Kluge Antworten auf blöde Fragen (2)

Dieses Thema im Forum 'Forenspiele' wurde von Krautier gestartet, 15 Januar 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. KrautundRuebenbauer

KrautundRuebenbauer Lebende Forenlegende

Es wird der Bauer zuerst seine Säcke mit Getreide los, der zuerst an der Mühle ist. Immer schön der Reihe nach.

Kann man in Südtirol unbesorgt Urlaub machen, wenn wie üblich zuvor kriminelle Strukturen in der Polizei zerschlagen worden sind?

2. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Wieso denn nicht... ich habe gehört manche verbringen sogar ihren Urlaub bei der Polizei... obwohl in Südtirol, heißt Polizei anders!

Woher kommt eigentlich der Begriff "Angsthase"...?
    -Ich kenne nur: Stallhase, Wildhase, Kaninchen oder Karnickel oder auch noch Meister Lampe oder in besonderen Kreisen Betthase und mein Enkelkind hat einen Schlafhasen aus Plüsch - aber woher kommt die Angst?

Krautürk, Krautü und KrautundRuebenbauer gefällt dies.
  3. KrautundRuebenbauer

Es gibt so Kieze, da treiben sie es wie die Karnickel und haben Angst, dass ihnen Zugezogene ihre stets paarungsbereiten Weibchen wegnehmen. In West-Pakistan wird man zu Fuß einen Berg hinaufgeschickt, um mit bloßen Händen Schwefel abzubauen, der, wieder im Tal angekommen, für ein paar Cent abgegeben wird, damit man seine Kinderschar mehr schlecht als recht ernähren kann.

Warum wird unseren ach so fortschrittlichen Jugendlichen der FWU-Film "Industriegebiet West-Pakistan" nicht mehr gezeigt oder erklärt, dass sudanesische Ziegenherden alles Grün wegfressen, während die dortigen Bauern stolz auf eine möglichst große Ziegenherde sind und mitsamt ihrer Ziegen und Kinder zum Verhungern verdammt sind, solange Spenden in Waffen umgesetzt werden?

4. cooley

Vermutlich deshalb...
    damit solch allumfassende Fragen, vollster Weltkultur-Kenntnissen, in einem schlichten Online-Farmspiel gestellt werden können!

Warum kann man immer wieder hören: =Es regne Bindfäden...= obwohl doch schon in der Schule gelernt wird...Regen macht nass und hat mit Bindfäden nun mal absolut nichts zu tun?!

Krautürk, KrautundRuebenbauer und Krautü gefällt dies.
  5. Krautü

Krautü Lebende Forenlegende

Um unseren britischen Freunden auch mal ein Rätsel aufzugeben. Behaupten die doch manchmal, es regne Katzen und Hunde.

Wird der Gangnam meist in der Gruppe getanzt, weil einer allein im Grunde gar nicht so blöd sein kann?

Sweet_Bubble gefällt dies.
  6. strelto

strelto Foren-Grünschnabel

Weil Die alle Unterhopft sind . :)
    Warum scheint die Sonnenblume eigendlich nicht Nachts ?

7. Krautü

Krautü Lebende Forenlegende

Weil man sie sonst als Scheinwerfer oder Flutlicht einsetzen würde.

Zwischen Zugwaggons auf den Bahngleisen trieben sich in Nachkriegsfilmen des nachts Ganoven, Polizisten, Bahnangestellte, Franzosen, Deutsche, Saboteure, Kollaborateure, Nazis herum und lieferten sich wilde Schießereien. Würde das heutzutage verhindern können, dass 14jährige Jugendliche verbotenerweise auf Güterwaggons klettern? Eine vernünftige Beschilderung scheint sie ja nicht abzuhalten.

8. cooley

Nur mal zur Erinnerung: In "Nachkriegsfilmen" gab es sicherlich alle "4 Siegermächte" zu sehen, nicht nur eine... und wenn eine
    gefährliche Aktivität, des nachts auf Bahngelände streng verboten ist - dann können dies lächerliche Hinweisschilder, ganz sicherlich nicht verhindern - schon gar nicht, wenn andernorts auf öffentlichen Straßen ganz bewusst Auto-Rennen ausgetragen werden, die sogar mit Gefängnisstrafen geahndet werden!

Wie kam die Blume =Stiefmütterchen= wohl zu ihrem Namen?

9. Sweet_Bubble

Sweet_Bubble Lebende Forenlegende

Diese Blume hat als erstes eine Stiefmutter entdeckt und so entstand der Name.

Warum gibts Menschen die stehen im Bett?

Lean88, Krautürk und KrautundRuebenbauer gefällt dies.
  10. cooley

Vermutlich wissen die gar nicht, daß man auch im Liegen schlafen kann!

Warum hört man öfter mal: =Mir stehn die Haare zu Berg.= Was haben die Haare mit einem Berg zu tun?

Krautürk und KrautundRuebenbauer gefällt dies.
  11. KrautundRuebenbauer

Weil der oben angeführte Franzose Alain Delon ist, der Eiskalte Engel. Der Berg dient nur zur Veranschaulichung.

Was brauchen wir da noch die Amerikaner, Briten oder Russen?

12. cooley

"Brauchen" tun Wir nur die Einsicht: = MITEINANDER, ginge eigentlich alles am Besten!

Wieso heißt es..."Man gewinnt immer, selbst dann wenn man verliert"...?

KrautundRuebenbauer und Krautürk gefällt dies.
  13. Krautürk

Krautürk Lebende Forenlegende

Wenn man es auf`s Verlieren anlegt, ist es leichter zu gewinnen.

