Kleine Bettlektüre f. BP-Mitarbeiter

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von moinmoinichbins gestartet, 16 April 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. moinmoinichbins

moinmoinichbins Lebende Forenlegende

Ich habe keine Mühen gescheut und folgende Bettlektüre/Einschlafhilfe für unsere eifrigen BP-Mitarbeiter zusammengestellt:

IHR solltet gezwungen werden, die ganze Sülzerei zu lesen!
    - danach stellt Euch vor, ihr wäret EG-Spieler in diesem Game - ALSO KUNDEN und würdet ständig mit solcher Grütze konfrontiert werden... nun - was würdet Ihr davon halten??!!

News-Blabla Sept. 2014

Hallo liebe Farmerama-Spieler!

Da ich recht neu hier bin, möchte ich mich zuerst selbst vorstellen. Ich heiße Varun, bin männlich, stamme aus Indien, bin seit kurzem Teil des Bigpoint-Teams und wohne in Hamburg. Bei Farmerama bin ich seit knapp 3 Monaten dabei, und so langsam fühle ich mich schon richtig Zuhause.

Vor Bigpoint war ich als Producer bei Zynga beschäftigt. Dort hatte ich die Gelegenheit, verschiedene Casual-, Arcade- und Mid Core-Spiele zu produzieren. Mein Arbeitsplatz war in Bangalore, Indien, aber ich musste arbeitsbedingt oft nach San Francisco und Los Angeles reisen. Dies ist jedoch mein erster Aufenthalt in Europa, und ich lebe mich langsam ein. Meine Freunde und Kollegen aus dem Farmerama-Team sind dabei eine große Hilfe. Ich habe meine Gaming-Karriere als Forenmoderator bei einigen RPG- und MOBA-Spielen begonnen. Mit dieser Erfahrung habe ich dann einen Vollzeitjob als Community Manager bei meinem vorherigen Arbeitgeber angefangen. Aus dieser Zeit heraus habe ich auch ein gutes Verhältnis zur Community. Als leidenschaftlicher Gamer kann ich mich in die Community hineinversetzen und kenne den Frust, der manchmal dazu gehört. Ich werde mein Bestes versuchen, um Euch alle zufrieden zu stellen und hoffe, dass ich Euch ein optimales Farmerama-Erlebnis bieten kann.

Dieser Newsletter wird eher kurz ausfallen und widmet sich möglicherweise nicht im Detail allen Themen, zu denen Ihr gerne etwas lesen würdet. Ich verspreche Euch jedoch, dass wir diesen Newsletter jeden Monat verschicken werden. Die Community Manager und Forenteams haben alle offenen Fragen gesammelt und an mich weitergeleitet, und werden mir auch in Zukunft all Eure Fragen direkt zutragen. In diesem Newsletter möchte ich Euch meine Vision für Farmerama vorstellen. Für die kommenden Monate habe ich jedoch die folgenden Prioritäten:

1. Bahamarama 3/Korallenriff: Ich bin stolz, Euch ankündigen zu können, dass wir mit der vollständigen Produktion dieses riesigen Features begonnen haben. Die Aufgabenplanung hat einige Zeit in Anspruch genommen, und wir haben eine solide Technologie-Infrastruktur und einen Plan erstellt, bevor wir mit der Entwicklung begonnen haben. Ich werde in diesem Newsletter nicht zu sehr in die Details des neuen Features gehen, da ich mir dies für den nächsten Newsletter aufheben möchte. Allerdings möchte ich Euch eine kleine Vorschau auf das Feature nicht vorenthalten.

Dieses Bild wurde von unserem 3D-Künstler zusammengestellt, der in den vergangenen Wochen hart an dieser neuen Aufgabe gearbeitet hat. Wir hoffen, dass es Euch gefällt und freuen uns ebenso darauf wie Ihr alle. Hier ist eine kurze Zusammenfassung des Features für Euch alle:

Das Korallenriff befindet sich in einer ökologischen Krise. Spieler können Expeditionen aus dem Bahamarama-Hafen starten und den Bewohnern helfen, das Ökosystem der Korallenriffe rund um die Inseln herum wieder aufzubauen. Ihr müsst überlebende Proben von Meeresbewohnern in verschmutzten Gewässern finden, diese Organismen in den Zentren für Meereslebewesen auf den Inseln einsetzen und gesunde Meeresbewohner im Meer aussetzen, um die biologische Vielfalt des Korallenriffs wiederherzustellen.

Leider kann ich Euch nicht genau sagen, wann dieses Feature veröffentlicht wird und Euch allen zur Verfügung steht, aber ich bin zuversichtlich, dass dies früher geschieht, als die meisten von Euch erwarten. Ich hoffe, dass ich Euch im nächsten Newsletter ein Veröffentlichungsdatum präsentieren kann. Ich werde mich bemühen, keine falschen Versprechungen zu machen

2. Stabilisierung der wöchentlichen Events: Wir haben in den vergangenen Wochen intensiv an dieser Aufgabe gearbeitet. Leider verlangen unsere wöchentlichen Events momentan einen hohen Aufwand und den Einsatz zahlreicher Teammitglieder. Dies hält uns davon ab, an Verbesserungen und langfristigen Features für das Spiel zu arbeiten. Ich habe intensiv mit den technischen Produzenten und der technischen Leitung an einer Lösung für dieses Problem gearbeitet. Ich hoffe, dass wir dieses Problem in den kommenden Wochen lösen können. Außerdem arbeite ich mit den Designern daran, Euch die richtige Balance aus Events und Sonderangeboten zu bieten. Euch sind bestimmt schon einige der Veränderungen aufgefallen, die wir an unserem Angebotskalender vorgenommen haben. Ich habe das Team gebeten, so viele Dinge wie möglich auszuprobieren. Unsere älteren Spieler brauchen dringend eine Herausforderung im Spiel. Diese Herausforderung können wir mit der richtigen Mischung aus existierenden und neuen Inhalten bieten. Außerdem habe ich mich auf die Verbesserung existierender Mechaniken, Währungspreise im Spiel, Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit und einige historische Bugs konzentriert, die aufgrund von altem Code in unseren wöchentlichen Events auftreten.

Meine Vision für das Spiel:

Im vergangenen Monat habe ich intensiv an meiner Vision für das Spiel gefeilt. Ich möchte, dass Spiel und Team gemeinsam in dieselbe Richtung und auf dasselbe Ziel hinarbeiten. Dieses Ziel ist das bestmögliche Farmerlebnis für unsere Spieler. Wir wollen, dass Farmerama der Höhepunkt Eures Tages ist, auf den sich unsere Spieler am meisten freuen.

