Kluge Antworten auf blöde Fragen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Krautier gestartet, 15 Januar 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KrautundRuebenbauer

KrautundRuebenbauer Lebende Forenlegende

Heutzutage würde man es so nennen: "Nicht jeder kann ein Messi sein."

Beim Einlaufen der Mannschaften Argentinien und Kroatien sagte der Moderator irgendwas mit "Zauberzwerge". Was meint er denn wohl damit?

tanni71 gefällt dies.
  2. cooley

cooley Lebende Forenlegende

Ich hasse Mutmaßungen... vielleicht ist er selbst ein Riese, keine Ahnung.

Wieso wird eigentlich ein Strafstoß beim Fußball, genau aus 11 Metern getreten?
    (Nachdem ich heute nochmal darüber nachdachte... vielleicht pro Spieler der verursachenden Mannschaft 1 meter... könnte ja sein???)

Zuletzt bearbeitet: 15 Dezember 2022
  3. KrautundRuebenbauer

Nü, da liegen schon sachlich sehr genaue Überlegungen zugrunde. Also es wurde einer gefoult. Der Gefoulte liegt am Boden rum. Die Satisfaktion ist der Strafstoß nur mit dem Torwart als Hindernis. Also legt sich der Gefoulte senkrecht vor die Torlinie und... Sieht aber deppert aus. Demnach legt man den Strafstoßpunkt 11m davor, denn die Mittelstürmer tragen ja meist die Nr. 11. Und weil die immer in der Mitte auf`s Tor rennen, ist die Wahrscheinlichkeit am Höchsten, dass der Mittelstürmer auch genau mittig auf das Tor trifft. Komischerweise geht der Ball aber meistens nur dann rein, wenn der Elfmeterschütze etwas verzieht.

Könnte man ein Fußballspiel auf ein Schachbrett übertragen, mit jeweils 15 Läufern und einem Torwart? Und wäre das dann unter Auslassung der Damen nur fair und kameradschaftlich? Und wenn sich die Läufer nicht bewegen, also Standfußball spielen (wofür der HSV bekannt ist), werden dann die Läufer zu Bauern und nennt man das dann Bauernfußball (besonders dann, wenn der Platz einem Kartoffelacker gleicht)?

4. cooley

Ein Fußballspiel mit dem Geschehen auf einem Schachbrett zu vergleichen... das ist ungefähr so als wollten in einem offiziellen Wettbewerb, Hundebesitzer gegen Katzenhalter herausfinden, wessen Tier am schönsten und gleichzeitig cleversten ist.
    Fußball-Erfolge sind größtenteils von Spielglück und Fleiß bestimmt, während Schachspiele meist von einem herausragenden Gedächtnis bestimmt werden und "gutes Sitzfleisch" sowie außergewöhnliche Geduld sind Grundvoraussetzungen.)
    (nebenbei: 9er sind in der Regel Mittelstürmer/ 10er sogenannte Spielmacher/ 11er Außenstürmer - heutzutage aber wechselhaft)

Woher kommt der Gedanke, dass Fußball oder auch generell Sport - Völker verbinden könnte?
    Und warum wird dann bei solchen Welt-Events so sehr Politisches hingetragen?(und nicht erst seit Qatar!?)

Krautier, KrautundRuebenbauer und Krautü gefällt dies.
  5. KrautundRuebenbauer

Der Ursprung ist der Olympische Gedanke. Nun sehen sich manche Sportler in der Lage vor laufenden Kameras und einem Millionenpublikum statements abzugeben. "Juhu, ich bin im Fernsehen".

Legt der Sport vor und veranlasst Despoten dieser Welt hysterisch oder sanft zu werden? Oder reagieren die Sportler dieser Welt auf Dinge, auf die keine Reaktion unmöglich ist? Oder kriechen sie gewissen Typen in die Hintern, weil sonst Repressalien zu befürchten sind? Oder ist es eine Mischung aus all diesen Dingen?

cooley gefällt dies.
  6. cooley

Aus Zeiten der Römer ist ja noch die Formulierung bekannt: "Brot und Spiele" und auch öffentliche Gladiatoren-Kämpfe in den römischen Arenen, um das Volk zu unterhalten bzw. auch bei Laune, damit sie die eigentlichen Diktaturen nicht so spürten.
    Heute ist es eben Olympia und auch Sport-Weltmeisterschaften, doch es gab seit der Neuauflage von Olympia und auch bei den
    Fußball-WM, leider schon immer politische Einflussnahmen - und es wird immer so sein, dass diejenige Seite sich durchsetzt, wo die größere "Macht" in welcher Weise auch immer umsetzen kann.

