, Schrumm, alex270774 und 2 anderen gefällt dies.
  6. Towonda

xDxD

Mein Yoda ist verrückt nach allen Arten von Kartoffelchips..........kaum raschelt die Tüte, und er da. Bei mir, auf mir.....Pfote in meinem Mund....Chips geklaut....

Für ein Stück Chips tut er alles. Zuerst lieb und nett, dann dreist und frech.....xD

ulmabe19, Schrumm, alex270774 und 3 anderen gefällt dies.
  7. #*Paula*#

#*Paula*# Ausnahmetalent

Da kann ich meinen Morpheus mit dazu packen..der ist auch verrückt nach Chips..und wehe...ich mach die Tüte auf...dann kommt er angehopst...wie bei Towonda...
    der ist mir auch schon mit der Tüte abgedüst xD

So ihr Lieben..ich muss leider *auf Wiedersehen* sagen...um vier ist die Nacht vorbei

Schlaft alle gut und dann lesen wir uns bestimmt morgen wieder

Schrumm, Frynai, 96bauerntrampel96 und 2 anderen gefällt dies.
  8. Frynai

Frynai Admiral des Forums

Also, die Tierärztin sagte, das es ziemlich egal ist, welches Naßfutter man füttert. Das aus dem Supermarkt ist auch nicht viel anders als das teure. Da sie selber ihrem Kater das günstige aus dem Supermarkt gibt, geh ich einfach mal davon aus, daß ich nicht viel verkehrt mache mit dem, was ich ihm im Moment gebe.
    Beim Trockenfutter mach ich jetzt erstmal das billige leer, das ich schnell gekauft habe, als der arme Kerl plötzlich bei uns auf der Matte stand, danach hab ich einen Beutel Purina gekauft. Verwöhnt ist der kleine nicht, bis jetzt frißt er alles, was man ihm anbietet...und was man ihm nicht anbietet, siehe Brötchen der Tochter...-.-

Gruß
    Frynai

ulmabe19, Schrumm, casmi und 4 anderen gefällt dies.
  9. #*Paula*#

#*Paula*# Ausnahmetalent

Frynai..dann behalte das bitte bei..füttere soviele Sorten wie geht..beschränke dich bitte nicht nur auf eine Sorte beim Nassfutter...je mehr umso besser...so erziehst du dir keinen *Mäkel* Kater

So jetzt aber husch husch mit mir

ulmabe19, Schrumm, Frynai und 2 anderen gefällt dies.
  10. Towonda

Denke auch, dass das so in Ordnung ist.

Wie gesagt, einer von meinen vieren, der hatte da Probleme. Aber wenn einer Probleme hat, gilt das nicht für alle.

Und mein Jewbacca "auf Diät" (trotzdem 7kg) war dann besonders schlau - er ist zum Nachbarn mit Hund (Berner Sennenhund) und hat dem Hund das Hundefutter weggefressen.......grrr..........mir stellt es heute noch die Haare auf. Das geht gar nicht für eine Katze mit Getreideallergie.....
    Manno......erklär mal deinem Nachbarn, dass er seinen Hund auf seinem Grundstück doch so füttern soll, dass meine Freigänger-Katze davon nicht krank wird. -.--.--.-

11. alex270774

alex270774 Lebende Forenlegende

das is schwierig!xDxDxDxDxDxDxDxD

12. Frynai

Kann ich mir vorstellen. Erinnert mich an den Hund einer Freundin, der wegen Krankenhausaufenthalt seines Frauchens ihren Eltern untergekommen war. Durch die anschließende Reha waren das so einige Wochen. Sie hat einen Schnauzer-Terrier Mischling, ihre Eltern einen Schäferhund-Rottweiler Mischling, der ungefähr doppelt so groß war wie ihrer. Als sie ihren Hund nach einigen Wochen wieder abgeholt hat, war er ungefähr so breit wie hoch...Er hat den großen immer von seinem Futternapf vertrieben und seine Portion mitgefressen....

