Kluge Antworten auf blöde Fragen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Krautier gestartet, 15 Januar 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Krautü

Krautü Lebende Forenlegende

Das ist der, der sich mit dem Meier den Lackschuh teilen muss.

War diese Frage nicht etwas indiskret?

tanni71 und Sweet_Bubble gefällt dies.
  2. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Nene... das war genau "regelkonform", nämlich eine "blöde Frage"!

Dürfen "Oberlehrer" nur oben lehren, oder dürfen die das auch unten - und wie nennt man Jene in der Mitte?

3. Krautü

Das sind die von der Mittelschule.

Und was vermitteln die?

4. cooley

Na die vermitteln die Schule!

Und der dortige "Hausmeister"... meistert der das Haus - und wieso nennt man den nicht Schulmeister?

5. Krautü

Weil der Hausmeister keinen Rohrstock hat.

Was gibt es noch für Methoden zur Züchtigung?

6. Sweet_Bubble

Sweet_Bubble Lebende Forenlegende

Hunger und Durst ...

Warum liegt in jedem Anfang ein Zauber inne?

-Honey-Bunny-, -muggi12-, tanni71 und 3 anderen gefällt dies.
  7. cooley

Weil der Anfang nur mit dem Zauberstab beginnt!

Sind Zauberinnen genauso erfolgreich wie Zauberer?

8. Sweet_Bubble

Sweet_Bubble Lebende Forenlegende

Wenn sie sich anstrengen ... ja.

Warum hat man Gold im Mund bei der Morgenstund?

9. cooley

Es soll ausdrücken, daß die Morgenstunden sehr wertvoll sind - was das Edelmetall Gold ja auch ist!

Was soll ausgedrückt werden mit dem Ausspruch: "Der hat Dir aber nen ganz großen Bären aufgebunden...?"

10. Krautier

Krautier Lebende Forenlegende

Das ist eine Falschmeldung. Sie kommt aus dem Chinesischen. Wir alle wissen, dass sich Pandabären kaum fortpflanzen. Und wenn jemand behauptet, es haben Pandas entbunden, entspricht das meist nicht der Wahrheit. Daraus wurde dann "einen Bären aufbinden", ein klassischer Übersetzungsfehler. Chinesische Sprache, schwere Sprache.

Warum moderiert Claus Erich Boetzkes nicht mehr die Tagesschau. Ich vermisse ihn. Wer noch? und warum durfte er nie die Tagesthemen moderieren?

tanni71 gefällt dies.
  11. cooley

Alle TV-Sprecher/innen/Moderatoren gehen halt mal, in ihren verdienten Ruhestand - ich glaube 2021 war`s... die "Tagesthemen" konnte er deshalb nie sprechen - weil die Tagesschau nur im ERSTEN gezeigt wird, für die er im Einsatz war - "TT" gibts nur im ZWEITEN.

Und warum kommt das "Sandmännchen" nicht mehr da, wo es zu meiner Kinderzeit immer kam?

12. Krautier

Das traut sich nicht mehr in die Kinderzimmer.

Warum gehört in Mexiko der Tod zum Leben?

tanni71 gefällt dies.
  13. cooley

Der Tod hat kein bestimmtes Land... der erscheint überall... ungefragt und meist auch unerwünscht!

"Landstreicher"... streichen die wirklich das Land? Und woher wissen die, welches das richtige Land für sie ist?

14. KrautundRuebenbauer

KrautundRuebenbauer Lebende Forenlegende

Sie wählen mit Bedacht ihr Fleckchen Erde aus.

Aber mit welchen Farben malen sie?

tanni71 gefällt dies.
  15. cooley

Die malen doch nicht... sonst wären es doch wohl "Malstreicher" oder "Streichmaler" -
    bei Landstreichern kommt es nicht auf die Farbe an!;)

"Fluggäste" - bezeichnet man die nur deshalb so weil sie in einem Flieger fliegen?
    Und wie nennt man Gäste, die sich auf einem Schiff treffen?

tanni71, Krautürk und Krautier gefällt dies.
  16. Krautier

Kreuzfahrer.

Warum spielen Alpinisten oft das Schifferklavier und warum denken sie immer sofort an Indianer, wenn sie Pfeile auf der Straße sehen?

tanni71 gefällt dies.
  17. cooley

Weil man in den Alpen, die Hände zum absichern benötigt - und Indianer schießen Pfeile auf alles was sich bewegt!

Ist Scherenschleifer ein anerkannter Beruf - und wie nennt man jemanden, der seine Schere schleifen lässt?

tanni71, Krautier und Krautürk gefällt dies.
  18. Krautürk

Krautürk Lebende Forenlegende

"Scherenschleifer, Scherenschleifer ist die beste Kunst. Die rechte Hand, die linke Hand, die geb` ich dir zum Unterpfand. Scherenschleifer..." Und dann wird abgeklatscht. Jemand, der Scheren und Messer schleifen lässt, ist sparsam und vernünftig.

Das wurde wohl schon vor dem 2. WK gespielt. Nahm es das Absingen der 3. Strophe des Liedes der Deutschen vorweg - beachte: "Unterpfand"? Und den ständigen Wechsel der Parteien, um möglichen Volkszorn zu dämpfen?

19. cooley

Ich wurde erst einige Jahre nach Ende des 2.WK geboren, insofern interessierte mich immer schon, nur die aktuelle Fassung unserer National-Hymne.
    Aber ich kann mich noch gut erinnern, an meine Kinder-Jugendzeit in den 1960er Jahren... da gab es Menschen die zogen mit einem
    großen drehbaren Schleifstein auf einer Karre montiert, von Haus zu Haus und haben Messer, Scheren und Beile, an dem Schleifstein geschärft, natürlich gegen ein Entgeld. Wenn dieser Mensch kam, kündigte er sich selbst mit einer überlauten Glocke an und dem Begriff:
    "Scherenschleifer".
    Bei einem etwaigen Streitgespräch zweier Kontrahenten, konnte der Ausdruck schon auch mal fallen - dann allerdings sollte der
    Begriff zweckentfremdet als verächtliches Schimpfwort dienen.

Müssen "blinde Passagiere" wirklich blind sein und wenn sie es nicht sind... wieso bezeichnet man sie trotzdem als solche?

Krautier und Krautürk gefällt dies.
  20. Krautier

Wer was sehen kann, erwirbt das Kapitänspatent und kann selber fahren. Sofern er an die Pedale rankommt.

Sind Olaf Schubert und Stefan Raab Leitkultur oder zerstören sie sie?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.