Anschließend habe ich die folgenden Prioritäten:

1. Korrektur von Balance- und Preisproblemen

Wir haben zahlreiche Klagen von Spielern über die Balanceprobleme im Spiel erhalten. Die Questaufgaben sind zu schwer für neue Spieler, während alten Spielern langsam aber sicher die Herausforderungen im Spiel ausgehen. Wir arbeiten an einer Lösung für beide Probleme. Seitdem ich für das Spiel verantwortlich bin, habe ich die Entwicklung bestimmter neuer Features und Mechaniken vorangetrieben. Daneben arbeiten wir daran, einige der kürzlich eingeführten beliebten Mechaniken aufzubereiten und diese für eine größere Vielfalt von Quests einzusetzen.

2. Inhalte für langjährige Spieler

In meinen Gesprächen mit dem Team habe ich alle Mitglieder daran erinnert, dass die langjährigen Spieler unsere höchste Priorität sind. Wir wissen die Zeit und Mühe sehr zu schätzen, die Ihr im Verlauf der Jahre in das Spiel investiert habt. Momentan sind wir dabei, eine neue Eventmechanik zu entwickeln, die sich exklusiv an unsere langjährigen Spieler richtet. Unsere genauen Pläne für dieses Event? Bald werden wir mehr Details bekanntgeben! Zu unseren langfristigen Pläne gehören außerdem mehr neue Inhalte und neue Questmechaniken. Außerdem arbeiten wir an einer Möglichkeit für unsere langjährigen Spieler, um Sterne auszugeben. Die Community wünscht sich dies seit geraumer Zeit, und wir werden uns bemühen, Euch ein entsprechendes Feature zu bieten.

3. Mehr Platz

Ich habe Farmerama in den vergangenen Monaten intensiv gespielt und weiß. dass mangelnder Platz und Baufläche eines der gravierendsten Probleme für die Spieler ist. Dieses Problem wurde meiner Ansicht nach zu lange ignoriert. Wir würden nur zu gerne neue Spielfelder einführen, allerdings erfordert dies monatelange Arbeit und ist sehr kompliziert umzusetzen. Wir planen jedoch momentan ein neues Feature namens "Speicherbereich", in dem Ihr all Eure Ställe und Zuchtställe unterbringen könnt, ohne diese außer Betrieb nehmen zu müssen. Dieses Feature ist momentan nur ein Konzept, und im nächsten Newsletter werden wir weitere Details vorstellen!

Außerdem habe ich begonnen, eine Kultur der Ehrlichkeit und Transparenz zwischen dem Spieleteam und den Spielern durchzusetzen. Aus diesem Anlass möchte ich Euch einige Neuigkeiten bezüglich des überarbeiteten Mentorensystems vorstellen. Leider hatten wir bei der Entwicklung dieses Features mit zahlreichen technischen Problemen zu kämpfen. Für diese Probleme gab es keine schnelle oder kurzfristige Lösung. Das Team hat gemeinsam beschlossen, die Entwicklung dieses Features auf Eis zu legen. Ich wünsche mir, dass unsere Features und Versionen die allerhöchste Qualität haben und möchte vermeiden, dass wir an einem Feature arbeiten, das möglicherweise in Zukunft erneut überarbeitet werden muss. Ich verspreche Euch, dass wir die Entwicklung dieses Features nicht komplett abbrechen, sondern lediglich vorübergehend aussetzen. Sobald wir die entsprechenden Ressourcen und technische Infrastruktur haben, werden wir diese Aufgabe erneut angehen. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen und wir hoffen, dass Ihr unserem Urteil vertraut. Ich hoffe, dass ich Euch im nächsten Newsletter bessere Neuigkeiten zu diesem Thema bieten kann.

Vielen Dank für Eure Geduld. Ich freue mich darauf, öfter mit Euch in Kontakt treten zu können. Ich werde in den englischen Foren aktiv sein und hoffe, dort noch viel öfter mit Euch in Kontakt zu treten. Das Team und ich freuen uns darauf, aus diesem Spiel das bestmögliche Erlebnis für Euch alle zu machen.

Viele Grüße,

Euer Farmerama-Team

News-Sülz.. Okt. 2014

Es ist mal wieder an der Zeit für ein Update von Eurem Farmerama-Team! Der September war ein aufregender Monat für uns und ist wie im Flug vergangen. Wir haben intensiv an unseren Events gearbeitet und sind weiterhin dabei, das Korallenriff zu entwickeln. Bevor wir zu den Neuigkeiten für diesen Monat und weiteren Details zum Korallenriff kommen, möchte ich Euch ein Update zu einigen Events der letzten Zeit geben.

In den vergangenen zwei Wochen hatten wir zahlreiche Probleme, die dazu geführt haben, dass Ihr Euch nicht im Spiel anmelden konntet. Wir entschuldigen uns für diese Probleme, und uns ist klar, wie frustrierend so etwas sein kann. Unsere Moderatoren haben uns beim Identifizieren dieser Probleme geholfen und haben sich größte Mühe gegeben, Eure Frustration und Sorgen an uns weiterzuleiten. Ich bin stolz auf unsere Community-Manager und technischen Produzenten, die Überstunden gemacht haben, um so schnell wie irgendwie möglich auf diese Probleme bei der Anmeldung zu reagieren. Wir arbeiten intensiv an einer Lösung für diese Angriffe und versichern Euch, dass dies momentan maximale Priorität hat. Ich bedanke mich für Eure Geduld und Euer Verständnis.

Korallenriff
    Wie bereits im letzten Newsletter angekündigt, arbeiten wir an einem neuen Feature mit dem Namen Korallenriff. Ich freue mich, Euch ankündigen zu können, dass die Entwicklung dieses Feature beinahe abgeschlossen ist. Im nächsten Newsletter werde ich Euch definitiv ein genaues Veröffentlichungsdatum präsentieren können. Ich habe das Team gebeten, zusätzliche Zeit in den letzten Feinschliff und in Bugfixes zu stecken. Das Korallenriff ist ein bedeutendes Update für das Spiel, und wir tun alles in unserer Kraft stehende, um Euch allen ein hochwertiges Spielerlebnis zu bieten. Wir werden das Feature zunächst firmenintern und anschließend mit unseren Moderatoren testen, um möglichst viel Feedback zu erhalten und umzusetzen. Ich möchte ehrlich zu Euch sein und keine falschen Erwartungen wecken. Wir planen momentan eine stufenweise Einführung der neuen Version, um das Spiel überwachen zu können und Fehler auszuschließen. Ich möchte, dass das Team das Spiel genau überwacht, bevor wir Euch die neue Version bereitstellen. Aus diesem Grund wird das neue Feature in der ersten Woche nur in einem bestimmten Land verfügbar sein. Ich weiß, dass Ihr alle gespannt auf diese neue Version wartet, und die stufenweise Einführung erfolgt rein aus Qualitätsgründen. Kurz darauf werden wir das neue Feature für alle Spieler einführen. Ich hoffe auf Euer Verständnis für diese Strategie.

