Kluge Antworten auf blöde Fragen (2)

Dieses Thema im Forum 'Forenspiele' wurde von Krautier gestartet, 15 Januar 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Im Schwarzwälder Bote kann man sicherlich Einiges über Brauchtum lesen, z.B. über schwarzwälder "Bollenhüte" der dortigen Frauen oder auch über schwarzwälder Trachten, der Begriff Schwippschwägerin kommt meist nur im engsten Familienkreis zur Sprache.

Warum bezeichnen Soldaten, ihr Gewehr oft als ihre "Braut"? Und andere Soldaten nennen ihre militärische Kopfbedeckung Schiffchen"?

KrautundRuebenbauer gefällt dies.
  2. KrautundRuebenbauer

KrautundRuebenbauer Lebende Forenlegende

Das Gewehr hat man immer neben sich liegen und man lässt s auch nicht allein. Ein Schiffchen hat eine entsprechende Form, vgl. Papierschiffchen, d.h. den Schützen A... erkennt man sofort.

Sehe ich eine Packung Treets, sind auch Treets drin. Bei Nuts auch, usw. In deutschen Spielfilmen, Serien, etc. erkennt man Ärzte, Fabrikanten, Immobilienhaie, Anwälte, Karnevalisten und Polizisten sofort, ist das nicht wunderbar oder hat das nicht etwas von kultureller Aneignung?

3. cooley

Keine Ahnung was Treets und Nuts mit kultureller Aneignung zu tun haben sollen - und ob deutsche Spielfilme, sowie Serien als sehr unterhaltsam zu beurteilen sind, wage ich stark zu bezweifeln, aufgrund ihrer großen Vorhersehbarkeiten!

Ist es nicht etwa eine große Anerkennung... wenn Jemand als "letzter Mohikaner" bezeichnet wird?

4. KrautundRuebenbauer

Ja, denn er hat einen Lederstrumpf.

Fehlt einem was, wenn man keinen hat?

5. cooley

Es kann Einem nur etwas fehlen - wenn man der Meinung ist, dies unbedingt haben zu müssen.

Wieso sind viele Menschen auch dann unzufrieden, obwohl sie im üblichen Sinn, eigentlich alles besitzen?

6. KrautundRuebenbauer

Weil es Radwege gibt, die direkt neben einer endlos langen Reihe parkender Autos vorbeiführen. Schon seit Ewigkeiten und auch neu angelegt.

Im Fernsehen hat das ein kluger Entdecker in Dessau-Roßlau auf den Punkt gebracht: ein von einer Autotür erschlagener Radfahrer hätte NEBEN dem Radweg fahren müssen! Ist der Jeztet ein Whistleblower oder läuft das unter dem Motto Maschendrahtzaun? (und was sagt die liebe Polizei dazu? - Solange nix passiert: nix. Und wenn was passiert zum toten oder schwerverletzten Radfahrer: "wär`ste mal lieber NEBEN dem Radweg gefahren, um die nachfolgenden Auto- und Lkw-Fahrer zu provozieren!"

7. cooley

Ein "Whistleblower" oder "Maschendrahtzaun" hat mit Radweg-Verhaltensweisen genauso viel zu tun, wie
    Frühstückseier mit Beton... nämlich Nichts.

Warum haben "Einfalltspinsel"... mit "anstreichen" eigentlich nichts zu tun, obwohl man dazu einen "Pinsel" bräuchte?

8. KrautundRuebenbauer

Wenn ich einfältig meine Bewertungen abgebe, also immer gleich 5 Sternchen oder nur einen, weil weniger nicht geht, benutze ich auch keinen Pinsel. Intuitiv klicke ich einfach. Das ist benutzerfreundlich und so gewollt.

Was ist, wenn da das CIA draufkommt?

9. cooley

Gar nix... da müsste nämlich "deutsche Gründlichkeit" erst mal klären, ob es nun das oder der CIA heißt und vor allem... ob der oder das amerikanische CIA, in Deutschland überhaupt zuständig wäre und auch ob juristisch rechtlich zulässig!

Wieso ist der Blick immer öfter nach "draußen"... haben wir in unserem eigenen Land nicht genügend Probleme?

10. KrautundRuebenbauer

Ja, z.B. der/de/das NSA auf Handys der höchsten Ebene.

