Katzenfreunde

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Frynai gestartet, 7 Dezember 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. doro1953

doro1953 Admiral des Forums

Guten Morgen Frynai, guten Morgen liebe Katzenfans und die ,die es vielleicht noch werden wollen.
    hier nun wie versprochen, Die Bilder von den Schlafhäuschen, wir mussten wieder mehr als 100Stück bauen und auf den Futterstellen
    verteilen.Es ist jedes Jahr immer viel Arbeit, teilweise werden wir sogar von Firmen unterstützt.
    Abgesehen davon , unsere Stationen und Pflegeplätze sind übervoll, mit Katzen, die wir aus schlechten Tierhaltungen aufnehmen mussten. Erst vor kurzem 50 Stück von einem verwarlosten Bauernhof, die Katzen teilweise krank, abgemagert, die eine hatte eine Schußwunde, total entzündet bis auf die Knochen, aus der Wunde kamen schon die Maden.
    Ich danke jeden Tag unserem Herrgott, wenn ich solchen Menschen, wie Dir liebe Frynai begegne, da wird´s mir immer leicht ums
    Herzerl, denn ich sage mir immer wieder, alle Katzen der Welt sind nicht zu retten, aber jede Einzelne, die eine Chance bekommt, artgerecht zu leben, ist ein Geschenk, alles(ist) Liebe.glg. Doro

[​IMG] entweder Die Maße 50x50 oder größer​

[​IMG] [​IMG] Dach mit Dachpappe wetterfestmachen, Farbe nehmen die umweltfreundlich ist, innen auslegen, mit einer warmen Decke, keine Baumwolle, zieht feuchtigkeit an.

2. #*Paula*#

#*Paula*# Ausnahmetalent

Guten Morgen

*puh*, da bin ich aber froh, dass ich hier nicht *in der Luft zerrissen* werde...
    Ja..jeder hat seine Meinung, und das ist auch gut so..
    Ich hatte mir lange Gedanken gemacht, ob ich mich hier einmischen soll, und hab auch gestern abend lange gebraucht, bis ich eingeschlafen bin

Thema Futter: ich weiß jetzt nicht mehr so genau, was Flecki wiegt...und wie alt das Tierchen ist..aber das Supermarktfutter ist kein *gutes* Futter :oops:
    Ich weiß nicht, und es geht mich auch nix an, aber wenn Frynai ein bißchen was *investieren* kann in Futter, so würde ich in einem Online Shop Futter kaufen.
    Die Mods mögen mir verzeihen, falls ich jetzt ins Fettnäpfchen trete, wegen der Marken..
    aber Macs, Smilla, Arnimonda Carny..sind gute Mittelklasse Sorten..und vielleicht wäre ein Besuch in einem Katzen Forum auch ein guter Weg, um sich zu *informieren*

Schön, dass Flecki kein Halsband trägt..und ich hoffe, dass auch eure ganzen Fellnasen so einen Mist nicht tragen...

Spielzeug:eek:h ja...leere Kartons sind auch hier der *Renner* xD, wenn eine neue Lieferung kommt, so muss ich den Karton mindestens eine Woche aufheben...
    man kann auch *Fummelbretter* selber machen...leere Klorollen eignen sich hervorragend dafür..einfach zur Pyramide aufbauen(festkleben nicht vergessen...Leckerlis darein...und gucken, wie die Fellnase *pfötelt*
    Es gibt viele Möglichkeiten...

So...dann zieh ich mich mal eben um, und zeig euch mal kurz meine Nasen

3. Hexe584

Hexe584 Forenaufseher

Huhu an alle.
    @ Paula: sind deine beiden Geschwister?