Events
    Ich habe in einem früheren Newsletter erwähnt, dass die Stabilisierung unserer wöchentlichen Events eines meiner Ziele ist. Ich muss zugeben, dass es bei den Events in letzter Zeit einige Probleme gab. Das Farmerama-Team nimmt diese Probleme ernst, und wir haben schnell auf Bugs reagiert. Ich hoffe, dass wir dieses Verfahren in den kommenden Wochen weiter verbessern können. Außerdem haben wir einige Tests mit unseren Event-Körben durchgeführt, was Euch bestimmt schon aufgefallen ist. Wir arbeiten weiterhin daran, unseren Workflow zu verbessern. Seit Kurzem haben wir ein System eingeführt, das unsere Board-Admins enger einbindet, und wir bitten die Admins um Feedback, bevor wir Events bereitstellen. Euch ist hoffentlich bewusst, wie hart diese Leute arbeiten, und ich schätze mich glücklich, mit diesem fantastischen Team aus Moderatoren und Community-Managern zu arbeiten.

Renzo
    Ah.. Renzo! Ihr habt darum gebeten, und wir haben auf Euch gehört. Ich hoffe, dass Ihr bei unserem Probelauf diese Woche Spaß hattet. Wir haben einige Daten gesammelt und hoffen, dieses Feature demnächst für einen längeren Zeitraum einführen zu können. Ich möchte mich jedoch momentan nicht auf einen Zeitpunkt festlegen. Euch ist bestimmt aufgefallen, dass ich nur dann Versprechen abgebe, wenn ich diese auch halten kann. Aber ich hoffe, Euch allen bald gute Nachrichten überbringen zu können! Aber ja, wir arbeiten daran ☺

Halloween
    Im vergangenen Monat hat das Team intensiv an den Halloween-Inhalten gearbeitet. Wir haben geplant, Euch einige Events und Sonderverkäufe zum Thema Halloween zu bieten, und hoffen, dass Ihr Spaß daran habt. Hier ist eine kleine Vorschau für Euch:

Bevor ich zum Ende komme, möchte ich Euch allen versichern, dass uns Euer Feedback und Eure Kooperation wichtig sind. Als Dankeschön schenkt das Farmerama-Team Euch allen einen 24-stündigen Erntehelfer-Coupon und alle Erntehelfer für 24 Stunden! Ihr könnt diesen Gutschein mit dem folgenden Bonuscode einlösen.

Dieser Bonuscode ist auch eine Entschädigung für die Login-Probleme in der letztenZeit:

BonusCode: HAPPYAUTMN14

Gültig von: 16.10.2014
    Gültig bis: 22.10.2014 – 23:59 Uhr

Inhalt:
    - Alle Erntehelfer für 24 Stunden (Achtung: Er startet sofort)
    - 24-stündigen Erntehelfer-Coupon

Varun

-=Lupeg=-, 16 Oktober 2014
    Melden
    Gefällt mir

News 1. Teil Nov. 2014

Zuallererst, dies wird ein eher kurzer Newsletter. Ich wollte Euch allen schreiben und einige der Bugs ansprechen, die im Zusammenhang mit dem Comic-Event aufgetreten sind. Wir werden in der zweiten Monatshälfte einen weiteren Newsletter mit Updates zum Spiel schreiben.

Bei unserem letzten Comic-Event sind eine Reihe technischer Probleme aufgetreten, von denen leider viele unserer Spieler betroffen waren. Wir sind sehr unzufrieden mit dem Zeitpunkt dieser Probleme, insbesondere nachdem wir ein großartiges Feedback für all unsere Halloween-Inhalte bekommen haben.

Das Farmerama-Team hat eifrig daran gearbeitet, diese Probleme so schnell wie möglich zu beheben, und wir sind froh, dass wir es endlich geschafft haben. Dies ist natürlich keine Entschuldigung für die Tatsache, dass unsere treuen Spieler betroffen waren und dass viele von Euch das Comic-Event nicht abschließen konnten.

Die Forums-Admins waren wie immer eine große Hilfe und haben uns über das Wochenende tatkräftig unterstützt. Wir haben mit ihnen gesprochen und möchten uns bei Euch allen mit einem Bonus-Code für Eure Geduld und Euer Verständnis bedanken.

Der Bonuscode lautet: THEDEAL2014
    Er ist gültig: 12.11.2014 – 30.11.2014 (23:59 CET)

Er enthält:

15 x Susis Superdünger
    30 x Super Dünger
    3 x Ostermarmelade
    3 x Zucchini-Apfelkuchen
    3 xFrühlingskranz
    3 x Karottenbrot

Er ist einmal pro Account einlösbar.

Bitte anklicken:

Das Team und ich sind uns der Probleme bewusst und übernehmen die volle Verantwortung. Ich versichere Euch, dass ein stabiles und zuverlässiges Spiel für Euch alle unsere höchste Priorität ist.

Vielen Dank,
    Varun

Hier findet Ihr eine Gesprächsrunde: Feedback und Gespräche zum Bonuscode "THEDEAL2014"

News Teil 2 Nov. 2014

Hallo, Farmerama-Spieler!

Der November ist fast vorüber, und es ist wieder Zeit für ein Update von Eurem Farmerama-Team!

In Hamburg ist es schon ziemlich kalt, die Weihnachtsmärkte sind geöffnet, und die Stimmung im Team ist bestens.

Wir arbeiten hart wie immer, freuen uns aber auch auf die Weihnachtsfeiertage.

Und mein Deutschunterricht hat ebenfalls angefangen!

;)

Und das sind die Themen von heute:

Halloween

Wir haben SEHR VIEL positives Feedback auf unsere Halloween-Inhalte erhalten und sind wirklich stolz auf unsere Veröffentlichungen im Lauf des Oktobers.