Das mit dem "Wir" ist so eine Sache. Ist das "Wir" destruktiv geht das auf einige zurück, worauf ich als Trend erkennen musste: "Nö, ich bin nicht als einzelner für mich verantwortlich." Lasse ich mal so stehen, aber good vibrations sind das nicht. Ich kommentiere das nicht. Mag aber auch keine Zukunftsprognosen abgeben. Wie wird denn die Zukunft?

14. cooley

DU, hast das "wir" ins Spiel gebracht.
    Aber egal... die Zukunft wird so, wie wir sie uns gestalten... das war schon immer so - und wird wohl auch so bleiben, ganz gleichgültig
    wie ein Einzelner sie beschreibt!

KrautundRuebenbauer und Krautürk gefällt dies.
  15. Krautürk

Krautürk Lebende Forenlegende

Jo, das sind aber 3 verschiedene "wir".

Wie ist denn jetzt die nächste Frage?

16. cooley

Ich lese in meiner Antwort nur 2x "wir"... aber generell ist es ohnehin besser, von einem Miteinander zu sprechen!

Meine Frage: Heute ist ja Mittwoch... wer hat eigentlich die Wochentageeinteilung und ihre Reihenfolge bestimmt?

Sweet_Bubble und KrautundRuebenbauer gefällt dies.
  17. KrautundRuebenbauer

Der 7. Tag als Ruhetag ist gesetzt. Dann wären da noch der Thor, die Freja und das Sams. Der Montag ist der "my own day", obwohl man da auch Dienst tut, außer der Montag ist blau. Mittwoch ist logischerweise die Mitte der Woche.
    "Wir" hatten wir mind. 3x. "Wir machen den Weg frei", "Das Wir gewinnt" und das "Wir" bei den um die Franzosen kastrierten Alliierten.
    Ausnahmsweise kläre ich mal ein Missverständnis auf. Mit Nachkriegsfilm meinte ich nach dem Krieg gedreht, aber im Krieg spielend. Als die Alliierten noch nicht in Deutschland waren, aber Deutschland in Frankreich. Das wehrhafte Frankreich mit Alain.
    Danach wurden die Amerikaner, Briten, Russen und Franzosen erwähnt. Es ist ein reines Logical, dass sie erstmal wegfallen außer die französische Resistance.

Ach, ja. "Ich" ist nicht mehr verantwortlich bei den Menschen. Es ist z.Z. fast nur noch das "wir". Klar, wer mag schon für sein Tun verantwortlich sein wollen wie illegale Autorennen oder, dass ein Elektroauto aufgrund seiner Beschaffenheit mit einem fährt, aber man selbst nicht mit dem Auto, abgesehen vom Intellekt des Autos, das abgesehen von den überfahrenen Fußgängern fast von alleine fährt, wenn es ein amerikanisches Taxi ist, das mit den anderen kommuniziert?

18. Sweet_Bubble

Sweet_Bubble Lebende Forenlegende

... auch bei "Hochtechnischem" ist jeder dennoch für sich Selbst ... und so auch ... für sein Tun verantwortlich!

Stimmt dann der Spruch überhaupt "Jeder wie er mag?"

Lean88, KrautundRuebenbauer und cooley gefällt dies.
  19. cooley

Der Spruch stimmt durchaus, allerdings stößt er genau dort an seine Grenzen... wo die Sicherheit des "Wir" bedroht wird!
    Z.B.: Wenn jemand für sich entscheidet kein Fleisch mehr zu essen, oder auch kein Auto mehr zu fahren - dann darf er das natürlich, kann aber nicht von allen anderen auch erwarten, dass sie das Gleiche tun wenn die sich an die allgemeinen Vorgaben dabei halten!
    =Wir= bedeutet ja nicht, daß automatisch alle Menschen das Gleiche tun und machen... aber ALLE sollten sich darüber im Klaren sein, jener
    Planet auf dem die komplette Menschheit lebt, gibt es nur e-i-n-m-a-l... es ist also zwingend erforderlich, diese globale Existenz niemals
    zu bedrohen - was natürlich bedeutet: Jedes gesellschaftliche Zusammenleben hat auch gewisse Einschränkungen, die respektiert und akzeptiert werden müssen.
    Insbesondere ist immer bei jenem menschlichen Verhalten äußerste Vorsicht geboten... wo "Menschen" in urnatürliche Abläufe eingreifen -
    zumindest lehren uns das Fehler aus der Vergangenheit! (z.B. Sommer-Rodelbahn oder auch Überfischung)

Woher kommt der Menschheitstraum eine perfekte Welt zu bekommen?

Sweet_Bubble und KrautundRuebenbauer gefällt dies.
  20. KrautundRuebenbauer

Gerade weil das Ich, Ich, Ich nur in den seltensten Fällen funktioniert, ist jeder dazu angehalten sein Ich in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen und das Wir entsteht, was i.d.R. auf materielle oder ideelle Weise entlohnt wird.
    Schön, dass wir im Brennpunkt der Ideologien leben und das Gute in Amerika sehen (links von uns) und auch das Gute im ehemaligen Ostblock (rechts von uns), sowie auch die negativen Seiten.

Ist es nicht gut, auch ab und zu in den Süden zu schauen, wo man wegen der unerträglichen Mittagshitze Siesta macht, um seine Gesundheit zu schonen auch mit Hilfe von leichter mediterraner Küche? Wer Glück hat im Leben, darf abends dann auch vielleicht Fiesta machen, um wie bei der gemeinsamen Siesta ein Wir-Gefühl zu erhalten.