Naja zum Thema Futter aus dem Supermarkt oder andere. Es gibt immer bessere Lösungen, aber mal ehrlich, wer kann sich diese Marken regelmässig leisten? Ich ehrlicherweise nicht. Es gibt im Supermarkt durchaus gutes Katzenfutter zu Kaufen. Man sollte sich vl. einmal die Zutatenliste ansehen, vor Kauf oder im Internet recherchieren. Große Marken wie W.....s oder Gou...t und wie sie alle heißen haben auch gute Produkte. Davon abgesehen kommt es immer darauf an was die Monster vertragen und möchten. Mein Mio z.b möchte alle paar Wochen eine andere Marke. Ich könnte ihn gar nicht mit nur einer Marke Füttern, das würde er mir nach einer Zeit stehen lassen. Ich denke man sollte keine der beiden Alternativen, also Supermarkt oder vom Fachgeschäft grundsätzlich ablehnen. Es gibt von beidem Gute Produkte und Weniger Gute Produkte.

@ Frynai: Bitte das Futter des Kleinen nicht reglementieren. Er befindet sich noch im Wachstum und die Temperatur draussen ist Niedrig, das heißt der Kleine hat einen hohen Energiebedarf. Stelle ihm Lieber mehrmals Täglich etwas hin, so das sein Energiebedarf gedeckt ist. Etwas "Wintervorrat " schadet dem Kleinen nicht. Er ist Freigänger und hat noch nicht genug Gewicht, da darf es Ruhig etwas mehr sein.

LG

4. #*Paula*#

#*Paula*# Ausnahmetalent

Huhu Hexe

Ja, meine beiden sind Geschwister...links der Kater (Morpheus) rechts das Mädel (Puppi), die sich ihren Namen alleine ausgesucht hat :inlove:

was das Futter angeht...so viel teurer als das Supermarktzeugs ist es auch nicht ;)
    Ich gebe für beide ca.40 € im Monat aus...nur für Futter...Streu brauch ich nicht, da meine Freigänger sind. ich habe *nur* einen Minijob, und wir müssen auch ehrlich gesagt, füchterlich auf´s Geld achten.
    Da ich aber 400g Dosen kaufe, passt das schon...
    aber jedem das seine...

Ich stimme Hexe zu...bitte füttere dem Kater mehr...200g sind definitiv zu wenig...er ist ja auch noch im Wachstum...

alex270774, Schrumm, ulmabe19 und 2 anderen gefällt dies.
  5. alex270774

alex270774 Lebende Forenlegende

hallo

bin zwar eigentlich immer ein Hunde- & Vogelmensch (wie man an meinem Kleidchen sieht) gewesen, hab Katzen aber immer toll gefunden.
    Da mein Papa , aber früher Brieftauben (die halt auch auf der Erde landen) und Kanarien (die aber in einer Voliere sind) und er strikt dagegen (was ich auch verstanden hatte) war ein Tier anzuschaffen mit dem man wegen seinem natürlichen Instinkt (Vögel fangen) hätte schimpfen müßen, gabs halt keine.

Jetzt haben wir nur noch 2 Schäferhunde , 50 Kanarien und 2 Katzen!!!!!!!!!!!!!!!

Letzter, weil wir im letzten Jahr am Geschäft eine schwarze Streunerkatze hatten. Diese haben wir gefüttert und beschmust.
    Dieses Jahr im Mai fiel ihr ein sie könnte doch im Laden ihre Babys kriegen, 3 Stück (2 graue & 1 schw/weiße)!
    Da hab ich beschlossen, die kleine schw/weiße kommt auf jedenfall zu uns und wenn Mietzi es mitmacht sie auch,für die beiden anderen suche ich ein Zuhause.
    Leider sind 2 innerhalb von 5 Tage (trotz beifüttern, da alle Katzenkenner mir sagten "die hat zuwenig Milch") gestorben, da haben wir unseren TA angerufen und sind sofort mit Mietzi und ihrer Kleinen (die schw/weiße) dahin.
    Ende vom Lied:
    Mietzi wurde notoperiert (sie hatte den ganzen Bauch entzündet und dadurch ihre kleinen vergiftet) und ich bekam ein 5tage altes Baby mit nach Hause.
    also alle 2 Std gefüttert und warmgehalten , unser großer Hund kam immer sobald die kleine fiepte an und sobald er sah :"ah,sie kriegt futter!" , ging er wieder.
    Nach ner Woche kam Mietzi auch zu uns und nun haben wir es soweit , das Tinka über Tag durchs ganze Haus streift und Mietzi (trotz offener Kellertür) in der Waschküche bleibt und die Hunde immer mitgehen wenn die Damen gefüttert werden.