Wie kommt eigentlich ein Süßgebäck bei unserem Bäcker zu dem Namen: >Amerikaner< oder ebenfalls beim Bäcker eine Kalorienbombe mit dem gefährlich anmutenden Namen: >Granatsplitter<... da hört sich doch auch beim Bäcker, tatsächlich beruhigend lustig an:
    >Berliner< oder >Windbeutel< und ist es nicht diskriminierend, dass es dort keine "Münchner" gibt und die "Hamburger" allenfalls beim Metzger genauso wie die "Wienerle"...?

Krautier und Krautü gefällt dies.
  7. KrautundRuebenbauer

Ob schwarz oder weiß, als Gebäck braucht man sich doch nicht diskriminiert zu fühlen, nur weil jemand "Amerikaner" zu einem sagt. Im Gegenteil, wenn man einen Amerikaner vor sich hat, kann man sich ziemlich sicher sein, dass er deine Ziegen auf dem Gartengrundstück nicht einfach grillen wird, wenn er Hunger hat. Es gab da schon Fälle mit Angehörigen eines osteuropäischen Staates, dessen Präsident den ehrenwerten Beruf eines Ziegenhirten erlernt hat. Wir Deutschen können da gut mithalten. War doch unser Reichspräsident Friedrich Ebert von Beruf Metzger. Hat aber angeblich den Bürokram nicht richtig gepackt.
    Die Granatsplitter sind natürlich ein Drama. Vor allem, weil in den allermeisten Rum enthalten ist. Ein NoGo für Antialkoholiker. Windbeutel sind ein wenig frech gegenüber dem Kunden, aber Berliner, Münchner, Hamburger oder gar Wienerle möchte ich nun wirklich nicht sein. Ich wohn` ja nicht auf dem Monopoly-Feld.
    Schön, dass mir beim Metzger eines noch nie passiert ist: Wenn ich sage, "Ich hätte gerne eine Leberwurst", bekam ich noch nie die Antwort "Kollegin xyz ist heute aber nicht da."

Wie sieht es eigentlich aus, wenn jemand aus der Haut fährt?

Zuletzt bearbeitet: 18 Dezember 2022
  8. cooley

Tja... das sähe vermutlich überhaupt nicht gut aus - da ja aber eigentlich nie reingefahren wird, kann logischerweise auch nicht rausgefahren werden - aus der Haut... wir Menschen sind ja keine Schlangen, die sich häuten.

Und wie sieht es aus... wenn jemand ein "Rad ab hat"...?

Krautier und KrautundRuebenbauer gefällt dies.
  9. KrautundRuebenbauer

Dann braucht er in der Regel ein Ersatzrad. Bei neueren Fahrzeugen eher ein Dichtsystem.

Was ist der Unterschied zwischen Notrad und Notgeld?

10. cooley

Da gibts keinen... beides wird -wie der Name bereits aussagt- in der Not gebraucht.

Was hat eigentlich das Telefon... mit ...nieren zu tun?

11. KrautundRuebenbauer

Die einen reden am Telefon ständig von sauren Nierchen, andere wieder haben das Telefon auf einem Nierentisch stehen.

Sollte sich Ottfried Fischer für "Die letzte Generation" auf die Straße setzen, wird er sich dann auch festkleben?

12. cooley

Wenn man einen Promi-Namen verwendet, wäre es gut vorher WIKI dazu befragen - mehr schreibe ich hier nicht!;)

Wie kommt der Begriff >Ohrfeige< zu dem Bezug einer Baumfrucht?

KrautundRuebenbauer und Krautier gefällt dies.
  13. Krautier

Krautier Lebende Forenlegende

Wenn die Orientalen in Oasen aasen, wo es kühl und schattig ist, statt heiß und trocken, fühlen sie sich wohl und halten sich Feigen ans Ohr um in Ruhe und Muße mit Europa zu telefonieren.

Otfried Fischer moderierte "Live aus dem Alabama" und später "Live aus dem Schlachthof", weil man das Alabama umbenannt hatte. Er führte nette Gespräche und Diskussionen u.a. mit Django Asül und anderen namhaften Bayern. Wozu dann noch Wiki fragen?