Wie schon in früheren Newslettern erwähnt, arbeiten wir wirklich hart an guten Inhalten für unsere erfahrenen Spieler, und es ist sehr ermutigend, dass sie Euch so gut gefallen.

Neben den Halloween-Events hat unser Design-Team auch bei der Chili-Tag-Quest fantastische Arbeit geleistet.

Ähnliche Inhalte wird es in den kommenden Monaten erneut geben ... und es wird dabei um Setzlinge gehen.

Korallenriff

Wir haben vor Kurzem einige Board-Admins zu einem Besuch in Hamburg eingeladen, um das Korallenriff zu testen.

Ihr erstes Feedback war äußerst ermutigend, und wir sind mit der bisherigen Arbeit sehr zufrieden.

Ich weiß, dass Ihr alle schon sehnsüchtig darauf wartet.

Glaubt mir, wir geben unser Bestes, um die Entwicklung abzuschließen, aber wir wollen natürlich auch sicherstellen, dass das Feature qualitativ wirklich ausgereift ist.

Wir werden weiter daran schrauben und hoffen, dass Ihr es Anfang nächstes Jahr spielen könnt.

Hier ist noch ein kleiner Vorgeschmack.

Nochmals danke an die Administratoren für ihren Besuch!

Sie haben uns einige Anregungen gegeben, vor allem was das Balancing angeht, und ich kann es kaum erwarten, bis Ihr alle das Korallenriff spielen könnt.

[IMG] [IMG]

Künftige Newsletter

Eine unserer Ideen ist es, dass unsere Board-Admins und die Community-Manager neue Threads eröffnen werden und Euch alle einladen, Fragen zu stellen, damit wir über Community bezogene Items sprechen können. Über die endgültige Idee werden wir Euch im nächsten Newsletter informieren.

Abschließend möchte ich Euch noch versichern, dass wir Euer Feedback wirklich ernst nehmen.

Wir wissen Eure Meinung zu schätzen und versuchen ständig, das Spiel zu verbessern. Leider gab es erst vor kurzem Probleme mit dem Comic-Event, aber wir arbeiten ständig daran, die Qualität unserer Veröffentlichungen zu verbessern. Wir haben sofort auf die Fehler reagiert und ich bin froh, dass wir sie so schnell wie möglich beheben konnten.

Die Designer und ich nehmen uns immer Zeit, um die Foreneinträge zu lesen.

Unglücklicherweise brauche ich eine Übersetzungsapp, um die Foren zu lesen, die nicht auf Englisch sind ;). Am meisten Spaß macht mir der Thread ‘Mein Höhepunkt des Tages’!

:p In den kommenden Wochen werden wir den Terminplan und die Inhalte für 2015 fixieren (die Wunschliste der Community hat dabei oberste Priorität).

Die Pläne für 2015 sind sehr aufregend, und wir freuen uns sehr darauf, sie mit Euch zu teilen!

Aber schon im Dezember gibt es großartige Inhalte, also bleibt dran!

Varun

News-Blablub Dez. 2014

Hallo, Farmerama-Spieler,

Weihnachten steht vor der Türe! Das gesamte Farmerama-Team wünscht Euch frohe Weihnachten und schöne Feiertage. Ich möchte Euch für Eure Treue und Euer Feedback danken, das uns dabei hilft, Farmerama weiter zu verbessern.

Die vergangenen 6 Monate waren sehr erfolgreich, trotz großer Änderungen in unserer Arbeitsweise. Ich bin stolz auf mein Team, das diese Veränderungen möglich gemacht hat und sich unablässig dafür einsetzt, das Spiel zu verbessern. Eure Sorgen und Beschwerden vergesse ich dabei natürlich nicht! Wir wissen alle, dass Versprechungen allein nichts wert sind und Ihr als Community erwartet, dass wir Eure Kritik ernst nehmen und uns darum kümmern.

Für 2015 haben wir ehrgeizige Pläne. Zufriedenheit und gute Stimmung innerhalb der Community bleiben natürlich unsere oberste Priorität. Es wartet viel Arbeit auf uns, aber wir freuen uns auf das kommende Jahr.

Wie ich im vorigen Newsletter erwähnte, versuchen wir diesen monatlichen Newsletter zu verbessern. Dafür brauchen wir jedoch schon im Voraus Eure Fragen und Euer Feedback. Unsere Board-Admins und Community-Manager werden sich ab Januar darum kümmern. Was den letzten Newsletter betrifft, so kamen in den deutschen Foren Bedenken über die Qualität der deutschen Übersetzung auf. Wir haben Eure Kritik zur Kenntnis genommen und übernehmen die volle Verantwortung für diesen Patzer unsererseits.

Wie unsere Visionen und Pläne für 2015 aussehen, werde ich im nächsten Newsletter genauer beschreiben. Eine Sache will ich Euch nicht vorenthalten: Wir gehen ständig Eure Ideen durch und sind mit den meisten einverstanden. Die Wolkenreihen brauchen einen eigenen Erntehelfer? Ja, dem stimmen wir absolut zu! Es wird Euch freuen zu hören, dass wir diese Idee vor einigen Monaten besprochen und bereits einen Plan ausgearbeitet haben. Bevor wir jedoch mit der Umsetzung beginnen, werden wir den Board-Admins das Design vorlegen und ihr Feedback prüfen.

Auch das Korallenriff macht gute Fortschritte. Daneben besprechen und planen wir weitere, neue Features wie z.B. die „Storage Quarters“ für mehr Platz. Wir bitten nur um etwas Geduld Ich bin fest davon überzeugt, dass wir unsere Versprechen einhalten werden und 2015 für Euch zu einem großartigen Spielerlebnis wird.

Euer Feedback zu diesem Newsletter ist immer willkommen! Damit helft Ihr uns, Eure Wünsche BESSER zu verstehen.
    Unsere Feiertags-Events und –Inhalte werden im Laufe der Woche verfügbar sein. Mir bleibt nur, Euch viel Spaß damit zu wünschen!
    Wir wünschen Euch und Euren Lieben, noch einmal, wunderschöne Feiertage!

Vielen Dank und wir sehen uns 2015,

Varun

Danke an Sven/Mona
    Hallo Farmer,

der Januar ist so gut wie zuende, aber noch kein Producer-Newsletter wurde gepostet.

Er ist nicht in Vergessenheit geraten ! Im Laufe der nächsten Woche wird er veröffentlicht.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende.

Euer Farmerama - Team !

Tri tra trallala... Januar 2015 (Anf. Febr.)

Hallo, liebe Spieler/-Innen!