insektenbatscher, ulmabe19, casmi und 3 anderen gefällt dies.
  6. #*Paula*#

#*Paula*# Ausnahmetalent

Hallo Alex..auch meine Frage an dich: Sind die Katzen kastriert?
    Die sollten wirklich keine Babies bekommen, und rollig werden müssen die auch nicht...
    Schon mal was von einer *Dauerrolligkeit* gehört? Unter Umständen können die Katzen auch Gebärmutterkrebs bekommen, wenn sie ständig *rollig* werden.

Auch wenn es eine *alte Leier* ist...die Tierheime sind voll, und da müssen wir nicht auch noch *unkontrolliert* Babies in die Welt schaffen...

Sorry, aber solche Themen liegen mir wirklich am Herzen

7. alex270774

Mietzi is seit ihrer OP kastriert und Tinka hat anfang Januar ihren Termin.
    Hab unsere TA gefragt und sie meinte das würde reichen im Januar.

Außerdem sind beide jetzt Hauskatzen, weil wir zu nah am Wald (und damit Jagdgebiet) und auch nur 500m von der B258 wohnen.
    Haben ihnen aber ein überdachtes Außengehege gebaut.

ulmabe19, casmi, 96bauerntrampel96 und 3 anderen gefällt dies.
  8. #*Paula*#

#*Paula*# Ausnahmetalent

Danke Alex...solche Antworten erfreuen mein altes Herzchen ;)
    und mit so einem überdachten Außengehege werden die beiden auch viel Spaß haben

Frynai, casmi, alex270774 und 1 weiteren Person gefällt dies.
  9. alex270774

das Gehege is zwar klein, aber hoch
    Mietzi (war min. 6-7 Jahre Streuner) liegt sowieso nur draussen, wenn der Wäschetrockner läuft (den mag sie nicht), sonst liegt sie auf der Heizung in der Waschküche
    nächstes Jahr versuchen wir den Garten Katzen sicher einzuzäunen.

hab zwar den verdacht das Tinka noch vor Januar rollig werden will, aber das kastrieren geht erst dann.

ulmabe19, casmi, 96bauerntrampel96 und 3 anderen gefällt dies.
  10. Schrumm

Schrumm Lebende Forenlegende

Moin
    Die Katzen sollten ein bestimmtes Alter haben, damit sie kastriert werden können (ca. 6 Monate) Das erste mal Rollig werden sie mit
    knapp einem 3/4 Jahr. Also ist der Zeitpunkt im Januar genau richtig. Wenn sie den OP - Tag hat und wieder nach Hause kann,
    braucht sie ein warmes zugfreies Plätzchen. Am besten anfangs im Transportkorb lassen und eine Decke über den Korb legen
    (wegen der Helligkeit), dann kann sie sich nicht verletzen.
    Katzen die noch etwas in der Narkose liegen, sind sehr schreckhaft und können im Liegen urplötzlich hochschnellen.
    LG Schrumm

tree., ulmabe19, casmi und 4 anderen gefällt dies.
  11. alex270774

Danke, Schrumm!