14. cooley

Wer es noch nicht weiß, wird dort erfahren, daß die beschriebene Person nicht mehr unter den Lebenden weilt... und mir hat man beigebracht, über Verblichene keine Späße zu machen!

Wieso bezeichnet man ein eingeknicktes Schreibblatt auch als "Eselsohr"?

15. Krautier

Ich wusste noch nichts von seinem Ableben, sorry. Gott hab ihn selig!

Na, weil bei echten Eseln manchmal ein Knick im Ohr ist.

Warum heißt die Ahoi-Brause Ahoi-Brause? Wünschen sich damit Seeleute einen brausenden Wind herbei, damit das Schiff Fahrt aufnimmt?

Edit: Ottfried Fischer lebt! Hab` den mal direkt gegoogelt. Beim Smartphone-Google hat man ihn auf einem Foto neulich quicklebendig gesehen. Im Rollstuhl zwar, aber am Leben. Die neuesten Infos sind, er habe Parkinson, ist verheiratet und hat bei einem Rollstuhlunfall einen Finger verloren.
    Klar fragt Google auch bei Lebendigen immer wieder nach der Todesursache. Jedoch scherzt er über sich selbst, "Ich habe Parkinson, aber keine Angst, ich mache keine Schüttelreime."

Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2022
  16. cooley

Tja, so ist das mit den Info`s aus dem Netz: >>Die einen sagen so - und die anderen eben so...<<

Die Brause löst sich in Wasser auf... die Seefahrt benötigt Matrosen... die Matrosen rufen Ahoj... schon fast 100Jahre(seit 1925)
    wird diese Brause verkauft, weltweit - jährlich fast unglaubliche 50Mill. Btl. - laut Hersteller-Auskunft.

Wie entstand der Hinweis: Eine "Brise" Salz/Zucker/Pfeffer?
    Wo doch eine Brise sicherlich alles wegwehen würde?

17. KrautundRuebenbauer

Wenn man jemandem Salz in die Augen streut, braucht man mindestens eine leichte Brise.

Stimmt es eigentlich, dass die Immunschwächekrankreit AIDS von US-Soldaten, die im Vietnam-Krieg waren, in die freie Welt getragen wurde und der amerikanische Geheimdienst es verschwiegen hat, um die Reputation der glorreichen Vietnam-Kämpfer nicht zu gefährden?
    Edit: Oder alternativ. Das Polizeipräsidium in Ludwigsburg befindet sich in der Friedrich-Ebert-Straße. Der Name des 1. Reichspräsidenten. Wird man die Polizisten dort nun nach Aalen verbannen, wie so manche andere Oberpolizisten auch oder wird man die jetzt ständig verhaften und einsperren, wie die Panzerknackerbande?
    In dieser Straße befindet sich auch das "Forum", beliebter Veranstaltungsort vom DGB, der Kreissparkasse, für Konzerte und Bauerntheater. Harald Schmidt war auch schon da mit "Verstehen sie Spaß" und hat sich mit einem Hubschrauber auf die gegenüberliegende Seite auf den Bärenwiesen-Parkplatz fliegen lassen. Werden hier in Zukunft ständig Razzien stattfinden?
    (Spektakulär sein Gag, Ludwigsburg sei eine "Bundesstraße mit Randbebauung". Wesentlich mehr Widerspruch provozierend, als dass er ein Metronom aufstellte, ihm zusah und er dazu sagte, so könne man wertvolle Fernsehzeit verstreichen lassen.)

Zuletzt bearbeitet: 20 Dezember 2022
  18. cooley

So wie mir bekannt ist, war der AIDS-Erreger bereits vor dem Vietnam-Krieg bekannt - konnte nur noch nicht wissenschaftlich eindeutig
    dokumentiert werden... aber klar, Mythen oder gar Verschwörungstheorien jeder Art, hören sich natürlich interessanter an - als die meist trockene Realität!

Dann mal wieder zum eigentlichen Thread-Thema: >>Wo wachsen eigentlich Purzelbäume...?<<

Krautier gefällt dies.
  19. Krautier

"Purzel und seine Freunde" pflanzen die in ihrer Freizeit. Natürlich in Ravensburg.

Was ist das eigentliche Thread-Thema?

cooley gefällt dies.
  20. cooley

Natürlich das, was der offizielle Titel aussagt: "Kluge Antworten auf blöde Fragen" !

Z.B. ne blöde Frage: Können "Schrittmacher" wirklich nur Schritte machen?

Krautier gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.