Es ist Zeit für ein neues Update von Eurem Farmerama-Team.

Das Jahr 2015 hat gut begonnen - trotz Schwierigkeiten mit dem Comic- und Geburtstags-Event. Die Eventmechanik des Comic-Events bereitet uns in letzter Zeit einige Probleme, aber wir machen große Fortschritte in ihrer Verbesserung und räumen die Schwierigkeiten, eine nach der anderen, aus dem Weg.

Wie Ihr bestimmt bemerkt habt, hat sich die Vielfalt der wöchentlichen Events deutlich vergrößert. Wir sind ständig bestrebt, neue Spielmechaniken einzuführen, damit Ihr auch weiterhin Spaß am Spiel habt. Wie dem auch sei, die Probleme waren natürlich ärgerlich, und das Team musste ordentlich Überstunden machen, um alles pünktlich bereitzustellen. Mir ist bewusst, dass viele von Euch Ihre Farm bereits vorbereitet und Boni eingesetzt hatten. Kein Wunder, dass Ihr verärgert ward, als das Event verschoben wurde. Wir entschuldigen uns dafür und versichern Euch, dass wir alles tun, um aus den Problemen zu lernen und unsere Fehler nicht zu wiederholen.

Das Team selbst war begeistert vom Geburtstags-Event. Es ist einfach fantastisch zu sehen, dass Farmerama seit über 5 Jahren Millionen von Spieler begeistert! Wir sind sehr stolz auf den lang anhaltenden Erfolg dieses Spiels, das nach wie vor das bekannteste im Bigpoint-Repertoire ist. Euer Feedback (positiv wie negativ) zum Event ist hier im Team sehr positiv aufgenommen und anerkannt worden. Wir freuen uns natürlich, dass Euch die Vielfalt unserer Spielmechaniken gefällt. Das Geburtstags-Event werden wir in einer anderen Form in einigen Monaten wiederholen!

Update zum Korallenriff: Das Feature nimmt langsam aber sicher Gestalt an. Vor einigen Monaten haben wir zahlreiche Benutzertests mit ausgewählten Spielern und Board-Admins durchgeführt. Anhand ihres Feedbacks beschlossen wir, die Mühle neu zu gestalten, da diese entscheidend für das Korallenriff ist :)

Hier ist eine Vorschau:

Über die genauere Funktionsweise werden wir Euch in den kommenden Monaten mehr erzählen.

Außerdem haben wir beschlossen, mehr Meinungsumfragen im Forum durchzuführen, um Euer Feedback an die Spieldesigner weiterzugeben. So wurde die Überarbeitung von „Handeln & Schenken“ aufgrund Eures Feedbacks vorgezogen. In Zukunft wollen wir diese Eventmechanik häufiger verwenden, auch wenn ich Euch dafür keinen festen Zeitpunkt versprechen kann. Aber wir arbeiten daran! Spieldesigner und Community-Manager werden auch weiterhin Umfragen durchführen und Euer Feedback sammeln, damit wir unseren Projektplan danach ausrichten und Features priorisieren können.

Im Februar warten einige spannende Events auf Euch: Mit dem Valentinstags-Event präsentieren wir Euch sogar ein brandneues Minispiel! Hier ist eine Vorschau:

Vielen Dank für Euer Interesse am Newsletter des Monats!

Euer Farmerama-Team

Erneut Danke an Sven/Mona

Hallo Farmer,

der Newsletter für Februar 2015 wird im Laufe der nächste Woche erscheinen. Er ist leider wieder etwas verspätet, aber in Zukunft wird versucht, ihn pünktlich an den Start zu bringen.

Danke für Eure Geduld.

Euer Farmerama - Team !

SvenBömwöllen, 26 Februar 2015

Gääähn... Februar 2015

Hallo, liebe Farmerama-SpielerInnen!

Hier ist Euer aktuellster Farmerama-Newsletter vom FARMERAMA Producer! Heute habe ich Neuigkeiten zum Korallenriff und zur Umgestaltung der Mühle für Euch. Außerdem möchte ich etwas zu Eurem Feedback zum letzten Newsletter sagen.

Zuallererst möchte ich mich für Euer Feedback bedanken – Eure Rückmeldungen sind uns eine große Hilfe bei der Verbesserung dieses Newsletters. Außerdem versichere ich Euch, dass ich, Varun, nach wie vor der Producer von Farmerama bin und auch nicht vorhabe, diesen Job an den Nagel zu hängen! Ich habe keine Ahnung, woher diese Gerüchte in den Foren kamen, aber Ihr könnt sicher sein, dass ich hier bin und bleibe und die Foren und Euer Feedback regelmäßig lese.

2014 haben wir uns vor allem um die Community gekümmert und uns auf das Spielerlebnis konzentriert. In der nächsten Zeit wollen wir hauptsächlich an der Verbesserung der Spielqualität arbeiten, sodass wir Euch ein unterhaltsames und lohnendes Spiel präsentieren können. Das Valentinstags-Event war ein erstes Versuch dazu mit sehr positiven Ergebnissen. Eure Kritikpunkte und Beschwerden kann ich natürlich gut verstehen und ich verspreche, dass wir auch die langfristigen Probleme in Angriff nehmen werden – eins nach dem anderen.
    Die Entwicklung des Korallenriffs hat gewaltige Fortschritte gemacht und ich kann verraten, dass es in Kürze allen Nutzern zur Verfügung stehen wird. Ein genaues Datum möchte ich allerdings noch nicht nennen – falsche Versprechungen sind nicht meine Art! Ihr könnt Euch aber in jedem Fall auf ein großartiges Feature freuen. Auch die Anzahl der zur Freischaltung benötigten Goldenen Bananen wird sehr fair sein! Dieser Inhalt soll für alle Spieler zugänglich sein, deshalb überlegen wir uns die Freischaltungsanforderungen sehr genau – Ihr werdet sicher positiv überrascht sein. Außerdem könnt Ihr Euch im März auf ein Bahamarama-Update freuen, wo Eure Goldenen Bananen gefragt sein werden!