Hab auch schon gehört/gelesen , das Mietzi Tinka dann vielleicht weg jagt. Wegen dem TA geruch

ulmabe19, casmi, 96bauerntrampel96 und 2 anderen gefällt dies.
  12. #*Paula*#

#*Paula*# Ausnahmetalent

man kann Katzen auch *früh* kastrieren..mein Kater war knapp 5 Monate alt, als ich ihn habe kastrieren lassen...
    Leider bin ich auch ich dem Irrtum aufgesessen, dass weibliche Katzen einmal *rollig* werden müssen, bevor die kastriert werden müssen. Mein TA hat mich dann über diesen Irrtum aufgeklärt. Für meine Puppi war es da leider schon zu spät..denn sie war bereits einmal rollig, bevor ich sie auch kastrieren ließ

Allerdings war sie zu diesem Zeitpunkt nicht draußen unterwegs, weil ich arme Irre geglaubt habe, dass ich aus Freigängern Wohnungskatzen machen kann....nun...mein Kater hat mir das Gegenteil bewiesen, und mir erfolgreich erklärt, dass es besser für mich und meinen Seelenfrieden ist, wenn er nach draußen darf ;)

Als beide in den Freigang durften, waren beide kastriert...

Ein kleiner Tipp am Rande: Du solltest die zuhaus gebliebene Katze mit einem getragenen T-Shirt von dir abrubbeln..und wenn die TA Katze nach Hause kommt..machst du mit der dasselbe...
    Du solltest also eine Arbeit verrichten, bei der du ordentlich ins Schwitzen kommst....

insektenbatscher, Schrumm, casmi und 2 anderen gefällt dies.
  13. alex270774

auch dir Danke für den Tip.

ulmabe19, Schrumm und casmi gefällt dies.
  14. Frynai

Frynai Admiral des Forums

Ihr habt Recht, ich hab den kleinen Stinker definitiv zu wenig zu fressen gegeben....Als er heute morgen rein durfte, hatte er seine 100g Naßfutter schon gefressen. Mein Mann hat noch geschlafen, ich war mit der Tochter im Bad, damit sie ein bißchen Gas gibt und ihren Schulbus nicht verpasst. Ganz dumme Idee, Flecki mit was fressbaren alleine ohne Aufsicht zu lassen...als ich aus dem Bad kam, hatte er das restliche Brötchen der Tochter entdeckt, aufs Sofa geschleppt und war dabei, genüßlich die Butter runterzuschlecken...prima! Ich hab ihm also das Brötchen weggenommen, und in den Müll geworfen, und den Kater auf die Terrasse gebracht.
    Dann heute Mittag räum ich die Küche auf und sortiere das diverse Tierfutter, daß so im Weg rumsteht in einen Korb. Pferdeleckerlis, Katzenfutter, Hasenfutter...alles was die Tochter so glaubt zu brauchen. Dabei bin ich ständig über den Kater gestolpert, weil der das natürlich total spannend und interessant fand...dann hatte ich die Faxen dicke und hab ihm ne ordentliche Portion Trockenfutter nach draußen gebracht. Als er das weggeputzt hatte, kam er wieder rein und hat sich überhaupt nicht mehr für die Küche interessiert...
    Fazit: Eine satte Katze macht weniger Blödsinn als eine, die Kohldampf hat! xD

Gruß
    Frynai

15. AUK1

AUK1 Lebende Forenlegende

hier ist das mit dem Fuettern so eine Sache.Jeder/jede hat seinen persoenlichen NApf.Ihr muesstet sehen, wie sie nur zu ihrem! NApf geheb.Der dritte Teller ist fuer Freunde(hihi) und die wissen das.Niemand darf an Beewees oder Bennies NApf ,nur zum Gaestenapf

16. Schrumm

Schrumm Lebende Forenlegende

Die Idee mit dem getragenen T-Shirt ist zu überlegen, aber wenn man bedenkt, dass das Kätzchen eine OP hinter sich
    gebracht hat und dann mit einem T-Shirt abgerubbelt werden soll, mhm ich bin mir nicht so sicher ob es so gut für das
    Tier ist. Eher würde ich das Shirt auf den Transportkorb legen. Hört bzw. liest sich jetzt vielleicht etwas "blöde" aber bei
    frischoperierten kleinen Kindern macht man es auch nicht.