Towonda, woran erkennt man eine Allergie bei Katzen?

Gruß
    Frynai

ulmabe19, Schrumm, Towonda und 2 anderen gefällt dies.
  13. Hexe584

Hexe584 Forenaufseher

Abend ihr Lieben,
    also Frynai, Allergien können, sich vielfältig Manifestieren. Zum einen durch Hautausschläge, vermehrte Schuppenbildung, Trockene Stellen, Haarausfall, ständiges Erbrechen, Durchf.., etc. Im Prinzip ist wie beim Menschen, der eine bekommt nen Ausschlag der andere Bauchschmerzen. Es hängt auch immer vom Grad der Allergie ab. Momentan würde ich mir bei Flecki noch keine Sorgen machen, so wie du Erzählst. Falls eines der Symptome auftritt, erst mal abwarten ob es sich legt oder schlimmer wird.

Oh ja das Thema Wasser. Mein Mio ist ein absoluter Fließend Wasser Junkie. Alles andere Trinkt er nicht. Schüßeln etc. vergiss es. Wir haben uns momentan auf die Badewanne geeinigt. Durch das Gesichtsbuch bin ich auf die Seite einer Töpferei aufmerksam geworden, die sich auf Trinkbrunnen für Katzen spezialisiert haben. ( Mods bitte wegschauen ;) Googlt mal Keramik im Hof pssst). Die sehen schön aus und Mio ist hoffentlich zufrieden. Wir stehen jetzt auf der Warteliste für ein Fehlerchenbrunnen ( schont den Geldbeutel) und sehen genauso schön aus.

Das Thema Freigang beschäftigt mich auch schon immer. Manche werden mich für Verrückt halten, aber meine Katzen dürfen erst nach Erfolgter Kastration und Pfiff sowie Straßentraining raus.
    Der Pfiff hat mir schon so manche Schlaflose Nacht erspart, da Mio ( und vor ihm mein Mohrle und meine Minka) daraufhin sofort ( bzw. je nach Entfernung wo er ist ein paar Minuten später) dasteht. Wen ich Pfeife und er kommt gar nicht, weiß ich irgendwas stimmt nicht. Bei Mio ist es meistens der Fall das er irgendwo im Haus in ein Zimmer geflitzt ist und ich ihn nicht gesehen habe also eingesperrt. Einmal war es Leider wirklich der Fall das er fast vier Wochen verschwunden war. Ich habe Flugblätter gedruckt und in jeden Briefkasten in der Nahen und Weiteren Umgebung eingeworfen und bin jede Nacht Stundenlang rumgelaufen. Durch die Flugblätter habe ich den entscheidenden Tipp bekommen und Mio tatsächlich ( total abgemagert, halb Verwildert und Verletzt) wiedergefunden. Das war ihm aber auch eine Erfahrung, so das mein Mio heutzutage nicht weit weg geht und Praktisch immer in Pfiffweite ist.
    Ups schon wieder ein Roman. Sry

ulmabe19, Schrumm, Frynai und 2 anderen gefällt dies.
  14. Towonda

@Frynai

Guten Morgen.

Allergie:
    Bei meinem Jewbacca war es nässender Hautausschlag. Er kam zu mir fast nackt mit massiven Ungezieferbefall. Riesigem aufgeblähtem Bauch. Verletzte Pfote. Fieber. Mein erster Gedanke: "Du kommst jetzt aber nicht zu mir auf den Balkon zu sterben"
    Zuerst habe ich natürlich das Offensichtliche also das Ungeziefer behandelt: Zecken, Flöhe, Milben, Würmer und Tiere von deren Existenz ich nicht wußte.....er war ein eigenständiger lebender Kosmos. (die erste Woche habe ich ihn nur mit Einweghandschuhen angefasst)
    Antibiotika wegen der Entzüngung in der Pfote (ein Zehenglied war abgefault)....ach ja, Kastration war auch noch fällig.