Was das Mühlenredesign angeht, muss ich betonen, dass die bisher veröffentlichten Bilder lediglich Entwürfe waren. Die Spielbalance der Mühlengegenstände werden wir nicht verändern. Das Update soll hauptsächlich die Zugänglichkeit der Mühle verbessern und Euch endlich eine Warteschlangen-Option für Handwerke bieten. Die Bilder waren nur eine Designvorschau. J
    Für Anfang Juni haben wir dann eine Überarbeitung der „Schenken & Handeln“-Mechanik geplant. Darüber hinaus haben wir ein paar Code-Optimierungen vorgenommen, sodass Ihr jetzt häufiger auf Renzo treffen könnt. Auf dem Plan stehen außerdem noch der schwer gefragte Wolkenlinien-Erntehelfer und die vor einigen Monaten erwähnte “Storage Quarters“. Die Entwürfe für diese Features sind derzeit in Arbeit, und sobald das Korallenriff veröffentlicht ist, geht es los mit der Entwicklung. Natürlich ist mir klar, dass Ihr diese Features gern so schnell wie möglich hättet – trotzdem möchte ich Euch noch um ein bisschen Geduld bitten, damit wir sie auch richtig gut umsetzen können!

Um unsere langfristigen Pläne für das Spielerlebnis und die Philosophie beim Entwickeln wird sich dann auch der nächste Newsletter drehen.

Danke fürs Lesen und wir sehen uns im Spiel!
    Varun

Neublubb März 2015

Liebe Farmer,

wir möchten diesen Post dafür nutzen, Eure Gedanken und Sorgen aufzugreifen.
    Während der letzten Wochen habt Ihr laut und deutlich gesprochen. In der näheren Vergangenheit hat es einige Momente gegeben, in denen das Farmerama Team Schwierigkeiten hatte, Euch zufriedenzustellen. Ich wünschte, dass wir deutlicher hingehört hätten, um einen anderen Weg einzuschlagen.

Wir haben uns geirrt und gestehen uns diesen Fehler auch ein. Sämtliche Probleme hätten zu einem viel früheren Zeitpunkt auf den Tisch gemusst, um sie zu beheben. Die Sterne aus den Event Quests zu entfernen, war keine gute Entscheidung. Wir haben es ebenfalls versäumt, die Änderungen besser zu kommunizieren. Dies betrifft insbesondere die Stallmeister Rune sowie die Änderungen bei den Misthaufen. Unsere letzte Veröffentlichung samt der neuen Mühle hatte ebenfalls einen großen Einfluss auf Spieler, die sich bereits die Valentins Wolkenlinie und das Mühlen Abonnement gesichert hatten.

Wir haben Euch mit den letzten Veröffentlichungen enttäuscht und übernehmen dafür selbstverständlich die volle Verantwortung.

In den vergangenen sechs Monaten haben wir eine Vielzahl großer Fortschritte hingelegt. Wir sind dabei unserer Vision, Farmerama zum spielerfreundlichsten Spiel zu machen, näher gekommen. Ich möchte Euch versichern, dass wir bereits an einer Lösung bezüglich der Mühlenproblematik arbeiten.

Allerdings müssen wir auch sicherstellen, dass der Fix, den wir aufspielen werden, korrekt implementiert wird und intensiven Tests unterzogen wird. Dies wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Ich möchte Euch an dieser Stelle um Eure Geduld bitten, während wir Tag und Nacht an dieser Lösung arbeiten.

Ich verspreche Euch an dieser Stelle auch, dass sämtliche Spieler, die sich die Wolkenlinie und das Mühlen-Abonnement gekauft haben, eine faire Entschädigung erhalten werden.

Wir wissen, dass wir etwas Einmaliges haben. Ein tolles Spiel mit den passioniertesten und loyalen Spielern. Wir wissen, dass Farmerama Euch gehört und wir bei Bigpoint nur die Verwirklicher Eures Spielspaßes sind.

Aber genug Gerede von mir. Wir werden uns nun darauf konzentrieren, unseren Worten Taten folgen zu lassen und eine Arbeitsweise einzuschlagen, um verloren gegangenes Vertrauen wieder herzustellen.

Danke.

Varun

Zuletzt bearbeitet: 27 März 2015

Das waren News... alle Achtung März 2015

Hallo liebe Farmerama-Spieler,

Dieser Newsletter befasst sich hauptsächlich mit der Neugestaltung der Mühle und den Änderungen in der neuen Version von heute.

Leider hat die neue Mühle einige Probleme gemacht. Besonders betroffen waren Benutzer, die die Valentins-Wolkenreihe und das Mühlen-Abo gekauft haben. Mit der Warteschlange für die Produktion in der Mühle haben wir auch das Verhalten von Buffs in der Mühle geändert. Wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten, die wir damit verursacht haben. In den vergangenen Wochen haben wir unermüdlich daran gearbeitet, diese Probleme zu beheben und unseren Spielern einen fairen Kompromiss zu bieten. Außerdem haben wir daran gearbeitet, dass sich diese Korrekturen nicht negativ auf die Ökonomie im Spiel auswirken. Diese Version enthält die folgenden Änderungen:

1. Produktion in der Mühle
    Ab sofort erhaltet Ihr erst Gegenstände aus der Mühle, wenn der gesamte Produktionszyklus abgeschlossen ist. Beispiel: Wenn Ihr 5 Superfutter herstellt, erscheinen die Gegenstände erst dann in Eurem Inventar, wenn ALLE 5 Superfutter hergestellt wurden. Wenn Ihr die Produktion abbrecht, erhaltet Ihr alle verwendeten Ressourcen zurück. Die Inventar-Obergrenzen für Wasser und Dünger bleiben bestehen. Beispiel: Wenn Ihr die Superfutter-Produktion abbrecht, erhaltet Ihr das Wasser zurück, aber nur bis zur bestehenden Obergrenze. Außerdem wird eine Bestätigungsmeldung angezeigt, wenn Ihr einen Produktionsvorgang abbrecht.

2. Änderungen am Buff der Valentins-Wolkenreihe
    Die Dauer des Wolkenreihen-Buffs wurde auf 12 Stunden verlängert. Die Abklingzeit wurde auf 18 Stunden verkürzt. Die Produktionszeit in der Mühle wird nur für die Dauer des Buffs verkürzt.

3. Wiedergutmachung für Mühlen-Abo
    Alle Benutzer erhalten ein Mühlen-Abo für 14 Tage. Verwendet den folgenden Bonuscode, um diese Wiedergutmachung einzulösen: Mill2015
    Dieser code ist gültig bis zum 17. April 2015, 23:59 CEST

4. Freischalten des 3. Slots
    Alle Benutzer erhalten den 3. Slot in der Mühle gratis. Ihr könnt nun 2 zusätzliche Herstellungsvorgänge in der Mühle vorausplanen.