Ist es nicht gut, dass die ein wenig nach uns schauen? Du erinnerst dich an den "Todesstreifen" Radweg. Ost und West warnten einstmals einen jeden, so einen ähnlichen zu queren. Es war der Grenzstreifen mitten durch unser Land.
    Bei den von mir erwähnten Radwegen warnen nur selten echt Mutige (wer will schon als Whistleblower bezeichnet werden? und da die Warnungen ungehört verhallen). Wenn ein Radfahrer einer plötzlich geöffneten Tür ausweicht und er wird gerade überholt, wird es übrigens wirklich chaotisch. Aber NIEMAND zwingt einen da Radzufahren, fehlt doch das blaue Schild.
    Wie komme ich an unseren ALTEN Grenzverlauf? In einer Serie an der Ostsee spielend wollten sie ein frei fliegendes Vögelchen fangen. Das ist offenbar auch heute noch deren Passion, ham die das doch am ALTEN Grenzstreifen gemacht.
    Abgesehen davon, dass das Vögelchen sie am Ohrläppchen kneift, wenn man es ärgert und sie das Soziale aus der Marktwirtschaft verschwinden ließen... Deshalb meine Anspielung auf Wilhelm Tell neulich, wo mancher sich weigert des Fronvogtes Hut zu grüßen.
    Ja, die Serien. Die von München fordern mich ständig auf, "N...te" zu sagen, aber ich habe ein Trumpf-As: in Amerika sagen die "150$-N...te" (jedenfalls bei Petrocelli) und Amerika ist stärker. Nur haben das die Filmemacher aus dem Osten und Bayern wohl noch nicht gemerkt. Und auf den besagten Radwegen fahren eh nur Trottel. Signalisieren sie den Radfahrern, wo es besser nicht ist und erinnern sie die Autofahrer, sowohl beim Einparken, als auch beim Wiedereinsteigen, dass auch Radfahrer existieren.
    Kurz und gut: im Osten grüßen manche heute noch Hüte wo nix drunter ist und in München spielen sie Bravo-Foto Roman, obwohl es die Bravo schon nicht mehr gibt.
    Aber Vögelchen fangen sei Lehrern gestattet. Auch im Westen, denken wir nur an Walter Wildfang von den KNAX-Heften. Wo kommen wir sonst denn noch hin?

11. cooley

Ich denke eindeutig NEIN... denn auf solch höchster Ebene, ist doch wenig Interesse für uns, denke ich zumindest!

(Was radfahrende Menschen betrifft: Die wissen ganz genau, welchem Risiko sie sich aussetzen... nämlich dem gleichen wenn sie in ihrem heimischen Wohndomizil die Treppe hinuntergehen, oder im Garten über eine herausstehende Baumwurzel stürzen können!)

Wenn man seine/n Enkel/in als "Wildfang" tituliert, denkt man doch meistens nicht an ein KNAX-Heft, oder irre ich da?

12. KrautundRuebenbauer

Da stimme ich dir zu. Nennt man seine Enkel "Wildfang", wird man sicher kaum an einen Oberförster mit einer Schrotfinte denken.

Aber vllt. an Didi, Dodo und Nero?

13. cooley

Kommt drauf an ob es sich bei deinen Genannten, wirklich um jugendliche Menschen handelt oder um Tiere, oder gar Comic-Figuren.

Warum nennt man bestimmte Menschen auch schon mal "Halunken"?
    (Wie entstanden solch negative Begriffe nur... bei Ganove wohl ähnlich? Vermutlich von fremden Sprachen abgeleitet?)

14. KrautundRuebenbauer

Der Ede Ganovele und die Hanna Halunka sind erfunden, wie Didi, Dodo und ihr Hundchen Nero. Ganoven und Halunken sind der Fetz Braun und seine Bande mit Brunhold, Mampf, Langbart und Zipfel.
    Die Worte Halunke und Ganove entwickelten sich aus dem Hebräischen. Gannef jedenfalls. Wikipedia vermutet aber der Halunke stammt aus dem Tschchischen. Holomek.

Warum trägt man nicht regelmäßig Unterhosen verkehrtherum auf dem Kopf?

15. cooley

Vermutlich weil die zwei Löcher für die Füsse, das Kopfhaar -oder auch die Glatze- nicht trocken halten könnten!

Warum erzählt man Märchen wie "Hänsel und Gretel" kleinen Kindern, wo es doch in diesen Geschichten von Mord wimmelt?

16. KrautundRuebenbauer

Damit sich die Kinder mit Wölfen, Großmüttern und Jägern anfreunden können. Außerdem lernen sie früh, wie weihnachtliche Lebkuchenhäuser aussehen.

Die Frau als raffinierte Verführerin. Vorsicht! Klar. Aber der gefräßige, haarige Wolf mit seiner großen Gosche als weibliches Geschlechtsteil? Kann man seriösen Forschungsergebnissen trauen?

17. cooley

Meine Oma erzählte mir schon, bestimmt vorsorglich: = Vertraue nur dem, wovon Du Dich selbst überzeugen kannst! =

Hinter allem was man hört/liest, steckt meist ein Sinn/Grund/Absicht - was denkt man wohl beim Anblick eines "Feuerschluckers"?

18. KrautundRuebenbauer

Oh, ein Feuerschlucker.

Wo bleibt die Feuerwehr?

Sweet_Bubble gefällt dies.
  19. cooley

Die bleibt in ihrer Halle... sie kann den Feuerschlucker ja nicht schlucken, weil der ja selbst Feuer schluckt und deshalb kein Löscher benötigt wird!

Warum sagt man "Zugvögel"... obwohl die gar keinen Zug benötigen weil die ja fliegen?

Sweet_Bubble und KrautundRuebenbauer gefällt dies.
  20. Sweet_Bubble

Sweet_Bubble Lebende Forenlegende

Ja eben weil diese Vögel nicht nur fliegen ... sondern auch weiter ziehen!

Aber an was ziehen die denn?