Er hat sich zusehens erholt und das Fell ist wieder schön nachgewachsen, aber der Hautausschlag ging einfach nicht ganz weg.
    Dann hat die Tierärztin eben auch noch eine Allergie in Betracht gezogen.........Futterumstellung, und schon war unser Jewbacca ein Schmuckstück!

Das ist meine Erfahrung mit Allergien bei Katzen, aber das ist bestimmt so vielfälltig wie beim Menschen, da bist glaub du eher der Experte.;) Und Tier beobachten.....du merkst bestimmt, wenn es sich nicht wohl fühlt!

Freigang:
    Das ist natürlich von Standort abhängig - meine dürfen raus, aber ich lebe in einem kleinen 50-Seelen-Dorf ohne Ortsdurchgangsstraße. Da ist es natürlich einfach die Katzen sorgenlos rauszulassen.....

"Straßentraining" von Hexe hört sich gut an......irgendwie haben meine Katzen von lauten fahrenden Autos/Traktoren Angst - wo sie das gelernt haben, weiß ich allerdings nicht........

:)

Zuletzt bearbeitet: 17 Dezember 2014
  15. Frynai

So ein kleiner Fresssack! Heute Morgen 200g Naßfutter auf einen Satz weggeputzt, und jetzt maunzt er schon wieder vor seinem Futternapf....wenn das so weiter geht, haben wir hier bald einen schwarzen Garfield...

@Towonda : Alles klar. Der arme Kerl muss ja furchtbar gelitten haben. Wie schön, daß ihr ihn so toll wieder hinbekommen habt! Unser scheint jedenfalls keine Allergien zu haben. Inzwischen glänzt sein Fell wieder schön und ist auch dichter geworden. Hat wohl etwas hungern müssen, der kleine. Wer weiß, wie lange der schon unterwegs war, bis er hier ankam.

Gruß
    Frynai

alex270774, ulmabe19, Schrumm und 3 anderen gefällt dies.
  16. Schrumm

Schrumm Lebende Forenlegende

Moin
    Schön zu wissen, dass eure Katzenviecher auch "besondere" Vorlieben haben.:p

Frynai, der Kleine ist ja noch in der Wachstumsphase, und da hat man bekanntlich immer Hunger...
    Mhm, mit 6 1/2 Jahren sollte mein Kater eigentlich aus der Wachstumsphase heraus sein, sollte
    mir das zu Denken geben??
    LG Schrumm

tree., ulmabe19, 96bauerntrampel96 und 4 anderen gefällt dies.
  17. Towonda

Raubtierfütterung....:)

Und diesen Burschen habe ich zu sehr verwöhnt:

ulmabe19, alex270774, Schrumm und 2 anderen gefällt dies.
  18. Frynai

Wow, dein Tiger ist aber auch eine sehr...ähh...plüschige Katze...:) Aber unglaublich niedlich!

Gruß
    Frynai

alex270774 und Schrumm gefällt dies.
  19. Towonda

:):):)naja, das war Jewbacca, der das Hundefutter von Nachbars Hund geklaut hat, weil er der Meinung war, dass ich zu geizig mit dem Futter bin .......-.--.--.-Keine Ahnung wo der sonst noch so Zwischenmahlzeiten geholt hat....-.--.--.-

ulmabe19, alex270774, Schrumm und 2 anderen gefällt dies.
  20. Frynai

Du hast wirklich bildhübsche Katzen.
    Wenn ich das nächste Mal bei Schwiegereltern bin, mach ich ein Foto von deren Nachbarskater. Wenn er nicht noch so jung wäre, würde ich sagen, der hat Garfield Modell gestanden. Gleiche Farbe und auch die Ausmaße sind die gleichen....Wobei, ich hab ihn auf dem Arm gehabt, das meiste ist wirklich Fell. Und er hat einen ganz anderen Körperbau als zum Beispiel Flecki. Wesentlich kurzbeiniger, kürzer und gedrungener.

Gruß
    Frynai

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.