Uns ist klar, dass diese Änderungen frustrierend für Euch waren und bedanken uns für Eure Geduld.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Varun

DAS ABSOLUTE HIGHLIGHT v. 30. März... NACHTRÄGLICH: Pfui Spinne
    Hallo Farmer,

aufgrund von Wartungsarbeiten wird der Farmerama-Chat

vom 30. März 2015 - 12.00 Uhr

bis 31. März 2015 - 12.00 Uhr

nicht erreichbar sein.

Euer Farmerama - Team !

ein Highlight jagt das Nächste:

Liebe Farmer,

wir verfolgen den Thread bezüglich der Neustrukturierung unseres Moderatoren Teams sehr genau und nehmen Eure Ansichten sehr ernst. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal für Euer Feedback bedanken.

Wir können Euren Äußerungen entnehmen, dass es im Hinblick auf die Neustrukturierung des Teams eine große Einigkeit in den dargelegten Meinungen gibt. Den Thread werden wir daher offen lassen. Bitte beachtet unsere Bordnetikette. Weitere Threads die sich mit der hiesigen Thematik beschäftigen, müssen wir leider entfernen.

Wie wir bereits mitgeteilt haben, steht es jedem ehemaligen Moderator frei, sich auf Stellen im neuen Team zu bewerben. Derlei Bewerbungen aus dem alten Team sind bereits bei uns eingegangen.

Ich möchte als einer von zwei International Community Managern an dieser Stelle noch einmal für eine Klarstellung sorgen. Viele von Euch beschuldigen Varun, für die Umstrukturierung verantwortlich zu sein. Wie ich bereits erwähnte, ist dies nicht so, derartige Veränderungen in einem Team liegen nicht in seinem Aufgabenbereich. Die Entscheidung wurde ausschließlich seitens der beiden ICMs, namentlich Daggi und mir, Kiwidobrasil, getroffen. Wir ICMs sind eine eigenständige Abteilung, die nicht im Spielteam sitzt.

In wenigen Minuten wird das Übergangsteam seine Arbeit aufnehmen, um Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, bis das neue Team komplett aufgestellt ist. Trotz Eurer verständlichen Emotionalität möchten wir Euch bitten, dem Team eine faire Chance zu geben. Sie sind für Euch da wenn Ihr sie braucht.

Wir bedanken uns für Euer Feedback!

Euer Farmerama Community Team

Liebe Farmer,

wir freuen uns zu sehen, dass Ihr in Interaktion mit Eurem Übergangsteam steht und wie gewohnt Eure Fragen stellt. In diesem Zusammenhang würde ich Euch gerne die Funktion des Teams ein wenig näher bringen.

Die wichtigste Funktion dieses Teams ist es, den Forenbetrieb zu leiten und sich um Eure Anliegen und Wünsche zu kümmern. Auf diese Weise bekommen wir Zeit, die eingehenden Bewerbungen zu sichten und einen guten Auswahlprozess zu gewährleisten, damit Ihr so bald wie möglich wieder ein festes Moderatorenteam bekommt.

Die Mitglieder des Übergangsteams haben alle Anlaufstellen, die sie benötigen, um Euch täglich mit Informationen zu versorgen. Diese Moderatoren handeln also in erster Linie als Unterstützer.
    Bis wir wieder ein festes Team haben, können sich die Antwortzeiten ein wenig in die Länge ziehen, dafür bitten wir für Euer Verständnis.

Außerdem bekommt Ihr schon bald Informationen, was die Wiedereröffnung der momentan eingeschränkten Forenbereiche betrifft. Sobald wir entschieden haben, wann wir diese Bereiche wieder öffnen, geben wir Euch Bescheid.

kiwidobrasil, 31 März 2015

Liebe Farmer,

ich möchte mich wegen der momentanen Stimmung hier im deutschen Forum an Euch wenden und veröffentliche daher diese Nachricht ausschließlich hier.

Zunächst einmal möchte ich Euch mitteilen, dass wir Eure Meinungen und Euer Feedback gelesen und verstanden haben. Wir wissen, dass Euch das Thema sehr am Herzen liegt und wie groß Eure Frustration ist. Daher möchte ich Euch versichern, dass die Angelegenheit von höchster Bedeutung für mich ist und ich Euch helfen möchte. Wir sind im ständigen Austausch mit unseren International Community Managern und arbeiten gemeinsam an einer Lösung. Wir haben Euch sehr genau zugehört und werden Eure Meinungen auch weiterhin achten. Ich sehe es als meine persönliche Verantwortung an, eine Lösung für dieses Problem zu finden. Wir bitten Euch daher: gebt uns die Chance diese Sache anzugehen.

Ich werde persönlich mit Mitgliedern des alten Moderatoren-Teams Kontakt aufnehmen, die sich an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert zeigen, um auch mit Ihnen eine Lösung zu erarbeiten.

Wir wissen, dass Ihnen unsere Entscheidung wehgetan hat. Wir werden die Kommunikation wieder in Gang bringen und daran arbeiten, die Moderatoren zu reintegrieren, die sich bereit erklären, im Einklang mit unseren Richtlinien eine Zusammenarbeit zu führen. Wir wissen auch, wie wichtig diese Moderatoren für Euch waren bzw. immer noch sind und wie sehr viele von ihnen das Spiel und diese Community mit aufgebaut haben. Die Admins wissen, wie wichtig uns die Stimme der Spieler ist, schon alleine aus dem Grund haben wir den Diskussionsthread für jeden offen gelassen. Denn wir haben keinerlei Interesse daran, Kritik abzublocken und werden dieses Forum auch niemals aussterben lassen, denn das würde weder Eurem oder unseren Wunsch entsprechen.

Das Übergangsteam wird Euch in der Zwischenzeit weiterhin zur Seite stehen und ich hoffe, dass Ihr als Community sie unterstützen werdet. Ich versichere Euch, dass das Übergangsteam in engem Kontakt zu den Community Managern und den International Community Managern steht.

Des Weiteren möchte ich Euch auch noch einmal mitteilen, dass wir an einem Fix für die Mühlen-Problematik arbeiten. Die endgültigen Anpassungen und die geplante Entschädigung werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.

Abschließend möchte ich die Forennutzer an dieser Stelle auch noch einmal bitten, unsere Forenregeln zu beachten. Das Forum soll ein familienfreundlicher Ort sein. Jegliche Aktionen die diese Regeln verletzen, insbesondere rassistische Beleidigungen gegenüber Angestellten von Bigpoint, Foren-Moderatoren und anderen Spielern werden nicht toleriert. Bei Übertretungen dieser Regeln werden wir dementsprechend reagieren.

Vielen Dank für das Lesen.