Frynai
    Da sei dir mal nicht ganz so sicher!!! Spreche hier aus Erfahrung...xD

tree., ulmabe19, Frynai und 3 anderen gefällt dies.
  17. alex270774

also, meine 2 Damen kriegen hauptsächlich Trockenfutter

Mietzi bekommt dazu tägl. 1 Schälchen Sheba,
    Tinka nicht, weil sie es nicht frißt.
    Morgens geb ich ihr immer ein Tl von Mietzis Sheba, aber meist läßt sie ihn links liegen und macht sich über ihr Juniorfutter her.
    Allerdings haben sie das Trockenfutter immer zur verfügung, dazu an 3 versch. Stellen Wasser stehen

ulmabe19, Schrumm, Frynai und 3 anderen gefällt dies.
  18. AUK1

AUK1 Lebende Forenlegende

Wenn ich zum Tierarzt gehe,bzw. fahre(halbe Std FAhrt) steigen beide Katzen(naja,ein KAter) in den Einkaufskorb.SIe finden das toll und sind noch nie in einem abgeschlossenem Korb gewesen.Die FAhrt ist so interessant, was man da alles sieht. Wueste,Wilde Pferde.Ne,die bleiben schoen im Einkaufskorb sitzen.(lach).Leider kommt der Veterinaer hier nach Luederitz nur 4mal im JAhr.ICh hab schon ueberlegt,ob ich ueber Fernstudium eine AUsblidung zum Tierheilpraktiker mache.Aber in meinem Alter?????

19. alex270774

hmmm, das alter spielt doch da keine Rolle.

kenn jemand der noch mit über 70 seinen DR gemacht hat.

20. #*Paula*#

#*Paula*# Ausnahmetalent

Schrumm...jetzt mal ernsthaft...ich glaube, jedem sollte klar sein, dass ich nich wie blöde an ´ner frisch operierten Katze *rumrubbeln* sollte...;)...
    ein paar sanfte Rubbel Dinge wird sie schon überleben... :)

und ich stecke grad in einem moralischen Dilemma *seufz*
    Meine beiden Freigänger dürfen an sich zu jeder Zeit raus...Katzenklappe hab ich auch nicht..also geht hier das Fenster auf (ich wohne im Erdgeschoss), und beide können vom Fenster aus in die Freiheit hüpfen.
    Allerdings gibt es hier eine Regel..wenn ich arbeiten muss, müssen beide zuhause bleiben..
    Seit Monaten hatte ich Spätdienst...also für meine Hühner ´ne super Zeit..konnten nachts rennen..morgens ganz entspannt nach Hause kommen...
    Nun hab ich Frühschicht...von 6 bis 14 Uhr...

Normalerweise stehe ich morgens so gegen 5 Uhr auf..mach das Fenster auf...Hühner können rein..wollen Futter..und gehen wieder...und ich hau mich dann wieder ins Bett...wenn ich aufstehe, kommen beide rein, und sind dann in der Regel auch feddich mit Ausgang.

Wie gesagt, normalerweise klappt es ganz gut, wenn das Fenster aufgeht, und beide kommen rein...
    aber irgendwie hat meine Puppi es in der Nase, wenn hier irgendwas ansteht, kommt Madame nich in die Puschen. Ich ringe mit mir...soll ich sie heute nacht rauslassen..und hoffen, dass morgen beide relativ pünktlich kommen..oder drinlassen.

Mein Bauch schreit ganz laut: Die haben heute mal *Stubenarrest*..das bringt sie nich um...und morgen nachmittag dürfen sie ja auch sofort wieder raus...
    lass ich sie aber raus heute nacht, und irgendeiner kommt morgen früh nicht pünktlich heim, bin ich auf Arbeit echt unentspannt....:oops:

Leider klappt meine Regel nicht immer, und es ist durchaus schon vorgekommen, dass halt einer von beiden, auch auch beide dann solange draußen blieben, bis ich wieder zuhause war..aber die Zeit war doof..man denkt doch viel drüber nach... :oops:

Ich halte beide heute drinnen, und werd sie gleich mal *bespaßen*...hach was für´n Spaß xD

insektenbatscher, doro1953, Frynai und 3 anderen gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.