Varun

kiwidobrasil, 31 März 2015

Unschlagbar:

Liebe Farmer,

wir haben uns dazu entschlossen, den Moderator Wasserfaller fristlos zu entlassen.

Wir ziehen damit die einzig richtige Konsequenz und möchten uns für seine Beleidigenden und unqualifizierten Posts aufrichtig bei Euch entschuldigen. Dies ist in keinster Weise von uns gewollt und wird weder akzeptiert noch toleriert. Auch möchten wir uns für die verspätetete Info diesbezüglich entschuldigen.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Eure Farmerama Community Team

kiwidobrasil, 1 April 2015

Liebe Farmer,

wie in vielen Eurer Kommentaren zu lesen ist, sind viele von Euch mit den Änderungen der vergangenen Wochen unzufrieden. Dessen sind wir uns bewusst und können Eure Frustration darüber auch nachempfinden.

Zudem sehen wir auch, dass Ihr über die teilweise fehlende Kommunikation, besonders beim Thema Mühlen-Erneuerung, verärgert seid. Wir möchten Euch versichern, dass wir Euch und Eure Wünsche hören. Viele von Euch haben sich beschwert und wollen die alte Mühle zurückhaben. Wir sind uns unserer Fehler bewusst. Haben aber auch zugleich versucht auf die aufgekommenen technischen Probleme zeitnah zu reagieren und diese so schnell es geht zu beheben. Es war sehr frustrierend, aber wir versichern Euch, dass diese Änderung auf lange Sicht wichtig für das Spiel sind. Leider haben wir es versäumt, dieses besser an Euch zu kommunizieren.

Die Änderungen waren aus technischer Sicht notwendig, besonders die Änderung der anteilig fertiggestellten Produktionen in der Mühle. Auch das Verhalten der Buffs, die auf die Mühlenproduktion wirken, war leider für das Spiel notwendig zu ändern. Dies war wichtig, um sicherzustellen, dass der Buff unabhängig davon, ob der Spieler eingeloggt ist oder nicht, aktiv ist. Es tut uns wirklich leid, dass wir Euch hier enttäuscht haben.

Im Hinblick auf die Sterne haben wir versucht, eine faire Balance zu finden und haben versagt. Wir haben aus diesen Fehlern gelernt und werden unser Bestes tun, um zukünftig derartige "Hintergrund-Änderungen" zu vermeiden. Daher werden die Sterne wieder in die zukünftigen Event-Quests eingeführt.

Wir möchten uns an dieser Stelle für Euer Feedback und Eure Treue bedanken.

Zuletzt bearbeitet: 16 April 2015
    flummiiie, -Örkel-, Akkefietje und 10 anderen gefällt dies.
  2. poweruser987

poweruser987 Colonel des Forums

Die verstehen doch nicht mal uns, meinst du die verstehen sich da selber?

Akkefietje, GatyundTimi, firesnow und 2 anderen gefällt dies.
  3. bestens

bestens Lebende Forenlegende

Des is zu viel vermeintlicher Input auf einmal

4. Angie

Angie Laufenlerner

Ich habe das Wichtigste rot markiert! 8)

Zuletzt bearbeitet: 16 April 2015
    chakiwi, Akkefietje, zonkx und 10 anderen gefällt dies.
  5. flora1966

flora1966 Forenfreak

Danke Angie! Mir ist der Post von moinmoin heute zu viel. Nee, ich will nachher schlafen können.

@moinmoin, ich werde das alles dann moin lesen. Ich möchte nichts verpassen.

-kleine1967- und GatyundTimi gefällt dies.
  6. moinmoinichbins

moinmoinichbins Lebende Forenlegende

Ach Flora... den Dummfug kennste doch schon... ist nur das BP'sche Gschmarri der letzten Monate... fein zusammengeschnürt.

Akkefietje, zonkx, -kleine1967- und 2 anderen gefällt dies.
  7. Angie

Angie Laufenlerner

Das meinte ich ja damit ;)

@moinmoin, ich wollte dir nichts:)

GatyundTimi und moinmoinichbins gefällt dies.
  8. Allradine

Allradine Foren-Graf

Und ich dachte, in Deutschland wäre die Folter verboten!
    Du kannst doch nicht die Folter für BP-Mitarbeiter einführen - nein, nein, das geht wirklich nicht!

Außerdem muss ich gestehen, dass die Newsletter wirklich eine gute Bettlektüre sind. Spätestens nach zwei Absätzen schlafe ich tief und fest.

GatyundTimi gefällt dies.
  9. beat55

beat55 Foren-Herzog

oh je, nachdem ich moinmoin- Nachtgeschichte nur gescrollt und rudimentär gelesen habe (ich hab das nämlich schon alles mal in ECHT gelesen) bin ich der zu der festen Überzeugung gelangt: den Text kann nur eine Maschine fabriziert haben. Menschen können DAS nur schwer erfinden. -.-

10. GatyundTimi

GatyundTimi Foren-Graf

Endlich mal ein kurzer , leicht verständlicher Post . Nicht so ein langes Drumherumgesülze .
    :D
    Danke dafür .

11. Hattori86

Hattori86 Stammspieler

Das ist das beste Märchen welches ich meinem Sohn je zum Bettbringen vorgelesen habe;).

Sollte man als Taschenbuch rausbringen, mit erfahrungen und schriftzätzen aus diesem Forum von Spielern das dürft dann unter Komödien-Märchen-Drama-Thriller laufenxD (mein Kopfkino arbeitet schon einen Kinofilm darüber aus)xDxDxD

Danke dir für die kurze Zusammenfassung

9140denise und moinmoinichbins gefällt dies.
  12. -Örkel-

-Örkel- Boardanalytiker

Gesagt -getan.

Ein Mann ein Wort.

Versprich nicht was du nicht halten kannst.

Wenn man auf nichts mehr zählen kann,
    muß man mit allem rechnen.

Wir müssen damit rechnen, daß andere mit uns rechnen. Wir können aber entscheiden, ob wir
    für sie ein Plus oder Minus sind.

Wenn man sich auf etwas im Leben verlassen kann,
    dann auf seine Unberechenbarkeit.

In Worten sei wahrhaft und zuverlässig,
    im Handeln gewissenhaft und rücksichtsvoll

Auf seine Mitarbeiter zählen zu können ist wesentlich wichtiger, als sie aufzählen zu können.

Mit größtem Respekt und bewundernder Hochachtung verbleibe ich in demütiger Hoffnung
    euer Örkel

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.